© Mark Levitin
© Mark Levitin

Das unterirdische Heiligtum: Tham Khao Luang in Phetchaburi

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Thailand wird oft als "das Land der Tempel" bezeichnet, was technisch wahr ist, aber etwas bedeutungslos. Es ist, als würde man einen christlichen Staat "das Land der Kirchen" oder eine moderne Megalopolis "das Land der Einkaufszentren" nennen. Reisende werden schnell "ausgemustert", und nach einem Dutzend unvermeidlich exquisiter und unbestreitbar historischer buddhistischer Strukturen nehmen sie an, dass genug genug ist. Aber, wenn in dir noch Platz für einen weiteren Tempel ist, ist das unterirdische Heiligtum von Tham Khao Luang eine gute Wahl. Es ist groß. Es ist immer noch halbnatürlich. Es ist nicht allzu touristisch. Es ist in Phetchaburi, einer schönen Altstadt, die sowieso einen Halt verdient. Und es ist schließlich der Underground, der immer schön ist - exotisch, fotogen und voller Ambiente.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Nach unten gehen

Der Abstieg in die Tiefen von Tham Khao Luang ist wie das Überschreiten der Grenze zwischen zwei Welten. Eine Wendeltreppe führt Sie von der glühend heißen, gebleichten Landschaft des Hügels darüber in das schwach beleuchtete Gebiet der Stalaktiten. Hier und da besetzen Buddha-Statuen die natürlichen Hohlräume in den Kalksteinwänden. Die Hauptattraktion wartet unten: eine riesige Halle mit Reihen kleinerer Buddhas, die ein massives Bild von Sakya-Muni umgeben. Diese Höhle hat ein Erdloch im Dach, und gegen Mittag dringt ein Sonnenstrahl durch sie hindurch. Zwischen Februar und April erhellt es den größten Buddha, aber in den anderen Monaten ist die Aussicht nicht weniger beeindruckend und hoch fotogen. Dies ist Ihre Gelegenheit, diesen preisgekrönten Schuss zu nehmen. Die nächste Kammer enthält einige chedi (buddhistische Stupas), und dann wird die Höhle bis zum Ende natürlich, wo eine andere alte Statue hinter einem kleinen Altar steht: entweder Buddha oder ein reusi (thailändischer Weiser), es ist schwer zu sagen in der Dunkelheit. Alte rostige Treppen führen durch ein weiteres Erdloch zur Spitze des Hügels, aber der Weg von dort nach unten ist für jeden ohne Wildniswanderkenntnisse meist zu zugewachsen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Mönche und Affen

Der Höhlentempel selbst ist oft leer oder wird von einem einzelnen Mönch bewacht. Manchmal kommen ein paar thailändische Touristen oder Anbeter herein, selten - ein ausländischer Reisender. Eine Gruppe von Mönchen lebt in Holzhütten auf der anderen Seite des Hügels, auf einem Wanderweg. Eine Abzweigung von diesem Weg führt zu einer kleineren Gruppe von Höhlen, die gelegentlich als Zufluchtsort für Einsiedler dienen. Zum Zeitpunkt der Forschung gab es nur einen Einsiedler, der sehr kommunikativ und gesprächig war. Da er nur Thai sprach, ließ ihn der Besuch eines Ausländers nicht vom Weg der seligen Einsamkeit abweichen, wenn auch nicht aus Mangel an Anstrengung. Noch geselliger sind die Makaken, die auf den Parkplatz vor Tham Khao Luang eindringen. Es wird angenommen, dass die Fütterung der pelzigen Kriechtiere das Karma verbessert, und das hat definitiv ihre Kühnheit (und ihr Körperfett) erhöht. Lassen Sie sich nicht von diesen widerwärtigen Primaten abschrecken, denken Sie daran, dass Sie ein viel größerer Affe sind und - knurren Sie zurück. Für diejenigen, die mit eigenen Fahrzeugen anreisen, vermieten die Einheimischen auf dem Parkplatz ausgestopfte Spielzeugkrokodile, um sie auf das Dach der Kabine zu legen. Das Spielzeug verjagt die Makaken, sonst könnten sie das Auto beschädigen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Praktische Hinweise

Tham Khao Luang ist vier Kilometer vom Zentrum von Phetchaburi entfernt. Ein normales Tuk-Tuk sollte Sie zum Eingang für 20 THB pro Person bringen, oder es sollte etwa das Doppelte kosten, um eines für sich selbst zu mieten. Sie können auch wandern oder radeln. Erfrischungsgetränke und Snacks sind auf dem Parkplatz erhältlich. Der Eintritt in das unterirdische Heiligtum ist kostenlos - es handelt sich um einen funktionierenden Höhlentempel und keine Touristenattraktion. Aus dem gleichen Grund solltest du davon absehen, in der Höhle zu klettern, wie verlockend die Stalaktiten und Dolinen auch sein mögen.

Tham Khao Luang, Phetchaburi
Tham Khao Luang, Phetchaburi
Thongchai, Mueang Phetchaburi District, Phetchaburi 76000, Thailand

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

The underground sanctuary: Tham Khao Luang in Phetchaburi

3 minutes to read

Thailand is often dubbed "the land of temples", which is technically true, but somewhat meaningless. It is like calling a Christian state "the land of churches", or a modern megalopolis "the land of shopping malls". Travelers quickly get "watted out", and after a dozen of inevitably exquisite and undeniably historical Buddhist structures, assume that enough is enough. But, if there's still room in you for one more temple, the underground sanctuary of Tham Khao Luang is a good choice. It is big. It is still semi-natural. It is not too touristy. It is in Phetchaburi, a lovely old town that deserves a stop anyway. And it is, after all, underground, which is always nice - exotic, photogenic, and full of ambiance.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Going down

Descending into the depths of Tham Khao Luang is like crossing the border between two worlds. A spiral staircase takes you from the blistering hot, bleached landscape of the hill above into the dimly lit domain of stalactites. Here and there, Buddha statues occupy the natural cavities in limestone walls. The main attraction awaits at the bottom: a giant hall with rows of smaller Buddhas surrounding a massive image of Sakya-Muni. This cavern has a sinkhole in the roof, and around midday, a beam of sunlight filters through it. Between February and April, it illuminates the largest Buddha, but during the other months, the view is no less impressive and highly photogenic. This is your opportunity to take that prize-winning shot. The next chamber contains some chedi (Buddhist stupas), and then the cave gets natural until the very end, where another old statue sits behind a small altar: either Buddha or a reusi (Thai sage), it is hard to tell in the darkness. Ancient rusty stairs lead through another sinkhole to the top of the hill, but the path down from there is usually too overgrown for anybody without wilderness hiking skills.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Monks and monkeys

The cave temple itself is often empty or watched over by a single monk. Sometimes a few Thai tourists or worshipers wander in, rarely - a foreign traveler. A group of monks lives in wooden huts on the other side of the hill, down a walking trail. A turn-off from this trail leads to a smaller group of caves occasionally used as shelters by hermits. At the time of research, there was only one resident hermit, extremely communicative, and talkative. Since he only spoke Thai, a foreigner's visit would not let him stray from the path of blissful solitude, although not for lack of effort. Even more sociable are the macaques invading the parking lot in front of Tham Khao Luang. Feeding the furry creeps is believed to improve one's karma, and this has definitely boosted their boldness (and body fat). Do not be put off by those obnoxious primates, remember you are a much bigger monkey and - snarl back. For those who arrive in their own vehicles, locals at the parking lot rent out stuffed toy crocodiles to put on the roof of the cabin. The toys scare the macaques away, otherwise, they might damage the car.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Practicalities

Tham Khao Luang is four km away from downtown Phetchaburi. A regular tuk-tuk should bring you to the entrance for 20 THB per person, or it should cost about double that to hire one for yourself. You can walk or cycle, too. Soft drinks and snacks are available at the parking lot. There is no entrance fee to the underground sanctuary - it is a functioning cave temple, not a tourist attraction. For the same reason, refrain from rock-climbing in the cave, however tempting the stalactites and sinkholes may look for the purpose.

Tham Khao Luang, Phetchaburi
Tham Khao Luang, Phetchaburi
Thongchai, Mueang Phetchaburi District, Phetchaburi 76000, Thailand

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

View more stories

Stories you might also like