© iStock/Adrian Catalin Lazar
© iStock/Adrian Catalin Lazar

Yverdon-Les-Bains, wo Geschichte und Wohlbefinden aufeinander treffen

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Yverdon-Les-Bains ist eine charmante Stadt am südlichen Ende des Neuenburger Sees in der Westschweiz. Die Stadt hat ein schönes historisches Zentrum und einen direkten Zugang zum Neuenburger See. Wie der Name schon sagt ("Bains" bedeutet Bäder auf Französisch), ist Yverdon-les-Bains auch ein berühmtes Thermalziel.

Römisches Castrum und schwefelhaltige Quellen

Mit einer Geschichte von rund 6000 Jahren ist Yverdon-Les-Bains eine der ältesten Städte der Schweiz. Das älteste noch sichtbare Wahrzeichen der Stadt ist ein Komplex von 45 Menhiren aus der Jungsteinzeit (zwischen 4500 und 4000 v. Chr.).

© Wikimedia/Adrian Michael
© Wikimedia/Adrian Michael
Clendy Menhirs
Clendy Menhirs
1400 Yverdon-les-Bains, Suisse

Vor allem während der Römerzeit wurde die Stadt zu einem wichtigen geographischen und kulturellen Knotenpunkt. Die Stadt, die von den Römern Eburodunum genannt wurde, lag in einem Gebiet zwischen zwei Feuchtgebieten, dem Neuenburger See auf der einen und den Sümpfen der Orbe-Ebene auf der anderen Seite. Schifffahrt und Flusshandel trieben die Entwicklung der römischen Stadt an. Eburodunum war in der Tat ein militärischer Marinestützpunkt mit dem Ziel, diese Wasserstraßen zu beherrschen.

Das Castrum von Yverdon-les-Bains, ein für das Römische Reich typisches Festungslager, stammt aus dem Jahr 325 n. Chr. Es handelte sich um einen großen Komplex von über zwei Hektar, der während der Regierungszeit von Kaiser Konstantin dem Großen errichtet wurde. Überreste des römischen Eburodunums sind heute noch sichtbar, aber die meisten der größten Monumente wie Tore, Türme und öffentliche Gebäude sind im Laufe der Jahrhunderte verschwunden.

Die Schwefelquellen von Yverdon-Les-Bains wurden bereits von den Römern für den Gottesdienst und wahrscheinlich zur Versorgung der nahe gelegenen, im ersten Jahrhundert n. Chr. errichteten Thermalbäder genutzt. Später wurden die Quellen nach und nach aufgegeben. Erst im 18. Jahrhundert beschloss die Stadt, die thermischen Anlagen zu sanieren und zu erweitern. Einige dieser Gebäude sind noch heute sichtbar, da sie heute Teil des Grand Hôtel des Bains sind.

Was man in Yverdon tun kann

Wenn Sie planen, einen Tag oder mehr in Yverdon-les-Bains zu bleiben, sollten Sie unbedingt einen Moment im Spa verbringen: Sie können das natürlich warme (29°C) schwefelhaltige Wasser in einer entspannenden und ruhigen Umgebung genießen. Das Spa ist das ganze Jahr über geöffnet: Es verfügt über mehrere Pools, ein Wellness-Zentrum, ein privates Spa, Fitnesseinrichtungen sowie Verpflegungs- und Unterkunftsdienste.

Yverdon-les-Bains spa resort
Yverdon-les-Bains spa resort
Avenue des Bains 22, 1400 Yverdon-les-Bains, Suisse

Vergessen Sie nicht das Zentrum von Yverdon-Les-Bains! Bezaubernde, farbenfrohe Häuser und historische Denkmäler, wie das Schloss, bilden ein schönes historisches Zentrum. Diese gut erhaltene und imposante mittelalterliche Burg wurde im 13. Jahrhundert für Peter II. Graf von Savoyen erbaut. Sie spielte eine strategische Rolle bei der Verteidigung der Stadt und der umliegenden Region. Das Schloss ist für Besucher geöffnet und beherbergt das Museum von Yverdon und seiner Region.

Yverdon-les-Bains Castle
Yverdon-les-Bains Castle
Le Château, 1400 Yverdon-les-Bains, Ελβετία
© Wikimedia/Jean-Pierre Bössiger
© Wikimedia/Jean-Pierre Bössiger

Direkt neben dem Schloss, auf dem Pestalozzi-Platz, steht der reformierte Tempel von Yverdon-Les-Bains. Dieses Monument aus dem 18. Jahrhundert hat eine bemerkenswert verzierte Fassade und beherbergt holzgeschnitzte Stände aus dem 16.

© iStock/fotoember
© iStock/fotoember

Der Neuenburger See ist von der Stadt aus zu Fuss erreichbar; ein Spaziergang in der Nähe des kleinen Yachthafens und der Strände lohnt sich wirklich, um den See und das Schweizer Mittelland zu geniessen.

© iStock/gdefilip
© iStock/gdefilip

Yverdon-les-Bains ist eine kleine Stadt, aber sie hat sicherlich für einen (oder mehrere) Tagesbesucher viel zu bieten. Größere Schweizer Städte wie Lausanne, Freiburg oder Neuenburg sind in weniger als einer Autostunde zu erreichen.


Der Schriftsteller

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine und Giuseppe sind ein Paar, das in Genf, Schweiz, lebt. Beide sind leidenschaftlich interessiert an Reisen, Geschichte, Kulturen und traditionellem Essen. Sie erzählen Geschichten über Brüssel und Südbelgien sowie das italienische Tal von Mont-Blanc und Umgebung.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© iStock/Adrian Catalin Lazar
© iStock/Adrian Catalin Lazar

Yverdon-Les-Bains; where history meets wellness

3 minutes to read

Yverdon-Les-Bains is a charming town at the south end of Lake Neuchâtel, in the French-speaking part of Switzerland. The town has a lovely historical centre and straight access to Lake Neuchâtel. As the name suggests (“Bains” means baths in French), Yverdon-les-Bains is also a famous thermal destination.

Roman castrum and sulphuric springs

With a history of approximately 6000 years, Yverdon-Les-Bains is one of the oldest cities in Switzerland. The oldest landmark still visible in the city is a complex of 45 menhirs dating back to the Neolithic (between 4500 and 4000 BCE).

© Wikimedia/Adrian Michael
© Wikimedia/Adrian Michael
Clendy Menhirs
Clendy Menhirs
1400 Yverdon-les-Bains, Suisse

It was mainly during the Roman era that the city became an important geographical and cultural crossroads. The city that was called Eburodunum by the Romans was located in an area between two wetlands, Lake Neuchâtel on one side and the swamps of the Orbe plain on the other. Navigation and river trade drove the development of the Roman city. Eburodunum was indeed a military naval base aiming to dominate these waterways.

The castrum of Yverdon-les-Bains, a fortified camp typical of the Roman Empire, dates back to 325 CE. It was a wide complex of over two hectares built during the reign of Emperor Constantine the Great. Remains of the Roman Eburodunum are still visible today, but most of the greatest monuments such as gates, towers, and public buildings disappeared over the centuries.

The sulphuric springs of Yverdon-Les-Bains were already used by the Romans for worship and probably to supply with water the nearby thermal baths built during the first century CE. Later, the springs were progressively abandoned. Only during the 18th century, the town decided to rehabilitate and expand thermal installations. Some of these buildings are still visible today as they are now part of the Grand Hôtel des Bains.

What to do in Yverdon

If you plan to stay a day or more in Yverdon-les-Bains, you should definitely spend a moment in the spa: you can enjoy the naturally warm (29°C) sulphuric waters in a relaxing and peaceful environment. The spa is open all year round: it counts several pools, a wellness centre, a private spa, fitness facilities, as well as eating and accommodation services.

Yverdon-les-Bains spa resort
Yverdon-les-Bains spa resort
Avenue des Bains 22, 1400 Yverdon-les-Bains, Suisse

Do not forget the centre of Yverdon-Les-Bains! Charming, colourful houses and historical monuments, such as the castle, make up a lovely historical centre. This well-preserved and imposing medieval castle was built for Peter II Count of Savoy during the 13th century. It played a strategic role in defending the town and the surrounding region. The castle is open to visitors and hosts the museum of Yverdon and its Region.

Yverdon-les-Bains Castle
Yverdon-les-Bains Castle
Le Château, 1400 Yverdon-les-Bains, Ελβετία
© Wikimedia/Jean-Pierre Bössiger
© Wikimedia/Jean-Pierre Bössiger

Right next to the castle, at Pestalozzi square, stands the reformed temple of Yverdon-Les-Bains. This 18th-century monument has a remarkable ornamented front and hosts wooden engraved stalls from the 16th century.

© iStock/fotoember
© iStock/fotoember

Lake Neuchâtel is at a walking distance from the town; a stroll near the small marina and beaches is truly worth to enjoy the Lake and the Swiss Midlands.

© iStock/gdefilip
© iStock/gdefilip

Yverdon-les-Bains is a small town, but it surely has plenty to offer to one-day (or more) visitors. Larger Swiss cities such as Lausanne, Fribourg, or Neuchâtel can be found in less than an hour's drive distance.


The author

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine & Giuseppe Renauld

Marie-Madeleine and Giuseppe are a couple living in Geneva, Switzerland. They are both passionate about travelling, history, cultures, and traditional food. They share stories about Brussels and the south of Belgium, as well as the Italian valley of Mont-Blanc and surroundings.

Stories you might also like