Perast - kleine Charmante Stadt an der montenegrinischen Küste

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Entlang der Küste Montenegros, wo sich die Bucht von Kotor und die Bucht von Risan teilen, liegt am Fuße des Hügels St. Ilija die kleine charmante Barockstadt Perast - klein in der Fläche, aber groß in ihrer Bedeutung für unser Erbe und unsere Geschichte. Seine zwei kleinen Inseln sehen aus wie schwimmende Kirchen und sind eine der Hauptattraktionen an der gesamten montenegrinischen Küste.

Gelegen an einer der schönsten und in der Vergangenheit strategisch wichtigsten Stellen der Bucht von Kotor (gegenüber der Verige Meerenge - der schmalste Teil der Bucht, wo die Schifffahrtsroute für Kotor am verwundbarsten war), von ihrer Festung, den Inseln von St. George und den Befestigungen der Our Lady of Angels Bürger von Perast kontrolliert und bewacht Verige seit Jahrhunderten. Im Laufe der Jahrhunderte kämpften viele Reiche um die Kontrolle über die Stadt.

Perast hat nur eine Hauptstraße, die entlang der Küste verläuft. Eine Reihe von kleinen Cafés und Restaurants befinden sich entlang der Straße von einer Seite der Stadt und ihre Terrassen auf den Betondocks direkt am Meer. Der Verkehr ist eingeschränkt und das macht die Stadt zu einem ruhigen Ort. Wenn Sie Perast zum ersten Mal besuchen, machen Sie einen Spaziergang von einem Ende der Stadt zum anderen. Es dauert ca. 15-20 Minuten und entlang des Weges können Sie alte barocke Architektur bewundern und das Leben der Menschen, die hier leben, spüren.

Auf einem so kleinen Platz befinden sich 19 Kirchen, 16 Paläste und 9 Wehrtürme. Fast jede Kirche wurde im XVII oder XVIII Jahrhundert gebaut. Die Kirche St. Nikolaus (Sv. Nikola), deren Glockenturm sich stolz auf 55 m erhebt, stellt das erkennbare Symbol von Perast dar. Der beeindruckendste Palast ist der Bujovic-Palast, in dem heute das Stadtmuseum untergebracht ist. Das Museum ist reich an Zeugnissen aus der bewegten Geschichte Perasts.

Die Hauptattraktion dieser kleinen Stadt sind die Inseln St. Georg (Sveti Djordje) und Our Lady of the Rocks (Gospa od Skrpjela). Die erste Insel enthält das Benediktinerkloster St. Georg aus dem 12. Jahrhundert und den alten Friedhof. Im Gegensatz zu Our Lady of the Rocks ist es eine natürliche Insel. Die Muttergottes der Felsen mit einer römisch-katholischen Kirche ist eine künstliche Insel, die durch ein Bollwerk aus Steinen und durch das Versenken alter und beschlagnahmter Schiffe, die mit Steinen beladen sind, geschaffen wurde.

Die beste Zeit, Perast zu besuchen, ist im Sommer oder zu Beginn des Herbstes. Kleine Steindocks sind nie überfüllt und das Schwimmen inmitten dieser spektakulären Landschaft ist ein einzigartiges Erlebnis.


Der Schriftsteller

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

Ich bin Katarina und das Land, das ich am meisten kenne, ist definitiv mein eigenes: Montenegro. Als aktiver Wanderer, der ständig mit der Natur in Kontakt steht, bin ich bestrebt, mein Land der Welt zu präsentieren.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Perast - tiny charming city of the Montenegrin coast

2 minutes to read

Along the coast of Montenegro, where the Bay of Kotor and Risan Bay split, at the foot of the St Ilija hill lies tiny charming baroque town Perast - small in terms of area, yet huge when talking about its importance for our heritage and history. Its two little islets look like floating churches and are one of the main attractions in the whole Montenegrin coast.

Situated on one of the most beautiful and in the past strategically most important positions of the Bay of Kotor (opposite of the Verige strait - the narrowest part of the Bay where the shipping route for Kotor was most vulnerable), from their fortress, the islands of St George and the fortifications of the Our Lady of Angels citizens of Perast controlled and guarded Verige for centuries. Throughout the centuries, many empires battled for control of the city.

Perast has just one main street that runs along the shore. A bunch of small cafes and restaurants are located along the street from one side of the city and their terraces placed on the concrete docks right next to the sea. The traffic is restricted and that makes town a quiet place. First time you visit Perast make sure to take a walk from one end of the town to another. It takes around 15-20 minutes and along the way you can admire old baroque architecture and sense the life of the people who live here.

On such a small place 19 churches, 16 palaces and 9 defensive towers are located. Almost every church is built in XVII or XVIII century. The St. Nicholas (Sv. Nikola) church whose belfry proudly raises to 55 m represents the recognizable symbol of Perast. The most impressive palace is the Bujovic palace, which houses the city's museum today. The museum abounds with testimonies from the tumultuous history of Perast.

The main attraction of this little town are islands of St George (Sveti Djordje) and Our Lady of the Rocks (Gospa od Skrpjela). First island contains Saint George Benedictine monastery from the 12th century and the old graveyard. Unlike Our Lady of the Rocks, it is a natural island. Our Lady of the Rocks with a Roman catholic church is an artificial island created by bulwark of rocks and by sinking old and seized ships loaded with rocks.

The best time to visit Perast is during summer or in the beginning of autumn. Small stone docks are never overcrowded and to swim while being surrounded with this spectacular scenery is absolutely a unique experience.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Katarina Kalicanin

Katarina Kalicanin

I am Katarina and the country I know the most is definitely my own: Montenegro. Active hiker constantly in touch with nature, I am eager to present my country to the world.

View more stories

Stories you might also like