© ZoomalMapa/Vanesa Zegada
© ZoomalMapa/Vanesa Zegada

Navigation im Tambopata-Reservat im peruanischen Amazonasgebiet

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Schifffahrt durch die Flüsse des Amazonas macht es möglich, Naturräume zu erreichen, die sonst nur sehr schwer zugänglich sind. Noch interessanter wird es während der Regenzeit (Dezember bis April), wenn auch Teile des Festlandes überflutet werden, so dass sie schiffbar werden - in kleinen Booten. Lassen Sie uns gemeinsam ein imaginäres Boot nehmen, um das Tambopata-Nationalreservat im südlichen peruanischen Amazonasgebiet zu befahren!

Tambopata National Reserve, Madre de Dios
Tambopata National Reserve, Madre de Dios
© iStock/melastmohican
© iStock/melastmohican

Der Fluss, aus dem ein See entstand

Unsere erste Sehenswürdigkeit im Tambopata-Nationalreservat ist der Sandoval-See, und ich werde Ihnen zwei gute Gründe nennen, warum Sie diesen Ort nicht verpassen sollten! Aber zuerst wollen wir herausfinden, wie man dorthin kommt. Wenn Sie den Fluss Madre de Dios durchqueren, stoßen Sie nach einigen Kilometern auf einen Wanderweg. Der Weg fühlt sich nicht lang an, wenn man erst einmal angefangen hat, die umliegende Natur zu bewundern. Wenn Sie die Augen offen halten, können Sie vielleicht einige Wildtiere entdecken. Am Ende des Weges warten kleine Boote darauf, Sie durch ein überschwemmtes Gebiet zum Sandoval-See und durch ihn hindurch zu navigieren.

Sandoval Lake, Madre de Dios
Sandoval Lake, Madre de Dios
Madre de Dios River, Madre de Dios
Madre de Dios River, Madre de Dios
© ZoomalMapa/Vanesa Zegada
© ZoomalMapa/Vanesa Zegada

Der erste Grund für einen Besuch des Sandoval-Sees ist die Tatsache, dass Sie einen See befahren werden, der einst Teil eines Flusses war. Die mächtigen gewundenen Flüsse des Amazonas haben Mäander, die sich manchmal durch Erosion vom Hauptkanal trennen und einen See bilden. Das dauert natürlich eine lange Zeitspanne. Das war der Fall beim Sandoval-See, der einst Teil des Madre de Dios-Flusses war und immer noch die Form eines "U" bewahrt, die daran erinnert, dass er einst ein Mäander war.

Der zweite und wichtigste Grund für einen Besuch dieses Sees ist, dass er einen einzigartigen wilden Lebensraum entwickelt hat. Er ist die Heimat von zwei Raubtieren: schwarzen Kaimanen und Riesenottern. Während schwarze Kaimane still und leise sind, sind Riesenotter laut und sehr gesellig und halten sich in der Regel in großen Gruppen auf. Aber wenn Sie Ihren Blick vom Wasser abwenden und zu den Bäumen hinaufschauen, werden Sie kleine Affen beim Spielen und exotische Vögel beim Ausruhen entdecken. Unter Wasser schließlich ist der See aufgrund seiner Größe und Vegetation die Heimat von Fischen, die bis zu 100 Kilogramm schwer werden können!

© iStock/OSTILL
© iStock/OSTILL

Nachdem Sie all diese wilden Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet haben, können Sie am gegenüberliegenden Ufer des Sees eine Juane - ein typisches Gericht aus dem peruanischen Dschungel, das in Bijao-Blättern serviert wird - essen.

© ZoomalMapa/Vanesa Zegada
© ZoomalMapa/Vanesa Zegada

Was für ein Sonnenuntergang!

Ob Sie nun ein Fan von Sonnenuntergängen sind oder nicht, Sie sollten sich die Zeit nehmen, diesen zu bewundern. Die Sonnenuntergänge, die man vom Amazonas aus beobachten kann, gehören zu den besten, die man je gesehen hat. Das Gefühl, weit weg von jeglicher Zivilisation zu sein, zusammen mit einer Kombination aus Farben, Gerüchen und Geräuschen, machen diese Sonnenuntergänge zu etwas ganz Besonderem.

© iStock/VV-pics
© iStock/VV-pics

Nächtliche Raubtiere

Hey, das Navigationsabenteuer ist noch nicht vorbei! Schnappt euch ein paar Taschenlampen, denn die Kaiman-Suche beginnt in der Nacht. Da die Augen des Kaimans im Dunkeln leuchten, ist die Suche nach diesen hellen Punkten eine beliebte nächtliche Aktivität im Dschungel. Interessant ist, dass die Kaimane, obwohl man eine Taschenlampe braucht, um sie genau zu erkennen, einen dank ihrer ausgezeichneten Nachtsicht deutlich sehen können. Doch wenn man sie nicht stört, sind sie harmlos, selbst wenn man ihnen zu nahe kommt.

© iStock/alexeys
© iStock/alexeys

Amazonasflüsse verlaufen wie Adern und beschleunigen den Puls des Regenwaldes. Flüsse sind Leben. Einige bilden auf ihrem Weg sogar große Seen, die zur Heimat von Tausenden von Pflanzen und Tieren werden. Und das und noch viel mehr können Sie sehen, wenn Sie durch das Tambopata-Nationalreservat im peruanischen Amazonasgebiet fahren!


Der Schriftsteller

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

Ich bin Vanesa aus Bolivien, und ich bin eine wahre Geliebte meines Landes. Er überrascht mich immer wieder, auch wenn ich von hier komme. Es ist ein Land voller Vielfalt, Traditionen, interessanter Orte, die ich mit Ihnen durch meine Reiseberichte auf itinari teilen möchte.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© ZoomalMapa/Vanesa Zegada
© ZoomalMapa/Vanesa Zegada

Navigating Tambopata Reserve in the Peruvian Amazon

3 minutes to read

The navigation through the rivers of the Amazon makes it reachable to natural environments that are very hard to access otherwise. It gets even more interesting during the rainy season (December to April) when also portions of the mainland get flooded, to the point of becoming navigable – in small boats. Let’s take an imaginary boat together to navigate Tambopata National Reserve, in the southern Peruvian Amazon!

Tambopata National Reserve, Madre de Dios
Tambopata National Reserve, Madre de Dios
© iStock/melastmohican
© iStock/melastmohican

The river that gave birth to a lake

Our first point of interest in Tambopata National Reserve is Sandoval Lake, and I will give you two good reasons not to miss this place! But first, let’s find out how to arrive there. Navigating through Madre de Dios River, after some kilometers, you will come to a walking trail. The walk through it does not feel long once you start to admire the surrounding nature. You might find some wildlife if you keep your eyes wide open. At the end of the trail, little boats await to navigate through a flooded area, towards Sandoval Lake, and through it.

Sandoval Lake, Madre de Dios
Sandoval Lake, Madre de Dios
Madre de Dios River, Madre de Dios
Madre de Dios River, Madre de Dios
© ZoomalMapa/Vanesa Zegada
© ZoomalMapa/Vanesa Zegada

The first reason to visit Sandoval Lake is that you will be navigating a lake that once was part of a river. Mighty winding rivers in the Amazon have meanders that sometimes separate from the main channel due to erosion, forming a lake. Of course, this takes a long period of time. That was the case with Sandoval Lake, which once was part of Madre de Dios River, and still conserves a “u” shape, reminding that it used to be a meander.

The second and most important reason to visit this lake is that it has developed a unique wild habitat. It is home to two predators: black caimans and giant otters. While black caimans remain still and quiet, giant otters are loud and very social, generally staying in large groups. But if you take your eyes off the water to look up to the trees, you will find small monkeys playing around and exotic birds taking a rest. Finally, underwater, the size and vegetation of the lake make it the home of fishes that can get as heavy as 100 kilograms!

© iStock/OSTILL
© iStock/OSTILL

Finally, after observing all those wild animals in their natural habitat, you can eat a juane – a typical dish from the Peruvian jungle served in bijao leaves – on the opposite shore of the lake.

© ZoomalMapa/Vanesa Zegada
© ZoomalMapa/Vanesa Zegada

What a sunset!

Whether you are a fan of sunsets or not, you should take the time to admire this one. The sunsets witnessed from the Amazon rivers are among the best ones to be seen. The feeling of being far from any civilization added to a combination of colors, smells and sounds, make those sunsets very special.

© iStock/VV-pics
© iStock/VV-pics

Night predators

Hey, the navigation adventure is not over! Grab some flashlights because the caymans search starts at night. Since caiman’s eyes glow in the dark, searching for those bright dots is a popular night activity in the jungle. An interesting fact is that, although you need a flashlight to distinguish them fully, they can clearly observe you, with their excellent night vision. Still, if you do not bother them, they are harmless, even if you get close.

© iStock/alexeys
© iStock/alexeys

Amazon rivers run like veins, accelerating the pulse of the rainforestRivers are life. Some even form big lakes on their way that become the home to thousands of plants and animals. And you can see that and much more while navigating Tambopata National Reserve in the Peruvian Amazon!


The author

Vanesa Zegada

Vanesa Zegada

I am Vanesa and I am from Bolivia. I am in love with my homeland. It never stops surprising me, even if I am a local. It is a place full of diversity, traditions, interesting spots that I want to share with you through my stories on itinari.

Stories you might also like