Cover Photo © Credit to Flickr/Guilhem Vellut
Cover Photo © Credit to Flickr/Guilhem Vellut

Parks und Gärten in Paris: Coulée Verte

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Coulée Verte (der grüne Fluss) ist der allererste Park der Welt, der auf einem Viadukt gebaut wurde, das seit 1993 in Betrieb ist. Dieser erstaunlichste Hoch- und Grünweg, auch bekannt als Promenade Plantée, verläuft sieben Meter über den belebten Pariser Straßen und Boulevards zum Bois de Vincennes, wo Sie Ihren Spaziergang durch diesen größten öffentlichen Park fortsetzen können. Wenn Sie dem Trubel der Stadt entfliehen wollen, dann ist dieser Greenway ein Ort, den Sie auf Ihre Besuchsliste setzen müssen.

Coulée verte René Dumont
Coulée verte René Dumont
69 Rue de Lyon, 75012 Paris, France
Photo Credit © Flickr/Guilhem Vellut
Photo Credit © Flickr/Guilhem Vellut

Geschichte des Parks

Nachdem die alte Eisenbahnlinie, die Bastille und Vincennes verband, 1969 aufgegeben wurde, beschlossen die französischen Behörden, sie in eine schöne Grünfläche umzubauen. Der Bau dieses unglaublichen Ortes wurde dem französischen Landschaftsarchitekten Philippe Mathieux und dem Architekten Jacques Vergely anvertraut. Der Park wurde zwischen 1988 und 1993 gebaut und erhielt den Namen Coulée Verte René Dumont, nach einem berühmten französischen Agronomieingenieur und Umweltpolitiker. In der Nähe der Oper Bastille gelegen, beginnt dieser grüne Weg direkt über dem Viadukt der Künste. Dieses Eisenbahnviadukt aus dem 19. Jahrhundert war auch Teil des Renovierungsprojekts in den 1980er Jahren. Patrick Berger, ein französischer Architekt, stellte es sich als einen Ort mit antiken Geschäften und Kunstgalerien unter den Bögen vor. Die Coulée Verte folgt dem aufregendsten 4,5 km langen Weg, von dem aus man den bemerkenswertesten Blick auf die Pariser Gebäude hat, da sich diese Grünfläche meist 7 Meter über der Straße befindet. Dieser inspirierende grüne Weg führt zwischen Bäumen, Rosensträuchern und Pflanzen und endet in der Nähe des Bois de Vincennes, auch bekannt als eine grüne Lunge von Paris.

Photo Credit © Flickr/Vania Wolf
Photo Credit © Flickr/Vania Wolf

Inspiration für Parks rund um den Globus

Die High Line in New York, ein 2,33 km langer Park, der 2009 auf einem verlassenen Viadukt der West Side Line eröffnet wurde, war stark von der Pariser Coulée Verte inspiriert. Auch Chicago war von diesem Projekt angetan. Im Jahr 2015 beschlossen die Behörden von Chicago, die 4,3 Kilometer lange Eisenbahnlinie Bloomingdale in einen Hochpark namens Bloomingdale Trail umzubauen. Die Coulée Verte wurde auch als Kulisse in einem amerikanischen Film "Before Sunset" von Richard Linklater mit Julie Delpy und Ethan Hawke aus dem Jahr 2004 verwendet.

Praktische Informationen

Die Coulée Verte, der unglaubliche Park und Greenway in Paris, ist über zahlreiche Treppen und Aufzüge leicht erreichbar. Der westliche Teil dieses Ortes ist für Fußgänger reserviert, aber der östliche Teil ist auch für Fahrräder zugänglich. Der Zugang zur Coulée Verte ist kostenlos und im Winter jeden Tag von 8 bis 17:30 Uhr und im Sommer bis 21:30 Uhr geöffnet. Dieser Ort ist besonders für Kinder geeignet, da es zwei spannende Spielplätze gibt. Außerdem verfügt die Coulée Verte über einen Basketballplatz und eine Liegewiese, auf der Sie picknicken können.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Parks and gardens in Paris: Coulée Verte

Parks and gardens in Paris: Coulée Verte

2 minutes to read

Coulée Verte (the green flow) is the very first park in the world built on a viaduct, in use since 1993.  Also known as the Promenade Plantée, this most astonishing elevated park and greenway runs seven meters above the busy Parisian streets and boulevards to the Bois de Vincennes, where you can continue your walk through this biggest public park. If you want to escape from the city hustle, then this greenway is a place that you need to put on your to-visit list. 

Coulée verte René Dumont
Coulée verte René Dumont
69 Rue de Lyon, 75012 Paris, France
Photo Credit © Flickr/Guilhem Vellut
Photo Credit © Flickr/Guilhem Vellut

History of the park

After the old railway line which linked Bastille and Vincennes was abandoned in 1969, the French authorities decided to transform it into a beautiful green space. The construction of this incredible place was entrusted to the French landscape designer Philippe Mathieux and architect Jacques Vergely. The park was built between 1988 and 1993, and named Coulée Verte René Dumont, after a famous French engineer in agronomy and an environmental politician. Situated near the Opera Bastille, this green path begins just above the Viaduc des Arts. This 19th-century railroad viaduct was also the part of the renovation project in the 1980s. Patrick Berger, a French architect, imagined it as a place with antic shops and art galleries located under the arches. The Coulée Verte follows the most exciting 4,5 km path, where you can have the most remarkable view over the Parisian buildings, as this green space is mostly situated 7 meters above the street. This inspiring greenway goes among the trees, rose bushes and plants and ends near the Bois de Vincennes, also known as a green lung of Paris.

Photo Credit © Flickr/Vania Wolf
Photo Credit © Flickr/Vania Wolf

Inspiration for parks around the planet

The High Line in New York, a 2,33-km-long park opened in 2009 on an abandoned viaduct of the West Side Line, was much inspired by the Parisian Coulée Verte. Chicago was also tempted by this project. In 2015, the authorities of Chicago decided to transform the 4.3 km Bloomingdale railway line into an elevated park named the Bloomingdale Trail. The Coulée Verte was also used as a set in a 2004 American movie “Before Sunset” directed by Richard Linklater, featuring Julie Delpy and Ethan Hawke.

Practical information

The Coulée Verte, the incredible park and greenway in Paris, is easily accessible via numerous stairways and elevators. The western part of this place is reserved for pedestrians, but the eastern part is open for bicycles as well. The access to the Coulée Verte is free of charge, and it is open every day from 8 am to 5:30 pm during the winter, and until 9:30 pm during the summer. This place is especially suitable for children as there are two exciting playgrounds. Also, the Coulée Verte has a basketball court and a lawn where you can picnic.

Cover Photo © Credit to Flickr/Guilhem Vellut

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like