Cover photo © Credits to iStock/Aureliy
Cover photo © Credits to iStock/Aureliy

Fünf Plätze, die Sie in Almaty nicht verpassen sollten

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Almaty, die ehemalige Hauptstadt Kasachstans, wurde in der Sowjetzeit (seit 1921) Alma-Ata genannt, was wörtlich übersetzt "Der Vater der Äpfel" (alma-apple, ata-father) bedeutet. Die Stadt erhielt ihren Namen nach den berühmten lokalen Anbausorten - Aport Apple. Heute ist sie die größte Stadt des Landes und hat viel zu bieten. Hier sind die fünf Orte, die Sie in Almaty nicht verpassen sollten.

1. Kok Tobe Fernsehturm

Wenn Sie einen Einheimischen fragen, was die Symbole der Stadt sind (Orte, die er mit der Stadt in Verbindung bringt), ist eines der ersten Dinge, die auftauchen würden, der Kok Tobe Fernsehturm (oder manchmal auch der Almaty-Turm genannt), der sich auf dem Kok Tobe Berg befindet. Er ist einer der höchsten Fernsehtürme der Welt - 371,5 m über dem Meeresspiegel. Leider ist es verboten, in den Turm zu gelangen, um die Aussicht von oben zu genießen, da er noch funktioniert.

Picture © Credits to iStock/Photoprofi30
Picture © Credits to iStock/Photoprofi30

2. Kok Tobe Park

Ein weiteres Symbol, das schnell nach dem Turm kommen wird, ist der Kok Tobe Park, der sich ebenfalls auf der Spitze des gleichen Hügels befindet. Kok tobe in der kasachischen Sprache bedeutet wörtlich "Blauer Hügel" (Kok - blau und tobe - Hügel). Die beste Anreise ist mit der Seilbahn. Es ist nicht teuer und die Aussicht total wert, aber es wird nicht genug sein. Auf dem Gelände des Parks gibt es auch einige Aussichtsplattformen. Sobald Sie ankommen, stiehlt ein apfelförmiger "Brunnen der Wünsche" die Show. Der Park ist wirklich einzigartig, weil er viele verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten bietet, wie z.B. eine Achterbahn am Berg oder eine Statue von Fab Four (den Beatles).

Kok Tobe
Kok Tobe
Kok Tobe, Almaty, Kazakhstan

3. Hotel Kasachstan

Ein weiteres Symbol der Apfelhauptstadt, das man nicht verpassen sollte, ist das Hotel Kazakhstan. In Almaty genauso berühmt wie im Hotel California in den Vereinigten Staaten. Die Einheimischen nennen es das Hotel mit der Krone, weil die Oberseite an eine Krone erinnert. Es wurde 1977 gebaut, und bis 2003 war es das höchste Gebäude des Landes und bis 2008 das höchste der Stadt. Auf jeden Fall ist es immer noch das höchste erdbebensichere Bauwerk von Almaty.

Lustige Fakten:

1. In den 90er Jahren war es der einzige Ort in der Stadt, an dem die Hamburger ausverkauft waren;

2. Sie können das Hotel Kazakhstan auf der lokalen Banknote (5000 tenge) sehen.

Kazakhstan Hotel Almaty
Kazakhstan Hotel Almaty
Prospekt Dostyk 52/2, Alma-Ata, Almaty, Kazakhstan, 050000

4. Das Golden Warrior Monument

Die Nummer 4 auf der Liste ist das Golden Warrior Monument, auch Altyn Adam genannt, was wörtlich übersetzt "goldener Mann" bedeutet. Es steht auf dem Platz der Republik. Das Golden Warrior Monument repräsentiert die Unabhängigkeit Kasachstans und wurde von einem archäologischen Fund eines jungen Saks-Kriegers (17-18 Jahre alt) im Dorf Essik inspiriert.

Picture © Credits to iStock/Photoprofi30
Picture © Credits to iStock/Photoprofi30
The Golden Warrior Monument, Almaty
The Golden Warrior Monument, Almaty
Republic Square, Almaty 050000, Kazakhstan

Diese vier Orte in Almaty haben sich im Laufe der Zeit ihren Platz auf der Liste verdient, aber es gibt auch einen neuen, der schnell zu einem zusätzlichen Symbol der Stadt wurde.

5. Metro Almaty

Obwohl die Metro nicht wirklich eine Touristenattraktion ist, gingen die Einheimischen dorthin, nur um sie zu bewundern, denn die Eröffnung war ein lang ersehntes Ereignis. Die Metro Almaty brauchte 23 Jahre, um fertig gestellt zu werden, und hatte nur neun Stationen. Der erste Passagier war Nursultan Nazarbayev (der Präsident von Kasachstan). Die Metro in Almaty ist nicht nur Verkehrsmittel, da hier die Ausstellungen, Mode- und TV-Shows organisiert werden.

Picture © Credits to iStock/Lukas Bischoff
Picture © Credits to iStock/Lukas Bischoff

Hier sind die fünf Orte, die Sie in Almaty nicht verpassen sollten. Also, stellen Sie sicher, dass Sie sie alle sehen, wenn Sie kommen.


Der Schriftsteller

Heewon Jang

Heewon Jang

Mein Name ist Heewon. Meine Interessen sind Reisen, Fotografie und Literatur. Ich weiß, wie man Dinge richtig macht, aber ich werde immer so machen, wie ich es will :).

Weitere Reisegeschichte für Sie

Five places not to be missed in Almaty

Five places not to be missed in Almaty

2 minutes to read

Almaty, the former capital of Kazakhstan, in the Soviet time (since 1921) was called Alma-Ata, which literally means ‘The father of apples’ (alma-apple, ata-father).  The city got its name for the famous local cultivated varieties - Aport apple. Today, it’s the largest city in the country and has many things to offer. Here are the five places not to be missed in Almaty.

1.  Kok Tobe TV tower

If you ask a local what the symbols of the city are (places they associate with the city), one of the first things that would pop up is the Kok Tobe TV tower (or sometimes called the Almaty tower), located on the Kok Tobe hill. It’s one of the highest TV towers in the world - 371,5 m above the sea level. Unfortunately, it's forbidden to get inside the tower to enjoy the view from the top because it's still working. 

Picture © Credits to iStock/Photoprofi30
Picture © Credits to iStock/Photoprofi30

2.  Kok Tobe park

Another symbol that will come quickly after the tower is the Kok Tobe park, that is also located on the top of the same hill. Kok tobe in the Kazakh language literally means ‘Blue hill’ (Kok - blue and tobe - hill). The best way to get there is by cable car. It’s not expensive and totally worth the view, but it won’t be enough. There are also some viewing platforms on the territory of the park. As soon as you arrive, an apple-shaped ‘fountain of desires’ steals the show. The park is really particular because it offers a lot of varied entertainments, such as roller coaster that is located on the mountainside or a statue of Fab Four (the Beatles).

Kok Tobe
Kok Tobe
Kok Tobe, Almaty, Kazakhstan

3.  Hotel Kazakhstan

One more symbol of the apple capital that shouldn't be missed is the Hotel Kazakhstan. As famous in Almaty as Hotel California song in the United States. Locals call it the hotel with the crown because the top of it reminds of a crown. It was built in 1977, and until 2003, it was the tallest building in the country, and until 2008, the tallest in the city. In any case, it’s still the tallest earthquake-resistant structure of Almaty. 

Fun facts:

1. In the 1990s, it was the only place in the city where the hamburgers were sold out;

2. You can see Hotel Kazakhstan on the local banknote (5000 tenge). 

Kazakhstan Hotel Almaty
Kazakhstan Hotel Almaty
проспект Достык 52/2, Alma-Ata, Almaty, Kazakhstan, 050000

4.   The Golden Warrior Monument

Number 4 on the list is the Golden Warrior Monument, also called Altyn adam, which literally translates to the ‘golden man’. It stands on the Republic Square. The Golden Warrior monument represents the independence of Kazakhstan and was inspired by an archaeological finding of a young saks warrior (17-18 years old) in the Essik village. 

Picture © Credits to iStock/Photoprofi30
Picture © Credits to iStock/Photoprofi30
The Golden Warrior Monument, Almaty
The Golden Warrior Monument, Almaty
Republic Square, Almaty 050000, Kazakhstan

These four places in Almaty have earned their place on the list over the time, but there’s also a new one that quickly became an additional symbol of the city. 

5.  Almaty metro

Although the metro is not really a tourist attraction, locals used to go there just to admire it because the opening was a long-awaited event. Almaty metro took 23 years to be completed and had only nine stations. The first passenger was Nursultan Nazarbayev (the president of Kazakhstan). The metro in Almaty is not just transportation since the exhibitions, fashion and TV shows are being organized here.

Picture © Credits to iStock/Lukas Bischoff
Picture © Credits to iStock/Lukas Bischoff

Here are the five places not to be missed in Almaty.  So, make sure you see them all when you come.

Cover photo © Credits to iStock/Aureliy

Mentioned places


The author

Heewon Jang

Heewon Jang

My name is Heewon. My interests are travelling, photography and literature. I know how to do things right but I'll always do like i want to :).

Stories you might also like


Responses