10 Tage in Irland Serie: Aran Inseln, eine Fahrradtour durch das Grüne Land von Inishmore (Inis Mór)

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Aran Inseln sind eine Gruppe von drei Inseln an der Westküste Irlands. Die größte Insel ist Inis Mór (Inishmore), gefolgt von Inis Meain (Inishmaan), und die kleinste des Trios, Inir Oirr (Inisheer). Ob Sie einen Tagesausflug oder ein langes Wochenende machen, die Aran Inseln sind kleine Paradiese, perfekt um lange Spaziergänge, Radtouren und den Klang des Meeres zu genießen. Dies ist der zweite Teil meiner Serie "1O Tage in Irland".

Die Insel Inis Mór (Inishmore) ist die größte Insel der Aran Inseln und das beliebteste Reiseziel in Irland. Kein Wunder, denn die Insel bietet herrliche Ausblicke auf das Meer, unvergessliche Kalksteinlandschaften und grüne Felder. Inishmore hat eine Fläche von 31 km2 und zählt fast neunhundert Einwohner. Die Insel ist berühmt für ihre starke irische Kultur, ihre Loyalität zur irischen Sprache und eine Fülle von vorchristlichen und christlichen antiken Stätten wie Dún Aengus. Darüber hinaus bietet Inishmore eine Vielzahl von touristischen Attraktionen - wie Ausritte, Fahrradverleih und Surfen - und eine gute Auswahl an Restaurants, Cafés und Pensionen.

Während meines Aufenthalts in Irland verbrachte ich einen Tag mit dem Fahrrad durch das grüne Land von Inis Mór und einen Tag und eine Nacht auf der kleinsten Insel von allen, Inir Oirr.

Der Abfahrtshafen nach Inis Mór ist Galway - ein kleiner Strandort, der von Dublin aus leicht erreichbar ist - oder Doolin - ein kleines Dorf neben den Klippen von Moher. Die Fährfahrt von Galway nach Inis Mór dauert ca. 45 Minuten und ist wunderschön. Die Fährzeiten gehen um 10 Uhr oder 13 Uhr, dann um 12 Uhr oder 17 Uhr zurück. Ich empfehle Ihnen, mindestens 30 Minuten vor Abflug anzureisen und Ihr Ticket im Voraus zu kaufen, da es manchmal voll sein kann. Seien Sie pünktlich zur letzten Fähre zurück.... sonst müssen Sie auf der Insel übernachten (was nicht so schlimm wäre, oder?).

Ich nahm die Fähre von Galway nach Inishmore. Sobald meine Füße den Boden berührten, fühlte ich mich sofort zu Hause. Ein netter Ire begleitete mich von der Fähre zum Fahrradladen, und in weniger als zehn Minuten fuhr ich auf meinen beiden Rädern davon. Sie brauchen keine Karte oder ein digitales Gerät, um sich fortzubewegen, die Insel ist "rund" und was auch immer Sie tun, Sie werden schließlich wieder an Ihrem Ausgangspunkt enden. Eine Inselrundfahrt mit dem Fahrrad dauert ca. 1 bis 2 Stunden ohne Halt. Mit Landschaften direkt aus J.R.R. Tolkien oder Miyazakis Ghibli-Filmen habe ich einen ganzen Tag gebraucht.

Die Kalksteinlandschaften von Inishmore

Die Kalksteinlandschaften von Inishmore waren wahrscheinlich der am meisten erwartete Teil meiner 10-tägigen Reise nach Irland. Ein Boden so trocken wie der Sand und so weise wie seine Falten.... sobald ich diese Landschaften in meinem Reiseführer sah, wusste ich, dass ich eine wunderbare Zeit haben würde, die irische Landschaft zu erkunden.

Türkisfarbenes Wasser und weiße Sandstrände

Mit mehr als einer Überraschung im Ärmel hat Inishmore auch schöne Strände mit weißem Sand und türkisfarbenem Wasser. Ich habe meine Mittagspause damit verbracht, im Sand zu liegen und die Wolken am blauen Himmel zu zählen. Die Sonne war aufgegangen, es war warm, es fühlte sich nicht nach Irland an. Mit ein wenig Mühe und Phantasie träumte ich von Neuseeland und den abgelegenen Inseln im Pazifik. Wenn J.R.R. Tolkiens Mittelerde eine Insel wäre, wäre es Irland.

Die Klippen von Inishmore

Die spektakulärste Aussicht auf die Aran Inseln sind die Cliffs of Inishmore. Wunderschön und faszinierend, bieten sie einen spektakulären Blick auf die Natur und das Erbe Irlands. Direkt hinter dem prächtigen barbarischen Denkmal von Dún Aengus gelegen, erinnern die Klippen von Inishmore an die Klippen von Moher. Ein Ort zum Nachdenken, Nachdenken und Meditieren.

Endlose grüne Felder und Landschaften

Als der Tag sich seinem Ende näherte, schaute ich auf meine Uhr, während ich meine letzten Fotos machte. Es war 16.50 Uhr. Die letzte Fähre würde in zehn Minuten abfahren und ich war nicht in der Nähe des großen blauen Meeres. Ich sprang zurück auf mein Fahrrad und fuhr so schnell ich konnte, bergauf und bergab, von flachen Straßen zu holprigen Wegen. Ich habe es gerade noch rechtzeitig geschafft. Schwitzend, aber erleichtert, umarmte ich den Himmel, während wir unter einem violetten Sonnenuntergang zurück nach Galway segelten und alle Farben zum Meer streckten.

Lesen Sie mehr von meinen 10 Tagen in Irland auf Itinari: Bike Rides, Unmarked Hiking Trails und Sleepovers on Remote Islands.


Der Schriftsteller

Isabel Elwood

Isabel Elwood

Ich bin Isabel, Yoga-Liebhaberin und Techno Schmetterling. Ich bin leidenschaftlich für alles, was Kunst und Seele berührt.... sowie für elektronische Musik, über die ich schreibe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

10 Days in Ireland Series: Aran Islands, A Bike Ride Through the Green Lands of Inishmore (Inis Mór)

10 Days in Ireland Series: Aran Islands, A Bike Ride Through the Green Lands of Inishmore (Inis Mór)

4 minutes to read

The Aran Islands are a group of three islands situated on the western coast of Ireland. The biggest island is Inis Mór (Inishmore) followed by Inis Meain (Inishmaan), and the smallest of the trio, Inir Oirr (Inisheer) . Whether you are taking a day trip or a long weekend, the Aran Islands are little paradises, perfect to enjoy long walks, bike rides and listen to the sound of the ocean. This is the second part of my "1O days in Ireland" series.

The island of Inis Mór (Inishmore) is the biggest island of the Aran Islands and the most popular tourist destination in Ireland. No wonder as the island offers splendid views over the ocean, memorable lime-stone landscapes and green fields. Inishmore has a surface of 31km2 and counts a population of nearly nine hundred people. Meaning "the big island" in Irish, the island is famous for its strong Irish culture, loyalty to the Irish language, and a wealth of Pre-Christian and Christian ancient sites including Dún Aengus. Moreover, Inishmore offers a variety of tourists attractions - like horse rides, bike rentals and surfing - and has a good selection of restaurants, cafés and guesthouses.

During my stay in Ireland I spent a day biking through the green lands of Inis Mór, and a day and night on the smallest island of them all, Inir Oirr.

The port of departure to Inis Mór is from Galway - a small beach town easily accessible from Dublin - or from Doolin - a small village next to the Cliffs of Moher. The ferry ride from Galway to Inis Mór takes about 45 minutes and is absolutely beautiful. The ferry times leave at 10am or 1pm, then return at 12pm or 5pm. I recommend arriving at least 30 minutes before departure and to buy your ticket in advance as it can sometimes be full. Be on time for the last ferry back... otherwise you will have to sleep over on the island (which wouldn't be too bad, right?).

I took the ferry from Galway to Inishmore. As soon as my feet touched the ground, I immediately felt home. A kind Irish man escorted me from the ferry to the bike shop, and in less than ten minutes I was cycling away on my two wheels. No need for a map or any digital device to get around, the island is "round" and whatever you do, you will eventually end back at your starting point. A tour of the island by bike takes about 1 or 2 hours without stop. With landscapes straight out of J.R.R Tolkien or Miyazaki's Ghibli movies, I took an entire day.

The limestone landscapes of Inishmore

The limestone landscapes of Inishmore were probably the most anticipated part of my 10 days travel to Ireland. A ground as dry as the sand, and as wise as its wrinkles... as soon as I saw those landscapes in my travel guide, I knew I was gonna have a wonderful time exploring the Irish countryside.

Turquoise waters and white sand beaches

With more than one surprise up its sleeve, Inishmore also has beautiful beaches of white sand and turquoise waters. I spent my lunch break laying in the sand and counting the clouds in the blue sky. The sun was up, it was warm, it didn't feel like Ireland. With a little effort and imagination, I found myself dreaming away about New Zealand and remote Islands in the Pacific Ocean. If J.R.R Tolkien's Middle Earth was an island, it would be Ireland.

The cliffs of Inishmore

The most spectacular view of the Aran Islands are the Cliffs of Inishmore. Beautiful and mesmerising, they offer a spectacular point of view on Ireland's nature and heritage. Located right behind (and beyond) the magnificent barbaric monument of Dún Aengus, the Cliffs of Inishmore reminds us of the Cliffs of Moher. A place to reflect, contemplate and meditate.

Endless green fields and countryside

As the day approached its end, I looked at my watch while taking my last photographs. It was 4.50pm. The last ferry would leave in ten minutes and I was nowhere near the big blue sea. I jumped back on my bike and cycled as fast as I could, up and down hill, from flat roads to bumpy tracks. I made it just on time. Sweaty but relieved, I embraced the sky while we sailed back to Galway under a violet sun-set stretching all the colors to the sea.

Read more of my 10 days in Ireland series on Itinari: Bike Rides, Unmarked Hiking Trails and Sleepovers on Remote Islands.

Mentioned places


The author

Isabel Elwood

Isabel Elwood

I am Isabel, Yoga Lover and Techno Schmetterling. I am passionate by everything that touches art and the soul ... as well as electronic music, which I write about.

Stories you might also like


Responses