©Istock/RomanBabakin
©Istock/RomanBabakin

Besuchen Sie den historischen Weihnachtsmarkt in Lund.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Möchten Sie einen Weihnachtsmarkt der anderen Art erleben? Besuchen Sie das Freilichtmuseum von Kulturen in Lund und besuchen Sie einen Weihnachtsmarkt im historischen Stil.

Kulturen in Lund ist ein teilweise offenes Museum, dessen Ausstellung mehrere Stadtblöcke mit historischen Häusern und Gebäuden aus dem Mittelalter bis 1930 umfasst. Jedes Jahr verwandelt sich das Museum in einen Weihnachtsmarkt, der Besucher aus ganz Skåne anzieht. Es ist sehr beliebt bei Familien, Freunden und Touristen. Hier ist der Grund, warum Sie uns besuchen sollten!

Weihnachtsaktivitäten

Beim Rundgang im Freilichtmuseum erleben Sie die alten historischen Gebäude und Häuser. Mehrere Häuser wurden von ihrem ursprünglichen Standort entfernt, andere wurden historisch korrekt wieder aufgebaut. Während des Weihnachtsmarktes treffen Sie auf mehrere Akteure, die Bewohner aus verschiedenen Jahrhunderten nachstellen. Die Schauspieler erklären, wie Weihnachten in ihrer Zeit vorbereitet und gefeiert wurde.

©Flickr/Guillaume Baviere
©Flickr/Guillaume Baviere

Besucher können verschiedene Aktivitäten ausprobieren. Zum Beispiel, warum machen Sie nicht Ihre eigenen Kerzen? Es gibt auch andere Workshops, wie die Herstellung und Dekoration von typischen Lebkuchenkeksen im Weihnachtsstil (ein Muss für Schweden zu Weihnachten).

Achten Sie darauf, den Markt am späten Nachmittag oder Abend zu erleben. Wenn die Dunkelheit einbricht, erhellen Laternen und Feuer den Markt auf spektakuläre Weise. Und vergessen Sie nicht, dem Weihnachtschor zuzuhören, der Weihnachtslieder singt und den Schmied zu besuchen, der in einer alten Schmiede arbeitet.

Essen und Trinken

Beim Rundgang durch das Museum sollten Sie sich eine Tasse heiße Schokolade oder einen typisch schwedischen Glühwein, auf Schwedisch glögg genannt, besorgen, um sich warm zu halten. Und gönnen Sie sich köstliche geröstete Zuckermandeln, ein weiteres typisches schwedisches Weihnachtsessen. Oder besuchen Sie den Grill und kochen Sie sich selbst ein paar schöne Würstchen über dem offenen Feuer.

Mehrere Lebensmittelverkäufer verkaufen Weihnachtsbonbons zum Essen, während Sie gehen, oder schön verpackt, um sie als Weihnachtsgeschenk zu erhalten.

©Pxhere
©Pxhere

Kaufen Sie Ihre Weihnachtsgeschenke

Ein Besuch des Weihnachtsmarktes ist die perfekte Gelegenheit, um Ihre Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Gehen Sie durch die Kopfsteinpflasterstraßen, wo es viele Verkäufer gibt, die lokale Lebensmittel, Marmeladen, Chutneys und Leckereien verkaufen, der Designer fertigte Schmuck, Keramik und Ornamente.

In und um Skåne leben viele Künstler und Macher, von denen einige ihre Produkte auf dem Weihnachtsmarkt besuchen und verkaufen. Der Weihnachtsmarkt ist daher der perfekte Ort, um einzigartige Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie zu kaufen.

Wenn Sie sich nach dem Markt aufwärmen müssen, sollten Sie unbedingt im Innenbereich des Museums vorbeikommen. Kulturen in Lund hat in der Regel mehrere Wechselausstellungen, die einen Besuch wert sind. Und wenn Sie den Weihnachtsmarkt verlassen, halten Sie auf dem Lundagård vor den Toren von Kulturen und schauen Sie sich den spektakulären Weihnachtsbaum an.

Der Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Kulturen in Lund ist ein ungewöhnliches Erlebnis, mit einer Mischung aus Geschichte, Kunst, Essen und Aktivitäten für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.


Der Schriftsteller

Maria Lundin Osvalds

Maria Lundin Osvalds

Ich bin Maria, eine 28-jährige Journalistin, Fotografin und Content-Erstellerin aus Schweden. Ich liebe Abenteuer, bin im Freien und lebe das nomadische Leben aus meinem Van heraus, ebenso wie in der Stadt, trinke Kaffee in einem böhmisch gestylten Café oder besuche lokale Poetry Slams.

Weitere Reisegeschichte für Sie

©Istock/RomanBabakin
©Istock/RomanBabakin

Visit the historic Christmas Market in Lund

2 minutes to read

Want to experience a different kind of Christmas Market? Visit the open-air museum of Kulturen in Lund and attend a Christmas Market 'history style'.

Kulturen in Lund is a partly open-air museum, and its exhibition includes several city blocks of historic houses and buildings from Medieval times to 1930. Every year, the museum turns into a Christmas Market that attracts visitors from all over Skåne. It is very popular among families, friends and tourists. Here is why you should visit!

Christmas Activities

Walking around in the open-air museum, you will experience the old historical buildings and houses. Several houses were moved from their original location, others have been rebuilt in a historically accurate way. During the Christmas Market, you will come upon several actors reenacting inhabitants from different centuries. The actors explain how Christmas was prepared and celebrated in their time.

©Flickr/Guillaume Baviere
©Flickr/Guillaume Baviere

Visitors can try several activities. For instance, why not make your own candles? There are also other workshops, like the one making and decorating typical Christmas style gingerbread cookies ( a must for Swedes during Christmas).

Make sure to experience the market during late afternoon or evening. When the darkness fall, lanterns and fires light up the market in a spectacular way. And don’t forget to listen to the Christmas choir singing Christmas carols and visit the blacksmith working in an old-timely smithy.

Food and Drinks

While walking around the museum, make sure to get a cup of hot chocolate or typical Swedish mulled wine, called glögg in Swedish, to keep warm. And treat yourself to some delicious roasted sugary almonds, another typical Swedish Christmas treat. Or why not join the barbecue and cook yourself some nice sausages over the open fire.

Several food vendors sell Christmas candy to eat as you go or beautifully wrapped to be given as a Christmas gift.

©Pxhere
©Pxhere

Shop your Christmas gifts

A visit to the Christmas Market is the perfect opportunity to buy your Christmas gifts. Walk along the cobblestone streets where there are plenty of vendors selling local food products, jams, chutneys, and treats, the designer made jewellery, ceramics and ornaments.

There are many artist and makers living in and around Skåne, and several of these attend and sell their products on the Christmas Market. The Christmas Market is thus the perfect place to buy some unique Christmas gifts for friends and family.

If you need to warm up after the market, make sure to stop by the indoor part of the museum. Kulturen in Lund usually has several temporary exhibitions worth a visit. And when you leave the Christmas Market, stop at Lundagård just outside Kulturen and look at the spectacular Christmas tree.

The Christmas Market at the open-air museum Kulturen in Lund is an unusual experience, with a mix of history, art, food and activities for children and adults alike.


The author

Maria Lundin Osvalds

Maria Lundin Osvalds

I’m Maria, a 28-years old journalist, photographer and content creator from Sweden. I love adventures, being outdoor and living the nomadic life out of my van, as well as being in the city drinking coffee in a bohemian styled café or visiting local poetry slams.

Stories you might also like