iStock/banjongseal324
iStock/banjongseal324

Schwimmender Markt und Glühwürmchen in Amphawa, Samut Songkram

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es war einmal im Ayutthaya-Königreich, vor der Erfindung von Autos und Motorrädern, der Straßenverkehr war ineffizient. Nicht jeder konnte sich ein Pferd leisten, und selbst dann, wie viel konnte es heben? Wie in vielen anderen Ländern lief der Hauptladungsverkehr auf Flüssen - und wo es keinen gab, musste er gemacht werden. Das gesamte Gebiet von Zentralthailand wird von einem Kanalnetz durchzogen, von Kanchanaburi im Westen bis Trat im Osten und von Ayutthaya im Norden bis zum Meer im Süden. Die Überreste dieser vergangenen Epoche sind die schwimmenden Märkte. Heutzutage, wenn Lastwagen sich um den Transport kümmern, sind sie zu kulturellen und kulinarischen Touristenattraktionen geworden. Einer davon findet jedes Wochenende am Mae Khlong River in Amphawa bei Samut Songkram statt. Durch die Nähe zu Bangkok ist es zu einem sehr beliebten Urlaubsziel bei bürgerlichen Thais geworden. Dies wiederum führte dazu, dass weitere Attraktionen hinzukamen, wie z.B. die nächtliche Bootsfahrt zur Beobachtung der am Flussufer funkelnden Glühwürmchenkolonien.

© istockphoto/coffeekai
© istockphoto/coffeekai

Essen auf dem Wasser

Leider ist der ursprüngliche Zweck des Marktes - der Verkauf von Lebensmitteln und Produkten lokaler Handwerker - längst verloren gegangen. Wenn Sie auf der Suche nach einer echten schwimmenden Markterfahrung sind, haben Sie das falsche Land gewählt - selbst der berühmte Damnoen Saduak besteht heute hauptsächlich aus Souvenirverkäufern und Cafébooten. In Amphawa sind die Zielkunden Thais, keine ausländischen Touristen, und die Marktaktivitäten konzentrieren sich auf das Essen. Die meisten Boote kochen auf dem Wasser; Sie können eines mieten, um näher zu kommen, oder am Ufer des Flusses sitzen und darauf warten, dass die Paddel-Caterer zu Ihnen kommen. Das werden sie, keine Sorge. Es ist eine gute Gelegenheit, die lokalen Sorten der thailändischen Küche, Snacks und Süßigkeiten kennenzulernen. Die Atmosphäre ist entspannt, und am späten Nachmittag ist auch die Aussicht recht schön - vor allem von einer Buckelbrücke über den Hauptkanal in der Nähe seines Zusammenflusses mit dem Fluss. Beide Seiten sind von weiteren Cafés und Geschäften gesäumt.

© istockphoto/David_Bokuchava
© istockphoto/David_Bokuchava

Sehenswürdigkeiten und Abstecher

Zugegebenermaßen ist dies nicht die authentischste Erfahrung. Wirklich asiatisch, ohne Zweifel, und definitiv thailändisch, aber kaum historisch. Wenn Sie lieber erkunden möchten, wagen Sie sich abseits der Touristenströme. Amphawa ist groß, und die Teile davon, die nicht in einen riesigen Wasserreservat verwandelt wurden, sind sehr authentisch. Traditionelle Holzhäuser überragen die zahlreichen Kanäle, kleine Tempel verstecken sich im Grünen, und Bauern neigen zu Reisfeldern und Gemüseflächen. Spazieren gehen, ein Fahrrad in einer der Gastfamilien mieten oder ein Boot mieten und es vom Wasser aus betrachten. Eine billigere Option wäre es, auf eines der gemeinsamen Tourboote zu steigen, die vom Hauptmarktgebiet aus starten. Bei Tag bietet dies eine grundlegende Gelegenheit, den Lebensstil am Fluss zu beobachten, aber für etwas Ehrfurcht gebietendes sollten Sie nachts an einer Glühwürmchentour teilnehmen. Wenn Sie Glück haben, sehen Sie ganze Bäume, sogar ganze kleine Haine, die von funkelnden lebenden Sternen bedeckt sind.

© istockphoto/Peera_Sathawirawong
© istockphoto/Peera_Sathawirawong

Praktische Hinweise

Samut Songkram kann von Bangkok aus mit dem Bus (ab Südbusbahnhof), dem Zug (ab Thonburi Bahnhof) oder dem Minivan (ab Siegesdenkmal) erreicht werden. Die Bahnoption ist wahrscheinlich die beste - schnell, staufrei und lässt sich bequem mit einem Besuch des berühmten Eisenbahnmarktes kombinieren. Von Samut Songkram aus fahren regelmäßige Minivans nach Amphawa. Der schwimmende Markt funktioniert nur am Wochenende, meist am Nachmittag, aber natürlich kann man das Leben am Fluss jeden Tag beobachten. Glühwürmchen in Amphawa sind die aktivsten während der Regenzeit, von Juni bis Oktober. Wie immer ist die beste Biolumineszenz-Show in mondlosen Nächten zu sehen. Denken Sie daran, dass die letzten Minivans Richtung Bangkok gegen 19:00-20:00 Uhr abfahren, und wenn Sie für die Glühwürmchentour bleiben, können Sie sie verpassen. Eine Lösung ist die Übernachtung - Amphawa hat viele Gastfamilien und Cafés - oder Sie können sich auf Trampen verlassen. Alternativ bieten die Reisebüros in Bangkok organisierte Touren an.

Amphawa Floating Market, Samut Songkram
Amphawa Floating Market, Samut Songkram
Amphawa, Amphawa District, Samut Songkhram 75110, Thailand

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

iStock/banjongseal324
iStock/banjongseal324

Floating market and fireflies in Amphawa, Samut Songkram

3 minutes to read

Once upon a time in the Ayutthaya Kingdom, before the invention of cars and motorbikes, road travel was inefficient. Not everyone could afford a horse, and even then, how much could it lift? Like in many other countries, the main traffic of cargo ran on rivers – and wherever there wasn’t one, it had to be made. The entire area of Central Thailand is crisscrossed by a network of canals, from Kanchanaburi in the west to Trat in the east, and from Ayutthaya in the north to the sea down south. The remnants of this bygone epoch are the floating markets. Nowadays, when trucks take care of transportation, they have become cultural and culinary tourist attractions. One of those takes place on the Mae Khlong River in Amphawa near Samut Songkram every weekend. Due to its proximity to Bangkok, it has become a very popular holiday destination with middle-class Thais. This, in turn, resulted in more attractions being added, such as the night-time boat rides to observe the colonies of fireflies twinkling on the river bank.

© istockphoto/coffeekai
© istockphoto/coffeekai

Eating on water

Alas, the original purpose of the market – selling groceries and products of local craftsmen – has long been lost. If you’re after a real floating market experience, you’ve chosen the wrong country – even the famed Damnoen Saduak now mainly consists of souvenir sellers and café boats. In Amphawa, the target customers are Thais, not foreign tourists, and the market activity is centered on dining. Most boats cook on water; you can hire one to get closer, or sit on the bank of the river and wait for the paddling caterers to come to you. They will, don’t worry. It’s a good chance to get acquainted with local varieties of Thai food, snacks, and sweats. The ambiance is relaxed, and in the late afternoon the views are quite nice, too – especially from a humped bridge spanning the major canal near its confluence with the river. Both sides of it are lined with more cafes and shops.

© istockphoto/David_Bokuchava
© istockphoto/David_Bokuchava

Sights and side trips

Admittedly, this is not the most authentic experience. Truly Asian, no doubt, and definitely Thai, but hardly historical. If you’d rather explore, venture away from the tourist crowd. Amphawa is large, and the parts of it that haven’t been turned into a giant aquatic food court are quite authentic. Traditional wooden houses overhang the numerous canals, little temples hide in the greenery, and farmers tend to rice fields and vegetable plots. Walk, rent a bicycle in one of the homestays, or hire a boat and view it from water level. A cheaper option would be to hop on one of the shared tour boats departing from the main market area. By day, this provides a basic opportunity to observe the riverside lifestyle, but for something awe-inspiring, join a firefly tour at night. If you’re lucky, you will see whole trees, even entire small groves covered in twinkling living stars.

© istockphoto/Peera_Sathawirawong
© istockphoto/Peera_Sathawirawong

Practicalities

Samut Songkram can be reached from Bangkok by bus (from Southern Bus Station), train (from Thonburi Railway Station) or minivan (from Victory Monument). The railway option is probably the best – fast, immune to traffic jams, and it can be conveniently combined with a visit to the famous Railway Market. From Samut Songkram, regular minivans run to Amphawa. The floating market only functions on weekends, mostly in the afternoon, but life on the river can be observed any day, of course. Fireflies in Amphawa are the most active during the rainy season, from June to October. As always, the best bioluminescent show can be seen on moonless nights. Keep in mind that the last minivans towards Bangkok leave around 7:00-8:00 PM, and if you stay for the firefly tour, you may miss them. One solution is to stay overnight – Amphawa has plenty of homestays and cafes - or you can rely on hitchhiking. Alternatively, tourist agencies in Bangkok offer organized tours.

Amphawa Floating Market, Samut Songkram
Amphawa Floating Market, Samut Songkram
Amphawa, Amphawa District, Samut Songkhram 75110, Thailand

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like