Cover photo © Credits to Mikica Andrejic
Cover photo © Credits to Mikica Andrejic

Zajecar, ein Epizentrum für Bier und Rock & Roll in Serbien

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie eine Basis suchen, um den Osten und Süden Serbiens zu erkunden, oder einfach nur ein gutes traditionelles Mittagessen nach einem Tag im alten römischen Kaiserpalast Felix Romuliana zu sich nehmen möchten, können Sie sich in der Stadt Zajecar wiederfinden. Wenn Sie einmal durch die belebten Straßen gehen, denken Sie vielleicht, dass selten etwas Zajecar aus seiner blanken Ruhe erwacht. Es wird Sie sicher überraschen, dass Zajecar schon immer ein Epizentrum für Bier und Rock & Roll mit einer langen Tradition in Serbien war.

Zaječar
Zaječar
Zajecar, Serbia

Zajecarsko Bier

Zentraler Platz in Zajecar © Credits to Mikica Andrejic

Zajecarsko Bier, hergestellt in dieser kleinen Stadt, hat sich zu einem Kult und eine beliebte nationale Marke von Bier, das den Namen der Stadt trägt. Es ist eine der günstigsten Biermarken und gibt es in vielen Varianten: ein normales helles Gerstenbier, ein kräftiges Bier mit einem ausgeprägten karamellisierten Geschmack und ein Weizenbier. Es ist im ganzen Land bekannt, und man kann sogar Leute sehen, die T-Shirts mit dem berühmten Bier-Logo tragen. Das Zajecarsko-Bier wird in der Regel mit einem natürlichen Mineralwasser gebraut, das in der Stadt selbst entspringt. Die Brauerei Zajecar bietet einmal pro Woche oder bei einer großen Gruppe von Interessenten organisierte Führungen an. Die gute Seite der ganzen Biergeschichte? Es ist extrem billig in der Stadt, in der es ursprünglich hergestellt wurde.

Gitarijada, ein Demo-Band Wettbewerb und Festival

Gitarijada Zajecar
Gitarijada Zajecar
Zajecar 19000, Serbia

Da Bier und Rock'n'Roll irgendwie Hand in Hand gehen, ist Zajecar auch die Heimat des größten Demo-Band-Wettbewerbs und Rock'n'Roll-Festivals mit der längsten Tradition in allen Balkanländern. Das berühmte Festival heißt "Gitarijada" und hat eine Tradition, die länger als ein halbes Jahrhundert dauert, nämlich 52 Jahre bis heute. Die Gitarijada begrüßte fast alle gepriesenen Rockmusiker aus den Balkanländern, und einige der großen Namen sangen heute ihre ersten Autorenlieder als Demo-Bands vor Jahren in Zajecar.

Zentraler Platz in Zajecar © Credits to Mikica Andrejic

In dieser langen Zeit ist das Festival gereift und hat auch viele der weltberühmten Musiker und Rock- und Metal-Ikonen beherbergt: Laibach, Uriah Heep, Billy Idol, Jimmy Rogers, The Cult und viele mehr. In der idealen Lage - ein großer Park-Wald Kraljevica gemacht für das Springen herum oder die Erforschung seiner vielen Geheimnisse, wie die versteckten alten Festungen aus dem Zweiten Weltkrieg.

Park Kraljevica
Park Kraljevica

Und es gibt noch mehr zu Zajecar!

Bei Bier und Rock'n'Roll gibt es irgendwie immer eine Vorstellung von der alternativen Kultur. Zajecar hat das auch. Es hat eine lange Theatertradition und beherbergt oft verschiedene kulturelle Veranstaltungen. Junge Menschen haben den festen Willen, ihre Heimatstadt zum Besseren zu verändern, und sie organisieren immer wieder verschiedene Veranstaltungen wie das Outhide Festival.

Outhide Festival
Outhide Festival
Zajecar 19000, Serbia

Diese Veranstaltung vereint mehr als hundert junge Menschen in ihren Bemühungen, Kultur, Musik, Tradition, Kreativität und alternative Denkweisen zum Mainstream zu fördern, um ihre Heimatstadt zu einem nicht so unsichtbaren Ort auf dem Planeten zu machen. Es ist also immer eine gute Zeit, Zajecar zu besuchen, ein Epizentrum für Bier und Rock & Roll in Serbien.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © Credits to Mikica Andrejic
Cover photo © Credits to Mikica Andrejic

Zajecar, an epicenter of beer and rock & roll in Serbia

2 minutes to read

If you are looking for a base for exploring the east and the south of Serbia, or just want to grab a good quality traditional lunch after a day of visiting the old imperial Roman palace Felix Romuliana, you may find yourself in the town of Zajecar. Once you happen to be walking along its lively streets, you may think that rarely anything awakes Zajecar from its blanketed peace. It surely may surprise you to hear that Zajecar has always been an epicenter of beer and rock & roll with a long tradition in Serbia.

Zaječar
Zaječar
Zajecar, Serbia

Zajecarsko beer

Central Square in Zajecar © Credits to Mikica Andrejic

Zajecarsko beer, produced in this small town, has become a cult and a favorite national brand of beer that carries the name of the town. It’s one of the most affordable brands of beer and comes in many varieties: a regular light barley beer, a stout with a distinctive caramelized taste, and a wheat beer. It’s well-known around the country, and you may even see people wearing t-shirts with the famous beer logo. People usually compliment Zajecarsko beer because it’s brewed with a natural mineral water that springs in the town itself. The Zajecar brewery offers organized tours once a week, or when there is a large group of interested people. The bright side of the whole beer story? It’s extremely cheap in the town where it’s originally made.

Gitarijada, a demo band competition and festival

Gitarijada Zajecar
Gitarijada Zajecar
Zajecar 19000, Serbia

As somehow beer and rock’n’roll go hand in hand, Zajecar is also home to the biggest demo band competition and rock’n’roll festival with the longest tradition in all the Balkan countries. Its famous festival is called “Gitarijada” and has a tradition longer than a half of a century, 52 years to this date, to be exact. The Gitarijada welcomed almost all of the praised rock musicians from the Balkan countries, and some of the big names today sang their first author songs as demo bands years ago in Zajecar.

Movie theater in Zajecar © Credits to Mikica Andrejic

During this long period of time, the festival has matured and also hosted a lot of the world-famous musicians and rock and metal icons: Laibach, Uriah Heep, Billy Idol, Jimmy Rogers, The Cult, and many more. Located in the ideal location - a large park-forest Kraljevica made for jumping around or exploring its many secrets, like those hidden old forts from the Second World War.

Park Kraljevica
Park Kraljevica

And there is still more to Zajecar!

With beer and rock’n’roll, somehow there is always an idea of the alternative culture. Zajecar has that too. It has a long theatre tradition and often hosts various cultural events. Young people have a strong determination to change their hometown for the better, and they keep doing so by organizing various events like the Outhide Festival.

Outhide Festival
Outhide Festival
Zajecar 19000, Serbia

This event unifies more than hundred young people in their efforts to promote culture, music, tradition, creativity and alternative way of thinking to the mainstream, in order to make their hometown a not-so-invisible spot on the planet. So, it’s always a good time to visit Zajecar, an epicenter of beer and rock & roll in Serbia.


Interesting towns related to this story


The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like