© Aureliano Congiu
© Aureliano Congiu

Treffen Sie die schönen Wildpferde der Giara-Hochebene

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Giara-Hochebene, oder "Giara di Gesturi", ist vor allem als der Ort bekannt, an dem man den wunderschönen Wildpferden begegnet, die zu den letzten Wildpferden in Europa gehören. Aber es ist auch ein Ort, um sich in der Natur zu verlieren, in den Düften der mediterranen Macchia, verschiedene Arten von Tieren zu treffen und viele Pflanzenarten zu beobachten. Einen Tag an diesem besonderen Ort zu verbringen, lässt Sie die Hektik und das Chaos vergessen und eine fast vergessene Beziehung zu sich selbst und der Umwelt wiederfinden. Alles hier ist perfekt, von den Lebensszenarien über die herrlichen Aussichten bis hin zur klaren und frischen Luft - die richtigen Zutaten, um eine fabelhafte Entspannung zu genießen.

Die Giara-Hochebene befindet sich im Süden Sardiniens, etwa 50 Kilometer von Cagliari entfernt, zwischen den Gebieten Marmilla und Sarcidano. Seit 1995 ist dieser Standort als SIC-Gebiet (Site of Community Importance) anerkannt, für den günstigen Erhaltungszustand des natürlichen Lebensraums.

© Aureliano Congiu
© Aureliano Congiu
Parco della Giara, Tuili
Parco della Giara, Tuili
Parco della Giara, 09029 Giara di Gesturi SU, Italia

Entstehung des Plateaus

Der italienische Name Giara und der sardische Name Jara bezeichnen Hochebenen mit basaltischer Formation und flachen Eigenschaften. Das Plateau hat eine durchschnittliche Höhe von etwa 550 Metern über dem Meeresspiegel und erstreckt sich über etwa 45 Quadratkilometer, mit einer trapezförmigen Form. Im Laufe der Jahrtausende hat sich über der basaltischen Oberfläche eine leichte, nicht mehr als 50 cm tiefe Erdschicht abgelagert, auf der sich eine mediterrane Vegetation entwickelt hat.

© Aureliano Congiu
© Aureliano Congiu

Der Mensch hat seine Wertschätzung für diesen Ort gezeigt und seit der Jungsteinzeit (6000 - 2700 v. Chr.) Spuren seiner Anwesenheit hinterlassen. Zahlreich sind die Funde von Domus de Janas (in den Fels gehauene Höhlen, die als Gräber genutzt wurden) an den Hängen der Hochebene. Während unserer Wanderung haben wir eine sehr gute Chance, Stücke von Obsidianstein zu finden, aus dem die Spitzen der Jagdpfeile hergestellt wurden. Eine weitere Bestätigung für das Leben oberhalb der Hochebene findet sich in der letzten Phase der Kupferzeit mit der Proto-Nuraghe Bruncu Madugui, die sich am Rand der Hochebene, oberhalb von Gesturi, Barumini und Tuili befindet.

Protonuraghe Bruncu Madugui, Gesturi
Protonuraghe Bruncu Madugui, Gesturi
09020 Gesturi SU, Italia

Es gibt auch einige nuragische Türme an den Rändern des Plateaus, die als Aussichtspunkte genutzt werden und wahrscheinlich zu der großen Barumini-Nuraghe "Su Nuraxi" unweit der Giara gehören.

Die kleinen Pferde der Giara und andere Tiere

Von allen Säugetieren, die auf der Giara leben, ist das "Cavallino della Giara", Equus caballus giarae, das bekannteste. Da es auf Sardinien keine fossilen Funde von Pferden gibt, wird angenommen, dass das Pferd in der Nuraghen- oder Punischen Zeit in diese Region eingeführt wurde.

Das einzige Gebiet Sardiniens, in dem diese kleinen Pferde heute in freier Wildbahn leben, ist genau die Giara-Hochebene. Sie sind charakteristisch für ihre kleine Statur und das schwarze oder dunkelbraune Fell, mit sehr langen Mähnen und Schwänzen. Sie haben sich an die sehr spezielle Umgebung der Giara angepasst, die im Winter und Frühling einen Überfluss an Nahrung und Wasser und im Sommer und Herbst einen Mangel aufweist. Tatsächlich füllen sich die auf der Hochebene vorhandenen natürlichen Täler, Paulis genannt, im Winter mit Regenwasser und werden bis zum Sommer zu einer Wasserreserve. Im Frühjahr sind etwa 60 Paulis mit einer Schicht aus weißem Wasserhahnenfuß (Ranunculus aquatilis) bedeckt, von dem die kleinen Pferde gierig sind.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

Die kleinen Pferde haben einen eher scheuen Charakter und führen ein zurückhaltendes Leben innerhalb des Parks. Wenn wir uns aber bei unserem Besuch entscheiden, am Rande eines der großen Paulis zu bleiben, haben wir eine sehr gute Chance, ganze Pferdefamilien zu sehen, die friedlich grasen und Butterblumen auf der Wasseroberfläche fressen. Wenn die Paulis im Sommer ausgetrocknet sind, sorgen einige Quellen oberhalb des Plateaus für das Wasser für die Tiere.

Neben den Pferden leben in der Giara Wildschweine, Füchse, Igel, Kaninchen, Hasen, Wildkatzen und viele andere, sowie viele Vogelarten, die je nach Jahreszeit leben oder durchziehen, wie z. B. Habichte und Bussarde, der Buntspecht, die Störche und die Ritter von Italien. Eine gesonderte Erwähnung verdient der "lepidurus apus Lubbocki", ein sehr kleines archaisches Krustentier, das seit 200 Millionen Jahren unverändert im Paulis lebt.

© Aureliano Congiu
© Aureliano Congiu

Die Vegetation der Giara

Wie bereits erwähnt, präsentiert die Giara derzeit alle Aspekte einer typischen mediterranen Gegend. Es gibt verschiedene Arten von charakteristischen Pflanzen, wie Korkeichen, Steineichen und eine Unmenge von duftenden Pflanzen, wie Myrte, Helichrysum und Erdbeerbaum.

Während der Frühlingszeit ist die ganze Landschaft mit unbeschreiblichen Farben und Düften erfüllt. Während der Exkursionen kann man Plateaus mit blühenden Zistrosen, wilden Alpenveilchen oder wilden Orchideen, Veilchen und wildem Safran beobachten, bis hin zu den Paulis, wo die blühenden weißen Butterblumen einen offenen Mantel bilden. Mehr als 350 Pflanzenarten wurden auf der Giara-Hochebene erkannt, einige davon sind selten, wie z.B. Morisia Monantha, eine sehr kleine, mehrjährige Pflanze, die von Januar bis April mit goldgelben Blüten blüht. Morisia ist auch der Name des botanischen Gartens des Giara-Parks, in dem man die charakteristischsten botanischen Arten der Hochebene sehen kann, wie zum Beispiel wunderschöne wilde Orchideen.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

Tipps zum Besuch des Giara-Plateaus

Die Giara-Hochebene kann an allen Tagen besichtigt werden. Zu einem moderaten Preis ist es möglich, eine geführte Tour mit einem fachkundigen Naturführer, Roberto Sanna, zu buchen, der sehr gut vorbereitet und wirklich freundlich ist und Sie auf einer Zeitreise in das wilde und unberührte Sardinien begleiten wird. Er kennt diesen Ort so gut, dass er jede Information geben und jede Frage beantworten kann. Er ist ein Naturliebhaber, so erfahren, dass die Sichtung von Pferden fast garantiert ist, wenn man mit ihm geht. Es ist auch möglich, einen Ausritt zu buchen, der etwa eine Stunde dauert und Sie der Natur noch näher bringt. Sie können auch die Fahrräder nutzen, die vor Ort gemietet werden können.

Am Ausgangspunkt der Exkursion gibt es einen Erfrischungspunkt mit einem Laden, wo Sie köstliche Platten mit lokalen Wurst- und Käsesorten probieren können, begleitet von ausgezeichneten Weinen, oder wo Sie typische Produkte zum Mitnehmen kaufen können. Alternativ können Sie auch Lebensmittel von zu Hause mitbringen und den Picknickplatz nutzen, wo auch gegrillt werden kann.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

Ein Besuch in der Umgebung

Die Giara-Hochebene befindet sich aus touristischer Sicht an einem strategischen Knotenpunkt, da es in der Umgebung viele Sehenswürdigkeiten zu besichtigen gibt, wie z.B.:

- Barumini, mit der Nuraghe "Su Nuraxi", die wegen ihrer historischen Bedeutung zum Weltkulturerbe gehört, und dem neuen Museumskomplex Casa Zapata;

- Parco Sardegna in Miniatur, wo einige der interessantesten Monumente Sardiniens maßstabsgetreu nachgebildet sind, der Nuragic-Pavillon, das Planetarium, um eine imaginäre Reise ins Weltall zu unternehmen, der Dinosaurier-Park und der Naturpark;

- Tuili, mit einem Besuch des schönen historischen Zentrums, der Kirche San Pietro und dem Museum der Villa Asquer;

- Giardino di Turri, ein Stück der Niederlande auf Sardinien, wo Sie einen wunderschönen Tulpengarten finden können;

Su Nuraxi di Barumini
Su Nuraxi di Barumini
9021 Barumini VS, Italy
Casa Zapata, Barumini
Casa Zapata, Barumini
Piazza Papa Giovanni XXIII, 09021 Barumini SU, Italia
Parco Sardegna in Miniatura, Tuili
Parco Sardegna in Miniatura, Tuili
Parco Sardegna in Miniatura, Sud Sardegna, Ιταλία
Villa Asquer, Tuili
Villa Asquer, Tuili
Piazza S. Pietro, 09029 Tuili SU, Italia
Giardino di Turri
Giardino di Turri
Via S. Elia, 9, 09020 Turri SU, Italia

Nach einem Tag, den Sie in der Natur verbracht haben, um die schönen Wildpferde der Giara-Hochebene zu treffen, werden Sie müde, aber mit tausend Düften in der Nase nach Hause zurückkehren. Ihre Augen werden tausend Farben einer Erfahrung einfangen, die Sie nicht verpassen und vielleicht in verschiedenen Perioden des Jahres wiederholen sollten. Die Giara-Hochebene im Süden Sardiniens und ihre Wunder warten auf Sie!


Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Aureliano Congiu
© Aureliano Congiu

Meet the beautiful wild horses of the Giara Plateau

5 minutes to read

The Giara Plateau, or "Giara di Gesturi", is known above all as the place to meet the beautiful wild horses, which are among the last wild horses in Europe. But it is also a place to get lost in nature, in the scents of the Mediterranean scrub, meet different types of animals and observe many vegetal species. Spending a day in this special place allows you to forget the rush, the chaos and recover an almost forgotten relationship with yourself and the environment. Everything here is perfect, from the life scenarios to the splendid views, to the crisp and fresh air - the right ingredients to enjoy a fabulous relaxation.

The Giara Plateau is located in southern Sardinia, about 50 kilometers from Cagliari, between the areas of Marmilla and Sarcidano. Since 1995, this site has been recognized as a SIC area (Site of Community Importance), for the favorable conservation status of the natural habitat.

© Aureliano Congiu
© Aureliano Congiu
Parco della Giara, Tuili
Parco della Giara, Tuili
Parco della Giara, 09029 Giara di Gesturi SU, Italia

Origin of the plateau

The Italian name Giara and the Sardinian name Jara indicate plateaus of basaltic formation with flat characteristics. The plateau has an average height of about 550 meters above sea level and extends for about 45 square kilometers, with a trapezoidal shape. Over the millennia, a light layer of earth, no more than 50 cm deep, has deposited over the basaltic surface, on which Mediterranean vegetation has developed.

© Aureliano Congiu
© Aureliano Congiu

Man has shown his appreciation for this place, leaving traces of its presence since the Neolithic period (6000 - 2700 BC). Numerous are the findings from Domus de Janas (caves carved into the rock and used as tombs) on the slopes of the plateau. During our walk, we will have a very good chance of finding bits of obsidian stone used to make the tips of hunting arrows. Further confirmation of life above the plateau occurs in the last phase of the Copper Age with the proto-nuraghe Bruncu Madugui, located on the edge of the plateau, above Gesturi, Barumini and Tuili.

Protonuraghe Bruncu Madugui, Gesturi
Protonuraghe Bruncu Madugui, Gesturi
09020 Gesturi SU, Italia

There are also some nuragic towers located on the edges of the plateau, used as lookout points, and probably belonging to the great Barumini nuraghe, "Su Nuraxi", not far from the Giara.

The little horses of the Giara and other animals

Of all the mammals living on the Giara, the "Cavallino della Giara", Equus caballus giarae, is the best known. Since there are no equine fossil finds in Sardinia, it is thought that the horse was introduced to this region in the Nuragic or Punic period.

The only area of Sardinia where these little horses now live in the wild is precisely the Giara Plateau. They are characteristic for their small stature and the black or dark bay coat, with very long manes and tails. They have adapted to the very particular environment of the Giara, which has an abundance of food and water during winter and spring and scarcity during the summer and autumn. In fact, during the winter, the natural valleys present on the plateau, called Paulis, are filled with rainwater and become a water reserve until summer. In spring, about 60 Paulis are covered with a layer of white aquatic buttercups (Ranunculus aquatilis), of which the little horses are greedy.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

The little horses have a rather shy character and live a reserved life inside the park. But if during our visit we decide to stay on the edge of one of the great Paulis, we will have a very good chance of seeing entire families of horses grazing peacefully eating buttercups on the surface of the water. When the Paulis are dry up during the summer, some springs above the plateau ensure the water for the animals.

In addition to the horses, the Giara is inhabited by wild boars, foxes, hedgehogs, rabbits, hares, wild cats and many others, and many species of birds that live or transit depending on the period, such as hawks and buzzards, the red woodpecker, the storks and the knights of Italy. A separate mention deserves the "lepidurus apus Lubbocki", a very small archaic crustacean, which has remained unchanged for 200 million years and lives in the Paulis.

© Aureliano Congiu
© Aureliano Congiu

The vegetation of the Giara

As already mentioned, the Giara currently presents all the aspects of a typical Mediterranean area. There are various types of characteristic plants, such as cork oaks, holm oaks, and an infinity of fragrant plants, such as myrtle, helichrysum and strawberry tree.

During the spring period, the whole landscape is filled with indescribable colors and scents. During the excursions, it is possible to observe plateaus of cistus in bloom, wild cyclamen or wild orchids, violets and wild saffron, up to the Paulis, where the blossoming white buttercups form a candid mantle. More than 350 plant species have been recognized on the Giara plateau, some rare such as Morisia Monantha, a very small perennial plant that blooms from January to April with golden yellow flowers. Morisia is also the name of the botanical garden of Giara Park, where you can see the most characteristic botanical species of the plateau, such as beautiful wild orchids.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

Tips to visit the Giara Plateau

The Giara Plateau can be visited all days, and at a moderate price, it is possible to book a guided tour with an expert naturalist guide, Roberto Sanna, very prepared and really kind, who will accompany you on a journey through time in the wild and untouched Sardinia. He knows this place so well that he can give any information and answer any question. He is a lover of nature, so experienced that the sighting of horses is almost guaranteed by going with him. It is also possible to book a horseback ride, which lasts about an hour, and which brings you even closer to nature. You can also take advantage of the bicycles, which can be rented on-site.

At the starting point for the excursion, there is a refreshment point with a shop, where you can taste delicious platters of local cured meats and cheeses, accompanied with excellent wines, or where you can buy typical products to take home. Alternatively, you can bring food from home and take advantage of the picnic area, where it is also possible to have a barbecue.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

A visit to the surroundings

The Giara Plateau is located in a strategic junction from a tourist point of view, as there are many sites to visit in the surrounding area, such as:

- Barumini, with its "Su Nuraxi" nuraghe, a world heritage site for its historical importance, and the new museum complex of Casa Zapata;

- Parco Sardegna in Miniature, where some of the most interesting monuments of Sardinia are reproduced to scale, the Nuragic Pavilion, the planetarium to make an imaginary journey into space, the Dinosaur Park, and the Nature Park;

- Tuili, with a visit to its beautiful historical center, the Church of San Pietro and the museum of Villa Asquer;

- Giardino di Turri, a piece of the Netherlands in Sardinia, where you can find a beautiful Tulip Garden;

Su Nuraxi di Barumini
Su Nuraxi di Barumini
9021 Barumini VS, Italy
Casa Zapata, Barumini
Casa Zapata, Barumini
Piazza Papa Giovanni XXIII, 09021 Barumini SU, Italia
Parco Sardegna in Miniatura, Tuili
Parco Sardegna in Miniatura, Tuili
Parco Sardegna in Miniatura, Sud Sardegna, Ιταλία
Villa Asquer, Tuili
Villa Asquer, Tuili
Piazza S. Pietro, 09029 Tuili SU, Italia
Giardino di Turri
Giardino di Turri
Via S. Elia, 9, 09020 Turri SU, Italia

After a day spent in nature to meet the beautiful wild horses of the Giara Plateau, you will return home tired but with a thousand scents in your nose. Your eyes will capture a thousand colors of an experience not to be missed and perhaps repeat in different periods of the year. The Giara Plateau in southern Sardinia and its wonders await you!


The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like