© Istock/David_Bokuchava
© Istock/David_Bokuchava

Bang Krachao: die Lungen von Bangkok

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Man würde nicht erwarten, eine grüne, ländliche Insel inmitten einer geschäftigen modernen Megalopolis zu finden. Vor allem, wenn sie nicht einmal am Meeresufer steht. Dennoch hat Bangkok, eine der größten und hektischsten Städte Asiens, seine "Lungen" auf einer künstlichen Flussinsel: Bang Krachao. Die Überquerung des Chao Phraya-Flusses mit einer einfachen Fähre versetzt Sie auf magische Weise in eine Welt von kleinen bewachsenen Kanälen, Holzhäusern, Nipa-Palmen und landwirtschaftlichen Grundstücken. In den letzten Jahren hat Bang Krachao als Wochenendtrip sowohl bei den Expats als auch bei den Einheimischen in Bangkok stetig an Beliebtheit gewonnen, aber dennoch bleibt die natürliche, langsame Atmosphäre auch an Feiertagen ungestört. Und es ist vor allem die Gesamtatmosphäre, die den Besuch lohnenswert macht. Es gibt nur wenige touristische Sehenswürdigkeiten, und die meisten von ihnen wurden kürzlich als solche gekennzeichnet oder in dem Versuch gebaut, das Gebiet als neue Attraktion zu entwickeln.

© Istock/tumteerasak
© Istock/tumteerasak

Was es in Bang Krachao zu sehen gibt

Auch hier ist es meist nur die Umwelt. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Ansammlung gewöhnlicher, rustikaler thailändischer Dörfer, die inmitten leicht sumpfiger Gärten und Bauernhöfe liegen. Normalerweise müsste man jedoch einige Stunden aus Bangkok herausfahren, um in diese Art von natürlicher Ruhe einzutauchen. Hier bekommen Sie es direkt in der Hauptstadt. Darüber hinaus gibt es ein Arboretum, den Sri Nakhon Kuen Khan Park, der eher entspannt als erzieherisch, aber definitiv sehr grün ist. Es gibt ein merkwürdiges Museum für siamesische Kampffische. Eine kürzlich eröffnete Touristenattraktion, ein Hain mit Lamphu-Bäumen, wird als Glühwürmchengarten beworben, aber die leuchtenden Insekten haben sich noch nicht darin angesiedelt. Bis jetzt werden Sie eine solche natürliche Beleuchtung sehen, wenn Sie einfach an den Kanälen entlang gehen.

© Istock/anutr tosirikul
© Istock/anutr tosirikul

An den Wochenenden schließlich gibt es einen Schein-Schwebemarkt - eines dieser typischen Unternehmen, die im Dutzend überall in Zentralthailand entstehen. Bang Nam Pheung schwimmender Markt, so heißt er, aber tatsächlich wird der größte Teil des Handels von Ständen an zwei Seiten eines Kanals aus abgewickelt und nicht von Booten aus, und all dies sind Lebensmittel und Souvenirs. Es gibt noch andere kleinere Sehenswürdigkeiten, aber allein das Wandern auf den erhöhten Laufwegen über dem trüben Wasser, das Schielen, um den traditionellen Dorfleben durch Bambuszäune zu sehen, oder der Austausch von Lächeln mit den entspannten Einheimischen ist eine Reise wert.

© Istock/David_Bokuchava
© Istock/David_Bokuchava

Anreise und Umgebung

Während Bang Krachao technisch gesehen eine Insel ist - ein Ochsenbogen im Fluss, der durch einen künstlichen Kanal vervollständigt wird - gibt es eine Brücke, die es mit dem Rest von Bangkok verbindet. Wenn Sie mit Ihrem eigenen Motorrad fahren, ist dies der beste Weg hinein. Ansonsten verbinden zwei Fähren das Land mit dem Festland: eine am Khlong Toei-Pier und eine weitere am Sanphawut-Pier. Beide befinden sich in Gehweite von BTS/MRT (Bangkok Metro). Auf der Insel können an den beiden Fähranlegern gegen eine geringe Gebühr Fahrräder ausgeliehen werden. Sie können sie bequem an einer Stelle mieten und an der anderen zurückgeben, so dass Sie nicht mehr zurückgehen müssen. Radfahren oder Wandern ist eine viel bessere Möglichkeit, die entspannte Atmosphäre der Insel aufzusaugen, als Autofahren, und einige der kleineren Wege können mit dem Motorrad schwierig zu befahren sein. Bang Krachao ist nur wenige Kilometer lang, aber es gibt keinen Grund, in gerader Linie durch die Stadt zu marschieren - und angesichts all der kleinen Kanäle wäre es technisch unmöglich -, also planen Sie ein paar Stunden zu Fuß ein, weniger, wenn Sie mit dem Fahrrad fahren. Einige wenige moderne Cafés und viele lokale Essensstände sind über die Insel verstreut, und es gibt Unterkünfte in Form von Gastfamilien. Ein Aufenthalt in Bang Krachao ist keine gute Wahl, wenn Sie planen, regelmäßig nach Bangkok zu pendeln, aber wenn Sie sich entspannen wollen, ohne die Stadt zu verlassen, können Sie sich genauso gut in ihrer Lunge niederlassen.

Bang Krachao, Bangkok
Bang Krachao, Bangkok
Bang Kobua, Phra Pradaeng District, Samut Prakan 10130, Thailand

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock/David_Bokuchava
© Istock/David_Bokuchava

Bang Krachao: the lungs of Bangkok

3 minutes to read

One would not expect to find a green, rural island in the middle of a bustling modern megalopolis. Especially if it does not even stand on the seashore. Yet Bangkok, one of the biggest and most hectic cities in Asia, has its “lungs” on a manmade riverine island: Bang Krachao. Crossing Chao Phraya river in a simple ferry magically transports you into a world of little overgrown canals, wooden houses, nipa palms, and farming plots. In recent years, Bang Krachao has been steadily gaining popularity as a weekend escape both among the expats and locals in Bangkok but still, its natural, slow-paced ambiance remains undisturbed even on holidays. And it is mostly the overall atmosphere that makes it worth visiting. Tourist sights are few, and most of them have recently been labeled as such or constructed in the attempt to develop the area as a new attraction.

© Istock/tumteerasak
© Istock/tumteerasak

What to see in Bang Krachao

Once again, mostly it is just the environment. Essentially, it is a cluster of ordinary, rustic Thai villages, set amidst slightly swampy gardens and farms. But normally one would have to travel for a couple of hours out of Bangkok to get immersed in this sort of natural calm. Here, you get it right inside the capital city. In addition, there is an arboretum, Sri Nakhon Kuen Khan Park, more relaxed than educative, but definitely very green. There is a weird museum of Siamese fighting fish. A recently opened tourist attraction, a grove of lamphu trees, is being promoted as a firefly garden, but the luminescent insects have yet to settle in it.  So far, you will see more natural illumination of this sort simply by walking along the canals

© Istock/anutr tosirikul
© Istock/anutr tosirikul

Finally, on weekends, there is a make-believe floating market – one of those typical enterprises springing up by the dozen all over Central Thailand. Bang Nam Pheung floating market, it is called, but in fact, most of the trade is conducted from stalls lining two sides of a canal, rather than from boats, and all of this is food and souvenirs. There are other minor sights, but merely hiking on the elevated walkways above murky water, squinting to see traditional village lifestyle through bamboo fences, or exchanging smiles with the chilled-out locals is what makes worth it a trip. 

© Istock/David_Bokuchava
© Istock/David_Bokuchava

Getting there and around

While technically Bang Krachao is an island – an oxbow bend in the river completed by an artificial canal – there is a bridge connecting it to the rest of Bangkok. If you are riding your own motorbike, this is the best way in. Otherwise, two ferries link it with the mainland: one at Khlong Toei pier, and another at Sanphawut pier. Both are located within walking distance from BTS/MRT (Bangkok metro). On the island, at both ferry jetties, bicycles can be rented for a small charge. Conveniently, you can rent them at one spot and return at the other, eliminating the need to backtrack. Cycling or hiking is a much better way to soak up the island’s relaxed ambiance than driving, and some of the smaller walkways may be tricky to navigate on a motorbike. Bang Krachao is only a few km across, but there is no reason to march through it in a straight line – and given all the little canals, it would be technically impossible – so plan on a few hours on foot, less if cycling. A few modern cafes and lots of local food stalls are scattered around the island, and accommodation is available in the form of homestays. Staying in Bang Krachao is not a good choice if you plan to regularly commute to Bangkok, but if you want to chill out without leaving the city, you can just as well settle down in its lungs.

Bang Krachao, Bangkok
Bang Krachao, Bangkok
Bang Kobua, Phra Pradaeng District, Samut Prakan 10130, Thailand

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like