© Wikipedia/Clay Gilliland
© Wikipedia/Clay Gilliland

Noul Neamt Kloster, ein Ort des Friedens in Chitcani

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als Teil der Republik Moldau hat Transnistrien viele interessante Orte, die Touristen aus der ganzen Welt anziehen. Zum Beispiel ist die Alexander-Newski-Kirche der älteste Tempel Transnistriens, aber die Bendery-Festung ist das wichtigste militärische Erbe des Gebietes. Chitcani, ein kleines Dorf 6 Kilometer von Tiraspol entfernt, ist der Ort, an dem sich das rein männliche Noul Neamt Kloster befindet - ein weiterer historischer Ort Moldawiens. Dieser Ort des Friedens, auch bekannt als das Chitcani-Kloster, ist sehr schön und bedeutet viel für das kulturelle Leben unserer Nation. Was ist zu tun und wie kommt man dorthin? Lassen Sie uns alle Details besprechen.

© Wikipedia/Clay Gilliland
© Wikipedia/Clay Gilliland

Ehemaliges Tuberkulosekrankenhaus

Das Noul Neamt Kloster stellt die Abfolge der Zaprutsky Nyametsky Lavra der größten Kultur- und Bildungszentren des mittelalterlichen Moldawien dar. Als den Mönchen verboten wurde, in dieser Kirche die slawische Sprache anzubeten, waren sie gezwungen, wegzugehen und in das heutige Chitcani-Dorf zu ziehen, wo sie 1859 das Noul Neamt Kloster gründeten. Das neue Kloster war ein Protest gegen die Maßnahmen, die in Rumänien in diesen Jahren ergriffen wurden. Noul Neamt gehörte damals zu Bessarabien, aber seit 1812 war es auch Teil des Russischen Reiches. Nach fast 150 Jahren, im Mai 1962, schloss die sowjetische Regierung das Kloster und verlegte dort ein Tuberkulosekrankenhaus und ein Museum des militärischen Ruhms. Leider wurden die Gebäude des Klosters ziemlich oft ausgeraubt, so dass nicht mehr so viele Ikonen, Bücher, Kirchenutensilien und Geräte auf dem Gelände vorhanden sind.

© Wikipedia/Victor Vrantchan
© Wikipedia/Victor Vrantchan

Das Klosterensemble

Die Wiedereröffnung des Klosters fand 1989 statt, und nach einigen Jahren beschlossen die moldawischen Behörden, dort auch eine rumänische Sprachschule für orthodoxe Priester zu eröffnen. Derzeit steht das Kloster Noul Neamt unter der Kontrolle Transnistriens. Das Ensemble dieses Ortes besteht aus 4 Kirchen: Sommer Heilige Himmelfahrt Kathedrale, Winter Himmelfahrt Kirche, Saint Nicholas Seminarkirche und Heiliges Kreuz Refektorium.

Die Figuren der Mönche wurden in die Stämme der Mariä Himmelfahrt Kirche geschnitzt, aber durch die riesigen Raubüberfälle gingen sie verloren. Heute verfügt das Klosterensemble sogar über ein Pilgerhotel, ein Kirchenmuseum und eine Bibliothek, in der eine Reihe von Dokumenten, Miniaturen, antike Bücher des 15. und 19. Jahrhunderts und Ikonen erhalten sind.

Um zum Kloster Noul Neamt in Chitcani zu gelangen, können Sie von Bendery oder Tiraspol aus einen Bus nehmen, der alle 15-45 Minuten durch den Wald fährt und die Felder und Landschaften durchquert. Aufgrund einiger Inkonsistenzen mit den Grenzen können Sie sogar die Grenze zu Moldawien überschreiten - deshalb ist es besser, Ihren Reisepass dabei zu haben. Außerdem sollten Sie Bargeld in Landeswährung mitnehmen: ca. 100 Leis sicher (~5 Euro). Verpassen Sie nicht diesen echten Ort des Friedens direkt an der Grenze zu unserem schönen Land - Sie werden es nie bereuen!

Noul Neamt Monastery, Moldova
Noul Neamt Monastery, Moldova
Chitskany, Moldova

Der Schriftsteller

Vladlena Martus

Vladlena Martus

Mein Name ist Vladlena und ich komme aus Moldawien. Zur Zeit bin ich in Sankt-Petersburg ansässig, wo ich Journalismus studiere. Ich liebe es zu schreiben, zu reisen und zu fotografieren und zu versuchen, mein Leben so gut wie möglich zu genießen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Wikipedia/Clay Gilliland
© Wikipedia/Clay Gilliland

Noul Neamt Monastery, a place of peace in Chitcani

2 minutes to read

Being part of Moldova, Transnistria has a lot of places of interest that attract tourists from all over the world. For example, Alexander Nevsky Church is the oldest temple of Transnistria, but  Bendery Fortress is the main military heritage of the territory. Chitcani, a small village 6 kilometers from Tiraspol, is the place where the all-male Noul Neamt Monastery is located - another historical spot of Moldova. This place of peace, also known as the Chitcani Monastery, is very beautiful and means a lot for the cultural life of our nation. What to do and how to get there? Let's get all the details.

© Wikipedia/Clay Gilliland
© Wikipedia/Clay Gilliland

Former tuberculosis hospital 

The Noul Neamt Monastery represents the sequence of the Zaprutsky Nyametsky Lavra of the largest cultural and educational centers of medieval Moldova. When the monks were forbidden to worship Slavonic language in this church, they were forced to go away and move to the present Chitcani village, where they founded the Noul Neamt Monastery in 1859. The new monastery was a protest against the measures that were taken in Romania of those years. Noul Neamt was a part of Bessarabia back then, but it was also a part of the Russian Empire since 1812. After almost 150 years, in May 1962, the Soviet government closed the monastery and relocated a tuberculosis hospital and a museum of the Military Glory there. Unfortunately, the buildings of the monastery were robbed quite often, so there are not so many icons, books, church utensils, and equipment left on the premises.

© Wikipedia/Victor Vrantchan
© Wikipedia/Victor Vrantchan

The monastery ensemble 

The reopening of the monastery was held in 1989, and after some years, Moldavian authorities decided also to open there a Romanian language school for Orthodox priests. Currently, the Noul Neamt Monastery is under Transnistria control. The ensemble of this spot consists of 4 churches: Summer Holy Ascension Cathedral, Winter Assumption Church, Saint Nicholas Seminary Church, and Holy Cross Refectory. 

The figures of monks were carved in the trunks of the Assumption Church; however, due to the huge robberies, they were lost. Nowadays, the monastery ensemble has even a hotel for pilgrims, a church museum, and a library, where a number of documents, miniatures, ancient books of the 15th and 19th centuries, and icons have been preserved. 

To get to the Noul Neamt Monastery in Chitcani, you can take a bus from Bendery or Tiraspol, that goes once every 15-45 minutes through the forest, crossing the fields and countryside. Due to some inconsistencies with the borders, you may even cross the border of Moldova - so it's better to have your passport with you. In addition, you should take cash in local currency: about 100 leis for sure (~5 euros). Don't miss this real place of peace right on the border of our beautiful country - you will never regret it!

Noul Neamt Monastery, Moldova
Noul Neamt Monastery, Moldova
Кицканы, Молдавия

Interesting activities close by


The author

Vladlena Martus

Vladlena Martus

My name is Vladlena and I am originally from Moldova. Currently I’m based in Saint-Petersburg where I study journalism. I love writing, traveling and taking photos, trying to enjoy my life as much as I can!

View more stories

Stories you might also like