© Istock/Dmitry_Chulov
© Istock/Dmitry_Chulov

Der farbenfrohe Damnoen Saduak Floating Market in Ratchaburi

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Zentralthailand, insbesondere das Gebiet zwischen Ratchaburi und Bangkok, ist voll von schwimmenden Märkten. Diese Region war in der Vergangenheit auf Flüsse und Kanäle angewiesen, um Waren zu transportieren, und der Verkauf direkt auf dem Wasser war sinnvoll. Doch die meisten Touristen haben nur von einem Treffen am Wochenende in Damnoen Saduak gehört. Warum? Nun, zum Teil ist es das mysteriöse, sich selbst erhaltende Popularitätsprinzip, das den modernen Handel, einschließlich des Massentourismus, anscheinend antreibt. Zum Teil ist Damnoen Saduak wegen all dieser Wasserkostplätze und Souvenirbasare der letzte, der tatsächlich einige landwirtschaftliche Produkte verkauft. Vor allem Früchte, natürlich, da die meisten Kunden Touristen sind, werden kaum rohen Tofu oder bittergrüne Kürbisse kaufen. Es ist eine klassische Attraktion, und sie kann ziemlich spektakulär sein, aber erwarten Sie kein authentisches Erlebnis: Die Tage des Riverine-Handels sind vorbei, und die nächsten echten schwimmenden Märkte befinden sich in Kalimantan und Kaschmir.

© Istock/Ozbalci
© Istock/Ozbalci

Die Geschichte des Kanalhandels

Vor den Tagen der Autos und Lastwagen waren Flüsse der einfachste Weg, um Fracht zu transportieren - Binnenschiffe hatten eine viel größere Kapazität als Ochsenkarren und benötigten nicht viel Kraft, um sich zumindest stromabwärts zu bewegen. Da eine Siedlung ohnehin von der Wasserversorgung abhängen würde, lagen die meisten Städte an dem einen oder anderen Fluss. Um verschiedene Nebenflüsse zu verbinden, wurden zwischen ihnen häufig Kanäle gegraben - das kaiserliche China war dafür besonders berühmt und baute Hunderte von Kilometern künstlicher Wasserwege. Dennoch würden die meisten anderen Länder es auch tun, wenn auch nicht in einem so großen Rahmen. Der Damnoen Saduak Kanal wurde 1866 vom thailändischen König Rama IV. zur Verbindung der Flüsse Thachin und Mae Klong bestellt und dauerte zwei Jahre. Chao Praya, und damit Bangkok, war dann über Mae Klong leicht zu erreichen. Der Kanal lieferte auch Wasser für die Bewässerung, was besonders wichtig ist, wenn die Hauptkultur Reis ist, und lockte neue Siedler nach Ratchaburi. Der Handel, sowohl lokal als auch zentral, florierte, und erstere wurde oft von den gleichen Booten aus betrieben, die ohnehin zur Beförderung von Waren und Verkäufern dienten. Schwimmende Märkte bildeten sich sporadisch in der ganzen Gegend, und die Tradition wird heute in Erinnerung behalten und nachgeahmt, obwohl das Echte das Aufkommen von Straßen und Abholungen nicht überlebt hat.

© Istock/Thirdparty
© Istock/Thirdparty

Betrügereien und Shows

Im Gegensatz zu den meisten anderen "schwimmenden Märkten" in Thailand, im Wesentlichen Food Courts, wo die Besucher hinter Picknicktischen am Ufer sitzen, während Fertiggerichte von vorbeifahrenden Booten verkauft werden, behält Damnoen Saduak noch ein wenig das Aussehen der alten Schule bei. Viele der Verkäufer tragen zum Beispiel Mo-Home, Trachtenkostüme, obwohl die Kanten von T-Shirts oft von unten herausstehen. Abgesehen von den Küchenbooten sind viele der Sampans mit frischen Früchten beladen. Und Souvenirs, natürlich. Dort etwas zu kaufen macht wenig Sinn, da man neben dem üblichen "Touristenpreis" auch einen "Attraktionszuschlag" und jeden zufälligen Abzug erwarten kann, den der Verkäufer sich vorstellen kann. Die Bootstouren werden immer noch mit großer Beharrlichkeit vorangetrieben, obwohl von beiden Seiten des Kanals Wege gebaut wurden, mit Brücken, die ihn hier und da überspannen, und kein Boot mehr nötig ist, um ihn zu besuchen. Wenn Sie eine nehmen, verhandeln Sie eine längere Fahrt, vorbei am touristischen Marktgebiet und in die nahegelegenen landwirtschaftlichen Gemeinden. Dort ist der Lebensstil noch recht authentisch und hängt stark von der Wasserstraße ab. Andere Unterhaltungen beinhalten Fotoaufnahmen mit gefangenen Tieren, oft mit einem langsamen Loris, die in Gefangenschaft nicht gut überleben und in Ruhe gelassen werden sollten.

© Istock/PRImageFactory
© Istock/PRImageFactory

Praktische Hinweise

Der schwimmende Markt Damnoen Saduak läuft am Wochenendmorgen, etwa bis Mittag. Für die intensivste Aktivität besuchen Sie es zwischen 08:00 und 10:00 Uhr. Es gibt fast keine Möglichkeit, von Bangkok aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln rechtzeitig dorthin zu gelangen. Die gängigsten Arten, es zu besuchen, sind entweder Minivan- oder Longtail-Boottouren. Während erstere billiger ist, bietet letztere Ihnen die Möglichkeit, viele schöne Landschaften und ein echtes Dorfleben Thailands zu beobachten, bevor Sie diese klassische Attraktion erreichen, die berühmt ist, aber eindeutig nach einem Themenpark stinkt. Um den schwimmenden Markt auf eigene Faust zu sehen, verbringen Sie die vorherige Nacht in der Stadt Ratchaburi oder im Dorf Damnoen Saduak. Die spektakulärsten Fotos werden in der Regel von Brücken aus gemacht, die ein Mosaik aus bunten Sampans direkt von oben zeigen, aber selbst dann werden Sie es schwer haben, Ihre Aufnahme zu gestalten, um alle Touristenboote auszuschließen. Alles in allem ist Damnoen Saduak ein oder zwei Stunden wert, wenn Sie noch nie zuvor einen schwimmenden Markt gesehen haben.

Damnoen Saduak floating market, Ratchaburi
Damnoen Saduak floating market, Ratchaburi
หมู่ที่ 9 ตำบล ดำเนินสะดวก อำเภอดำเนินสะดวก ราชบุรี 70130, Thailand

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Istock/Dmitry_Chulov
© Istock/Dmitry_Chulov
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The colorful Damnoen Saduak floating market in Ratchaburi

3 minutes to read

Central Thailand, particularly the area between Ratchaburi and Bangkok, is full of floating markets. This region historically relied on rivers and canals for moving merchandise, and selling it right on the water made sense. Yet, most tourists have only heard of one gathering on weekends in Damnoen Saduak. Why? Well, partly, it is the mysterious self-sustaining popularity principle seemingly driving all modern commerce, including mass tourism. Partly, because of all those aquatic food courts and souvenir bazaars, Damnoen Saduak is the last one that actually sells some agricultural products. Mainly fruits, of course, since most clients are tourists, unlikely to buy raw tofu or bitter green gourds. It is a classic attraction, and it can be quite spectacular, but do not expect an authentic experience: the days of riverine trade are gone, and the nearest real floating markets are in Kalimantan and Kashmir.

© Istock/Ozbalci
© Istock/Ozbalci

The history of canal trade

Before the days of cars and trucks, rivers used to be the easiest way to transport cargo – barges had much greater capacity than oxcarts and did not require much power to move, at least downstream. Since a settlement would depend on water supply anyway, most towns were next to one river or another. To connect various tributaries, it was common to dig canals between them – Imperial China was particularly famous for this, constructing hundreds of kilometers of artificial waterways. Still, most other countries would do it too, even if not on such a grand scale. Damnoen Saduak canal was ordered by Thai king Rama IV in 1866 to link Thachin and Mae Klong rivers and took two years to complete. Chao Praya, and therefore, Bangkok, could be then easily reached via Mae Klong. The canal also provided water for irrigation, especially crucial when the main crop is rice, attracting new settlers to Ratchaburi. Trade, both local and centralized, flourished, and the former was often conducted from the same boats that were used to ferry goods and vendors anyway. Floating markets formed sporadically all over the area, and the tradition is remembered and mimicked nowadays, even though the real thing has not survived the advent of roads and pick-ups.

© Istock/Thirdparty
© Istock/Thirdparty

Scams and shows

Unlike most other “floating markets” in Thailand, essentially food courts where the visitors sit behind picnic tables on the bank, while ready-made dishes are sold from passing boats, Damnoen Saduak still maintains a bit of old-school appearance. Many of the vendors, for example, wear mo hom, traditional costumes, although edges of T-shirts often stick out from underneath. Aside from kitchen boats, a lot of the sampans are laden with fresh fruits. And souvenirs, of course. Buying anything there makes little sense, since in addition to the usual “tourist price” you can expect an “attraction surcharge”, plus every random rip-off the seller could think of. Boat tours are still pushed with great persistence, despite the fact that walkways have been built of both sides of the canal, with bridges spanning it here and there, and no boat is necessary to visit it anymore. If you do take one, negotiate for a longer ride, past the touristy market area, and into the agricultural communities nearby. There, the lifestyle is still quite authentic and significantly depends on the waterway. Other entertainments include photo ops with captive animals, often with a slow loris, which do not survive well in captivity and should have been left alone.

© Istock/PRImageFactory
© Istock/PRImageFactory

Practicalities

Damnoen Saduak floating market runs on weekend mornings, roughly until noon. For the most intense activity, visit it between 08:00 and 10:00 AM. There is almost no chance to get there in time by public transport from Bangkok. The most common ways to visit it are either minivan or long-tail boat tours. While the former is cheaper, the latter will give you a chance to observe a lot of beautiful scenery and some real village life of Thailand before reaching this classical attraction, famous, but reeking decidedly of a theme park. To see the floating market on your own, spend the previous night in Ratchaburi town or Damnoen Saduak village. The most spectacular photos are usually taken from bridges, picturing a mosaic of colorful sampans directly from above, but even then, you will have a hard time framing your shot to exclude all the tourist boats. All in all, Damnoen Saduak is worth an hour or two if you have never seen a floating market before.

Damnoen Saduak floating market, Ratchaburi
Damnoen Saduak floating market, Ratchaburi
หมู่ที่ 9 ตำบล ดำเนินสะดวก อำเภอดำเนินสะดวก ราชบุรี 70130, Thailand

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

View more stories

Stories you might also like