© istock/SL_Photography
© istock/SL_Photography

Die Wunder des Nationalparks Bernardo O'Higgins

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Nationalpark Bernardo O'Higgins ist der größte in meinem Land und liegt zwischen den Regionen Aysen und Magallanes und der chilenischen Antarktis. Der Ort ist atemberaubend und hat eine Menge zu bieten, von Naturlandschaften jenseits aller Träume bis hin zu unmöglichen Eisformationen. Wie üblich ist der Naturpark nicht nur ein Ort des Staunens und des Tourismus, sondern auch ein Ort des Schutzes einheimischer Arten wie des Huemul (der so symbolträchtig für unser Land ist, dass er auf unseren Münzen und im Nationalwappen zu sehen ist). Tauchen wir also ein in die Wunder des Nationalparks Bernardo O'Higgins.

Campos de Hielo Sur

Campos de Hielo Sur, oder auf Englisch "Southern Ice Fields", ist wahrscheinlich die meistbesuchte Attraktion des Parks. Wie Sie sich sicher schon gedacht haben, können Sie dort riesige, tausendjährige Eisformationen sehen. Eine der berühmtesten ist der Pio-XI-Gletscher - ob Sie es glauben oder nicht, dieser Gletscher wächst trotz der globalen Erwärmung weiter! An diesem Ort werden Sie eine einzigartige Landschaft vorfinden. Es gibt nicht so viele Gletscherfelder auf der Welt, aber dieses ist wirklich ein Anblick, den man nie vergisst. Hier können Sie die reinste kalte Luft einatmen und die ganze Kraft der Natur spüren, wenn Eisstücke herabfallen, und Sie können auch die gleichen Geräusche hören, die die alten Tiere und Menschen einst empfanden. Und als ob das noch nicht genug wäre, werden Sie neben einer riesigen Eiswand stehen, die so alt ist wie die Zeit, während Sie durch den tiefsten See Südamerikas, den O'Higgins-See, navigieren! Eine lustige Tatsache ist, dass dieser See mit Argentinien geteilt wird, aber sie nennen ihn San Martín Lake. Eine weitere Tatsache, die Sie sich bei Ihrem Besuch merken sollten, ist, dass das gesamte Land einst die Heimat des Kawésqar-Volkes war, das erfahrene Segler und Taucher war. Bei Ihrem Besuch werden Sie natürlich zu Abenteuern segeln, die Sie nie vergessen werden!

© istock/AdamWallis
© istock/AdamWallis
O'Higgins Lake, Chile
O'Higgins Lake, Chile
Lago O'higgins, O'higgins, Aysén, Chile
Pio XI Glacier, Chile
Pio XI Glacier, Chile
Brüggen Glacier, Natales, Chile

Huella de Glaciares

Die Huella de Glaciares ist ein gemeinsamer Wanderweg von Chile und Argentinien. Die Gletscherspur ist der erste zweiseitige Fernwanderweg, den Sie auf eigene Faust unternehmen können. Die Aktivität ist ziemlich lang, sie dauert sieben Nächte und acht Tage, die alle dazu dienen, sich mit der Natur zu verbinden und verschiedene Gletscher auf dem Weg zu besuchen. Diese einzigartige Aktivität, bei der zwei Länder durchquert werden, ist ziemlich anstrengend: Sie müssen die richtige Ausrüstung tragen, Ihre Sachen mitnehmen und sich Ihrer Umgebung sehr bewusst sein. Denken Sie auch daran, dass Sie eine Woche lang keinen Handyempfang haben werden! Der Weg führt durch einen Gletscherkreis, der im O'Higgings National Park beginnt und in El Chaltén, Argentinien, endet. Der Track and Trace ist in verschiedene Etappen unterteilt, die jeweils einem anderen Gletscher entsprechen. Alle Etappen haben einen mittleren Schwierigkeitsgrad, sind aber von unterschiedlicher Länge. Diese Reise wird man nie vergessen, denn die Aussicht, die Luft, alles wird sich für immer in Ihr Herz einprägen.

© istock/AdamWallis
© istock/AdamWallis
Bernardo O'Higgings National Park
Bernardo O'Higgings National Park
Bernardo O'Higgins National Park, Chile

Serrano Lake Trail

Die beste Art, den Bernardo O'Higgins National Park zu besuchen, ist eine Wanderung. Der Serrano Lake Trail ist ein mittelschwerer Weg, der jedoch nicht empfohlen wird, wenn Sie nicht in guter körperlicher Verfassung sind. Es gibt Treppen und Brücken und viele Aussichtspunkte, die Sie genießen können! Ein Profi-Tipp: Tragen Sie angemessene Kleidung, damit Ihnen nicht kalt wird, und gute Wanderschuhe, da der Weg rustikal ist. Wie überall dürfen Sie die Strecke nicht verlassen, da es gefährlich ist und die Temperatur meist niedrig ist.

© Flickr/Terry Feuerborn
© Flickr/Terry Feuerborn
Serrano River Trail, Chile
Serrano River Trail, Chile
Serrano River, Magallanes and Chilean Antarctica, Chile

Diese Geschichte ist nur die Spitze des Eisbergs all der Abenteuer und Orte, die Sie bei einem Besuch des größten chilenischen Nationalparks erleben können. Dies ist ein Überblick über die berühmtesten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die man unbedingt machen muss. Ich hoffe, dass Sie sich entscheiden, nach Chile zu kommen und die Wunder des Bernardo O'Higgins Nationalparks zu erleben.


Der Schriftsteller

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, ich bin Francisca. Aus dem Norden Chiles und dem Süden der Welt, besessen von Naturlandschaften und Museen, werde ich Sie durch Chile führen, als wären Sie ein Einheimischer, in der Hoffnung, dass Sie sich genauso sehr in dieses Land verlieben wie ich.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/SL_Photography
© istock/SL_Photography

Marvels of the Bernardo O'Higgins National Park

3 minutes to read

Bernardo O'Higgins National Park is the biggest one in my country, and it is located between two regions - Aysen and Magallanes and the Chilean Antarctica. The place is stunning and has a lot to offer, from natural landscapes beyond your wildest dreams to impossible ice formations. As usual, the natural park is not only a place of wonder and tourism but also one of native species protection like the huemul (so iconic for our country that it is on our coins and the national emblem). So, let's dive into the marvels of the Bernardo O'Higgins National Park.

Campos de Hielo Sur

Campos de Hielo Sur, or "Southern Ice Fields" in English, is probably the park's most visited attraction. As you surely figured out, there you can witness huge millenary ice formations. One of the most famous ones is the Pio XI Glacier - believe it or not, this glacier is growing despite global warming! In this place, you will come across a one-of-a-kind landscape. There are not as many glacier fields in the world, but this one is truly a sight never to be forgotten. In there, you can breathe the cleanest cold air and feel the whole power of nature as pieces of ice fall, and you can also hear the same noises ancient animals and people once felt. As if it was not enough, you will be next to a giant wall of ice as ancient as time while navigating throughout the deepest lake of South America, the O'Higgins Lake! A fun fact is that this lake is shared with Argentina, but they call it San Martín Lake. Another fact you should keep in mind upon your visit is that all of this land was once the home of the Kawésqar People, expert sailors and divers. While visiting, you will obviously sail for adventures you will never forget!

© istock/AdamWallis
© istock/AdamWallis
O'Higgins Lake, Chile
O'Higgins Lake, Chile
Lago O'higgins, O'higgins, Aysén, Chile
Pio XI Glacier, Chile
Pio XI Glacier, Chile
Brüggen Glacier, Natales, Chile

Huella de Glaciares

Huella de Glaciares is a trail shared between Chile and Argentina. The glaciers track and trace is the first bilateral long-distance trekking trail you can do on your own. The activity is quite long, it lasts seven nights and eight days, all of them to connect with nature and visit different glaciers along the way. This unique activity to be enjoyed by crossing two countries is quite demanding, you have to wear the appropriate gear, carry your stuff and be very aware of your suroundings. Also, keep in mind, you will not have a cell phone connection for a week! The trail goes through a circuit of glaciers, starting in the O'Higgings National Park and finishing in El Chaltén, Argentina. The track and trace has different stages, and each one corresponds to a different glacier. All of these stages are of medium difficulty, but they are varied regarding length. This trip will never be forgotten, as the view, the air, everything will leave a mark in your heart for life. 

© istock/AdamWallis
© istock/AdamWallis
Bernardo O'Higgings National Park
Bernardo O'Higgings National Park
Bernardo O'Higgins National Park, Chile

Serrano Lake Trail

The best way to visit the Bernardo O'Higgins National Park is by walking it. The Serrano Lake Trail is a medium difficulty trail, yet not recommended if you are not in good physical shape. It has stairs and bridges and many viewpoints for you to enjoy! A pro tip: wear appropriate clothing to avoid getting cold and good trekking shoes since the trail is rustic. As in all places, you are not supposed to leave the course because it is dangerous, and the temperature is usually low. 

© Flickr/Terry Feuerborn
© Flickr/Terry Feuerborn
Serrano River Trail, Chile
Serrano River Trail, Chile
Serrano River, Magallanes and Chilean Antarctica, Chile

This story is just the tip of the iceberg of all the adventures and places you can do while visiting Chile's biggest national park. This is an overview of the most iconic sites and must-do activities. I hope you choose to come to Chile and live the marvels of the Bernardo O'Higgins National Park. 


The author

Francisca Pizarro

Francisca Pizarro

Hi, I am Francisca. From the north of Chile and south of the world, obsessed with natural landscapes and museums, I will take you through Chile as if you were a local, hoping you fall in love with this country as much as I am.

Stories you might also like