© Mark Levitin
© Mark Levitin

Das bizarre Nine Emperor Gods Festival in Phuket

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Heidnische Zeremonien werden als bizarr angesehen, aber es wird nicht seltsamer als das Fest der Neun Kaisergötter. Während es für die Anhänger nichts Ungewöhnliches ist, ihren eigenen sterblichen Blitz ein wenig zu quälen, tun es chinesische Anbeter in Phuket mit außergewöhnlicher Begeisterung und einer ausgeprägten künstlerischen Note. Bieten sie ihr Leiden als Tribut an die Götter an oder zeigen sie im Gegenteil die Macht ihrer Götter, sie immun gegen Schmerzen zu machen? Beide, und sie geben auch an. Neun Tage lang verwandelt sich die Altstadt von Phuket in eine magische kriegsähnliche Zone, in der Feuerwerkskörper wie Kaskadenfeuerkugeln herumschwirren, verwundete Krieger auf den Straßen umherziehen, scharfe Metallstücke durch ihre Körper getrieben werden und Medien in bunten Gewändern die Menge segnen. Nachts erklimmen besessene Männer die Leitern der Klingen und laufen mit heißen Kohlen. Taoistische Tempel sind überfüllt und sehen oft aus wie Feldlazarette - hier durchbohren die Priester die Wangen, Zungen und andere Körperteile von jedem, der bereit ist, seine Hingabe an die Neun Kaisergötter auszudrücken.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Götter am Nachthimmel

Die fraglichen Götter sind in der Tat Sterne. Zumindest werden sie so von uns Sterblichen in der Regel wahrgenommen. Sieben von ihnen bilden den Ursa Major, und zwei weitere sind in der Nähe, innerhalb desselben Sternbildes, aber mit bloßem Auge unsichtbar - was die Frage aufwirft, wie gut die alten chinesischen Teleskope gewesen sein müssen. Taoistische Theologen behaupten, dass sie himmlische Wesen sind, die Macht über Leben und Tod besitzen, während der Volksglaube sie als die Seelen der Piraten der Ming-Dynastie bezeichnet, die später vergöttlicht wurden, wie es in chinesischen Mythen üblich ist. Die Anbetung dieser neun Götter ist im allmählich säkularen China fast verschwunden, aber die Gemeinschaften in Südostasien führen weiterhin Zeremonien zu ihren Ehren durch. Von diesen ist das Festival in Thailand mit Abstand das größte. Die Legende hier besagt, dass eine chinesische Theatergruppe in Phuket gelandet war, gerade als die Stadt von einer schrecklichen Epidemie heimgesucht wurde. Viele Schauspieler waren krank geworden und starben, bis einer von ihnen schließlich beschloss, auf das chinesische Festland zurückzureisen und die Neun Kaisergötter nach Phuket zu rufen. Die göttliche Intervention setzte dem Ausbruch dann ein Ende. Seitdem findet dieses Festival jährlich an den ersten Tagen des neunten Monats statt.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Vegetarisches Festival

Nach dem Glauben der thailändisch-chinesischen Diaspora betreten die Neun Kaisergötter an diesen Tagen unser Reich mit Schreinen als Portale und besitzen die Anhänger. Es scheint, dass Phuket Touristen auch aus anderen Existenzebenen anzieht. Menschen, die bereit sind, als ambulante Einheiten für göttliche Ferien zu dienen, müssen sich vorbereiten; Götter sind wählerisch. "Ma-Song", solche Medien werden genannt, und das "ma" steht hier für 马, "Pferd", da sie von den himmlischen Besuchern wie treue Hengste geritten werden. Sowohl der Ma-Song als auch alle anderen, die aktiv an den Zeremonien teilnehmen oder hoffen, ein Stück vom Segen der Götter zu erhalten, müssen die ganzen neun Tage lang fasten. Dazu gehört der Verzicht auf Sex, Lügen, Aggressionen und die Einhaltung einer strengen veganen Ernährung. Daher der beliebte Name für die Veranstaltung: Vegetarisches Festival. Sie findet in den ersten neun Tagen des neunten chinesischen Monats statt, normalerweise um den gregorianischen Oktober herum. Wenn Sie es sehen möchten, finden Sie die genauen Daten auf der offiziellen Website der Tourism Authority of Thailand.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Selbstverstümmelung

An den Tagen des Festivals der Neun Kaisergötter ist Magie überall zu finden, und das meiste davon ist für den Benutzer schädlich. Natürlich ist es ein Segen, den die meisten Menschen suchen, und Tische, die als Altäre aufgestellt sind, säumen die Straßen, wobei besessene Medien an jedem Halt machen, um das Gebet zu leiten. Aber was die Aufmerksamkeit eines Besuchers auf sich zieht, ist die Selbstverstümmelung, die auf ein außergewöhnliches Niveau gebracht wird. Die Kreativität ist bizarr, beängstigend und amüsant zugleich - wenn ein Objekt ein längeres Ende hat, wird es am Ende jemandes Gesicht durchbohren. Spikes, Speere und Schwerter sind reichlich vorhanden, aber es gibt auch Menschen, die mit Palmwedeln, Schirmen, Spielzeug, Auspuffrohren und Musikinstrumenten durch ihre Wangen oder Zungen ziehen. Je exotischer, desto besser - probieren Sie ein zwei Meter langes Modell eines Segelschiffes, das mit seinem Bugspriet in das Gesicht eines Mannes ragt. Feuerwerk explodiert überall in Phuket, und als ob das nicht gefährlich genug wäre, wickeln die Gläubigen eine Reihe von Feuerwerkskörpern um sich herum und zünden sie an, wie in einem Kurs für Selbstmordattentäter. Wenn die Nacht hereinbricht, werden in der Nähe der Tempel große Betten mit glühenden Kohlen zum Betreten vorbereitet, und für Kletterer werden Leitern aus scharfen Klingen aufgestellt. Die meisten Teilnehmer sind mein Lied, das bereits "besessen" ist. Die Kohlen versengen sie natürlich überhaupt nicht, und Leitern werden bestiegen, ohne einen Tropfen Blut zu vergießen. Noch überraschender ist, dass die durch das extreme Piercing hinterlassenen Wunden in wenigen Tagen verheilen und keine Narben hinterlassen.

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Nine Emperor Gods Festival, Phuket
Nine Emperor Gods Festival, Phuket
Phangnga Rd, ตำบล ตลาดใหญ่ Amphoe Mueang Phuket, Chang Wat Phuket 83000, Thailand

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

The bizarre Nine Emperor Gods Festival in Phuket

4 minutes to read

Pagan ceremonies are expected to be bizarre, but it does not get weirder than the Nine Emperor Gods Festival. While it is nothing unusual for the devotees to torture their own mortal flash a bit, Chinese worshipers in Phuket do it with exceptional gusto and a definite artistic twist. Do they offer their suffering as a tribute to the gods or, to the contrary, demonstrate the power of their deities to make them immune to pain? Both, plus they show off, too. For nine days, the old town of Phuket turns into a magic war-like zone, with firecrackers blasting around like cascade fireballs, wounded warriors parading on the streets, pieces of sharp metal driven through their bodies, and mediums in colorful robes blessing the crowds. At night, possessed men climb the ladders of blades and run on hot coals. Taoist temples are overcrowded, and often look like field hospitals – this is where the priests pierce the cheeks, tongues and other body parts of anyone willing to express their devotion to the Nine Emperor Gods.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Gods in the night sky

The gods in question are, in fact, stars. At least, this is how they are usually perceived by us, mortals. Seven of them make up Ursa Major, and another two are nearby, within the same constellation, yet invisible to the naked eye – which makes one wonder how good ancient Chinese telescopes must have been. Taoist theologists claim they are celestial beings who possess power over life and death, while folk beliefs claim them to be the souls of the Ming Dynasty pirates, later deified, as it is common in Chinese myths. The worship of those nine gods has all but disappeared in progressively secular China, but the communities in South-East Asia continue to conduct ceremonies in their honor. Of those, the festival in Thailand is the grandest by far. The legend here says a Chinese theater troupe had landed in Phuket just as the city was plagued by a terrifying epidemic. Many actors had fallen sick and died until one of them finally decided to travel back to mainland China and invoke the Nine Emperor Gods to Phuket. Divine intervention then put an end to the outbreak. Since then, this festival takes place annually on the first days of the ninth month.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Vegetarian Festival

According to the beliefs of Thai Chinese diaspora, on those dates, the Nine Emperor Gods enter our realm using shrines as portals and possess the devotees. It seems Phuket attracts tourists even from other levels of existence. Humans willing to serve as ambulant units for divine vacations have to prepare themselves; gods are picky. "Ma song", such mediums are called, and the “ma” here stands for 马, “horse“, since they are ridden like faithful stallions by the celestial visitors. Both the ma song and anybody else taking an active part in the ceremonies, or hoping to catch a piece of the godsblessing, have to fast for the entire nine days. It includes abstaining from sex, lies, aggression, and maintaining a strict vegan diet. Hence the popular name for the event: Vegetarian Festival. It takes place in the first nine days of the ninth Chinese month, usually around Gregorian October. If you would like to see it, look for the exact dates on the Tourism Authority of Thailand's official website.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Self-mutilation

On the days of the Nine Emperor Gods Festival, magic is everywhere, and most of it is harmful for the user. Of course, it is a blessing that most people seek, and tables set up as altars line the streets, with possessed mediums stopping at each to conduct prayer. But, what catches the eye of a visitor is self-mutilation taken to an exceptional level. The creativity of it is bizarre, both terrifying and amusing – if an object has a prolonged end, it will end up piercing someone’s face. Spikes, spears, and swords are plentiful, but there are also people parading with palm fronds, umbrellas, toys, exhaust pipes, and musical instruments driven through their cheeks or tongues. The more exotic, the better – try a two-meter-long model of a sailing ship stuck into a guy’s face with its bowsprit. Fireworks blow up all over Phuket, and as if this weren’t hazardous enough, worshipers wrap strings of firecrackers around themselves and set them off, like in a suicide bombers’ training course. When the night falls, large beds of red-hot coals are prepared near the temples to walk on, and ladders made of sharp blades are erected for climbers. Most of the participants are ma song, already "possessed". The coals, of course, completely fail to singe them, and ladders are climbed without spilling a drop of blood. Even more surprisingly, wounds left by the extreme piercing heal in mere days and leave no scars.

© Mark Levitin
© Mark Levitin
Nine Emperor Gods Festival, Phuket
Nine Emperor Gods Festival, Phuket
Phangnga Rd, ตำบล ตลาดใหญ่ Amphoe Mueang Phuket, Chang Wat Phuket 83000, Thailand

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like