Cover Photo © Credit to Flicker/appaIoosa
Cover Photo © Credit to Flicker/appaIoosa

Pommeau, eine leckere Mischung aus Apfelsaft und Calvados.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der Normandie trinken die Einheimischen fast immer ihren Kaffee mit Calvados. Sie lieben diesen Brandy so sehr, dass sie ihn sogar mit dem süßen Apfelsaft mischen, der aus den spezifischen Apfelsorten "Apfeläpfel" hergestellt wird. Diese leckere Mischung aus Apfelsaft und Calvados ergibt ein sehr geschmeidiges alkoholisches Getränk namens Pommeau. Dieses Getränk sollte kalt serviert werden, da es perfekt als Aperitif passt. In der Normandie gibt es etwa 70 Pommeau-Produzenten, und Sie sollten mindestens eine lokale Brennerei besuchen. Die Verkostung von Pommeau an der Quelle ist mehr als ein tolles Erlebnis.

Photo Credit © Wikipedia/Sterilgutassistentin
Photo Credit © Wikipedia/Sterilgutassistentin

Alles, was du über Pommeau wissen musst.

Pommeau wurde traditionell auf den Höfen in der Normandie hergestellt, auch wenn dieses alkoholische Getränk in Frankreich stark verboten war. Dieser Aperitif, der zwischen 16° und 18° reinen Alkohol enthält, wurde erst 1981 legal. Nach der Vermarktung wurde Pommeau nicht nur in der Normandie, sondern auch in vielen anderen französischen Regionen zu einem sehr beliebten Getränk. Um es zu produzieren, mischen die normannischen Bauern die zwei Drittel eines Apfelsaftes mit einem Drittel Calvados. Sie verwenden eine Technik namens "Mutage", die für die Herstellung von Süßweinen bekannt ist. Danach muss Pommeau mindestens 14 Monate in den Eichenfässern bleiben. 1991 erhielt Pommeau schließlich die "Appellation d'origine controlee" (AOC), ein renommiertes französisches Zertifikat, das bestimmten französischen geografischen Angaben erteilt wurde. Heute gibt es in der Normandie 70 Hersteller von Pommeau, die jährlich mehr als 600 000 Flaschen dieses Getränks herstellen.

Besuche

Im House of Drouin können Sie ein Glas perfekten Pommeau trinken. Diese Brennerei im traditionellen normannischen Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert befindet sich in Coudray-Rabut, einer kleinen Stadt, unweit von Deauville, einem berühmten französischen Badeort. Sie produzieren Pommeau mit dreißig lokalen Äpfelsorten, und die Reifung in den Eichenfässern dauert drei Jahre. Die Besuche in dieser Destillerie werden von Montag bis Samstag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr organisiert. Der Ticketpreis von 2,90 Euro beinhaltet eine Verkostung von Pommeau, Apfelwein und Calvados.

House of Drouin, Coudray-Rabut
House of Drouin, Coudray-Rabut
14130 Coudray-Rabut, France

Verkostung

Pommeau, eine leckere Mischung aus Apfelsaft und Calvados, ist ein alkoholisches Getränk, das hauptsächlich als Aperitif verwendet wird und kalt serviert werden sollte. Aber dieses süße und fruchtige Getränk passt perfekt zu einigen Speisen wie Foie Gras, Käse oder sogar Melonen und Apfelkuchen. Sie können Pommeau auch in der Küche verwenden. Dieses Getränk kann Fleisch- und Schalentiersoßen gut parfümieren. In der Normandie verwenden die Einheimischen auch Pommeau, um ihre traditionelle normannische Torte (die Tarte Normande) zuzubereiten, ein köstliches Gebäck, das mit Äpfeln, Mandeln und Zucker gefüllt ist.


Der Schriftsteller

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hallo, mein Name ist Sladjana, eine Journalistin und Schriftstellerin, die in Paris, Frankreich, lebt. Ich schreibe über gut versteckte französische Orte, Gastronomie und kulturelle Veranstaltungen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Pommeau, a tasty mix of apple juice and calvados

Pommeau, a tasty mix of apple juice and calvados

2 minutes to read

In Normandy, locals are almost always drinking their coffee with Calvados. They love this brandy so much that they are even mixing it with the sweet apple juice produced from the specific apple varieties called "cider apples". This tasty mix of apple juice and calvados gives a very smooth alcoholic drink named - pommeau. This drink should be served cold as it goes perfectly as an aperitif. There are some 70 producers of pommeau in Normandy, and you should visit at least one local distillery. Tasting pommeau at its source is more than a great experience.

Photo Credit © Wikipedia/Sterilgutassistentin
Photo Credit © Wikipedia/Sterilgutassistentin

All you need to know about pommeau

Pommeau was traditionally made in the farms in Normandy, even when this alcoholic drink was strongly prohibited in France. This aperitif that contains between from 16° to 18° of pure alcohol didn't become legal until 1981. After it was commercialized, pommeau became a very appreciated drink not only in Normandy but also in many other French regions. To produce it, the Norman farmers are mixing the two-thirds of an apple juice with a one-third of calvados. They are using a technique called "mutage", which is well known for making sweet wines. After that, pommeau needs to stay for at least 14 months into the oak barrels. It was in 1991 when pommeau finally received the "appellation d’origine controlee" (AOC), a prestigious French certificate, granted to certain French geographical indications. Today, in Normandy, there are 70 producers of pommeau, and they are making more than 600 000 bottles of this drink per year.

Visits

You can have a glass of perfect pommeau at the House of Drouin. This distillery located in the traditional Norman farmhouse from in the 17th century is situated in Coudray-Rabut, a small town, not far away from Deauville, a famous French seaside resort. They are producing pommeau with thirty varieties of local apples, and the aging inside the oak barrels lasts for three years. Visits to this distillery are organized from Monday to Saturday from 9 am to 12 pm and from 2 pm to 6 pm. The ticket price of 2,90 euros includes a tasting of their pommeau, cider and calvados.

House of Drouin, Coudray-Rabut
House of Drouin, Coudray-Rabut
14130 Coudray-Rabut, France

Tasting 

Pommeau, a tasty mix of apple juice and calvados, is an alcoholic drink mainly used as an aperitif that should be served cold. But, this sweet and fruity drink goes perfectly with some food such as foie gras, cheese or even melons and apple pies. You can also use pommeau in the kitchen. This drink can perfume meat and shellfish sauces nicely. In Normandy, locals are also using pommeau while preparing their traditional Norman tart (the Tarte Normande), which is a delicious pastry filled with apples, slices of almonds and sugar.

Cover Photo © Credit to Flicker/appaIoosa

The author

Sladjana Perkovic

Sladjana Perkovic

Hello, my name is Sladjana, a journalist and writer living in Paris, France. I write about French well hidden places, gastronomy and cultural events.

Stories you might also like