Cover photo © credits to iStock/kavcicm
Cover photo © credits to iStock/kavcicm

Lopar, ein Sandparadies für Naturisten auf Rab.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Rab ist eine Insel des Kontrasts - im Süden und Osten ist sie unbewohnt, wüstenartig und ohne Vegetation, während die nördlichen und westlichen Seiten grün, bevölkert und für einen Besuch empfohlen sind. Rab wird von den Einheimischen als Happy Island bezeichnet und ist auch für seine 30 Sandstrände bekannt. Da diese Insel nicht so groß ist, ist es sicherlich möglich, alle Strände zu besuchen, wenn man mehr als dreißig Tage hier bleibt. Natürlich werden Sie Ihren Lieblingsstrand nicht sofort verlassen können, so dass Sie auf jeden Fall wieder auf diese schöne Insel zurückkehren müssen. Nehmen Sie Sonnencreme und Badebekleidung mit, denn wir fahren in den nordöstlichen Teil der Insel Rab in Lopar, einem sandigen Paradies für Naturisten auf Rab.

Lopar

Lopar ist eine der Siedlungen auf der Insel Rab. Sie liegt im Norden der Insel Rab und gehört ebenso wie die Insel zum Kreis Primorje-Gorski Kotar. Heute leben in der Stadt etwa 1500 Einwohner. Der berühmteste Steinmetz aus diesem Teil der Welt und Gründer des Staates San Marino, St. Marin, wurde hier in Lopar geboren und befindet sich im Wappen und in der Flagge der Stadt. Lopar scheint das ganze Jahr über Partys zu haben. Allein im Juli gibt es das Fischfest und das Samba-Fest. Während der Sommersaison gibt es auch: Pomidor Fest, Krumpir Fest, Karneval und Sandfest. Das fröhliche und glänzende kleine Dorf beherbergt Touristen aus der ganzen Welt, und jedes Jahr mehr und mehr von ihnen. Lopar ist stolzer Besitzer von 22 Sandstränden, und ich möchte hinzufügen, dass zwei kleine Inseln zur Gemeinde Lopar gehören - die Insel St. Grgur und die Insel Goli (Goli Otok).

Lopar, Rab, Croatia
Lopar, Rab, Croatia
Lopar 302a, 51281, Lopar, Croacia

Lopar kann mit der Fähre von der Insel Krk aus erreicht werden, und es dauert etwa 1 Stunde, bis man dort ist. Es ist auch möglich, von Süden der Insel Rab mit der Festland-Fährverbindung zu kommen: Stinica - Mišnjak.

Photo © credits to iStock/starceasilviu
Photo © credits to iStock/starceasilviu

Lopar und seine Strände

Die Gemeinde Lopar verfügt über bis zu 22 Strände. Jeder einzelne ist sandig und, ehrlich gesagt, wird es für dich schwer sein, deinen Favoriten auszuwählen. Rab ist eine bekannte Insel, die sich für FKK-Anhänger eignet. Wenn Sie also FKK-Anhänger sind, dann sind drei Strände Ihre Wahl: Stolac, Ciganka und Sahara. Ciganka und Sahara sind Orte, an denen man auch gekleidet kommen kann, aber Stolac ist ausschließlich für Naturisten reserviert. Wie kann man all diese Sandstrände besuchen? Am einfachsten ist es, alle Strände mit dem Auto zu erreichen, aber ich empfehle dir immer, es zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu tun. Von der Stadt Lopar bis zum ersten großen und schönen Strand sind es nur 1,7 km, so dass Sie ihn zu Fuß schnell und einfach erreichen. Außerdem können Sie auch Fahrräder mieten und sich schneller und einfacher an alle Strände bewegen. Abgesehen davon wird der Planet Erde dankbar sein.

Photo © credits to iStock/utamaria
Photo © credits to iStock/utamaria

Lopar mag ein kleines Gebiet umfassen, aber es ist der Ort, der reich an Stränden und Festivals ist. Sie müssen Lopar und seine Strände mindestens einmal im Leben besuchen. Vergessen Sie nicht, dass der Strand von Rajska seit langem eine blaue Flagge hat, die Qualität und Sauberkeit garantiert. Außerdem war es in der Top 100 Liste der besten Strände der Welt. Willkommen auf der glücklichen Insel Rab und ihrem Sandparadies für Naturisten.


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to iStock/kavcicm
Cover photo © credits to iStock/kavcicm

Lopar, a sandy paradise for naturists on Rab

2 minutes to read

Rab is an island of contrast - in the south and east, it is uninhabited, desert-like, and without any vegetation, while the northern and western sides are green, populated, and recommended for visiting. Rab is called by the locals a Happy Island and is also known for its 30 sandy beaches. As this island is not so big, it is certainly possible to visit all the beaches if you stay more than thirty days here. Of course, you will not be able to leave your favorite beach right away, so you will definitely have to come back to this beautiful island again. Take sunscreen and swimwear, because we are going to the northeastern part of the island of Rab in Lopar, a sandy paradise for naturists on Rab.

Lopar

Lopar is one of the settlements on the island of Rab. It is located in the north of the island of Rab and just like the island belongs to Primorje-Gorski Kotar County. Today there are about 1500 inhabitants in the town. The most famous stonemason from this part of the world, and the founder of the state of San Marino, St. Marin was born here in Lopar and can be found in the coat of arms and the flag of the city. Lopar seems to have parties all year long. In July alone, there are the Fish Festival and the Samba Festival. During the summer season, there are also: Pomidor Fest, Krumpir Fest, Carnival, and Sand Fest. The happy and shiny little village hosts tourists from all around the world, and each year more and more of them. Lopar is a proud owner of 22 sandy beaches, and let me add that two little islands belong to the municipality of Lopar - the Island of St. Grgur and the Island Goli (Goli Otok).

Lopar, Rab, Croatia
Lopar, Rab, Croatia
Lopar 302a, 51281, Lopar, Croacia

Lopar can be reached by ferry from the island of Krk, and it takes about 1 hour to get there. It is also possible to come from the south of Rab Island, with the mainland ferryboat line: Stinica - Mišnjak.

Photo © credits to iStock/starceasilviu
Photo © credits to iStock/starceasilviu

Lopar and its beaches

The Lopar municipality has as many as 22 beaches. Each one is sandy and, honestly, it will be hard for you to choose your favorite. Rab is a well-known island suitable for naturists, so, if you are a naturist, then three beaches are your choice: Stolac, Ciganka, and Sahara. Ciganka and Sahara are places where you can come dressed too, but Stolac is reserved exclusively for naturists. How to visit all those sandy beaches? It's easiest to go to all the beaches by car, but I always recommend that you do it on foot or by bike. From the very town of Lopar to the first large and beautiful beach, it is only 1.7km so you will quickly and easily reach it walking. Besides, you can also rent bikes and move faster and easier to reach all the beaches. Aside from this, the planet Earth will be grateful.

Photo © credits to iStock/utamaria
Photo © credits to iStock/utamaria

Lopar may cover a small area, but it is the place rich in beaches and festivals. You must visit Lopar and its beaches at least once in your life. Do not forget that Rajska Beach has a blue flag for a long time, which guarantees quality and cleanliness. Also, it has been in the Top 100 list of the best beaches in the world. Welcome to the happy island of Rab and its sandy paradise for naturists.


Interesting activities close by


The author

Marko Radojević

Marko Radojević

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

View more stories

Stories you might also like