Cover photo  © Credits to Travel to Serbia / Twitter
Cover photo  © Credits to Travel to Serbia / Twitter

Serbisches Fresko mit weißem Engel, das über unseren Planeten hinaus reiste.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Fresco White Angel ist eines der berühmtesten Kunstwerke aus Serbien, das als dauerhafte Dekoration des Klosters Mileseva im Südwesten des Landes dient. Sie gilt als eine der besten Darstellungen der europäischen mittelalterlichen religiösen Kunst und wurde mit ihrer Geschichte zu einem internationalen Symbol für Hoffnung und Frieden. Kein Wunder, dass das Fresko des Weißen Engels über Serbien, unseren Kontinent und sogar unseren Planeten hinausreiste.

The figure of White Angel © Credits to Meister von Mileseva
The figure of White Angel © Credits to Meister von Mileseva

Die Hintergrundgeschichte

Das Fresko ist nur ein Fragment einer größeren Komposition namens Mironosnice na Hristovom grobu (Myrrhenträger am Grab Christi) im Kloster Mileseva, das durch sein religiöses Kunstwerk berühmt wurde. Das Fresko wurde ursprünglich im 13. Jahrhundert gemalt, wurde aber unter einem anderen Fresko versteckt, das im 16. Jahrhundert darüber gemalt wurde. Der Weiße Engel blieb bis ins 20. Jahrhundert, während der Restaurierung des Klosters, unentdeckt, als das obere Gemälde abgenommen wurde, und er sprach die Menschen mit seiner Helligkeit und Schönheit wieder an.

Mileseva Monastery, Prijepolje
Mileseva Monastery, Prijepolje
Mileševo, Serbia

Das Fresko ist weltweit bekannt als ein Meisterwerk mittelalterlicher religiöser Kunst in Europa. Der Experte lobte die Technik, in der sie ausgeführt wurde, aber auch die edle Botschaft und Symbolik. Das Fresko zeigt nämlich den Erzengel St. Gabriel, der auf dem Felsen sitzt und den Myrrhenträgern das leere Christusgrab zeigt, das seine wunderbare Auferstehung und sein posthumes Leben symbolisiert. Die zentrale Figur des Erzengels oder Weißen Engels, mit einem beruhigenden Blick, erstrahlt in Ruhe und symbolisiert Frieden und Hoffnung, die Hauptprinzipien des Christentums.

Myrrh-bearers on Christ’s Grave © Credits to Levan Ramishvili
Myrrh-bearers on Christ’s Grave © Credits to Levan Ramishvili

Wer hat es gemalt?

Der Maler dieses bedeutenden Kunstwerks, das die Wände eines bescheidenen serbischen Klosters an den Hängen des Zlatar-Berges schmückt, ist bis heute unbekannt. Die Quellen, die für die Weltkunstgeschichte von unschätzbarem Wert sind, deuten darauf hin, dass es von griechischen Malern gemalt worden sein könnte, die im 13. Jahrhundert in Nikaia und Konstantinopel Kunst studierten.

Zlatar Mountain
Zlatar Mountain

Brückenschlag zwischen Europa und Amerika

Nach seiner Wiederentdeckung im 20. Jahrhundert wurde das Fresko auf der ganzen Welt als internationales Symbol für Frieden und Hoffnung anerkannt. Während der Entdeckungen eines Satellitenfernsehsignals im Jahr 1962 beschlossen die europäischen Nationen, Grüße zu übermitteln und ein Satellitensignal nach Nordamerika zu senden, das Frieden, Hoffnung und Unterstützung lobt. Dies war das erste Satellitensignal, das in der Geschichte zwischen den beiden Kontinenten aufgenommen wurde. Das Signal enthielt das Bild des Freskos des Weißen Engels, und dies war nur die erste Station auf seinen langen Reisen.

Illustration of satellite being sent to space © Credits to NASA Ames
Illustration of satellite being sent to space © Credits to NASA Ames

Wie wurde der weiße Engel ins All geschickt?

Später wurde das Fresko des Weißen Engels noch einmal für die Botschaft ausgewählt, die es überträgt, um ins All geschickt zu werden, in der Hoffnung, die Kommunikation mit den Außerirdischen herzustellen. Ein Symbol des Friedens und der Hoffnung, die Menschheit zu repräsentieren - es ist etwas, das man schätzen und auf das man stolz sein kann. Innerhalb von Jahren wurde es mehrfach in den Weltraum geschickt, aber es wurde noch keine Antwort registriert.

Ob jemand religiös ist oder nicht, es ist eine ganz individuelle Sache, aber als Mensch kommt das Konzept von Frieden und Hoffnung für uns von selbst. Wenn Sie sich in Westserbien befinden, empfehle ich Ihnen, das Kloster Mileseva zu besuchen und ein paar Minuten mit dem Fresko des Weißen Engels zu verbringen, unabhängig von Ihrer religiösen Wahl. Es ist zu kostbar, um es zu verpassen, und wer weiß, vielleicht reist seine Botschaft der Hoffnung endlich und erreicht die anderen Wesen, irgendwo außerhalb unseres Planeten.


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Serbian White Angel fresco that traveled beyond our planet

Serbian White Angel fresco that traveled beyond our planet

3 minutes to read

Fresco White Angel is one of the most famous artworks from Serbia, that resides as the permanent decoration of the monastery Mileseva, in the southwestern part of the country. It's considered one of the best representation of European medieval religious art, and with its story, it became an international symbol of hope and peace. No wonder that White Angel fresco traveled beyond Serbia, beyond our continent, and even beyond our planet

The figure of White Angel © Credits to Meister von Mileseva
The figure of White Angel © Credits to Meister von Mileseva

The background story

The fresco is just a fragment of a larger composition called Mironosnice na Hristovom grobu (Myrrh-bearers on Christ’s Grave) in the monastery Mileseva, which became famous due to its religious art masterpiece. The fresco was originally painted in the 13th century but was hidden under another fresco painted over it in the 16th century. The White Angel remained unrevealed until the 20th century, during the restoration of the monastery, when the top painting was taken down, and it appealed to people with its brightness and beauty once again. 

Mileseva Monastery, Prijepolje
Mileseva Monastery, Prijepolje
Mileševо, Србија

The fresco is world renowned as a masterpiece of medieval religious art in Europe. The expert praised the technique in which it was done, but also it’s noble message and symbolism. Namely, the fresco shows St. Gabriel the Archangel sitting on the rock and showing the empty Christ’s grave to the Myrrh-bearers, symbolizing his miraculous resurrection and posthumous life. The central figure of Archangel, or White Angel, with a calming glare, shines out with tranquility and symbolizes peace and hope, the main principles of Christianity. 

Myrrh-bearers on Christ’s Grave © Credits to Levan Ramishvili
Myrrh-bearers on Christ’s Grave © Credits to Levan Ramishvili

Who painted it?

The painter of this important piece of art that decorates the walls of a modest Serbian monastery in the slopes of Zlatar mountain remains unknown to this day. The invaluable for the world art history, the sources suggest that it might have been painted by Greek painters who studied art in Nikaia and Constantinople in the 13th century. 

Zlatar Mountain
Zlatar Mountain

Bridging Europe and America

Upon its rediscovery in the 20th century, the fresco was widely recognized in the whole world as an international symbol of peace and hope. During the discoveries of a satellite television signal in 1962, the nations of Europe decided to express greetings and send a satellite signal to North America praising peace, hope, and support. This was the first satellite signal recorded in history between the two continents. The signal contained the picture of The White Angel fresco, and this was just the first stop in its long journeys.

Illustration of satellite being sent to space © Credits to NASA Ames
Illustration of satellite being sent to space © Credits to NASA Ames

How White Angel got sent to space?

Later on, the White Angel fresco was chosen once again for the message that it carries to be sent to space in hope to establish the communication with the aliens. A symbol of peace and hope to represent humanity - it’s something to cherish and be proud of. Within years, it was sent multiple times to space, but no response has been recorded yet.

Whether someone is religious or not, it is a totally individual thing, but as human beings, the concept of peace and hope comes naturally to us. If you find yourself in western Serbia, I encourage you to visit Mileseva Monastery and have a few minutes with the White Angel fresco, regardless of your religious choices. It’s too precious to miss, and who knows, maybe its message of hope finally travels and reaches the other beings, somewhere beyond our planet

Cover photo  © Credits to Travel to Serbia / Twitter

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like