© iStock /JuliaLototskaya
© iStock /JuliaLototskaya

Vylkove, eine ukrainische Stadt, die Venedig ähnelt

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Ukraine ist ein unglaublich interessantes und reiches Land mit vielen erstaunlichen Naturwundern, hohen Bergen, breiten Flüssen und schönen Meeren. In diesem Artikel werden wir Ihnen ein weiteres Wunder vorstellen. Es ist ein einzigartiger Ort - ein echtes ukrainisches Venedig ohne jegliche Filter und Dekorationen. Die Stadt Vylkove, die im Donaudelta, im Süden der Region Odessa liegt. Es ist die einzige Stadt in der Ukraine, die auf von Menschenhand geschaffenen Inseln gebaut wurde. Außerdem ist diese Stadt die letzte Siedlung an den Ufern der Donau in der Ukraine. Hier mündet die majestätische Donau in das Schwarze Meer.

Vylkove, Kiliya Raion of Odessa Region, Ukraine
Vylkove, Kiliya Raion of Odessa Region, Ukraine
Вилково, Одесская область, Украина

Die einzigartige Stadt am Wasser

Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen Vylkove und Venedig? Die Antwort ist einfach - Kanäle. Vylkove läuft auf zweiundsiebzig kleinen Inseln zusammen, die von einer großen Anzahl von Kanälen oder "Herics" (auth. der lokale Name des Kanals) umspült werden. Das ukrainische Venedig ist jedoch eine arme Stadt ohne gute Infrastruktur. Die so genannten Lipowaner - russische Altgläubige (alte Ritualisten), die im 17. Jahrhundert während einer Kirchenspaltung aus dem russischen Reich ins Donaudelta geflohen sind, schufen diese einzigartige Siedlung. Dieses Gelände war überhaupt nicht für den Bau vorgesehen. Trotzdem haben die Lipovianer dank harter Arbeit und dem Wunsch, ihren Glauben und ihre Gemeinschaft zu bewahren, hier eine Stadt gebaut.

© iStock /JuliaLototskaya
© iStock /JuliaLototskaya

Vylkove besteht aus etwa 70 Inseln, die von einer Vielzahl von Kanälen durchbrochen werden. Aufgrund der zahlreichen Entwicklungen begannen die Kanäle schließlich zu richtigen Flüssen zu werden, und irgendwann war die Stadt vollständig von Wasser umgeben. Der Verkehr auf den Straßen der Stadt konnte nur per Boot abgewickelt werden. Zwischen den Häusern wurden kleine Brücken gebaut. Heute sind viele Kanäle klein und schmutzig, aber im Stadtzentrum kann man noch sehen, wie die Menschen hier vor mehr als 200 Jahren gelebt haben.

Null-Kilometer

Von Vylkove aus können Sie einen geführten Ausflug zum Nullkilometer buchen. Die Donau ist der zweitgrößte Fluss in Europa. Sein Wasser fließt durch zehn Länder und vier Hauptstädte. Der Fluss entspringt im Schwarzwald Deutschlands und endet am Schwarzen Meer. Normalerweise wird die Länge des Flusses von der Quelle aus berechnet, aber im Falle der Donau ist die Situation genau umgekehrt. Der Nullkilometer ist der Ort, an dem die Donau in das Meer mündet. Aufgrund des schlammigen Deltas ist die Farbe der Donau bräunlich-grün, so dass ihre Grenzen in der Nähe des blauen Wassers des Schwarzen Meeres leicht zu erkennen sind.

Zero Kilometer, Odessa Region, Ankudinov Island
Zero Kilometer, Odessa Region, Ankudinov Island
Вилкове, Одеська область, Украина

Das Biosphärenreservat Donaudelta

In Vylkove beginnt das Biosphärenreservat Donaudelta, in dem mehr als die Hälfte der Vogelarten aller Regionen des Landes beheimatet sind. Das wahre Wunder dieses Reservats ist der rosa Pelikan, den Sie in der Ukraine nicht regelmäßig finden werden. Das Biosphärenreservat Donaudelta umfasst mehr als 47.000 Hektar. Um mehr über das Heiligtum zu erfahren und seine Bewohner zu sehen, können Sie einen separaten Ausflug von Vylkove aus unternehmen.

© iStock /Volodymyr Kucherenko
© iStock /Volodymyr Kucherenko
The Danube Delta Biosphere Reserve,Ukraine
The Danube Delta Biosphere Reserve,Ukraine
Дунайский биосферный заповедник, Т-16-28, Вилкове, Одеська область, Украина, 68355

Das ukrainische Venedig kann man getrost als einen verborgenen Schatz bezeichnen, denn Sightseeing-Touren sind hier eine Seltenheit. Wegen einer sehr schlechten Straße ist es nicht einfach, von Odessa aus zu diesem Ort zu gelangen. Deshalb ist es am besten, mit dem Auto dorthin zu fahren. Sie sollten für eine Reise bereit sein, die Sie von Odessa aus in 3,5 bis 5 Stunden und nur 200 km weit bringen kann. Einige Touristen scherzen, dass Vylkove eher wie Kerala in Indien ist, nicht wie Venedig. In jedem Fall, wenn Sie die verborgenen Schätze unseres Planeten entdecken möchten, müssen Sie nach Vylkove - Ukrainisches Venedig, eine unverfälschte Schönheit ohne jegliche Dekorationen und Filter, gehen.


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock /JuliaLototskaya
© iStock /JuliaLototskaya

Vylkove, a Ukrainian city resembling Venice

2 minutes to read

Ukraine is an incredibly interesting and rich country with many amazing natural wonders, high mountains, wide rivers, and beautiful seas. In this article, we will introduce another wonder to you. It is a unique place - a true Ukrainian Venice without any filters and decorations. The Vylkove city, located in the Danube Delta, in the south of Odessa Region. It is the only city in Ukraine built on human-created islands. Besides, this city is the last settlement on the banks of the Danube River in Ukraine. It is here that the majestic Danube flows into the Black Sea.

Vylkove, Kiliya Raion of Odessa Region, Ukraine
Vylkove, Kiliya Raion of Odessa Region, Ukraine
Вилково, Одесская область, Украина

The unique city on the water

What are the commons between Vylkove and Venice? The answer is simple - canals. Vylkove is converging on seventy-two small islands that washed by a huge number of canals or “herics” (auth. the local name of the canal). However, Ukrainian Venice is a poor city without good infrastructure. The so-called Lipovans - Russian Old Believers (old ritualists) who escaped from the Russian Empire to the Danube Delta in the 17th century during a church split, created this unique settlement. This terrain was not intended for construction at all. Nevertheless, thanks to hard work and the desire to preserve their faith and community, the Lipovians built a city here. 

© iStock /JuliaLototskaya
© iStock /JuliaLototskaya

Vylkove consists of about 70 islands, which are broken by a huge number of canals. Because of the large number of developments, the canals eventually began to turn into real rivers, and at some point in time, the city was entirely surrounded by water. Traffic on the city streets could be done only by boat. Little bridges were built between the houses. Today, many canals become small and dirty, but in the city centre, you can still see how people lived here more than 200 years ago. 

Zero Kilometre

From Vylkove, you can book a guided excursion to Zero Kilometre. The Danube is the second largest river in Europe. Its water flows through ten countries and four capitals. The river originates in the Black Forest of Germany and ends with the Black Sea. Usually, the length of the river calculates from its source, but in the case of the Danube, the situation is the opposite. The Zero Kilometre is the place where the Danube flows into the sea. Due to the muddy delta, the colour of the Danube is brownish-green, so its borders can be easily seen near the blue waters of the Black Sea.

Zero Kilometer, Odessa Region, Ankudinov Island
Zero Kilometer, Odessa Region, Ankudinov Island
Вилкове, Одеська область, Украина

The Danube Delta Biosphere Reserve

The Danube Delta Biosphere Reserve, which is home to more than half of the bird species in all regions of the country, starts in Vylkove. The real wonder of this reserve is the pink pelican you will not regularly find in Ukraine. The Danube Delta Biosphere Reserve covers more than 47,000 hectares. To learn more about the sanctuary and see its inhabitants, you can take a separate excursion from Vylkove

© iStock /Volodymyr Kucherenko
© iStock /Volodymyr Kucherenko
The Danube Delta Biosphere Reserve,Ukraine
The Danube Delta Biosphere Reserve,Ukraine
Дунайский биосферный заповедник, Т-16-28, Вилкове, Одеська область, Украина, 68355

Ukrainian Venice can be safely called a hidden treasure because sightseeing tours here are a rare occurrence. Because of a very bad road, it is not easy to get to this place from Odessa. Therefore, the best is to go there by car. You should be ready for a trip that can take you from 3.5 to 5 hours from Odessa and only 200 km. Some tourists joke that Vylkove is more like Kerala in India, not Venice. In any case, if you like to discover the hidden treasures of our planet, you need to go to Vylkove - Ukrainian Venice, an unaltered beauty without any decorations and filters.


The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

Stories you might also like