© Istock/SAKDAWUT14
© Istock/SAKDAWUT14

Tempel der Morgendämmerung, das klassische Wahrzeichen von Bangkok

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wat Arun, der sogenannte Tempel der Morgendämmerung, steht seit langem auf der Liste der Sehenswürdigkeiten in Bangkok. Eines dieser Wahrzeichen, um ein Foto aufnehmen zu lassen, auch nur um zu beweisen, dass Sie tatsächlich dort waren. Oder Sie kaufen eine Postkarte damit, schicken sie nach Hause und prahlen auf klassische Weise. Aber abgesehen von solchen obligatorischen gesellschaftlichen Veranstaltungen kann ein Besuch im Wat Arun einen kurzen Einblick in die Geschichte Thailands oder sogar den ersten Blick auf den thailändischen Theravada-Buddhismus geben. Erwarten Sie jedoch nicht viel sakrosankter Gelassenheit - Mönche kümmern sich um die lokalen Anbeter im vihaan (Gebetshalle), aber die Zahl der Touristen ist um den Faktor zehn höher. Vor allem ist es einfach wunderschön - obwohl es zugegebenermaßen vom Fluss aus am besten aussieht, und es besteht keine Notwendigkeit, den Tempel für diese Aussicht zu betreten. Es muss auch nicht im Morgengrauen sein - die Aussicht auf den Sonnenuntergang ist genauso gut.

© Istock/Tisomboon
© Istock/Tisomboon

Wiedergeboren und renoviert

Wie es in der thailändischen Geschichte üblich ist, ist der Tempel älter als sein Name. Erste Quellen deuten darauf hin, dass es während des Ayutthaya-Königreichs errichtet wurde, und französische Karten des 17. Jahrhunderts zeigen es als Wat Makok. Nach dem Tod von Ayutthaya hatte König Taksin, der große Befreier von Siam, die Hauptstadt nach Thonburi verlegt, das heute zu Bangkok gehört. Vorbei am Tempel, der damals halb zerstört war, ließ er ihn restaurieren und in Wat Jaeng umbenennen - den Tempel der Morgenröte. Eine Weile stand er innerhalb des Palastgeländes und beherbergte sogar kurzzeitig den berühmten Smaragdbuddha, bis König Rama I. den Palast über den Chao Phraya Fluss an seinen heutigen Standort gebracht hatte. Er behielt die heilige Buddha-Statue im Wat Phra Kaew. Der heutige Name Wat Arun wurde dem Tempel von seinem Nachfolger Rama II. gegeben. Es bezieht sich auf die hinduistische Gottheit Aruna, die auch die aufgehende Sonne symbolisiert.

© Istock/southtownboy
© Istock/southtownboy

Architektonische Entwicklung

Es war auch König Rama II., der dem Wat Arun seine heutige Form gab - im Khmer-Stil, mit fünf exquisiten Streichen (pyramidenförmige Türme - im Gegensatz zum thailändischen konischen Kinderwagen), von denen der höchste 70 m hoch ist. Dies machte das Wat Arun bis zum Aufkommen moderner Wolkenkratzer zum höchsten Gebäude Bangkoks. Die Oberfläche war mit blauen und weißen Fliesen bedeckt, aber im Laufe der Jahre wurden viele davon durch Stücke aus gebrochenem chinesischem Porzellan ersetzt. Einige sagen, dass es von schiffbrüchigen chinesischen Handelsschiffen stammt, andere behaupten, dass es einfach von wohlhabenden (aber anscheinend ziemlich geizigen) chinesischen Händlern gespendet wurde. Seitdem wurde das Gebäude mehrmals restauriert und geringfügig verändert, und die umfangreichsten Arbeiten wurden erst vor wenigen Jahren abgeschlossen. Dazu gehörten viel Kalkblech und Gips, was das Wat Arun wohl weniger authentisch aussehen ließ. Nun, wenn es überlebt, entwickelt es sich - auch Gebäude. Authentisch oder nicht, heutzutage ist es ein wichtiger Meilenstein, der zum Beispiel auf einer 10-Baht-Banknote zu sehen ist.

© Istock/Marissa Tabbada
© Istock/Marissa Tabbada

Praktische Hinweise

Um den Wat Arun zu besuchen, nehmen Sie eine Fähre vom Wat Pho Jetty, in der Nähe des königlichen Palastes. Vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen Pier benutzen: Es gibt einen für die Flussbusse, die die Länge von Chao Phraya befahren, und einen anderen in der Nähe für die kleinen Fähren, die darüber fahren; Sie brauchen letzteren. Kanaltouren besuchen auch den Tempel, meist am Morgen. Für ausländische Touristen ist der Eintritt kostenpflichtig: 50 THB zum Zeitpunkt der Forschung. Dies gilt nur, wenn Sie den Tempel selbst betreten und in die obere Etage des zentralen Platzes steigen wollen, die Gärten sind frei zugänglich. Für die beste Sicht gibt es jedoch keine Notwendigkeit, hineinzugehen. Nehmen Sie jeden Flussbus, der vorbeifährt, und beobachten Sie ihn vom Wasser aus. Dawn ist die klassische Zeit, um es zu tun, aber Sonnenuntergang ist genauso gut. Da sich dieser denkmalgeschützte Tempel am Westufer des Chao Phraya befindet, sehen Sie ihn von Osten. Das bedeutet, dass es am Morgen unter den Strahlen der aufgehenden Sonne glitzern wird, während es bei Sonnenuntergang eine exquisite Silhouette gegen den geröteten Smog von Bangkok bildet. Natürlich gibt es nichts, was dich davon abhalten könnte, beides zu tun.

Wat Arun, Bangkok
Wat Arun, Bangkok
Wat Arun, Bangkok Yai, Bangkok 10600, Thailand

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock/SAKDAWUT14
© Istock/SAKDAWUT14

Temple of Dawn, the classical landmark of Bangkok

3 minutes to read

Wat Arun, the so-called Temple of Dawn, has long been included in the list of must-see sights in Bangkok. One of those landmarks to have a photograph taken in if only to prove that you have actually been there. Or, you could buy a postcard with it, send it home, and brag the classical way. But aside from such obligatory social functions, a visit to Wat Arun can provide a brief insight into the history of Thailand or even your first glimpse of Thai Theravada Buddhism. Do not expect much sacrosanct serenity, though - monks do attend to local worshipers in the vihaan (prayer hall), but tourists outnumber both of them by a factor of ten. Most of all, it is just lovely - although admittedly, it looks best from the river, and there is no need to enter the temple for that view. It does not have to be at dawn either – sunset views are just as good.

© Istock/Tisomboon
© Istock/Tisomboon

Reborn and renovated

As it is common in Thai history, the temple is older than its name. Early sources suggest that it was erected during the Ayutthaya Kingdom, and French maps of the 17th century show it as Wat Makok. After the demise of Ayutthaya, King Taksin, the great liberator of Siam, had moved the capital to Thonburi, now part of Bangkok. Passing by the temple, half-ruined at that time, he ordered it restored and renamed it Wat Jaeng – the Temple of Dawn. For a while, it stood within the palace grounds, and even briefly housed the famous Emerald Buddha, until King Rama I had moved the palace across the Chao Phraya River to its current location. He kept the sacred Buddha statue in Wat Phra Kaew. The present name, Wat Arun, was given to the temple by his successor, Rama II. It refers to the Hindu deity Aruna, who also symbolizes the rising sun.

© Istock/southtownboy
© Istock/southtownboy

Architectural evolution

It was also king Rama II who gave Wat Arun its current shape – Khmer-style, with five exquisite prangs (pyramidal spires – as opposed to the Thai conical chedi), the tallest of which rises 70 m high. This, in fact, made Wat Arun the tallest building in Bangkok until the advent of modern skyscrapers. The surface was covered with blue and white tiles, but over the years, many of those were replaced with pieces of broken Chinese porcelain. Some say it came from shipwrecked Chinese trade vessels, some suggest it was simply donated by wealthy (yet apparently quite stingy) Chinese merchants. The structure has undergone restoration and minor changes quite a few times since, and the most extensive work having been completed just a couple of years ago. This included lots of whitewash and plaster, which arguably has made Wat Arun look less authentic. Well, if it survives, it evolves – buildings, too. Authentic or not, nowadays, it is a primary landmark featured, for example, on a 10 Baht banknote.

© Istock/Marissa Tabbada
© Istock/Marissa Tabbada

Practicalities

To visit Wat Arun, take a ferry from Wat Pho Jetty, near the royal palace. Make sure you use the correct pier: there is one for the river buses plying the length of Chao Phraya, and another nearby for the little ferries that shuttle across it; you need the latter. Canal tours visit the temple as well, usually in the morning. There is an entrance fee for foreign tourists: 50 THB at the time of research. This only applies if you want to enter the temple itself and climb to the upper story of the central prang, the gardens are free to enter. For the best view, however, there is no need to go in. Take any river bus passing by and watch it from water. Dawn is the classical time to do it, but sunset is just as good. As this landmark temple is located on the western bank of Chao Phraya, you will see it from the east. This means that, in the morning, it will glitter under the rays of the rising sun, while at sunset, it will form an exquisite silhouette against the reddened smog of Bangkok. Of course, there is nothing to stop you from doing both.

Wat Arun, Bangkok
Wat Arun, Bangkok
Wat Arun, Bangkok Yai, Bangkok 10600, Thailand

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like