© istockphoto/Pipop_Boosarakumwadi
© istockphoto/Pipop_Boosarakumwadi

Sehen Sie Bangkok von der Höhe des Goldenen Berges aus.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Rattanakosin Island, der zentrale, alte Teil von Bangkok, ist flach wie eine Tischplatte. Abgesehen von einer Reihe von Hochhäusern ist der Goldene Berg das einzige topografische Merkmal, das die ebene Skyline durchdringt. Dieser künstliche Hügel wurde teilweise gebaut, teilweise natürlich geformt, über den Ruinen einer zusammengebrochenen Stupa. Wenn Sie keine Lust auf Touristenrestaurants in den obersten Stockwerken der Wolkenkratzer haben, ist dies Ihre beste Wahl für eine Luftaufnahme des alten Bangkok. Auf einer Höhe von über 80 m liegt man damit über dem Netz der schiffbaren Kanäle, Klostercluster und in der Ferne - dem Königspalast. Auf dem Hügel befindet sich ein buddhistischer Tempel, Wat Saket. Technisch gesehen ist es ein sehr alter, aber es wurde unzählige Male restauriert, und die heutige Struktur wurde erst kürzlich renoviert. Erwarten Sie keine fotogenen Ruinen, obwohl die Ruhe des Ortes Sie dazu bringen wird, in die Mönchsgemeinschaft einzutreten. Auch wenn du es nicht tust, bleib lange genug, um den Sonnenuntergang zu genießen.

© istockphoto/Photoprofi30
© istockphoto/Photoprofi30

Königliches Haar, königliche Projekte

Dieser künstliche Hügel, der mit einem buddhistischen Tempel bedeckt ist, steht auf dem Boden, der seit der Zeit des Ayutthaya heilig ist. Schon vor der Gründung Bangkok's und seiner Gründung als königliche Hauptstadt Siams 1782 gab es an dieser Stelle einen Tempel. Das Kloster ist als Wat Saket bekannt, obwohl der alte Name "Wat Sakae" - "der Haartempel" - ausgesprochen wurde. Angeblich hatte einst ein thailändischer Monarch an dieser Stelle angehalten, um sich bei der Rückkehr aus dem Krieg die Haare zu waschen. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts versuchte König Rama III., an dieser Stelle eine massive Stupa zu bauen, aber das gewaltige Gebäude brach unter seinem eigenen Gewicht zusammen, bevor die Arbeiten abgeschlossen werden konnten. Im Laufe der Zeit sammelte sich Erde zwischen den Trümmern an und bildete einen Hügel. Später beschloss König Rama IV., das Projekt wiederzubeleben, diesmal in bescheidenerem Umfang. Eine kleine Stupa wurde auf dem Hügel gebaut, und Zement und Beton wurden hinzugefügt, um ihn zu verstärken. Schließlich wurde auf dem Gipfel ein großer Tempel hinzugefügt, und die gesamte Struktur erhielt den Namen "Phu Khao Thong" - "Goldener Berg".

© istockphoto/crbellette
© istockphoto/crbellette

Geier des Wat Saket

Trotz des Gefühls der Gelassenheit - oder, wenn man wie ein Buddhist denkt, im Einklang damit - kann Wat Saket mit dem Tod in Verbindung gebracht werden. In der Vergangenheit fungierte er als der wichtigste Grabtempel von Bangkok. Während der Cholera-Ausbrüche in der Mitte des 19. Jahrhunderts konnte das Krematorium des Tempels nicht mit allen Leichen umgehen, und sie wurden um das Kloster herum angesammelt. Dies zog Hunderte von Geiern an, die über die Stadt wirbelten. Ein altes thailändisches Sprichwort vergleicht die Geier des Wat Saket mit den Geistern des Wat Suthat (ein weiterer Tempel und eine weitere Legende), aber heutzutage ist es nicht mehr wahrscheinlich, dass man den einen oder anderen sieht als den anderen.

© istockphoto/PK6289
© istockphoto/PK6289

Praktische Hinweise

Wenn Sie im Touristen-Ghetto von Khao San Rd übernachten, ist der Goldene Berg nur einen kurzen Spaziergang entfernt. Von anderen Teilen Bangkok's aus kann man Busse benutzen, aber die merkwürdigste Option ist die Fahrt mit einem Khlong-Boot (Kanal). Der letzte Halt der Saen Saeper Bootslinie, Panfa Leelaad, befindet sich direkt neben dem Golden Mount, und das Fahren durch die Hinterhöfe von Bangkok mit einem Holzboot macht Spaß. Seien Sie darauf vorbereitet, sich mit etwas zu bespritzen, von dem Sie nur hoffen können, dass es Wasser ist. Der Eintritt zum Wat Saket kostet 10 THB. Für die beste Aussicht versuchen Sie, zum Sonnenuntergang dorthin zu gelangen und möglicherweise danach zu bleiben - das Tempelgelände ist bis 21:00 Uhr für Touristen geöffnet. Das Nachtpanorama von Bangkok, einer riesigen Megalopolis, die Sie mit Millionen von Lichtern anblitzt, ist beeindruckend. Im Oktober oder November, um die Termine von Loi Kratong (landesweites Laternenfestival), veranstaltet Wat Saket eine Messe. Dann blinzeln Tausende von Kerzen in den Händen von paradierenden Mönchen und Anbetern aus der Höhe des Goldenen Berges zurück.

Golden Mount, Bangkok
Golden Mount, Bangkok
344 Thanon Chakkraphatdi Phong, Khwaeng Ban Bat, Khet Pom Prap Sattru Phai, Krung Thep Maha Nakhon 10100, Thailand

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istockphoto/Pipop_Boosarakumwadi
© istockphoto/Pipop_Boosarakumwadi

View Bangkok from the height of the Golden Mount

3 minutes to read

Rattanakosin Island, the central, old part of Bangkok, is flat like a tabletop. Aside from a number of high-rise buildings; the only topographic feature piercing the level skyline is the Golden Mount. This artificial hill was partly built, partly allowed to form naturally, over the ruins of a giant collapsed stupa. Unless you fancy tourist restaurants on the top floors of skyscrapers, this is your best bet for an aerial view of old Bangkok. At the height of over 80 m, this puts you above the network of navigable canals, clusters of monasteries, and in the distance – the Royal Palace. On top of the hill is a Buddhist temple, Wat Saket. Technically, it’s a very old one, but it’s been restored countless times, and the current structure has been renovated quite recently. Don’t expect photogenic ruins, although the serenity of the place will make you consider entering monkhood. Even if you don’t, stay long enough to enjoy the sunset.

© istockphoto/Photoprofi30
© istockphoto/Photoprofi30

Royal hair, royal projects

This artificial hill, topped with a Buddhist temple, stands on the ground that has been sacred since the age of Ayutthaya. There was a temple on this spot even before the foundation of Bangkok and its establishment as the royal capital of Siam in 1782. The monastery is known as Wat Saket, although the old name was pronounced “Wat Sakae” – “the hair temple”. Ostensibly, once upon a time, a Thai monarch had stopped in this spot to wash his hair when returning from war. In the early 19th century, King Rama III attempted to construct a massive stupa at this location, but the tremendous building collapsed under its own weight before the works could be completed. Over time, soil accumulated between the debris, forming a hill. Later, King Rama IV decided to revive the project, this time on a more modest scale. A small stupa was built on top of the hill, and cement and concrete were added to reinforce it. Eventually, a large temple was added on the summit, and the whole structure received the name “Phu Khao Thong” - “Golden Mount”.

© istockphoto/crbellette
© istockphoto/crbellette

Vultures of Wat Saket

Despite the sense of serenity – or, if you think like a Buddhist, in tune with it – Wat Saket can be associated with death. In the past, it functioned as the main funerary temple of Bangkok. During cholera outbreaks in the mid-19th century, the temple’s crematorium couldn’t handle all the bodies, and they were piled up around the monastery.  This attracted hundreds of vultures, swirling over the city. An old Thai proverb compares the vultures of Wat Saket to the ghosts of Wat Suthat (another temple, and another legend) but, nowadays, you’re no more likely to see the former than the latter.

© istockphoto/PK6289
© istockphoto/PK6289

Practicalities

If you’re staying in the tourist ghetto of Khao San Rd, the Golden Mount is just a short walk away. From other parts of Bangkok, one can use buses, but the most curious option is to take a khlong (canal) boat. The last stop of Saen Saep boat line, Panfa Leelaad, is right next to the Golden Mount, and riding through the backyards of Bangkok on board a wooden boat is fun. Be prepared to get splashed with what you can only hope is water. The entrance fee to Wat Saket is 10 THB. For the best view, try to get there for the sunset, and possibly stay after that – the temple grounds are open to tourists until 21:00. The night panorama of Bangkok, a huge megalopolis winking at you with millions of lights, is impressive. In October or November, around the dates of Loi Kratong (country-wide lantern festival) Wat Saket hosts a fair. It is then that thousands of candles in the hands of parading monks and worshipers wink back from the height of the Golden Mount.

Golden Mount, Bangkok
Golden Mount, Bangkok
344 Thanon Chakkraphatdi Phong, Khwaeng Ban Bat, Khet Pom Prap Sattru Phai, Krung Thep Maha Nakhon 10100, Thailand

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like