Cover photo © Credits to wmaster890
Cover photo © Credits to wmaster890

Vrdnik Spa, ein Naturschutzgebiet bei Novi Sad

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Weihnachtszeit ist vorbei, Sie haben Ihren Geschmack an den lokalen Partyplätzen gehabt und die wichtigsten Museen, Theater und Cafés besucht, und jetzt fragen Sie sich, was Sie als nächstes in Novi Sad tun sollen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nach dem Besuch der Festung Petrovaradin und des historischen Synagogengebäudes genug von Geschichtsunterricht hatten und sich einfach nur entspannen, einen wohlverdienten Urlaub genießen, aber trotzdem außerhalb der großen Hotelketten und ihrer Spa-Zentren bleiben wollen, dann habe ich Sie. Ihr nächster Halt ist die Entspannung beim Kennenlernen von Novi Sad und der Umgebung, vielleicht ein Besuch eines der berühmten serbischen Spas, näher das Vrdnik Spa, ein Naturschutzgebiet bei Novi Sad.

Vrdnik spa
Vrdnik spa
Vrdnik, Serbia

Wo ist das Bad Vrdnik?

Vrdnik ist ein kleines Hügeldorf an der Südseite des Fruska Gora und zählt knapp über 3.000 Einwohner. Vrdnik liegt in einem Nationalpark, umgeben von dichten Wäldern und Hügeln, die eine natürliche Barriere bilden und vor den kalten Winden schützen. Das Vrdnik Spa liegt nur 25 km von Novi Sad entfernt und ist leicht mit dem Fahrrad, Auto oder Bus zu erreichen.

A small stream in Vrdnik © Credits to Banja Vrdnik / Termal
A small stream in Vrdnik © Credits to Banja Vrdnik / Termal

Dieses Spa wurde um das Gebiet mit einer hohen Konzentration an Thermalwasser herum gebaut. Es ist sehr beliebt bei den Einheimischen, die gerne Wochenenden hier verbringen, ebenso wie für die entspannenden Eigenschaften des Kurzentrums, die Heilkraft des Thermalwassers oder einfach nur für die Natur und die klare Bergluft.

Typical street view in Vrdnik © Credits to Banja Vrdnik / Termal
Typical street view in Vrdnik © Credits to Banja Vrdnik / Termal

Vrdnik ist nicht nur ein beliebter Kurort, sondern hat auch viele interessante Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Einer der auffälligsten Orte wäre der Vrdnik-Turm, der während der Römerzeit erbaut wurde und vermutlich im Jahr 287 stand. Der Turm ist ein wertvolles Kulturerbe, das durch eine angenehme Wanderung erreicht werden kann und früher eine Aussichtsstadt war. Auf dem Hügel gelegen, bietet es einen Panoramablick auf den Nationalpark Fruska Gora sowie auf die Vojvodina-Ebenen, die ohne Ende aussehen.

Vrdnik Tower
Vrdnik Tower
Irig, Serbia

Das Vrdnik Spa besteht aus sechs Becken mit Thermalwasser. Es gibt ein olympisches Schwimmbad, 1-1,8 Meter tief, das immer noch den Titel des größten Pools des Landes trägt. Es gibt drei Pools für Kinder und drei für Erwachsene - einige davon sind überdacht und können auch in den kältesten Monaten genutzt werden. Die Pools sind für alle Besucher zugänglich und werden im Rahmen der regenerativen Physiotherapie sehr empfohlen. Die Fachkliniken und sportmedizinischen Kliniken stehen zur Verfügung, um Zweifel auszuräumen oder den besten Weg zur Nutzung dieses natürlichen Kurortes vorzuschlagen.

One of the pools in Vrdnik spa © Credits to Banja Vrdnik / Termal
One of the pools in Vrdnik spa © Credits to Banja Vrdnik / Termal

Heilendes Thermalwasser von Vrdnik

Die Temperatur aller Becken ist das ganze Jahr über konstant - 32,8 C. Natürliches Thermalwasser wird mit kaltem Wasser vermischt, um die ideale Temperatur zu erreichen, die für die menschliche Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden von Vorteil ist. Das Wasser hat eine beruhigende Wirkung, und das Baden wird für Menschen mit rheumatologischen, neurologischen und orthopädischen Erkrankungen sowie Sportverletzungen empfohlen.

Fruska Gora Mountain
Fruska Gora Mountain

Ob Sie einen ruhigen Ort suchen, um einen Nachmittag zu verbringen, oder einfach nur dem Trubel der Stadt entfliehen und sich an einem Naturheilbad-Retreat erfreuen wollen, ich empfehle Ihnen, das malerische Dorf Vrdnik Spa in der Nähe von Novi Sad zu besuchen.


Der Schriftsteller

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

Ich bin Milena und genieße das Reisen, Wandern und alles, was mit Kaffee zu tun hat. Durch mein Schreiben möchte ich Mitreisende für Serbien, mein liebes Land, begeistern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Vrdnik Spa, a natural retreat near Novi Sad

Vrdnik Spa, a natural retreat near Novi Sad

2 minutes to read

The Christmas time is over, you’ve had your taste of the local partying spots and visited the most important museums, theatres, and cafes, and now you are wondering what to do next in Novi Sad. If you feel like you had enough of history lessons after visiting Petrovaradin fortress and historic synagogue building, and just want to relax, enjoy in a well-deserved holiday, but still stay out of the big hotel chains and their spa centers, I got you. Your next stop is to relax while getting to know Novi Sad and the surroundings, possibly visiting one of the famous Serbian spas, more closely the Vrdnik Spa, a natural retreat near Novi Sad.

Vrdnik spa
Vrdnik spa
Врдник, Србија

Where is Vrdnik spa?

Vrdnik is a small hill village located on the south side of Mt. Fruska Gora, counting barely over 3,000 inhabitants. Vrdnik is located in a national park, surrounded by thick forests and hills which create a natural barrier and protect it from the cold winds. Vrdnik Spa is located only 25 km from Novi Sad and is easily reachable by bike, car or bus.

A small stream in Vrdnik © Credits to Banja Vrdnik / Termal
A small stream in Vrdnik © Credits to Banja Vrdnik / Termal

This spa was built around the area with a high concentration of thermal waters. It is very popular among local people, who love to spend weekends here, equally for the relaxing properties of spa center, healing powers of thermal waters, or just to enjoy nature and clear mountain air.

Typical street view in Vrdnik © Credits to Banja Vrdnik / Termal
Typical street view in Vrdnik © Credits to Banja Vrdnik / Termal

Aside from being a popular spa, Vrdnik has many interesting sights in the area. One of the attention-grabbing spots would be the Vrdnik Tower, built during the Roman times, suspected to be in the year 287. The tower is valuable cultural heritage, that can be reached through a pleasant hike, and used to be an observation town. Located on the hilltop, it offers a panoramic view of Fruska Gora national park, as well as the Vojvodina flats that look without an end.

Vrdnik Tower
Vrdnik Tower
Ириг, Србија

Vrdnik Spa consists of six pools with thermal waters. There is an Olympic pool, 1-1.8 meters deep, that still holds the title of the largest pool in the country. There are three pools for kids and three for adults - some of which are covered and adapted to be used even during the coldest months. The pools are open for all visitors and are highly recommended as a part of restorative physical therapy. The specialized hospitals and sports medicine clinics are there to answer any doubts or suggest the best way to utilize this natural spa retreat.

One of the pools in Vrdnik spa © Credits to Banja Vrdnik / Termal
One of the pools in Vrdnik spa © Credits to Banja Vrdnik / Termal

Healing thermal waters of Vrdnik

The temperature of all the pools is constant throughout the year - 32.8 C. Natural thermal water is mixed with cold water in order to reach the ideal temperature beneficial for human health and general well-being. The waters have a soothing effect, and bathing is recommended for people with rheumatological, neurological, and orthopedic diseases, as well as sports injuries.

Fruska Gora Mountain
Fruska Gora Mountain

Whether you are seeking a peaceful place to spend an afternoon or just want to escape the city buzz and rejoice in a natural spa retreat, I encourage you to visit the picturesque village of Vrdnik Spa, near Novi Sad.

Cover photo © Credits to wmaster890

Mentioned places


The author

Milena Mihajlovic

Milena Mihajlovic

I am Milena, and enjoy traveling, hiking and everything coffee-related. Through my writing, I want to inspire fellow travelers about Serbia, my dear country.

Stories you might also like


Responses