© iStock/boule13
© iStock/boule13

Singapur, der funkelnde rote Punkt Südostasiens

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Für den Durchschnittsreisenden ist es leicht, Singapur zu überqueren, wenn er nach dem nächsten Ziel in Asien sucht. Schließlich ist die Insel nur ein winziger roter Punkt inmitten des faszinierenden Südostasiens. Die Singapurer erklären den verwirrten Ausländern oft, dass wir eine Insel, ein Staat, ein Land und eine Stadt in einem sind. Doch wenn Singapur ein winziger roter Punkt ist, ist es sicherlich funkelnd hell, mit so viel zu bieten für diejenigen, die etwas genauer hinschauen werden. Und nein, trotz allem, was Hollywood Ihnen sagt, ist die Insel nicht nur für verrückte reiche Asiaten.

Ein (köstlicher) Schmelztiegel der Kulturen

Singapur liegt direkt über dem Äquator und liegt zwischen Malaysia und Indonesien. Singapur ist eine Insel, die mit Immunität gegen Naturkatastrophen ausgestattet ist. Wir genießen auch das milde Wetter und das tropische Klima. Hier ist das ganze Jahr über Sommer! Es ist einfach, sich in Singapur zurechtzufinden, da Englisch neben Mandarin, Malaiisch und Tamilisch eine der Amtssprachen des Landes ist. Alle Singapurer sprechen auch umgangssprachlich "Singlisch", ein Mischmasch aus allen 4 Sprachen, der mit einem Klatsch der chinesischen Dialekte übersät und zu einer einzigartigen Satzstruktur überarbeitet wurde. Spaß zu sprechen, schwierig zu perfektionieren, aber die Einheimischen werden es lieben, wenn Sie es versuchen. Mach es einfach, lah!

© istock/undefined
© istock/undefined

Die Vielfalt der Kulturen erstreckt sich auch auf unsere Gastronomieszene. Es ist unglaublich, und wir wurden gerade zum besten Straßenessen der Welt gewählt, sehr zum ewigen Leidwesen unserer größeren Nachbarn. Um lokale Gerichte wie Hühnerreis, Laksa (würzige Nudelsuppe), Hokkien-Garnnudeln, Char Kway Teow (gebratene Nudeln), Chili-Krabbe oder Bak Kut Teh (Schweinerippsuppe) zu probieren, sollten Sie unbedingt einige unserer Häuslerzentren besuchen. Es gibt Händlerzentren in jeder Nachbarschaft Singapurs, aber die Hard Foodies schwören auf einige der beliebtesten, darunter Maxwell Food Centre, Old Airport Road Food Centre, Tiong Bahru Market, Chinatown Complex Food Centre und Chomp Chomp.

Die Symbole von Singapur

© istock/Jui-Chi Chan
© istock/Jui-Chi Chan

Die Legende erzählt uns, dass Sang Nila Utama, ein Srivijayanischer Prinz aus Palembang, zur Insel segelte und eine große Katze entdeckte. Da er es für einen Löwen hielt, nannte er die Insel Singapura, was "die Löwenstadt" bedeutet. Nun, Löwen sind nicht endemisch in Südostasien, aber der Name blieb trotzdem hängen. Daraus entstand sogar der legendäre Merlion, ein legendäres Wesen, das ein Halblöwe ist. Sie können das Merlion im Merlion Park noch immer sehen, wenn es auf die Marina Bay blickt. Es ist keine große Statue, aber sie sorgt für einen einzigartigen singapurischen Foto-Op. Die schöne Uferpromenade macht die Reise wert.

 © istock/pigphoto
© istock/pigphoto

Singapurs rasanter Aufstieg von einem verschlafenen Fischerdorf zu einer geschäftigen Weltmetropole hat die Landschaft der Stadt völlig verändert. Die Insel hat mehrere futuristische Attraktionen entwickelt, um ihr internationales Publikum zu begeistern. Erleben Sie kulturelle Darbietungen in der Esplanade, unserem hochmodernen Theater für darstellende Künste in Form der dornigen Durianfrucht. Das Art Science Museum, geformt wie ein anmutiger Lotus, beherbergt großartige lokale und internationale Ausstellungen wie die immersiven digitalen Installationen von TeamLab Future World. Wir haben auch das berühmte Marina Bay Sands Hotel, das 2017 das meistgestaltete Hotel war. Es verfügt über einen atemberaubenden Infinity-Pool im 57. Stock mit einem unvergleichlichen Blick auf die Skyline der Stadt. Marina Bay Sands veranstaltet auch Spectra, eine kostenlose Licht- und Wassershow im Freien jeden Abend, und es ist eine unglaubliche Möglichkeit, die Uferpromenade nachts zu genießen. Außerdem hat Singapurs preisgekrönter Changi Airport gerade Jewel enthüllt, einen neuen Unterhaltungs- und Einzelhandelskomplex mit Rain Vortex - dem höchsten Indoor-Wasserfall der Welt. Die Liste wäre nicht vollständig, ohne unseren elektrischen Supertree Grove zu erwähnen, der in den Gardens by the Bay spielt.

Marina Bay Sands, Singapore
Marina Bay Sands, Singapore
10 Bayfront Ave, Singapore 018956
Singapore Changi Airport
Singapore Changi Airport
Airport Blvd, Singapore

Unser kultureller Herzschlag

 © istock/Jui-Chi Chan
© istock/Jui-Chi Chan

Neben unserem schwindelerregenden Angebot an High-Tech-Attraktionen haben auch die singapurischen Kernländer viel zu bieten. In den ethnischen Enklaven Chinatown, Little India und Kampong Glam können Sie einen Hauch von Kultur erleben. Traditionelle Ladenlokale und Geschäfte sind erhalten geblieben, und es ist üblich, dass die Singapurer an diese Orte strömen, um bei festlichen Anlässen traditionelle Waren zu kaufen. Tiong Bahru ist ein weiteres großes Kulturjuwel. Das Viertel hat in den letzten Jahren eine Gentrifizierung erfahren, aber ein Großteil davon steht unter Denkmalschutz. Was Sie erhalten, ist eine vielseitige Mischung aus schrägen Hipster-Cafés und Yogastudios in alten Ladenlokalen, einem unverwechselbaren Architekturstil in "Hufeisen"-Siedlungen und berühmten traditionellen Restaurants wie Loo's Hainanese Curry-Reisstand, der seit 1946 vorhanden ist. Sie können auch auf Schatzsuche rund um Tiong Bahru gehen, um die wunderschönen Wandmalereien eines lokalen Künstlers - Yip Yew Chong - zu sehen.

Gestalten Sie Ihr Singapur-Erlebnis

 © istock/Photon-Photos
© istock/Photon-Photos

Es gibt so viel über diesen funkelnden roten Punkt und seine Menschen zu entdecken, dass man sagen kann, dass die Singapur-Erfahrung das ist, was man will. Sie können sich natürlich freuen, den glamourösen Traum von Crazy Rich Asian zu leben, die Insel vertreibt Luxus im Übermaß. Aber Singapur ist nicht nur das, und diese Insel ist für alle da. Sie können Ihre Singapur-Erfahrung mit köstlicher und erschwinglicher Hausmannskost und einen Spaziergang durch das UNESCO-Weltkulturerbe, den Singapore Botanic Gardens, sehr gut genießen. Was auch immer Sie wählen, Singapur bietet seine ganz eigene Marke mit südostasiatischem Charme.

Singapore Botanic Gardens
Singapore Botanic Gardens
1B Cluny Rd, Botanic Gardens Nassim Gate, Singapore 259598

Der Schriftsteller

Shermine Kwok

Shermine Kwok

Hallo, ich bin Shermine aus Singapur, einem kleinen Land in Südostasien. Ich habe in Singapur, Neuseeland und Japan gelebt, und bin derzeit in Brüssel, Belgien. Bei itinari möchte ich mit Ihnen einige Reisegeschichten über mein geliebtes Land, Singapur, sowie über das schöne Japan, an das ich sehr gerne erinnere, teilen. Lass uns gemeinsam diesen Teil Asiens entdecken.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/boule13
© iStock/boule13
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Singapore, the sparkling red dot of Southeast Asia

4 minutes to read

For the average traveller, it is easy to pass over Singapore when looking for the next destination in Asia. The island is, after all, just a tiny red dot in the middle of fascinating Southeast Asia. Singaporeans often find themselves explaining to confused foreigners that we are an island, a state, a country and a city all in one. Yet, if Singapore is a tiny red dot, it certainly is sparkling bright, with so much to offer to those who will look a little closer. And no, despite what Hollywood tells you, the island is not only for Crazy Rich Asians

A (delicious) melting pot of cultures 

Located right above the equator, and nestled between Malaysia and Indonesia, Singapore is an island blessed with immunity against natural disasters. We also enjoy balmy weather and a tropical climate. It is summer all year round here! It’s easy to get around Singapore as English is an official language of the country, alongside Mandarin, Malay and Tamil. All Singaporeans also speak colloquial ‘Singlish’, a mishmash of all 4 languages sprinkled with a smattering of Chinese dialects and reworked into a unique sentence structure. Fun to speak, difficult to perfect, but locals will love it if you try. Just do it lah! 

© istock/undefined
© istock/undefined

The diversity of cultures extends to our food scene. It is incredible, and we have just been voted as having the best street food in the world, much to the eternal chagrin of our larger neighbours. To try local dishes like chicken rice, laksa (spicy noodle soup), Hokkien prawn noodles, Char Kway Teow (stir-fried noodles), chilli crab or Bak Kut Teh (Pork Rib Soup), you really need to visit some of our hawker centres. There are hawker centres in every neighbourhood of Singapore, but diehard foodies swear by some of the most popular ones including Maxwell Food Centre, Old Airport Road Food Centre, Tiong Bahru Market, Chinatown Complex Food Centre and Chomp Chomp. 

The icons of Singapore

© istock/Jui-Chi Chan
© istock/Jui-Chi Chan

Legend tells us that Sang Nila Utama, a Srivijayan prince from Palembang, sailed to the island and spotted a large cat. Believing it to be a lion, he named the island Singapura, which means "the lion city”. Well, lions are not endemic to Southeast Asia, but the name stuck anyway. It even gave rise to the iconic Merlion, a legendary creature which is half-fish half-lion. You can still see the Merlion at Merlion Park as it overlooks Marina Bay. It is not a big statue, but it makes for a uniquely Singaporean photo-op. The beautiful waterfront makes it worth the trip.  

 © istock/pigphoto
© istock/pigphoto

Singapore’s meteoric ascendance from a sleepy fishing village to a bustling global metropolis has completely transformed the landscape of the city. The island has developed multiple futuristic attractions to dazzle its international audience. Catch cultural performances at the Esplanade, our state-of-the-art performing arts theatre shaped like the thorny durian fruit. The Art Science Museum, shaped like a graceful lotus, plays host to splendid local and international exhibitions such as the TeamLab Future World immersive digital installations. We also have the famous Marina Bay Sands Hotel, which was the most Instagrammed hotel in 2017. It boasts a stunning infinity pool on the 57th floor, with an unmatchable view of the city skyline. Marina Bay Sands also puts on Spectra, a free outdoor light and water show every evening, and it is an incredible way to enjoy the waterfront at night. Also, Singapore’s award-winning Changi Airport has just unveiled Jewel, a new rainforest-themed entertainment and retail complex with Rain Vortex - the world’s tallest indoor waterfall. The list would not be complete without mentioning our electric Supertree Grove set within the Gardens by the Bay.

Marina Bay Sands, Singapore
Marina Bay Sands, Singapore
10 Bayfront Ave, Singapore 018956
Singapore Changi Airport
Singapore Changi Airport
Airport Blvd, Singapore

Our cultural heartbeat 

 © istock/Jui-Chi Chan
© istock/Jui-Chi Chan

Besides our dizzying array of high tech attractions, the Singaporean heartlands also have much to offer. You can have a taste of culture in the ethnic enclaves of Chinatown, Little India and Kampong Glam. Traditional shophouses and businesses have been preserved, and it is common for Singaporeans to flock to these places to purchase traditional goods during festive occasions. Tiong Bahru is another great cultural gem. The neighbourhood has undergone gentrification in recent years, but much of it is under heritage preservation. What you get is an eclectic mix of quirky hipster cafes and yoga studios in old shophouses, a distinctive architectural style in ‘horseshoe’ housing estates, and famous traditional eateries like Loo’s Hainanese curry rice stall, which has been there since 1946. You can also go treasure hunting around Tiong Bahru for the beautiful heritage murals done by a local artist - Yip Yew Chong. 

Create your Singapore experience

 © istock/Photon-Photos
© istock/Photon-Photos

There is so much to discover about this sparkling red dot and its people that it can be said that the Singapore experience is what you want it to be. You can, of course, take pleasure in living out the glamourous Crazy Rich Asian dream, the island doles out luxury in excess. But Singapore is not only that, and this island is for everyone. You can very well enjoy your Singapore experience with delicious and affordable hawker food, and a stroll through the UNESCO World Heritage Site, Singapore Botanic Gardens. Whatever you choose, Singapore offers its own special brand of Southeast Asian charm

Singapore Botanic Gardens
Singapore Botanic Gardens
1B Cluny Rd, Botanic Gardens Nassim Gate, Singapore 259598

You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Shermine Kwok

Shermine Kwok

Hi, I’m Shermine from the tiny Southeast Asian country of Singapore. I’ve lived in Singapore, New Zealand and Japan, and currently live in Brussels, Belgium. At Itinari, I want to share with you stories from my beloved country Singapore, as well as from beautiful Japan, a place that holds many fond memories for me. Let’s discover my part of Asia together.

View more stories

Stories you might also like