© istock/Gam1983
© istock/Gam1983

Wagen Sie sich in den ältesten Regenwald der Welt: Khao Sok National Park

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Khao-Sok-Nationalpark ist vielleicht das beliebteste Naturschutzgebiet Thailands und punktet mit vielen Medaillen. Der primäre Regenwald, aus dem er hauptsächlich besteht, ist einer der ältesten Wälder der Welt. Es ist der beste Ort im Land, um Rafflesien zu sehen, die größte Blume der Welt. Es hat auch Nepenthes, die Fliegenfänger-Pflanzen, und eine ganze Reihe von thailändischen tropischen Fauna, die unweigerlich für Naturliebhaber anziehen: Elefanten, Tiger, einige interessante Primaten, ein paar Arten von Hornvögeln, et cetera. Es umfasst einen großen See mit Karstfelsen in und um ihn herum, der wie eine Miniaturversion der Halong-Bucht in Vietnam aussieht. Und schließlich ist es ein seltener Nationalpark, der sowohl für Freizeitaktivitäten als auch für die Erkundung und das Aufspüren von Wildtieren geeignet ist. Dafür sorgen schwimmende und an Land befindliche Gästehäuser am See, die eine ganze Reihe von Luxus- und Erholungsmöglichkeiten bieten. Ein Ausflug in den Khao Sok Nationalpark ist etwas, das Sie nicht verpassen sollten.

© istock/WhitcombeRD
© istock/WhitcombeRD

Flora

Einer der Hauptgründe, Khao Sok zu besuchen, ist die Rafflesie zu sehen. Diese parasitäre Blume ohne Blätter und Wurzeln, die größte der Welt, imitiert rohes Fleisch in Aussehen und Geruch, um Fliegen anzulocken, die sie bestäuben. Ihr natürliches Verbreitungsgebiet liegt hauptsächlich im Süden Thailands, in Malaysia und Indonesien, so dass Khao Sok der einzige Ort in Thailand ist, an dem man eine Sichtung garantieren kann. Es ist immer noch kein Automatismus, erwarten Sie nicht, dass Sie in den Dschungel wandern und am Ende von Rafflesien umgeben sind. Erstens, so weit vom Äquator entfernt, blüht die Rafflesie nur im Januar und Februar. Und zweitens ist sie immer noch so selten, dass die Chance, zufällig über eine Blume zu stolpern, gleich Null ist. Die einzige Möglichkeit besteht darin, entweder einen Führer zu nehmen, sich in einiger Entfernung an eine Reisegruppe heranzupirschen oder einer Spur mit den letzten Fußabdrücken zu folgen, wenn man ein guter Waldspürer ist. Ansonsten ist die sekundäre Attraktion, die Fliegenfänger-Pflanzen, leicht in feuchten, sumpfigen Tieflandgebieten zu finden.

© istock/goodze
© istock/goodze

Fauna

Der Khao Sok National Park hat die übliche Auswahl an südostasiatischer Fauna. Es gibt etwa 200 Köpfe von wilden Elefanten, die hier umherstreifen. Die Ranger werden wissen, wenn eine Herde nahe genug herankommt, um sie zu Fuß zu erreichen. Einige Elefantencamps mit domestizierten Dickhäutern befinden sich ebenfalls im und um den Park, falls Sie lieber reiten als sie zu beobachten. Tiger und Leoparden leben in den abgelegeneren Teilen des Dschungels, aber wie üblich sind die Chancen, einen zu sehen, verschwindend gering. Primaten sind viel leichter zu finden - die interessanteste Spezies hier sind Gibbons, und sie machen normalerweise unverwechselbare Rufe am Morgen. Die Vogelwelt ist reichlich vorhanden, mit großen Nashornvögeln, die über den Baumkronen schweben. Bringen Sie eine gute Optik mit.

© istock/lkunl
© istock/lkunl

Aquatische Aktivitäten und Freizeit

Was Khao Sok einzigartig macht, ist, dass sich die Aktivitäten in einem der ältesten Regenwälder der Welt, anders als in den meisten terrestrischen Nationalparks, nicht auf Naturwanderungen und Tierbeobachtungen beschränken. Der Cheow Lan See in der Mitte des Parks ist eine Attraktion für sich, mit einem Labyrinth aus Karstformationen und transparentem Süßwasser. An einer Seite des Sees gibt es eine Ansammlung von Resorts, einige am Ufer gebaut, einige schwimmend. Es ist ein beliebtes Ziel für Hochzeitsreisende in Thailand. Hier eine Weile zu bleiben und nicht viel zu tun, zu schwimmen oder ein Buch auf der Terrasse Ihres Floßhauses zu lesen, könnte für die gemächlichere Art von Touristen verlockend sein. Aktivere Typen können sich im Kajakfahren, Stand-up-Paddling oder Klettern versuchen. Und natürlich sind Waldwanderungen und Abstecher in den Dschungel immer eine gute Idee.

Khao Sok National Park
Khao Sok National Park
Khao Sok National Park, 62 Tambon Khlong Sok, Amphoe Phanom, Chang Wat Surat Thani 84250, Thailand

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/Gam1983
© istock/Gam1983

Venture into world’s oldest rainforest: Khao Sok National Park

3 minutes to read

Perhaps the most popular nature reserve in Thailand, Khao Sok National Park scores quite a lot of medals. The primary rainforest it is mainly comprised of is one of the oldest forests in the world. It is the best place in the country to see rafflesia, the largest flower in the world. It also has nepenthes, the flycatcher plants, and a full array of Thai tropical fauna that inevitable draw for nature lovers: elephants, tigers, some interesting primates, a few species of hornbills, et cetera. It includes a big lake with karst rocks in and around it, looking like a miniature version of Halong Bay in Vietnam. And finally, it is a rare national park that is adjusted for leisure as much as for exploratory activities and wildlife tracking. Floating and onshore guesthouses by the lake take care of this, providing a fair bit of luxuries and recreational facilities. Venturing into Khao Sok National Park is something you do not want to miss.

© istock/WhitcombeRD
© istock/WhitcombeRD

Flora

One of the main reasons to visit Khao Sok is to see rafflesia. This parasitic flower without leaves or roots, the largest in the world, imitates raw meat in appearance and smell to attract flies that pollinate it. Its natural areal mainly lies south of Thailand, Malaysia, and Indonesia, making Khao Sok the only place in Thailand where one can guarantee a sighting. It is still not automatic, do not expect to wander into the jungle and end up surrounded by rafflesia. First, this far from the equator, rafflesia only blooms in January and February. And second, it is still rare enough to essentially nullify your chances of stumbling upon one of the flowers by accident. The only choice is either to take a guide, stalk a tour group at a distance, or follow a trail with the most recent footprints if you are a good forest tracker. Otherwise, the secondary attraction, flycatcher plants, can be found easily in moist, swampy lowland areas.

© istock/goodze
© istock/goodze

Fauna

Khao Sok National Park has the usual assortment of South-East Asian fauna. There are about 200 heads of wild elephants roaming here. Rangers will know if a herd gets close enough to be accessed on foot. Some elephant camps with domesticated pachyderms are also found in and around the park if you would rather ride than view them. Tigers and leopards inhabit the more remote parts of the jungle, but as usual, the odds of seeing one are infinitesimal. Primates are much easier to find - the most interesting species here are gibbons, and they usually make distinctive calls in the morning. Birdlife is abundant, with great hornbills swooping over the canopies. Bring good optics.

© istock/lkunl
© istock/lkunl

Aquatic activities and leisure

What makes Khao Sok unique is that, unlike in most terrestrial national parks, the activities in one of the world’s oldest rainforest are not limited to nature hikes and wildlife tracking. Cheow Lan Lake in the middle of the park is quite an attraction in itself, with a maze of karst formations and transparent freshwater. At one side of the lake, there is a cluster of resorts, some built on the shore, some floating. It is a popular destination among honeymooning Thais. Staying here for a while doing nothing much, swimming or reading a book on the terrace of your raft-house could be tempting to the more leisurely kind of tourists. More active types can try out kayaking, stand-up paddling or rock climbing. And of course, forest hikes and venturing into the jungle are always a good idea. 

Khao Sok National Park
Khao Sok National Park
Khao Sok National Park, 62 Tambon Khlong Sok, Amphoe Phanom, Chang Wat Surat Thani 84250, Thailand

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like