Geburtsort des ersten Bosnischen Königs - Schloss Srebrenik

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Sie wissen es vielleicht noch nicht, aber Bosnien und Herzegowina war ein starkes Königreich mit einer sehr reichen Geschichte im Mittelalter. Was von diesen glorreichen Zeiten übrig geblieben ist, sind zahlreiche Festungen im ganzen Land. Vielleicht ist es nicht so berühmt für seine Schlösser, aber Bosnien und Herzegowina beherbergt einige faszinierende mittelalterliche Burgen, die es wert sind, erkundet zu werden. Die am besten erhaltene und zugleich eine der ältesten des Landes ist die Burg Srebrenik - der Geburtsort des ersten bosnischen Königs. Stolz auf der Spitze des Hügels stehend, mit einem absolut atemberaubenden Panorama, bezeugt dieser stille Riese aus dem Jahr 1333 die alten Zeiten als Hüter des bosnischen Königsgeistes. Wenn Sie sich also im hohen Norden des Landes, in der Region von Tuzla City befinden, wäre es schade, diesen historischen Ort zu verpassen.

Ein unbesiegbares Gebäude - Festung Gradina

Das Schloss Srebrenik liegt oberhalb der gleichnamigen Stadt, im Tal des kleinen Flusses Tinja, nur 36 km von der Stadt Tuzla entfernt. Auf dem einsamen Felsen gelegen, ist dieses Gebäude, auch als Gradina-Festung bekannt, perfekt mit ihm verschmolzen und wirkt wie aus ihm herausgewachsen. Die gesamte Konstruktion ist in einem ausgezeichneten Zustand. Es besteht aus einem Komplex mit vier Türmen und einer Burg und mit 1,5 Meter dicken Mauern. Seine isolierte Lage, in die man nur über die Holzbrücke gelangen kann, die den Felsen mit den umliegenden Hügeln verbindet, machte das Schloss Srebrenik fast zu einem unbesiegbaren Bauwerk. Im Mittelalter war dieses Gebiet ein Schlachtfeld für viele Kämpfe zwischen Bosnien und Ungarn, ab dem 15. Jahrhundert auch für das Osmanische Reich.

Srebrenik - glänzen wie Silber

Wenn es um die Herkunft des Namens "Srebrenik" (was in der Landessprache "das Silber" bedeutet) geht, ist eine Legende besonders interessant. Auch wenn der Name schon sagt, hier findet man kein Silber. Eigentlich sagt die Geschichte, dass damals drei Königinnen ihre eigenen Städte bauten. Die Königin, die Srebrenik baute, sagte, sie wolle es wie Silber erstrahlen lassen, und seitdem hat das seinen Namen bestimmt. Wann diese Festung gebaut wurde, steht nicht in bestimmten Dokumenten, aber es ist sicher, dass die Ungarn es während ihrer Herrschaft in Bosnien getan haben. Die Festung wurde von den Osmanen um eine Moschee und einige andere Teile erweitert.

Die Hauptstadt des mittelalterlichen Bosnien

Als Geburtsort des ersten bosnischen Königs namens Tvrtko I Kotromanić wurde die Burg Gradina in Srebrenik zum ersten Mal in der Geschichte in der Charta von Stjepan II Kotromanić im Jahre 1333 erwähnt. Damals war Stjepan II. das Verbot von Bosnien (Herrscher) und Srebrenik war die Hauptstadt des mittelalterlichen Bosnien, wo er bis zu seinem Tod 1353 lebte. Viele Eindringlinge haben versucht, diesen Ort zu erobern. Im Jahre 1464 besetzte der ungarische König Matthias Corvinus die Region, gefolgt von den Osmanen, die 50 Jahre später kamen. Es gibt eine Legende, die besagt, dass die osmanische Armee in Bezug auf die Anzahl der Soldaten überlegen war, aber die Bosnier waren weise und haben sie übertrumpft. Als die Verteidiger das Fort in der Nacht verließen, stellten sie ihre Pferde auf den Kopf, so dass es wie Spuren der ankommenden Verstärkung aussah. Als die Osmanen es sahen, wagten sie es nicht, für eine lange Zeit anzugreifen. Seit Jahrhunderten verlassen und vergessen, wurde das Schloss Srebrenik erst vor 70 Jahren wiederentdeckt.

Geist des Mittelalters in Bosnien

Wenn Sie an diesem Ort ankommen, werden Sie sicher das Gefühl haben, in mehrere Jahrhunderte in der Vergangenheit zu marschieren. Das ruhige und riesige Schloss Srebrenik, der Geburtsort des ersten bosnischen Königs, wird Sie in der Antike teleportieren, indem es nur seine weiten Gänge erkundet. Wenn Sie genau hinhören, hören Sie vielleicht sogar den Klang von Zurna, einem alten Holzblasinstrument, das in der Ferne spielt und den Geist des Mittelalters in Bosnien zurückruft. Und wenn Ihnen das gefällt, schlage ich vor, dass Sie einen anderen erstaunlichen Ort nur 25 km weiter nördlich besuchen - den Ort Gradačac, auch bekannt als die Heimat des Drachen von Bosnien.

Srebrenik
Srebrenik
Srebrenik, Bosnia and Herzegovina

Der Schriftsteller

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

Ich bin Ljiljana, aus Bosnien und Herzegowina. Als Journalist kann ich auf Reisen nicht aus dieser Perspektive entkommen. Meine Mission ist es, Sie dazu zu bringen, das letzte unentdeckte Juwel Europas zu entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Birthplace of the first Bosnian king – Srebrenik Castle

Birthplace of the first Bosnian king – Srebrenik Castle

3 minutes to read

You might not know it yet, but Bosnia & Herzegovina used to be a strong kingdom with very rich history during the Middle Ages. What remains from those glorious times are numerous fortresses all over the country. Perhaps it is not that famous for its châteaux, but Bosnia & Herzegovina houses a few fascinating medieval castles worth exploring. The best-preserved one, and also one of the oldest in the country, is the Srebrenik Castle – the birthplace of the first Bosnian king. Standing proudly on the top of the hill with absolutely stunning panorama, this silent giant from 1333 witnesses the old times as a guardian of Bosnian king’s spirit. So, if you happen to be in the far north of the country, in the region of Tuzla City, it would be a pity to miss this historical spot.

An unconquerable edifice - Gradina fortress

The Srebrenik Castle is situated above the town of the same name, in the valley of a small river called Tinja, only 36 km from the city of Tuzla. Located on the lonely rock, this edifice, also known as Gradina Fortress, is perfectly blended with it, looking like grown out of it. The whole construction is in an excellent condition. It is composed of a complex with four towers and a castle, and with 1,5 meters thick walls. Its isolated position, where the only way to enter is the wooden bridge that connects the rock with the surrounding hills, made the Srebrenik Castle almost an unconquerable edifice. During the Middle Ages, this area was a battlefield for many fights between Bosnia and Hungary, and as from the 15th century, the Ottoman Empire as well.

Srebrenik – to shine like silver

When it comes to the origin of its name “Srebrenik” (which means “the silver” in the local language), one legend is particularly interesting. Even though the name suggests it, here you can’t find silver. Actually, the tale says that, at that time, three queens were building their own cities. The queen who built Srebrenik said that she aimed to make it shine like silver, and since then this determined its name. No certain documents are stating when this fortress was built, but it is sure that the Hungarians did it during their rule in Bosnia. The fortification got upgraded by the Ottomans by adding a mosque and some other parts.

The capital of medieval Bosnia

Being the birthplace of the first Bosnian king called Tvrtko I Kotromanić, Gradina Castle in Srebrenik was for the first time in history mentioned in the Charter of Stjepan II Kotromanić in 1333. At that time, Stjepan II was the Ban of Bosnia (ruler) and Srebrenik was the capital of the medieval Bosnia, where he lived until his death in 1353. Many invaders tried to conquer this place. In 1464, the Hungarian King Matthias Corvinus occupied the region, followed by the Ottomans who came 50 years after. There is a legend saying that the Ottoman army was superior regarding the number of soldiers, but the Bosnians were wise and they outplayed them. While leaving the fort during the night, the defenders shoed their horses upside down, so that it looked like traces of the arriving reinforcement. When the Ottomans saw it, they didn’t dare to attack for a long period of time. Abandoned and forgotten for centuries, the Srebrenik Castle was re-discovered only 70 years ago.

Spirit of medieval times in Bosnia

When you arrive at this place, you will surely feel like marching into several centuries in the past. The quiet and giant Srebrenik Castle, the birthplace of the first Bosnian king, will teleport you in the ancient times just by exploring its vast corridors. If you listen carefully, you might even hear the sound of zurna, an old woodwind instrument, playing in the distance and calling back the spirit of the medieval times in Bosnia. And if this appeals to you, I would suggest you visit another amazing place only 25 km towards the north – the place called Gradačac, also known as the home of the Dragon of Bosnia.

Srebrenik
Srebrenik
Srebrenik, Bosnia and Herzegovina
Gradina Fortress
Gradina Fortress
Gornji Srebrenik 75350, Bosnia and Herzegovina

Mentioned places


The author

Ljiljana Krejic

Ljiljana Krejic

I am Ljiljana, from Bosnia & Herzegovina. Being a journalist, I can't escape from that perspective when travelling. My mission is to make you explore the last Europe’s undiscovered gem.

Stories you might also like


Responses