© Mark Levitin
© Mark Levitin

Rund um den Mt. Ciremai, Zentral-Java: Wasserfälle, Seen & Aussichtspunkte

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Einer der vielen inaktiven Vulkane in Zentraljava, der Ciremai, steht nicht weit vom Meer entfernt und überblickt die alte Stadt Cirebon. Er kann sicher von jeder abenteuerlustigen Seele bestiegen werden, aber die meisten Touristen kommen wegen der vielen natürlichen Attraktionen, die seine Hänge zieren. Natürlich gibt es einige Wasserfälle und heiße Quellen, aber es gibt auch viele Maare, erloschene Krater, am Fuße des Ciremai. Wie üblich füllen sich diese mit der Zeit mit Wasser und bilden seltsam runde Seen. Steile Bergrücken bieten Platz für Aussichtspunkte mit Blick auf die darunter liegenden Täler. Viele Orte wurden für den Tourismus erschlossen, einige haben dabei ihre ganze Schönheit verloren. Aber viele von ihnen bleiben relativ unberührt.

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Seen

Es gibt mindestens ein Dutzend Seen an den Hängen des Mt. Ciremai. Die auf der Nordseite sind die am besten zugänglichen, aber leider auch die am meisten verdorbenen. Der Telaga Biru Cicerem war früher der spektakulärste von ihnen, mit tiefblauem Wasser, Banyan-Bäumen, die ihre Wurzeln über die Ufer ausbreiten, und alten Baumstämmen, die sich auf dem Grund kreuzen. Leider sind die Ufer jetzt überladen mit "instagrammable" Schaukeln und Sternen, während schwanenförmige Boote wie fette Käfer auf der Wasseroberfläche krabbeln. In der Nähe ist Telaga Nilam von einem Ring von Cafés umgeben, und die einzige Wahl für Naturliebhaber ist Telaga Remis, das noch mehr oder weniger in seinem natürlichen Zustand ist. Wenn Sie Ihren Besuch ein oder zwei Stunden vor Sonnenuntergang timen, werden Sie sehen, wie Sonnenstrahlen durch den Dschungel filtern und sich auf dem stillen Wasser spiegeln, was eine sehr fotogene Szene ist.

Telaga Remis, Central Java
Telaga Remis, Central Java
Telaga Remis, Cikalahang, Kec. Dukupuntang, Kabupaten Kuningan, Jawa Barat 45652, Indonesia
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Wasserfälle

Auch hier ist die Auswahl groß, da es sich um einen großen kegelförmigen Berg handelt, von dem auf jeder Seite Regenwasser abfließt. Aber der Preis für die schiere Schönheit geht an den Embun Pelangi Wasserfall. Der Wasserfall befindet sich in einer tiefen Schlucht, und um die Mittagszeit erreichen die Sonnenstrahlen den Grund, brechen sich an den scharfen Felswänden und bilden Regenbögen in der feinen Gischt. Den Wasserfall selbst kann man nur sehen, wenn man flussaufwärts watet, und das ist nur in der Trockenzeit machbar. Einen anderen Blick erhält man, wenn man die Klippen auf einer Seite erklimmt, aber das ist nur etwas für erfahrene Kletterer. Einheimische kommen, um Selfies in den Regenbögen zu machen, aber ansonsten ist der Ort unberührt.

Embun Pelangi waterfall, Majalengka, Central Java
Embun Pelangi waterfall, Majalengka, Central Java
Sukadana, Argapura, Majalengka Regency, West Java 45462, Indonesia
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Panyaweuyan-Felder

Dies ist das Juwel in der Krone des Mt. Ciremai. Ein riesiges landwirtschaftliches Gebiet an den südlichen Hängen, das wie ein Flickenteppich aus Gemüsefeldern aussieht, die unten von Reisfeldern in Grün gesäumt werden. Diese Art von Landschaft ist im Hochland von Zentraljava recht häufig, aber Panyaweuyan ist besonders spektakulär. Für ausländische Touristen im Wesentlichen unbekannt, ist es bei indonesischen Fotografen extrem beliebt geworden, und das aus gutem Grund. Eine befahrbare Straße führt den ganzen Weg zum Panyaweuyan-Gebiet, und eine Reihe von Hügeln in der Mitte schafft eine Reihe von perfekten Aussichtspunkten. Eine Reihe von Wasserfällen kann auch in der Nähe besucht werden, der nächstgelegene ist Muara Jaya. Weitere Wasserfälle und ein paar Seen sind von der Straße zwischen hier und Majalengka, der nächstgelegenen Stadt mit guten Unterkünften, erreichbar. Dieser südliche Teil des Mt. Ciremai ist deutlich naturbelassener und daher etwas weniger komfortabel, dafür aber um so erlebenswerter.

Panyaweuyan viewpoint, Majalengka, Central Java
Panyaweuyan viewpoint, Majalengka, Central Java
Tejamulya, Argapura, Majalengka Regency, West Java 45462, Indonesia

Der Schriftsteller

Mark Levitin

Mark Levitin

Ich bin Mark, ein professioneller Reisefotograf, ein digitaler Nomade. In den letzten vier Jahren war ich in Indonesien tätig; jedes Jahr verbringe ich dort etwa sechs Monate und die andere Hälfte des Jahres reise ich nach Asien. Davor verbrachte ich vier Jahre in Thailand und erkundete das Land von allen Seiten.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Around Mt. Ciremai, Central Java: waterfalls, lakes & viewpoints

2 minutes to read

One of the many inactive volcanoes in Central Java, Mt. Ciremai stands not far from the sea, overlooking the old city of Cirebon. It can safely be climbed by any adventurous soul, but most tourists come for the plentiful natural attractions dotting its slopes. Predictably, there are quite a few waterfalls and hot springs, but there are also many maars, extinct craters, at the bottom of Mt. Ciremai. As usual, those fill up with water over time, forming curiously round lakes. Steep ridges provide room for viewpoints overlooking the valleys below. Many spots have been adapted for tourism, some to the extent of losing all of their beauty. But plenty of them remain relatively untouched. 

© Mark Levitin
© Mark Levitin

Lakes

There are at least a dozen lakes on the slopes of Mt. Ciremai. Those on the north side are the most accessible, but unfortunately, also the most corrupted. Telaga Biru Cicerem used to be the most spectacular of them, with deep-blue water, banyan trees spreading their roots over the shores, and old logs crisscrossing on the bottom. Alas, now the shores are overloaded with "instagrammable" swings and stars, while swan-shaped boats crawl on the water surface like fat bugs. Nearby, Telaga Nilam is surrounded by a ring of cafes, and the only choice for nature lovers is Telaga Remis, still more or less in its natural state. If you time your visit an hour or two before sunset, you will see beams of sunlight filtering through the jungle and reflecting from the still water, which is a very photogenic scene.

Telaga Remis, Central Java
Telaga Remis, Central Java
Telaga Remis, Cikalahang, Kec. Dukupuntang, Kabupaten Kuningan, Jawa Barat 45652, Indonesia
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Waterfalls

Again, the choice is big, as it is a large conical mountain, and rainwater flows off it on every side. But the prize for the sheer beauty goes to Embun Pelangi waterfall. The cascade is located inside a deep gully, and around noon rays of sunlight reach the bottom, breaking on sharp cliffsides and forming rainbows in the fine spray. The waterfall itself can only be seen by wading upstream, and this is only feasible in the dry season. A different view can be gained by climbing the cliffs on one side, but this is a task for experienced climbers only. Locals come to take selfies in the rainbows, but otherwise the place is pristine.

Embun Pelangi waterfall, Majalengka, Central Java
Embun Pelangi waterfall, Majalengka, Central Java
Sukadana, Argapura, Majalengka Regency, West Java 45462, Indonesia
© Mark Levitin
© Mark Levitin

Panyaweuyan fields

This is the jewel in Mt. Ciremai's crown. A vast agricultural area on the southern slopes, it looks like a patchwork blanket of vegetable plots bordered in green by rice fields down below. This type of landscape is quite common in Central Java's highlands, but Panyaweuyan is especially spectacular. Essentially unknown to foreign tourists, it has become extremely popular with Indonesian photographers, and for a good reason. A motorable road runs all the way to Panyaweuyan area, and a string of hills in the middle creates a series of perfect viewpoints. A number of waterfalls can also be visited in the vicinity, the nearest being Muara Jaya. More waterfalls and a couple of lakes are accessible from the road between here and Majalengka, the nearest town with proper accommodation. This southern part of Mt. Ciremai is notably more natural, and therefore, it is a bit less comfortable, but a lot more worth exploring.

Panyaweuyan viewpoint, Majalengka, Central Java
Panyaweuyan viewpoint, Majalengka, Central Java
Tejamulya, Argapura, Majalengka Regency, West Java 45462, Indonesia

The author

Mark Levitin

Mark Levitin

I am Mark, a professional travel photographer, a digital nomad. For the last four years, I am based in Indonesia, spending here roughly half a year and travelling around Asia for the other half. Previously, I spent four years in Thailand, exploring it from all perspectives.

Stories you might also like