© Mara Noveni
© Mara Noveni

Casa Zapata, ein auf einem Nuraghe erbautes Herrenhaus

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Casa Zapata ist ein auf einer Nuraghe erbautes Herrenhaus. Der Museumskomplex von Casa Zapata befindet sich in Marmilla, das weniger als eine Stunde von Cagliari entfernt liegt - in der Gemeinde Barumini, die in der ganzen Welt für ihre nuraghische Stätte berühmt ist.

Su Nuraxi di Barumini
Su Nuraxi di Barumini
9021 Barumini VS, Italy

Geschichte

Bei der Ankunft in der Casa Zapata haben die Besucher den Eindruck, dass sie nur ein schönes, nobles Haus besichtigen werden. In der Tat wurde dieser Palast aus dem siebzehnten Jahrhundert von der aragonesischen Familie Zapata erbaut. Diese Adelsfamilie kam nach Sardinien, um dem Kleinkind Alfonso zu folgen, der sich auf die Eroberung der Insel vorbereitete. Alfonso hatte in der Tat die Lehen von Barumini, Las Plassas und Villanovafranca erworben.

Die Besucher betreten einen alten Adelspalast und finden sich plötzlich über einen Nuraghe gehend wieder. Ein Besuch der Casa Zapata ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Die kollektive Vorstellung bezieht sich auf eine Adelsresidenz aus dem sechzehnten Jahrhundert. Ein paar Schritte genügen, um sich in die Zeit vor etwa dreitausend Jahren zurückversetzen zu lassen.

© Mara Noveni
© Mara Noveni
Casa Zapata, Barumini
Casa Zapata, Barumini
Piazza Papa Giovanni XXIII, 09021 Barumini SU, Italia

Der Nuraghe

Die Besonderheit der Casa Zapata liegt darin, dass das Gebäude auf den Ruinen einer Nuraghe namens "Nuraxi 'e Cresia" (die Nuraghe der Kirche, da sie sich neben der schönen Pfarrkirche der Unbefleckten Jungfrau Maria befindet) errichtet wurde.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

Die Ausgrabungsarbeiten, um den Nuraghe ans Licht zu bringen, begannen 1990 anlässlich der Restaurierung der Casa Zapata. Beim Ausgraben des Bodens wurde diese Nuraghe, die ihre maximale Pracht zwischen 1200 und 1000 v. Chr. hatte, in der unteren Etage gefunden. Die Ausgrabungsarbeiten sicherten die Struktur dieses Adelshauses und machten die Vision des Nuraghenkomplexes von oben zugänglich, durch hängende Gänge und transparente Böden.

© Fondazione Barumini / Unknown
© Fondazione Barumini / Unknown

Im Inneren des Hauses befinden sich zwei Türme der Nuraghe (der mittlere und der östliche). Zwei weitere Türme befinden sich ganz außen (die doppelte Mauer und das Dorf). Die Ausgrabungsarbeiten sind noch im Gange; daher ist es noch nicht möglich, die genaue Gestalt des gesamten Komplexes festzustellen.

© Il Taccuino delle Voci/ Unknown
© Il Taccuino delle Voci/ Unknown
Chiesa dell'Immacolata Concezione Barumini
Chiesa dell'Immacolata Concezione Barumini
Via Roma, 09021 Barumini SU, Italia

Die Architektur

Die Casa Zapata ist ein seltenes Beispiel für die hispanische Bauweise auf Sardinien. Es handelt sich um ein zweistöckiges Gebäude mit für die spanische Architektur typischen Fresken und Dekorationen, das sich durch einen guten ästhetischen Geschmack und eine luxuriöse Ausstattung auszeichnet. Im zentralen Teil der Fassade ist das Wappen der Zapata geschnitzt, ein rotes Schild mit drei goldenen karierten Schuhen. Der gleiche Stil ist im Schloss von Cagliari zu erkennen, dessen Bau von derselben Zapata-Familie in Auftrag gegeben wurde. Neben dem Hauptgebäude mit einem angrenzenden Garten gibt es zwei weitere Gebäude, die später für die landwirtschaftliche Nutzung errichtet wurden.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

Das Museum

Nach dem Tod der letzten Baronin der Zapata-Familie, Donna Concetta, war das Gebäude lange Zeit völlig verlassen, woraufhin die Gemeinde Barumini das Anwesen erwarb, ohne sich der Anwesenheit des Nuraghen unter dem Gebäude bewusst zu sein. Der Museumskomplex der Casa Zapata wurde 2006 eröffnet und ist in drei verschiedene Abschnitte unterteilt: archäologische, ethnographische und historische Abteilung.

Der wichtigste und älteste Teil des Gebäudes beherbergt die archäologische Abteilung: Neben der Nuraghe gibt es eine Reihe von Vitrinen mit über 180 restaurierten Artefakten, die auf die nuragische Zivilisation zurückgehen. Die historische Abteilung erzählt die Geschichte der Familie Zapata anhand von Dokumenten, alten Fotos und Gegenständen. Die ethnographische Abteilung hingegen beherbergt einen Ausstellungsraum mit Utensilien aus dem bäuerlichen und handwerklichen Leben und einen Raum, der dem Regionalmuseum von Launeddas vorbehalten ist - ein typisches Musikinstrument der sardischen Tradition, das mit drei Pfeifen gebaut wurde.

© Beniculturali.it / Unknown
© Beniculturali.it / Unknown

Die Einrichtung des Museumskomplexes wurde 2014 neu organisiert und mit multimedialen und mehrsprachigen Arbeitsstationen ausgestattet. Es gibt auch einen taktilen Arbeitsplatz für blinde Menschen. Das gesamte Zentrum ist für behinderte Menschen zugänglich.

Die Umgebung

In der Nähe der Casa Zapata empfehlen wir einen Besuch der Kirche der Beata Vergine Immacolata, die direkt daneben steht. Wenn man weiterfährt und die Stadt Barumini verlässt, kann man sich entscheiden, in Richtung der Großen Nuraghe (Su Nuraxi) oder in Richtung Tuili zu fahren, das charakteristische Dorf zu besuchen und dann zur Giara-Hochebene hinaufzugehen. Interessant ist auch der Park "Sardinien in Miniatur".

© Beniculturali.it/ Unknown
© Beniculturali.it/ Unknown

Ein Besuch der Casa Zapata, einem auf einem Nuraghe erbauten Herrenhaus, versetzt Sie in verschiedene Epochen... wählen Sie die Epoche, die Sie bevorzugen! Viel Vergnügen!

Parco della Giara, Tuili
Parco della Giara, Tuili
Parco della Giara, 09029 Giara di Gesturi SU, Italia

Hat Ihnen meine Geschichte gefallen?

Buchen Sie ihre lokale Erfahrung! Derzeit für nur €46/p.* (€57)

Erleben Sie mit Ihrem exklusiven itinari-Reiseleiter meine unglaubliche Reisegeschichte in Italien noch einmal.

Und genießen Sie unvergessliche Momente, wie zum Beispiel

  • Reisen Sie in der Casa Zapata in der Zeit zurück... ein offenes Buch über alte Zeiten und geniale Zivilisationen
  • Lernen Sie das sardische Land durch eines seiner ikonischsten Merkmale kennen: die Kultur des Weins
  • In grünen Weinbergen unter dem mediterranen Himmel entspannen: ein erholsamer Moment für die Augen und den Geist
  • ... und vieles mehr!
Jetzt herausfinden

* Preis pro Person, basierend auf einer Reservierung für 2 Personen

Der Schriftsteller

Mara Noveni

Mara Noveni

Mein Name ist Mara, ich bin Italienerin, geboren in Rom und aufgewachsen in der wunderschönen Toskana. Immer verliebt in Lesen und Schreiben, vollendete ich diese Art, mich durch Fotografie auszudrücken, insbesondere durch Straßen- und Reisefotografie. Dank meiner vielen und langen Reiseerfahrungen habe ich meinen Geist und mein inneres Leben bereichert.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mara Noveni
© Mara Noveni
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Casa Zapata, a stately home built on a nuraghe

4 minutes to read

Casa Zapata is a stately home built on a nuraghe. The museum complex of Casa Zapata is located in Marmilla, which can be found less than an hour away from Cagliari - in the Municipality of Barumini, famous all over the world for its Nuragic site.

Su Nuraxi di Barumini
Su Nuraxi di Barumini
9021 Barumini VS, Italy

History

When arriving at Casa Zapata, the visitors have the impression that they are going to visit only a beautiful, noble house. Indeed, this seventeenth-century palace was built by the Aragonese Zapata family. This noble family arrived in Sardinia to follow the infant Alfonso who was preparing to conquer the island. Alfonso, in fact, had acquired the fiefdoms of Barumini, Las Plassas, and Villanovafranca.

Visitors will enter an ancient noble palace and suddenly find themselves walking over a nuraghe. Visiting Casa Zapata is like travelling back in time. The collective imagination refers to a noble residence of the sixteenth century. A few steps will be enough to take you back in time, about three thousand years ago.

© Mara Noveni
© Mara Noveni
Casa Zapata Barumini
Casa Zapata Barumini
Piazza Papa Giovanni XXIII, 09021 Barumini SU, Italia

The nuraghe

The peculiarity of Casa Zapata lies in the fact that the building was erected on the ruins of a nuraghe called "Nuraxi 'e Cresia" (the nuraghe of the Church, as it is located next to the beautiful parish church of the Blessed Virgin Immaculate).

© Mara Noveni
© Mara Noveni

The excavation work to bring the nuraghe to light began in 1990, on the occasion of the restoration of Casa Zapata. By digging the floor, this nuraghe, which had its maximum splendor between 1200 and 1000 BCE, was found in the lower level. The excavation works safeguarded the structure of this noble house and made the vision of the Nuragic complex accessible from above, through suspended walkways and transparent floors.

© Fondazione Barumini / Unknown
© Fondazione Barumini / Unknown

Inside the house, there are the two towers of the nuraghe (the central and the east). Two other towers are located right outside (the double wall and the village). The excavation works are still in progress; therefore, it is not yet possible to establish the exact conformation of the whole complex.

© Il Taccuino delle Voci/ Unknown
© Il Taccuino delle Voci/ Unknown
Chiesa dell'Immacolata Concezione Barumini
Chiesa dell'Immacolata Concezione Barumini
Via Roma, 09021 Barumini SU, Italia

The architecture

Casa Zapata is a rare example of Hispanic construction in Sardinia. It is a two-story building, with frescoes and decorations typical of the Spanish architecture, characterized by good aesthetic taste and luxury display. In the central part of the facade, the Zapata coat of arms is carved, a red shield with three golden checkered shoes. The same style is recognized in the Castle of Cagliari, whose construction was commissioned by the same Zapata family. In addition to the main building with an adjoining garden, there are two other buildings built subsequently, for agricultural use.

© Mara Noveni
© Mara Noveni

The museum

After the death of the last Baroness of the Zapata family, Donna Concetta, the building had a long period of total abandonment, after which the municipality of Barumini acquired the property, unaware of the presence of the nuraghe below the building. The museum complex of Casa Zapata was opened in 2006 and is divided into three distinct sections: archaeological, ethnographic, and historical.

The main and oldest part of the building houses the archaeological section: in addition to the nuraghe, there are a series of display cases containing over 180 restored artifacts, dating back to the Nuragic civilization. The historical section tells the story of the Zapata family through documents, old photographs, and objects. On the other hand, the ethnographic section hosts an exhibition space of utensils related to peasant and artisan life and a space reserved for the Regional Museum of Launeddas - a typical musical instrument of the Sardinian tradition built using three pipes.

© Beniculturali.it / Unknown
© Beniculturali.it / Unknown

The setting up of the museum complex was reorganized in 2014 and integrated with multimedia and multilingual workstations. There is also a tactile work station for blind people. The whole center is accessible to disabled people.

The surroundings

Near Casa Zapata, we recommend a visit to the Church of the Beata Vergine Immacolata, right next to it. Continuing and leaving the town of Barumini, you can decide to head towards the Grande Nuraghe (Su Nuraxi) or towards Tuili, visiting the characteristic village and then going up to the Giara plateau. The park, "Sardinia in Miniature," is also interesting.

© Beniculturali.it/ Unknown
© Beniculturali.it/ Unknown

A visit to Casa Zapata, a stately home built on a nuraghe, will take you back in time to different eras... choose the era you prefer! Have a good time!

Parco della Giara Escursioni, Tuili
Parco della Giara Escursioni, Tuili
Parco della Giara, 09029 Giara di Gesturi SU, Italia

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mara Noveni

Mara Noveni

My name is Mara, I am Italian, born in Rome and raised in the wonderful Tuscany. Always in love with reading and writing, I completed this way of expressing myself through photography, especially street and travel photography. Thanks to my many and long travel experiences, I have enriched my mind and my inner life.

Stories you might also like