Cover photo © credits: iStock/DmyTo
Cover photo © credits: iStock/DmyTo

Trembita, ein legendäres huzulisches Musikblasinstrument.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Die Ukrainer sind das Volk mit einer großen höflichen und respektvollen Haltung gegenüber ihren uralten Traditionen. Wir bewahren unsere kulturelle Einzigartigkeit und versuchen, die besten Leistungen mit der Welt zu teilen. Die Ukrainer zeigen seit der Antike eine besondere Liebe zur Musik. Im Moment werden etwa 200.000 ukrainische Volkslieder von Ethnographen gesammelt. Die Entwicklung des ukrainischen Volksliedes ist eng mit der Vielfalt der ethnischen Musikinstrumente verbunden. Es gibt mehr als 80 originale Volksinstrumente - wie Bandura, Kobza, Sopilka, etc. Sie alle sind in der ganzen Welt bekannt. In diesem Artikel möchte ich Ihnen die Geschichte über die Trembita erzählen, ein legendäres Musikblasinstrument der Huzulen.

Eine einzigartige Kreation der Huzulen

Huzulen sind unglaubliche Menschen aus den ukrainischen Karpaten. Es handelt sich um eine ethnographische Gruppe von Ukrainern, die in den Regionen Iwano-Frankowsk, Tschernowzi und Zakarpattya in der Ukraine leben. Es sind äußerst bunte Menschen, deren Kultur die besten Traditionen der Ukrainer verkörpert. Huzulen haben ihre eigene Küche, originelle Outfits und sogar ihre eigenen Musikinstrumente. Es sind Menschen, die trembita erfunden haben - das längste Musikblasinstrument, das in den Guinness World Records eingetragen ist. Es wird davon ausgegangen, dass man erst nach dem Hören der Zitronenmelodien verstehen kann, wie die Stimme der ukrainischen Karpaten klingt. Wenn Sie mehr über die Kultur und die Trembita der Huzulen erfahren möchten, können Sie das Nationalmuseum für Huzulshchyna und Pokuttya Volkskunst in der Stadt Kolomyia besuchen.

National Museum of Hutsulshchyna and Pokuttya Folk Art, Kolomyia
National Museum of Hutsulshchyna and Pokuttya Folk Art, Kolomyia
National Museum of Hutsul and Pokuttya, Teatralna Street, 25, Kolomyia, Ivano-Frankivsk region, Ukraine, 78200
Photo © credits: iStock/Yanosh_Nemesh
Photo © credits: iStock/Yanosh_Nemesh

Beeindruckende Details der trembita Fertigung

Es ist nicht einfach, das längste Blasinstrument der Welt zu bauen. Die Herstellung von Trembita dauert etwa zwei Jahre. Das Alter des Baumes, der für die Herstellung der Trembita verwendet wird, sollte zwischen 120 und 150 Jahre alt sein. Die Huzulen glauben, dass der perfekte Baum für das zukünftige Instrument eine Tanne ist. Die Legende besagt, dass dieser Baum vom Blitz getroffen werden sollte. Ein Instrument aus diesem Baum wird mit der Kraft der Natur ausgestattet sein und perfekt klingen. Der Baum muss mit nur einem Zug in zwei Hälften geschnitten und der Kern geschnitzt werden. Die Lautstärke und Klangfülle von trembita hängt direkt davon ab, wie lange der Baum unter der Sonne steht und vom Wind geblasen wird. Die Länge des Musikinstruments reicht von drei bis acht Metern und sein Gewicht beträgt etwa 1,5 kg. Trembita gilt als ein ausschließlich männliches Instrument, da es extrem schwierig ist, es zu spielen. Der Klangbereich der Trembita reicht bis zu 2,5 Oktaven und ist in einer Entfernung von mehr als 10 km zu hören.

Die Stimme der ukrainischen Karpaten

In der Vergangenheit war die Trembita eine eigentümliche Art der Kommunikation. Die Geräusche von trembita kündigten die Invasionen der Feinde an, die Bewegung der Schafherde, Hochzeitsfeiern, Tod oder Geburt einer Huzulin. Es gab kein Fest ohne die Lieder von trembita. Die Tradition der Schaffung dieses legendären musikalischen Wunders wird in einigen Dörfern noch immer unterstützt. Du kannst einige Beispiele von trembita für nur 100 Euro kaufen. Wenn Sie sich entscheiden, dieses huzulische Blasinstrument selbst zu kaufen, denken Sie zweimal nach, denn acht Meter Holz sind weder leicht zu transportieren noch zu lagern wie zu Hause.


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits: iStock/DmyTo
Cover photo © credits: iStock/DmyTo
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Trembita, a legendary Hutsul musical wind instrument

2 minutes to read

Ukrainians are the people with a great courteous and respectful attitude towards their age-old traditions. We preserve our cultural uniqueness and try to share the best achievements with the world. Ukrainians show a special love for music since ancient times. For the moment, about 200 thousand Ukrainian folk songs are collected by ethnographers. The evolution of the Ukrainian folk song is closely related to the diversity of ethnic musical instruments. There are more than 80 original folk instruments - like bandura, kobza, sopilka, etc.  All of them are known all over the world. In this article, I want to share with you the story about the trembita, a legendary musical wind instrument created by Hutsuls.

A unique creation of Hutsuls

Hutsuls are incredible people from the Ukrainian Carpathian mountains. It is an ethnographic group of Ukrainians living in the Ivano-Frankivsk, Chernivtsi and Zakarpattya regions of Ukraine. They are extremely colorful people, whose culture embodies the best traditions of the Ukrainians. Hutsuls have their own cuisine, original outfits and even their own musical instruments. They are people who invented trembita - the longest musical wind instrument inscribed in the Guinness World Records. It is considered that only after hearing the trembit melodies, you can understand how the voice of the Ukrainian Carpathians sounds. If you want to learn more about Hutsuls culture and trembita,  you can visit the National Museum of Hutsulshchyna and Pokuttya Folk Art, located in the town of Kolomyia.

National Museum of Hutsulshchyna and Pokuttya Folk Art, Kolomyia
National Museum of Hutsulshchyna and Pokuttya Folk Art, Kolomyia
National Museum of Hutsul and Pokuttya, Teatralna Street, 25, Kolomyia, Ivano-Frankivsk region, Ukraine, 78200
Photo © credits: iStock/Yanosh_Nemesh
Photo © credits: iStock/Yanosh_Nemesh

Impressive details of trembita manufacturing

It’s not easy to create the world's longest wind musical instrument. Manufacturing of trembita takes about two years. The age of the tree used for the production of the trembita should be between 120-150 years old. Hutsuls believe that the perfect tree for the future instrument is a fir tree. Legend has it that this tree should be struck by lightning. An instrument from this tree will be endowed with the force of nature and will sound perfect. The tree must be cut in half with only one stroke and carved the core. The loudness and sonority of trembita directly depend on how long the tree stands under the sun and is blown by the wind. The length of the musical instrument goes from three up to eight meters, and its weight is about 1.5 kg. Trembita is considered as an exclusively male instrument since it is extremely difficult to play on it. The range of sounds of the trembita reaches up to 2.5 octaves and can be heard on the distance of more than 10 km. 

The voice of Ukrainian Carpathians

In the past, the trembita was a peculiar type of communication. The sounds of trembita announced the enemies invasions, the movement of the sheep flock, wedding celebrations, death or birth of a Hutsul. There was no fest without the songs of trembita. The tradition of creating this legendary musical miracle is still supported in some villages. You can buy some examples of trembita for only 100 euros. If you decide to buy this Hutsul wind instrument for yourself, think twice, as eight meters of timber is neither easy to transport nor stock as home.   


The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

View more stories

Stories you might also like