Cover photo © credits to iStock/MariuszSzczygiel
Cover photo © credits to iStock/MariuszSzczygiel

Rab, die glückliche Insel mit 30 Sandstränden.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Rab ist ein glücklicher Ort, der seine Besucher immer wieder begeistert. Mit seiner Natur, seinem Meer, seinen Aussichten, seinen 30 Sandstränden und seinen Festen. Sie ist vielleicht weniger beliebt als der Rest der kroatischen Inseln, aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Rab ist eine Insel, die viele interessante Geschichten aus ihrer langen Geschichte trägt und deren Gegenwart von Freude und Glück erfüllt ist. In diesem Text werde ich einige der wichtigsten Informationen über die Insel, ihre Position, die mysteriöse Vergangenheit, die interessante Gegenwart und die Kleinigkeiten wie den Namen des Gründers eines europäischen Landes, das auf der Insel Rab geboren wurde, vorstellen. Also lasst uns anfangen.

Allgemeine Informationen

Rab ist eine 22 km lange Insel in der östlichen Adria. Sie liegt in der Kvarnerbucht und ist von anderen Inseln umgeben - im Norden ist Krk, im Westen ist Cres und im Süden ist Pag. Rab hat weniger als 10.000 Einwohner und nur mehrere Siedlungen. Die Adria ist eine der am dünnsten besiedelten, aber auch eine der wenigen Inseln, auf der die Einwohnerzahl im Laufe der Geschichte nicht abgenommen hat. Rab liegt im Kreis Primorje-Gorski Kotar und ist gut mit dem Festland und anderen Inseln in der Kvarnerbucht verbunden.

Photo © credits to iStock/Isaac74
Photo © credits to iStock/Isaac74

Ein wenig Geschichte

Rab wird in antiken griechischen Aufzeichnungen erwähnt, die auf das 3. Jahrhundert v. Chr. zurückgehen, unter dem Namen Felix Arba. Seitdem ist es eine ständig bewohnte Insel, aber einige Aufzeichnungen erwähnen Siedlungen auf Rab schon in der Vorgeschichte. Die Reiche und Königreiche wurden von Periode zu Periode verändert, von denen jedes seine Spuren hinterließ. Die Insel gehörte zum Römischen Reich, zur Venezianischen Republik, zum Französischen Reich und zur Habsburgermonarchie. Die Stadt ist mit Kirchen, Klöstern und Mauern aus dem 12. bis 19. Jahrhundert geschmückt.

Außerdem ist es unmöglich, die berühmten historischen Persönlichkeiten zu erwähnen, die mit dieser Insel verbunden sind. Die bedeutendste Persönlichkeit von Rabs "Berühmtheiten" ist definitiv der Heilige Marinus. Der im 4. Jahrhundert geborene Saint Marinus war der Gründer des Staates, der heute als San Marino bekannt ist, dem fünftkleinsten Land der Welt.

Photo © credits to iStock/Geribody
Photo © credits to iStock/Geribody

Rab heute

Rab ist eine glückliche Insel mit vielen Veranstaltungen, Festivals und religiösen Festen. Vor allem im Sommer, wenn diese Insel für mehrere Monate, belebt und empfängt mehr Menschen als sie Einwohner hat. Rab empfängt Sie mit 30 Sandstränden, an denen Sie das milde und schöne mediterrane Klima genießen können und wo die Meerestemperatur oft 25 Grad beträgt. Während Sie den Strand genießen, sollten Sie die lokalen Köstlichkeiten, insbesondere die aus Bio-Kartoffeln, nicht verpassen. Der hausgemachte Honig hier ist einfach fantastisch. Wenn wir nur kurz die Flora und Fauna erwähnen, würde ich sagen, dass es auf der Insel viele Weinberge und Feigen gibt und die glitzernden Schmetterlinge um sie herum fliegen. Füge noch ein paar Delfine hinzu, die um das nahe gelegene Wasser schwimmen - das klingt himmlisch, nicht wahr?! Vergessen Sie nicht, dass der Northern Velebit Nationalpark in der Nähe ist und wenn Sie Lust auf Wandern haben, sollten Sie unbedingt einen Besuch machen. Velebit ist auch ein großartiger Aussichtspunkt mit Blick auf alle Inseln der Kvarnerbucht.

Town Rab
Town Rab
Banjol 129, 51280, Banjol, Croacia

Wie man es erreicht

Es ist leicht, Rab vom Meer aus zu erreichen. Vom Festland aus können Sie aus Richtung Rijeka (120 km) oder Zagreb (220 km) kommen. In der Stadt Stinica nehmen Sie eine Fähre nach Mišnjak auf Rab. Von der Insel Pag aus ist die Stadt Rab mit dem Boot leicht zu erreichen. Von der Insel Krk aus kann man sie mit der Fähre von der Stadt Lopar aus erreichen. Die nächsten Flughäfen befinden sich in den Städten Zagreb, Pula, Zadar, Ljubljana in Slowenien oder auf der Insel Krk.

Photo © credits to iStock/MariuszSzczygiel
Photo © credits to iStock/MariuszSzczygiel

Willkommen auf Rab, der glücklichen Insel, die Sie mit den lächelnden Gastgebern und dem sonnigen Wetter willkommen heißt. Mit seinen 30 Sandstränden wird es Sie dazu bringen, so schnell wie möglich zurückzukehren.


Der Schriftsteller

Marko Radojević

Marko Radojević

Ich bin Marko, 28 Jahre alt, aus Kroatien. Reise-, Sprach- und Naturliebhaber, Liebhaber und Entdecker. Ich teile über mein schönes Land.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Rab, the happy island with 30 sandy beaches

Rab, the happy island with 30 sandy beaches

3 minutes to read

Rab is a happy place that always amazes its visitors. With its nature, sea, views, 30 sandy beaches and celebrations. It may be less popular than the rest of the Croatian islands but is definitely worth a visit. Rab is an island that carries many interesting stories from its long history, and whose present is filled with joy and happiness. In this text, I will present some of the most essential information regarding the island, its position, mysterious past, interesting present, and trivia facts like the name of the founder of one European country that was born on the island of Rab. So let's start.

General info

Rab is 22km long island located in the eastern Adriatic. It is located in the Kvarner Bay and is surrounded by other islands - in the north is Krk, in the west is Cres, and in the south is Pag. Rab has fewer than 10,000 inhabitants and only several settlements. Of all the Adriatic is one of the least populated but also one of the few islands where the number of inhabitants has not diminished through history. Rab is located in Primorje-Gorski Kotar County and is well connected with the mainland and other islands in the Kvarner Bay.

Photo © credits to iStock/Isaac74
Photo © credits to iStock/Isaac74

A bit of history

Rab is mentioned in ancient Greek records dating back to the 3rd century BC, under the name of Felix Arba. And since then, it has been a continually inhabited island, but some records mention settlements on Rab even in the prehistoric times. The empires and kingdoms were changed from period to period, each of which left its mark and trace. The island belonged to the Roman Empire, the Venetian Republic, the French Empire, and the Habsburg Monarchy. The city is adorned with churches, monasteries, and walls built from the 12th to the 19th century. 

Additionally, it is impossible not to mention the famous historic figures tied to this island. The most significant persona, of Rab's "celebrities" is, definitely, Saint Marinus. Born in the 4th century, Saint Marinus was the founder of the state today known as San Marino, the fifth smallest country in the world.

Photo © credits to iStock/Geribody
Photo © credits to iStock/Geribody

Rab today

Rab is a happy island with lots of events, festivals, and religious festivities. Particularly during the summer, when this island for several months, revives and receives more people than it has inhabitants. Rab will welcome you with 30 sandy beaches where you can enjoy the mild and beautiful Mediterranean climate, and where the sea temperature is often 25 degrees. While enjoying the beach, do not miss out on local delicacies, especially those made from organic potatoes. The homemade honey here is simply fantastic. If we only briefly mentioned flora and fauna, I would say that there are plenty of vineyards and figs on the island, and the glittering butterflies flying around them. Add some dolphins swimming around the nearby water - sounds heavenly, doesn't it?! Do not forget that the Northern Velebit National Park is close and if you're in a mood for hiking, make sure to visit. Velebit is also a great viewing point, overlooking all the islands of the Kvarner Bay.

Town Rab
Town Rab
Banjol 129, 51280, Banjol, Croacia

How to reach it

It is easy to reach Rab from the sea. From the mainland, you can come from the direction of Rijeka (120 km) or Zagreb (220 km). In the town of Stinica, take a ferry to Mišnjak on Rab. From the island of Pag, it's easy to reach the town of Rab, by boat. From the island of Krk, you can reach it by ferry from the town Lopar. The closest airports are in the cities Zagreb, Pula, Zadar, Ljubljana in Slovenia, or the island of Krk.

Photo © credits to iStock/MariuszSzczygiel
Photo © credits to iStock/MariuszSzczygiel

Welcome to Rab, the happy island that will welcome you with the smiling hosts and sunny weather. With its 30 sandy beaches, it will make you want to return as soon as possible.

Cover photo © credits to iStock/MariuszSzczygiel

The author

Marko Radojevic

Marko Radojevic

I am Marko, 28 years old, from Croatia. Travel, languages and nature enthusiast, lover and explorer. I share about my beautiful country.

Stories you might also like