Österreich ausgleichende Binnenstaatlichkeit

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Österreich, eines der wenigen Binnenländer Europas und der Welt im Allgemeinen, hat auf den schönen Bergen gewonnen, aber am Meer verloren. Das Land hat zwar keinen Zugang zum Meer, aber es gleicht die Binnengewässer mit den schönen Seen und dem herrlichen Fluss Donau aus.

Wussten Sie, dass es in Österreich 1045 Seen gibt? Ich glaube nicht, dass es viele waren, und das sind großartige Seen. Die überwiegende Mehrheit der österreichischen Seen hat Trinkwasserqualität, alle anderen, mit sehr wenigen Ausnahmen meist nur zu bestimmten Zeiten, zumindest Badegewässerqualität. Deshalb sind sie auch bei Einheimischen und Touristen sehr beliebt.

Die Seen Österreichs, überwiegend Natur- und Badeseen, sind eingebettet in wunderschöne Naturlandschaften. Viele Seen bieten Wassersportarten wie Segeln, Surfen, Angeln oder Tauchen. Oft findet man rund um die Seen Unterkünfte in Form von Pensionen, Hotels und Campingplätzen. Vor allem Bergseen sind beliebt, weil sie kristallklares Wasser und herrliche Panoramen bieten. Schwimmen ist jedoch nur an warmen Tagen empfehlenswert, da die Bergseen meist sehr kalt sind, aber für Wanderer sind sie ideal für Ausflüge in eine einzigartige Naturlandschaft.

Das Land wird von zwei völlig unterschiedlichen Seen, dem Neusiedler See und dem Bodensee, begrenzt, was die Vielfalt seiner Landschaft verdeutlicht.

Neusiedler See

Im äußersten Osten Österreichs an der ungarischen Grenze liegt der Neusiedler See, ein typischer Steppensee, der an das alte pannonische Meer erinnert. Mit 315 Quadratkilometern, davon 240 Quadratkilometer in Österreich, ist es die größte Wasserfläche des Landes. Der tiefste Punkt des Neusiedler Sees ist nur 2 Meter, die durchschnittliche Wassertiefe beträgt nur 1 Meter, so dass man in vielen Teilen des Sees im Wasser stehen kann. Neusiedler See erwärmt sich schnell. Im August erreicht die Wassertemperatur sogar 30 Grad Celsius und ist damit ideal zum Baden.

Bodensee (Bodensee)

Im Westen an der Grenze zu Deutschland und der Schweiz liegt der Bodensee. Der See liegt am nördlichen Fuße der Alpen und nur ein kleiner Teil dieses riesigen Alpensees liegt in Österreich. Von 537 Quadratkilometern gehören nur 63 Kilometer zwischen Ludwigshafen und Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz zu diesem Alpenstaat. Der Bodensee ist einer der bekanntesten und beliebtesten Seen Europas.

Zwischen diesen beiden Seen, auf über 600 km quer durch Österreich, finden Sie alle Arten von Seen: oben in den Bergen, unten in der Ebene, mit grünem, schwarzem oder blauem Wasser. Sie kompensieren den Mangel am Meer für die Österreicher und sind Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt.


Der Schriftsteller

Ogi Savic

Ogi Savic

Ich bin Ogi. Als Journalistin und Ökonomin lebe ich in Wien und habe eine Leidenschaft für Skifahren, Reisen, gutes Essen und Trinken. Ich schreibe über all diese Aspekte (und mehr) des schönen Österreichs.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Austria Compensating Landlockedness

2 minutes to read

Austria, one of the few landlocked countries in Europe and in the world in general, gained on the beautiful mountains but lost in seaside. The country may not have access to a sea, but it compensates landlockedness with the beautiful lakes and magnificent river Danube.

Did you know that there are 1045 lakes in Austria? I don’t think many did and those are some magnificent lakes. The vast majority of Austrian lakes have drinking water quality, all others, with very few exceptions usually only at certain times, at least bathing water quality. Therefore they are much visited and loved by locals and tourists as well.

The lakes of Austria, predominantly natural and bathing lakes are embedded in beautiful natural landscapes. Many lakes offer water sports such as sailing, surfing, fishing or diving. Often around the lakes you can find accommodations mostly in the form of pensions, hotels and campsites. In particular, mountain lakes are popular because they offer crystal clear water and magnificent panoramas. However, swimming is recommended only on warm days, as the mountain lakes are usually very cold, but for hikers they are ideal for excursions in a unique natural landscape.

The country is bordered by two totally different lakes Neusiedler See and the Lake Constance (Bodensee in German), which illustrates the diversity of its landscape.

Neusiedler See

In the furthest east of Austria on Hungarian border we can find Neusiedler See a typical steppe lake, reminiscence of ancient Pannonian sea. With the 315 square kilometres, of which 240 square kilometres in Austria, it is the biggest water surface in country. The deepest point of Neusiedler See is only 2 meters, the average water depth is only 1 meter, meaning you can stand in many parts of the lake in the water. Neusiedler See warms up quickly. In August, the water temperature even reaches 30 degrees Celsius making it perfect for bathing.

Lake Constance (Bodensee)

In the west on the border with Germany and Switzerland we can find Lake Constance (Bodensee in German). The lake is located at the northern foot of the Alps and only small part of this huge Alpine lake is located in Austria. Out of 537 square kilometres only 63 kilometres between Ludwigshafen and Vorarlberg state capital Bregenz belong to this Alpine state. Lake Constance is one of the most famous and popular lakes in Europe.

In between these two lakes, at over 600 km across Austria, you may find all sorts of lakes: up in the mountains, low in the plains, with green, black or blue water. They are compensating lack of the seaside for Austrians and are magnet for tourists from all over the world.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Ogi Savic

Ogi Savic

I am Ogi. A journalist and economist, I live in Vienna and I am passionate about skiing, traveling, good food and drinks. I write about all these aspects (and more) of beautiful Austria.

View more stories

Stories you might also like