Spirit Brüssel: ein Leitfaden für Buddhismus, Yoga, Mantra und Meditation

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Viele Male im Leben können wir uns verloren oder dem Einfachsten entfremdet fühlen. Das Reisen wird dann zu einer Form der Therapie, einer heilenden Reise. Wir gehen für eine Weile weg, um neue Horizonte zu erkunden, unser Herz zu öffnen, unseren Geist zu befreien. Spiritualität beginnt von innen, und externe Aktivitäten können uns helfen, unseren Weg, unseren Frieden und unsere Basis zu finden. Wenn Sie für einen kurzen oder längeren Zeitraum in Brüssel sind, folgen Sie diesem Leitfaden zu Gemeinschafts-Yoga, Mantra-Gesang, Vipassana-Meditation und sogar einem buddhistischen Tempel.

Tibetan Buddhist Temple

Belgien hat eine der größten tibetischen Flüchtlingsgemeinschaften in Europa, was Brüssel zu einem schönen Ort macht, um den Buddhismus zu erforschen, ohne weit weg fliegen zu müssen. Friedlich und geheimnisvoll bietet der buddhistische Tempel von Samye Dzong in Louise tägliche Meditationen, Seminare, tibetische Studien, Mantra-Gesänge, Yoga und buddhistische Rituale. Der Tempel sieht nicht wirklich wie ein Tempel von außen aus - ja, auch ich fiel in die Falle und erwartete einen glänzenden goldenen Tempel an einer Straßenecke wie in Thailand - aber es ist ein Fest der tibetischen Handwerkskunst im Inneren; satte Farben bedecken alle Wände und Decken. Besuchen Sie die Website für Seminare und Aktivitäten.

Mantra chanting

Shanti Home ist ein schöner Raum in einem klassischen Brüsseler Architekturhaus im Wald. Sie bieten Mantra-Gesangsunterricht, Meditation, Yoga Nidra - eine Form der Tiefenentspannung und Schlafmeditation durch Yoga - und Yoga-Sutras, Yoga-Philosophie-Kurse für engagierte Yoginis. Shantala, die einige Kurse bei Shanti Home und andere bei Sankrit Belgien unterrichtet, ist inspirierend, großzügig und liebevoll. Ich empfehle dringend, an einer der vielen Mantra-Sessions teilzunehmen, die sie die ganze Woche über anbietet.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Sanskrit Belgien, Mantra-Gesangsunterricht.

Yoga

Wenn Sie auf der Suche nach Drop-in Yoga-Klassen sind, ist es am einfachsten, sich einem der großen Yoga-Studios in der Stadt anzuschließen. Yoga Room hat zwei Studios, eines in Ixelles (Defacqz) und eines in Uccle (Fort Jaqo). Die Lehrer sind talentiert und aufmerksam, Sie können Yoga-Stil und Niveau wählen - Yin, Hatha, Flow, Hot, Pranayama Meditation,.... –. Achten Sie darauf, dass einige Klassen gepackt sind, Ihr persönlicher Raum ist die Matte. Am besten ist es, wenn Sie 15 Minuten vor dem Unterricht ankommen, um Ihren Lieblingsplatz zu wählen und sich zu entspannen. Wenn Sie länger in Brüssel sind, empfehle ich Ihnen den unbegrenzten Yoga-Entdeckungspass. Das Studio ist auf dem neuesten Stand mit individuellen Duschräumen, Spinden, kostenlosem Tee und Wasser, Haarballen, einem Yoga-Shop und einer insgesamt sehr entspannenden Atmosphäre.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Yoga Room

YYoga ist ein weiteres beliebtes, aber intimes Yoga-Studio im Stadtzentrum in der Nähe des Place Sainte-Catherine. Die Preise sind günstiger, und sie bieten auch jede Woche Gemeinschafts-Yoga an (Unterricht für 7€). Der Raum ist extrem entspannend und bietet mehr Komfort für Gespräche nach dem Unterricht mit anderen Yogini-Freunden. Wenn Sie ein knappes Budget haben, können Sie immer etwas Hilfe beim Saubermachen anbieten, im Austausch für eine kostenlose Klasse ;-) (nicht garantiert, aber einen Versuch wert).

Weitere Möglichkeiten für Vinyasa Flow und Hatha Yoga sind wöchentliche Kurse im Kulturraum La Tricoterie in Saint-Gilles oder in kleineren Gruppen wie der mit Yoga Deki Tsollo. Restorative Yoga, Yin und Nidra Yoga Kurse finden Sie im Buddhistischen Tempel, Shanti Home und Sanskrit Belgien. Die Ashtanga Space Shala bietet ausschließlich Mysore Ashtanga Yoga an - eine traditionelle und höhere Geschwindigkeitsklasse. Das Studio hat einen guten Ruf unter den Yogapraktikern und ist nach wie vor der beste Ort, um Ashtanga in Brüssel zu lernen und zu praktizieren.

Jedes Jahr veranstaltet die Stadt das Yoga Spirit Festival. Die Möglichkeit, an Seminaren, Workshops teilzunehmen oder internationale Yogalehrer und Freunde zu begrüßen.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Ludovic Sirtaine für Yoga Deki Tsollo

Vipassana Meditation

Im Norden des Landes, in der Nähe von Dilsen in Flandern, befindet sich das offizielle Dhamma-Pajjota Vipassana Meditationszentrum Belgiens. Das Zentrum bietet das traditionelle 10-tägige Vipassana-Retreat und kurze Meditationswochenenden an. In der buddhistischen Tradition bedeutet Vipassana Einsicht in die wahre Natur der Wirklichkeit. Sie ist die älteste Form der Meditation und kann von allen praktiziert werden, unabhängig von Kultur, Religion und Herkunft. Der Unterricht findet in englischer Sprache mit einer Kombination aus französischer, niederländischer und deutscher Übersetzung statt. Mein 10-tägiges Vipassana-Retreat in Dhamma-Pajjota ist wahrscheinlich die lebensveränderndste spirituelle Reise, die ich unternommen habe. Es ist schwierig, aber jeden Moment, Engagement und Mühe wert.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Balance Boat

Wellnness Food & Ayurveda

Die Heilung von Geist und Seele geht einher mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Das wohl beliebteste vegetarische Restaurant in Brüssel ist Dolma in Ixelles. Sie haben ein sehr leckeres All-you-can-eat Buffet für Mittag- und Abendessen. Es ist vegan, vegetarisch und freundlich für alle Arten von ayurvedischen Diäten. Tipp: Sie können auch eine All-you-can-fit Hundetasche zum (fast) halben Preis mitnehmen.

Andere leckere Tempelgerichte gibt es in tibetischen Restaurants rund um die Stadt. Mo-Mo hat sich auf tibetische Momos mit frischen Bio- und lokalen Produkten spezialisiert, die zum Mittag- und Abendessen mit verschiedenen Menüs geöffnet sind. Chez Dukhar in Cimetière d'Ixelles ist auch super lecker und bietet eine Vielzahl von tibetischen Optionen für alle Diäten.

Foto mit freundlicher Genehmigung von Mo Mo Mo


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Isabel Elwood

Isabel Elwood

Ich bin Isabel, Yoga-Liebhaberin und Techno Schmetterling. Ich bin leidenschaftlich für alles, was Kunst und Seele berührt.... sowie für elektronische Musik, über die ich schreibe.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Spirit Brussels: A Guide to Buddhism, Yoga, Mantra and Meditation

4 minutes to read

Many times in life we may feel lost or estranged to the simplest of things. Traveling then becomes a form of therapy, a healing journey. We go away for a little while to explore new horizons, open our heart, free our mind. Spirituality starts from within, and external activities can help us find our path, peace and grounding. If you are in Brussels for a short or longer period, follow this guide to community yoga, mantra chanting, Vipassana meditation and even a Buddhist temple.

Tibetan Buddhist Temple

Belgium has one the largest Tibetan refugee community in Europe, which makes Brussels a beautiful place to explore Buddhism without having to fly far away. Peaceful and secretive, the Buddhist Temple of Samye Dzong in Louise offers daily meditations, seminars, tibetan studies, mantra chanting, yoga and buddhist rituals. The temple doesn’t actually look like a temple from the outside - yeah, I too fell in the trap and expected a shiny golden temple at a street corner just like in Thailand - but it is a celebration of Tibetan craftsmanship inside; rich colors cover all walls and ceilings. Check out the website for seminars and activities.

Mantra chanting

Shanti Home is a beautiful space in a classical Brussels architecture house in Forest. They offer mantra chanting classes, Meditation, Yoga Nidra – a form of deep relaxation and sleep meditation through yoga – and Yoga Sutras, yoga philosophy classes for committed yoginis. Shantala who teaches some classes at Shanti Home, and others at her own home Sankrit Belgium is inspiring, generous and loving. I highly recommend joining one of the many mantra chanting sessions she offers throughout the week.

© Photo courtesy of Sanskrit Belgium, mantra chanting class.

Yoga

If you are looking for drop-in Yoga classes, the easiest is to join one of the big Yoga studios in the city. Yoga Room has two studios, one in Ixelles (Defacqz) and one in Uccle (Fort Jaqo). The teachers are talented and attentive, you can choose Yoga style and level – Yin, Hatha, Flow, Hot, Pranayama Meditation, ... –. Beware that some classes are packed, your personal space is the mat. It is best to arrive 15min before class to choose your favourite spot and relax. If you are in Brussels for longer, I recommend taking the unlimited yoga discovery pass. The studio is up to the latest standards with individual shower rooms, lockers, free tea and water, hair-tummies, a yoga shop and an overall very relaxing atmosphere.

© Photo courtesy by Yoga Room

YYoga is another popular, yet intimate, Yoga Studio in the City Center near Place Sainte-Catherine. Prices are more affordable, and they also offer community-yoga every week (classes for 7€). The space is extremely relaxing and offers more comfort for after-class chit-chats with fellow yogini friends. If you are tight on a budget, you can always offer some help to clean in exchange for a free class ;-) (not guaranteed, but worth a try).

Other options for Vinyasa Flow and Hatha Yoga classes include weekly classes at the cultural community space La Tricoterie in Saint-Gilles or in smaller groups like the one with Yoga Deki Tsollo. Restorative Yoga, Yin and Nidra Yoga classes can be found at the Buddhist Temple, Shanti Home and Sanskrit Belgium. The Ashtanga Space Shala offers exclusively Mysore Ashtanga Yoga – a traditional and higher pace class. The studio has a good reputation among higher level yoga practitioners and remains the best place to learn and practice Ashtanga in Brussels.

Each year, the city holds the Yoga Spirit Festival. A chance to attend seminars, workshops or say hello to international yoga teachers and friends.

© Photo courtesy by Ludovic Sirtaine for Yoga Deki Tsollo

Vipassana Meditation

In the north of the country, near Dilsen in Flanders, is Belgium’s official Dhamma-Pajjota Vipassana Meditation Center. The center offers the traditional 10-day Vipassana retreat and short meditation weekends. In the Buddhist tradition, Vipassana means insight into the true nature of reality. It is the oldest form of meditation and can be practised by all, regardless of culture, religion and background. The classes are taught in English with a combination of French, Dutch and German translation. My 10-day Vipassana retreat at Dhamma-Pajjota is possibly the most life-changing spiritual journey I have taken. It is difficult, but worth every moment, commitment and effort.

© Photo courtesy by Balance Boat

Wellnness Food & Ayurveda

Healing the mind and soul goes together with a healthy and balanced diet. Probably the most popular Vegetarian restaurant in Brussels is Dolma in Ixelles. They have a very yummy all-you-can-eat buffet for Lunch and Dinner time. It is Vegan, Vegetarian and friendly for all type of Ayurvedic diets. Tip: You can also take-away an all-you-can-fit doggie bag for (almost) half the price.

Other tasty temple food can be found in Tibetan restaurants around the city. Mo-Mo specialises in Tibetan momos with fresh organic and local products, they are open for lunch and dinner with different menus. Chez Dukhar at Cimetière d’Ixelles is also super delicious and offers a variety of Tibetan options to satisfy all diets.

© Photo courtesy from Mo Mo


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Isabel Elwood

Isabel Elwood

I am Isabel, Yoga Lover and Techno Schmetterling. I am passionate by everything that touches art and the soul ... as well as electronic music, which I write about.

View more stories

Stories you might also like