© Emilio Braganza
© Emilio Braganza

Ein perfekter Tagesausflug nach Tervuren

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Tervuren ist eine Gemeinde in der flämischsprachigen Region vor den Toren Brüssels. Sie ist eine der wohlhabendsten Gemeinden Belgiens und beherbergt ein attraktives Angebot an Aktivitäten, die vor der Kulisse eines der schönsten Parks Belgiens genossen werden können. Es ist ein perfekter Ort für einen Tagesausflug für alle, die der Hektik des Brüsseler Alltags entfliehen möchten.

Anreise

Die Avenue de Tervuren führt Sie vom Triumphbogen des Parc du Cinquantenaire bis zum Eingang der Stadt. Auch wenn Sie mit dem Auto fahren können, würde ich Ihnen empfehlen, die Straßenbahn 44 von Montgomery aus zu nehmen. So haben Sie Zeit, die malerische Fahrt durch Teile des Sonian-Waldes zu genießen. Diese alte Straßenbahnlinie führt Sie an einigen seltsam benannten Haltestellen vorbei, wie zum Beispiel Tir aux pigeons (Taubenschießen) und Chien vert (grüner Hund). Wenn Sie früh genug losfahren, möchten Sie vielleicht früh aus der Straßenbahn aussteigen und am Straßenbahnmuseum anhalten oder mit einem Tretboot um den angrenzenden See fahren, bevor Sie Ihre Reise nach Tervuren fortsetzen. Wenn Sie in der Ferne das Kunstwerk der Bandundu-Wasserjazz-Band erkennen können, haben Sie Tervuren fast erreicht.

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
Parc du Cinquantenaire, Brussels
Parc du Cinquantenaire, Brussels
Parc du Cinquantenaire, 1000 Brussel, Belgium

Afrikamuseum und -park

Das Afrikamuseum und der Park sind nur wenige Gehminuten von der Straßenbahnhaltestelle Tervuren Terminus entfernt. Das großartige Museum wurde von König Leopold erbaut, um die natürlichen und kulturellen Entdeckungen, die im Kongo für die Weltausstellung von 1897 gemacht wurden, zu präsentieren. Die Exponate wechseln ständig, und man kann sich stundenlang im Museum verirren. Das Museum und der umliegende Park sind von Versailles inspiriert, wobei Szenen wie diese nicht schwer zu glauben sind.

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
Royal Museum for Central Africa,  Tervuren
Royal Museum for Central Africa, Tervuren
Leuvensesteenweg 13, 3080 Tervuren, Belgium

Die Erkundung des gesamten Parks könnte zu viel für einen Versuch an einem Tag sein. Ich würde jedoch empfehlen, das spanische Haus aufzusuchen. Dieses alte Gewächshaus des Parks wurde kürzlich renoviert und dient als Bar/Café, das den perfekten Boxenstopp für müde Tagesausflügler auf der Suche nach einer Pause bietet. Für diejenigen, die andere Aktivitäten als nur einen Spaziergang benötigen, ist der Park auch ein beliebtes Ziel für Reiter und Mountainbiker, mit den richtigen Genehmigungen kann man sogar seine Angelrute in einem der vielen Seen auswerfen.

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza

Die Stadt

Die Stadt Tervuren hat ein gemütliches Stadtzentrum mit mehreren Restaurants, die von Pizza über Sushi bis hin zu Kneipengerichten für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Die Terrassen sind vor allem in den belgischen Sommermonaten sehr beliebt. An einem sonnigen Tag können Sie natürlich immer Ihr eigenes Essen mitbringen und im Park ein Picknick machen! Mitten im Stadtzentrum befindet sich die alte Sint-Jan-Evangelistenkirche aus dem 13. Wenn Sie ein Fan der kombinierten römischen und gotischen Architektur sind, gibt es in Tervuren viele Möglichkeiten.

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
Sint-Jan Evangelist Church,  Tervuren
Sint-Jan Evangelist Church, Tervuren

Bar des amis

Dieses alte Bahnhofsgebäude, das früher als Bahnhof Spoorloos bekannt war, hat in den letzten zehn Jahren viele Iterationen durchlaufen. Früher war es das Ende der Zugstrecke von Brüssel aus, wurde aber seit vielen Jahrzehnten nicht mehr für diesen Zweck genutzt. Jetzt dient es als örtliche Wasserstelle, die Wände im Inneren sind mit eklektischen Relikten seiner früheren Pracht geschmückt. Ein Halt für durstige Reisende lohnt sich auf jeden Fall. Das Tolle an all diesen Orten in Tervuren ist, dass sie alle zu Fuß erreichbar sind und sich alle leicht in einen perfekten Tagesausflug nach Tervuren einfügen lassen!

Bar des Amis, Tervuren
Bar des Amis, Tervuren
Leuvensesteenweg 10, 3080 Tervuren, Belgium

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Emilio Braganza

Emilio Braganza

Hallo, ich bin Emilio aus Belgien. Ich habe rund um den Globus gearbeitet und bin viel gereist. Ich liebe die Natur, bin gerne in der Sonne und esse gutes Essen. Ich hoffe, dass meine Reiseberichte Sie dazu bringen, sich in einige meiner Lieblingsorte in Belgien zu verlieben!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza

A perfect day trip to Tervuren

3 minutes to read

Tervuren is a municipality in the Flemish-speaking region just outside Brussels. It is one of the wealthiest communes in Belgium and hosts an attractive array of activities to be enjoyed against the backdrop of one of Belgium’s most beautiful parks. It is a perfect location for a day trip for anyone hoping to escape the hustle and bustle of daily life in Brussels.

Journey 

The Avenue de Tervuren will take you all the way from the triumphal arch of the Parc du Cinquantenaire to the entrance of the town. Though driving is an option I would recommend taking the 44 tram from Montgomery. This will give you time to enjoy the picturesque journey through parts of the Sonian forest. This old tram line will take you past some oddly named tram stops such as Tir aux pigeons (pigeon shooting) and Chien vert (green dog). If you leave early enough you might want to hop off the tram early and make a stop at the tram museum or go for a ride around the adjacent lake in a paddleboat before continuing your journey to Tervuren. When you can spot the Bandundu water jazz band artwork in the distance you have almost reached Tervuren.

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
Parc du Cinquantenaire, Brussels
Parc du Cinquantenaire, Brussels
Parc du Cinquantenaire, 1000 Brussel, Belgium

Africa museum and park

The Africa Museum and park is just a few minutes’ walk from the Tervuren Terminus Tram Station. The magnificent museum was built by King Leopold to showcase the natural and cultural discoveries made in Congo for the world expo of 1897. The exhibits are constantly changing, and you can get lost in the museum for hours. The Museum and its surrounding park draws its inspiration from Versailles, with scenes like this not difficult to believe.

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
Royal Museum for Central Africa,  Tervuren
Royal Museum for Central Africa, Tervuren
Leuvensesteenweg 13, 3080 Tervuren, Belgium

Exploring the entire park might be too much to attempt in one day. However, I would recommend seeking out the Spanish house. This old vesture of the park has recently been renovated and functions as a bar/café that provides the perfect pit stop for weary day-trippers looking for a break. For those that require activities other than just a stroll around, the park is also a popular destination for horse riding and mountain biking, with the right permits you can even cast your fishing rod in one of the many lakes.

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza

The town

Tervuren town has a cosy city centre with several restaurants that cater to everyone's taste ranging from pizza to sushi to pub food, the terraces are particularly popular during Belgium’s summer months. On a sunny day you can of course always bring your own food and have a picnic in the park! Right in the centre of town there is the old Sint-Jan Evangelist church dating back to the 13th century. If you are a fan of the combined Roman and gothic architecture, plenty of options available in Tervuren.

© Emilio Braganza
© Emilio Braganza
Sint-Jan Evangelist Church,  Tervuren
Sint-Jan Evangelist Church, Tervuren

Bar des amis

Previously known as Spoorloos station, this old railway building has gone through many iterations the past decade. It used to be the end of the trainline from Brussels but has not been used for that purpose in many decades. Now it serves as a local watering hole, the walls inside are adorned with eclectic relics of its former glory. Definitely worth a stop for thirsty travellers. The great thing about all these locations in Tervuren is that they are all within walking distance from each other and can all easily be fit into a perfect day trip to Tervuren!

Bar des Amis, Tervuren
Bar des Amis, Tervuren
Leuvensesteenweg 10, 3080 Tervuren, Belgium

Interesting towns related to this story


The author

Emilio Braganza

Emilio Braganza

Hi, I am Emilio from Belgium. I have worked and travelled all across the globe. I love nature, being out in the sun, and eating good food. I hope my stories will get you to fall in love with some of my favorite places in Belgium!

Stories you might also like