Nationalpark Fruska Gora, der einsamste Berg Serbiens

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Fruska-Gora-Nationalpark durchbricht zaghaft die Langeweile der üppigen Ebenen der Vojvodina, des nordserbischen Staates. Mit seiner bescheidenen Höhe von nur 538 Metern meiden Touristen und Wanderer ihn oft für andere höhere und anspruchsvollere Berge in Serbien. Vielleicht hat Fruska Gora nicht die anspruchsvollsten Wege, aber es hat eine optimale geographische Lage, Hobbit-ähnliche Wälder und eine reiche Geschichte. Es ist ein wichtiges Naturgebiet, Heimat zahlreicher seltener Tier- und Pflanzenarten und Geburtsort vieler aromatischer Weine. Wenn Sie alles erkunden wollen, reichen ein paar Tage nicht aus, denn es gibt mehr als 170 anerkannte touristische Orte.

Picknickplätze im Fruska Gora Nationalpark

Für einen perfekten Tagesausflug können Sie von den ehemaligen Militärstützpunkten, die in Campingplätze verwandelt wurden, über zahlreiche Seen und tief in den Wäldern versteckte Wiesen, bis hin zu den leicht erreichbaren Plätzen mit der atemberaubenden Aussicht wählen. Einige der besten Aussichtspunkte über Novi Sad sind "Dunavski vidikovac" in Popovica, "Kesten", von Rakovac aus leicht zu erreichen, und "Brankovac", von Vrdnik aus leicht zu erreichen.

Es gibt auch zahlreiche Seen, die während der langen und heißen Sommertage ideal zum Erkunden sind. Schwimmen ist in den meisten von ihnen möglich. Der See "Beli Kamen" hat eine beruhigende hellblaue Farbe, warmes Wasser und interessante weiße Felsen. Der See "Sot" bietet eine märchenhafte Kulisse. Rund um den See finden Sie einen tiefen Wald und Hügel, sowie ein konstantes Naturorchester mit Vögeln und Wind.

Klöster von Fruska Gora

Fruska Gora beherbergte über 30 traditionelle serbisch-orthodoxe Klöster. Leider haben nur 17 von ihnen überlebt. Den schriftlichen Quellen zufolge wurden die meisten Klöster zwischen dem 15. und dem 18. Die Klöster sind von den Hauptstraßen aus leicht zu erreichen. Die meisten von ihnen befinden sich in landschaftlich reizvollen Naturgebieten und in der Regel gibt es in der Nähe natürliche Quellen und Picknickplätze.

Übernachtungsmöglichkeiten

Es gibt viele Möglichkeiten für Unterkünfte in der Nähe der beliebtesten Touristenorte. Das Landgut "Etno Budzak" befindet sich an der Basis von Fruška Gora. Eine weitere gute Option ist die "Vila Milana", die für ihre hervorragende Küche bekannt ist.

Vila Milana
Vila Milana
Etno Budzak
Etno Budzak
Karadjordjeva, Čerević, Serbia

Vrdnik Kurort und das nahe gelegene ethnische Dorf, bieten ein paar Hotels, sowie mehr lokale und nostalgische Unterkunft mit dem Schwerpunkt auf traditionellen Arrangements und Dekorationen.

Vrdnik spa
Vrdnik spa
Vrdnik, Serbia

Es ist auch möglich, eine private Unterkunft in einem der kleinen und malerischen Dörfer an den Hängen von Fruska Gora zu finden, die Ihnen eine gute Gelegenheit bieten, die lokale Kultur kennenzulernen und einige der lokalen Weine zu probieren. Eine der Optionen ist ein schönes Dorf Sremski Karlovci, wo ein süßer Dessertwein von göttlichem Geschmack zu Hause ist.

Sremski Karlovci
Sremski Karlovci
Sremski Karlovci, Serbia

Wer sich für einen aktiven Urlaub interessiert, kann in einem der organisierten Campingplätze auf Fruska Gora campen oder am Fruska Gora Mountain Marathon teilnehmen und den Nationalpark durch die lange und langsame Wanderung und die gute Gesellschaft entdecken.


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Fruska Gora National Park, the loneliest Serbian mountain

2 minutes to read

Fruska Gora National Park timidly breaks the boredom of the abundant flats of Vojvodina, the northern Serbian state. With its modest height of only 538 meters, tourists and hikers often avoid it for other higher and more challenging mountains in Serbia. Maybe Fruska Gora doesn’t have the most challenging trails, but it has a gift of an optimal geographical location, Hobbit-like forests, and rich history. It’s an important natural area, home to numerous rare animal and plant species and the birthplace of many flavorful wines. If you want to explore all of it, a few days would not be enough, as it has more than 170 recognized touristic locations.

Picnic areas of Fruska Gora National Park

For a perfect day excursion, you can choose from the ex-military bases turned into camping areas, numerous lakes, and meadows hidden deep in the forests, to the easy-to-reach spots with the stunning views. Some of the best viewpoints overlooking Novi Sad are "Dunavski vidikovac" in Popovica, "Kesten," easy to reach from Rakovac, and "Brankovac," easy to reach from Vrdnik spa.

There are also numerous lakes, just perfect for exploring during the long and hot summer days. Swimming is possible in most of them. Lake "Beli Kamen" has a calming light blue color, warm water, and interesting white rocks around it. Lake "Sot" offers a setting looking much like a fairy tale. Around the lake, you will find a deep forest and hills, and constant nature orchestra with birds and wind.

Monasteries of Fruska Gora

Fruska Gora used to house over 30 traditional Serbian Orthodox monasteries. Unfortunately only 17 of those survived over the time. According to the written sources, most of the monasteries were built between the 15th and 18th century. The monasteries are easily reachable from the main roads. Most of them are in scenic natural areas and, usually, there are natural springs and picnic areas nearby.

Where to stay

There are many options for accommodation close to the most popular touristic spots. The countryside estate "Etno Budzak" is located at the basis of Fruška Gora. Another good option is the "Vila Milana" widely known for their great cuisine.

Vila Milana
Vila Milana
Etno Budzak
Etno Budzak
Karadjordjeva, Čerević, Serbia

Vrdnik spa and nearby ethnic village, offer a couple of hotels, as well as more local and nostalgic accommodation with the emphasis on traditional arrangements and decorations.

Vrdnik spa
Vrdnik spa
Vrdnik, Serbia

It's also possible to find private accommodation in one of the small and scenic villages situated on the slopes of Fruska Gora, which will give you good opportunity to walk around, meet the local culture and taste some of the local wines. One of the option is a lovely village Sremski Karlovci, home to a sweet dessert wine of a divine taste.

Sremski Karlovci
Sremski Karlovci
Sremski Karlovci, Serbia

For those interested in an active holiday, it's possible to camp in one of the organized camping areas on Fruska Gora, or join the Fruska Gora Mountain Marathon, and discover the national park through the long and slow walk and good company.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like