iStock/RSfotography
iStock/RSfotography

Ein Wochenendausflug in Malmö

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Malmö ist eine kulturell lebendige Stadt im Süden Schwedens. Besuchen Sie es, um eine multikulturelle Stadt zu erleben, in der Altes auf Neues trifft.

Entdecken Sie die Nachbarschaft von Malmö.

In Skåne am Meer gelegen - nur 30 Minuten von Kopenhagen in Dänemark und vier Stunden von Stockholm- ist die Stadt ein beliebtes Ziel für einen Wochenendausflug. Malmö ist eine perfekte Stadt, die man zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden kann, und Sie werden schon nach wenigen Tagen viel sehen können.

Entdecken Sie die Altstadt mit ihren unzähligen Kopfsteinpflasterstraßen und Fachwerkhäusern, von denen die meisten seit dem 14. Jahrhundert stehen bleiben. Der Westhafen, Västra Hamnen, ist eines der modernsten Viertel der Stadt. In diesem Bereich befindet sich beispielsweise der berühmte architektonisch anspruchsvolle Turing Torso, ein Wolkenkratzer, der sich um 90 Grad von unten nach oben dreht.

©Pixabay/alexanderwaltner
©Pixabay/alexanderwaltner

Die Stadt ist sehr multikulturell und kulturell lebendig, was viele ihrer Viertel beeinflusst hat. Eine der beliebtesten ist Möllan. Besuchen Sie Möllan für verschiedene ethnische Lebensmittel, Märkte, auf denen die Straßenverkäufer Waren wie Obst und Blumen zu erstaunlichen Preisen verkaufen, sowie für seine gemütlichen Cafés und Bars.

Die zentralen Teile von Malmö erstrecken sich vom Hauptbahnhof bis zum Einkaufszentrum Triangeln. Hier lagen sowohl die exklusiven Boutiquen mit trendiger Couture als auch Geschäfte wie H&M und Zara. Dies ist der perfekte Ort für alle, die in Einkaufsstimmung sind. Besuchen Sie Lilla Torg, wenn Sie Lust auf einen Drink, Essen oder eine Kaffeepause haben.

Kultur und Nachtleben

Malmö bietet Kultur für jeden Menschen. In der Oper werden oft Weltklasse-Aufführungen geboten, und der 2015 eröffnete Konzertsaal Malmö Live spielt gut besuchte Shows, die von klassischer bis moderner Musik reichen. Malmö beherbergt mehrere renommierte Kunstgalerien und Museen, wie das Modern Museum, das Malmö Art Museum und die Malmö Art Hall. Erstere ist einer der größten europäischen Räume für zeitgenössische Kunst.

Das Nachtleben ist vielfältig, und Sie werden leicht schrullige lokale Pubs neben ausgefallenen Cocktailbars finden. Ein beliebter Nachtclub ist Savoy, oder warum nicht Inkonst besuchen, ein Ort, an dem Kunst und Theater mit einem Nachtclub "vermischt" werden. Wenn Sie uns Ende August besuchen, werden Sie auf jeden Fall etwas Besonderes erleben! In dieser Jahreszeit verwandelt sich die ganze Stadt in ein Festival - Malmöfestivalen. In dieser Woche können Sie kostenlos Konzerte, Spiele und Kunstshows besuchen und natürlich Lebensmittel aus der ganzen Welt essen.

Was man essen und trinken kann

Eines der besten Dinge, um in Malmö zu essen, ist Falafel. Es gibt mehrere kleine Geschäfte, die Falafel oder Kebabs in der ganzen Stadt verkaufen. Es ist billig, und es ist sehr, sehr lecker.

Da es sich um eine sehr multikulturelle Stadt handelt, gibt es Restaurants aus der ganzen Welt, wie z.B. Libanesisch, Persisch und Äthiopisch. Wenn Sie ein "Foodie" mit einem Hang zum Welternähren sind, ist Malmö ein Ort der Liebe. Es gibt mehrere Lebensmittelmärkte in der Stadt, sowie gastronomische Einrichtungen, wie die etablierte Malmö Saluhall, in den zentralen Teilen der Stadt.

©Wikipedia/Wamba Wambez
©Wikipedia/Wamba Wambez

Verbringen Sie ein Wochenende in Malmö, und Sie werden von einer multikulturellen Stadt begeistert sein, in der Geschichte auf die moderne Welt trifft, voller lebendiger Kultur und Speisen aus aller Welt.


Der Schriftsteller

Maria Lundin Osvalds

Maria Lundin Osvalds

Ich bin Maria, eine 28-jährige Journalistin, Fotografin und Content-Erstellerin aus Schweden. Ich liebe Abenteuer, bin im Freien und lebe das nomadische Leben aus meinem Van heraus, ebenso wie in der Stadt, trinke Kaffee in einem böhmisch gestylten Café oder besuche lokale Poetry Slams.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/RSfotography
iStock/RSfotography
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

A weekend getaway in Malmö

2 minutes to read

Malmö is a culturally vibrant city in the south of Sweden. Visit it to experience a multicultural city, where old meets new.

Discover Malmö’s neighborhoods

Located in Skåne by the sea- just 30 minutes away from Copenhagen in Denmark and four hours from Stockholm- the city is a popular destination for a weekend getaway. Malmö is a perfect city to explore on foot or by bike, and you will be able to see a lot even in just a couple of days.

Discover the old town with its myriad of cobblestone streets and half-timbered houses, most of which are standing still since the 14th century.  The West Harbour, Västra Hamnen, is one of the most modern neighborhoods in the city. This area is, for instance, home to the famous architecturally challenging Turing Torso, a skyscraper that twists through 90 degrees from bottom to top.

©Pixabay/alexanderwaltner
©Pixabay/alexanderwaltner

The city is very multicultural and culturally vibrant, fact that has influenced many of its neighborhoods. One of the most popular is Möllan. Visit Möllan for diverse ethnic food, markets where the street vendors sell goods, such as fruit and flowers for amazing prices, as well as for its cozy cafés and bars. 

The central parts of Malmö stretch from the central station to the shopping center Triangeln. Here lay both the exclusive boutiques selling trendy couture, and shops, such as H&M and Zara. This is the perfect area for those in a shopping mood. Visit Lilla Torg if you fancy a drink, food, or a coffee break.

Culture and nightlife

Malmö offers culture for every person. The opera often puts on world-class performances and the concert hall Malmö Live, inaugurated in 2015, plays well-attended shows, featuring everything from classic to modern music. Malmö is home to several renowned art galleries and museums, such as the Modern Museum, Malmö Art Museum, and Malmö Art Hall. The former is one of Europe’s largest spaces for contemporary art. 

Nightlife is diverse, and you will easily find quirky local pubs next to fancy cocktail bars. A popular nightclub is Savoy, or why not visit Inkonst, a venue where art and theatre are "mixed" with a nightclub.  If you visit at the end of August, you are in for a treat! During this time of year, the whole city turns into a festival – Malmöfestivalen. During that week you will be able to visit concerts, games & art shows for free, and of course, eat food from all over the world.

What to eat and drink

One of the best things to eat in Malmö is falafel. There are several small shops selling falafel or kebabs all over the city. It is cheap, and it is very, very tasty.

Since it's a very multicultural city, there are restaurants from all over the world, such as Lebanese, Persian, and Ethiopian. If you are a "foodie" with a taste for world food, Malmö is a place to love. There are several food markets around the city, as well as food halls, like the well-established Malmö Saluhall, in the central parts of the city.

©Wikipedia/Wamba Wambez
©Wikipedia/Wamba Wambez

Spend a weekend in Malmö, and you will be delighted by a multicultural city, where history meets the modern world, full of vibrant culture and food from all over the globe. 


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Maria Lundin Osvalds

Maria Lundin Osvalds

I’m Maria, a 28-years old journalist, photographer and content creator from Sweden. I love adventures, being outdoor and living the nomadic life out of my van, as well as being in the city drinking coffee in a bohemian styled café or visiting local poetry slams.

Stories you might also like