Cover photo © credits: photographer Roman Zhuk
Cover photo © credits: photographer Roman Zhuk

Bakota: das Atlantis der Ukraine

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

In der Ukraine gibt es viele versteckte Edelsteine. Einige von ihnen können selbst für Ukrainer eine große Überraschung sein. In dieser Geschichte möchte ich Ihnen eines dieser Juwelen zeigen - das Atlantis der Ukraine, ein schöner Ort, der aus einer großen Tragödie entstanden ist. Bakota ist ein Ort mit einer beeindruckenden Geschichte, und es hat einen erstaunlichen Geist, der jeden Besucher berührt. Du wirst diesen Ort nie auf deiner Karte finden. Sie ist lange Zeit durch das Wasser des Dnjestr verborgen. Der zweite und inoffizielle Name von Bakota ist Atlantis der Ukraine.

Heute haben Sie die Möglichkeit, die unglaubliche Aussicht auf die Bakota Bay zu genießen, die sich an der Stelle von überfluteten Dörfern, umgeben von den felsigen Bergen, gebildet hat. Das Atlantis der Ukraine liegt im Bezirk Kamianets-Podilskyi der Region Chmelnitsky und gehört zum Nationalpark Podilski Tovtry. Ihr Weg von Kamianets-Podilskyi nach Bakota Bay dauert mehr als eine Stunde Fahrt im Gelände. Wenn Sie den Ort endlich erreichen, werden Sie von der Aussicht auf diese Wunderbucht begeistert sein, und Sie würden sich nie vorstellen, dass dieser schöne Ort aus einer großen Tragödie entstanden ist.

Bakota Bay, Khmelnitsky region
Bakota Bay, Khmelnitsky region
Khmelnytsky region, Ukraine

Was ist die Tragödie von Bakota?

Im 13. Jahrhundert war Bakota eine befestigte Burg und ein Höhlenkloster. Es war die Hauptstadt der Region Dniester Podillya. Damals war Bakota ein sehr entwickeltes und fortschrittliches Verwaltungszentrum. Das größte Paradoxon in der Geschichte dieses Ortes ist, dass Bakota in den vielen Jahrhunderten von verschiedenen Feinden angegriffen wurde und überlebte, aber 1981 verschwand es für immer, wegen einer falschen Entscheidung der Sowjetunion. Es war der Bau des Wasserkraftwerks Dniester.

Speziell ausgebildete Truppen fällten und verbrannten die Bäume in den Tälern, während andere die Friedhöfe an bestimmte Orte trugen. Jeder Bewohner war verpflichtet, sein eigenes Haus zu zerstören und im Garten selbst Bäume zu fällen. Es war eine unerlässliche Bedingung. Damals wurden neben Bakota auch 63 kleine Siedlungen verlegt. Die Schaffung eines Stausees auf dem Gebiet von Bakota wurde nicht nur für die Menschen, sondern auch für die Natur zu einer Tragödie. Das rücksichtslose und unverantwortliche Handeln der Menschen führte zu einer Reihe von ökologischen Problemen wie Erdrutschen und Erosionsprozessen.

Photo © credits: photographer Roman Zhuk
Photo © credits: photographer Roman Zhuk

Ein verstecktes Juwel mit unglaublichen Landschaften und entspannender Atmosphäre.

Heute ist die Tragödie, die Häuser von Tausenden von Menschen zerstört hat, zu einem unglaublich schönen Ort geworden, der an die Schönheit des Meeres oder die unvergessliche Aussicht auf die schottischen Fjorde erinnert. Die Aussichtsplattform, die sich über den Felsen des Atlantis der Ukraine befindet, öffnet den Besuchern unglaubliche Landschaften. Heute kann jeder kostenlos kleine Höhlen des ehemaligen Klosters besuchen. Dieser Ort gilt als heilig und ist bei orthodoxen Christen aus dem ganzen Land sehr beliebt.

Bakota Cave Monastery
Bakota Cave Monastery
Khmelnitsky region, Ukraine

Eine Bootsfahrt ist auch eine sehr interessante Unterhaltung. Es ist ein erstaunliches Gefühl, wenn man merkt, dass unter einem in einer Tiefe von 30 Metern die unbekannte Welt der alten Siedlungen liegt. Bakota ist der schöne Ort, der aus einer großen Tragödie entstanden ist. Heute zieht das Atlantis der Ukraine immer mehr Touristen und Fotografen an, die nach unwirklicher Schönheit und entspannender Atmosphäre suchen.


Der Schriftsteller

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hallo, ich bin Marusia aus Lemberg, Ukraine. Mein Leben ist eine permanente Bewegung auf der Suche nach unvergesslichen Eindrücken und interessanten Menschen. Ich verspreche, dass Ihre virtuelle Reise in mein Land interessant sein wird, und Sie werden definitiv eine Ihrer Reisen in die Ukraine planen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Bakota: the Atlantis of Ukraine

Bakota: the Atlantis of Ukraine

2 minutes to read

There are a lot of hidden gems in Ukraine. Some of them can be a big surprise even for Ukrainians. In this story, I want to show you one of such gems – the Atlantis of Ukraine, a beautiful place that arose from a big tragedy. Bakota is a place with an impressive history, and it has an amazing spirit, which touches every visitor. You will never find this place on your map. It is hidden by the Dniester waters for a long time. The second and unofficial name of Bakota is the Atlantis of Ukraine.

Nowadays, you have the opportunity to enjoy the incredible views of the Bakota Bay, that was formed on the place of flooded villages, surrounded by the rocky mountains. The Atlantis of Ukraine is situated in the Kamianets-Podilskyi district of the Khmelnitsky region and belongs to the Podilski Tovtry National Nature Park. Your way from Kamianets-Podilskyi to Bakota Bay takes more than one hour of driving off-road. When you finally reach the place, you will be amazed by the view of this miracle bay, and you would never imagine that this beautiful place has arisen from a big tragedy. 

Bakota Bay, Khmelnitsky region
Bakota Bay, Khmelnitsky region
Хмельницька область, Україна

What is the tragedy of Bakota?

In the 13 th century, Bakota was a fortified castle and a cave male monastery. It was the capital of the Dniester Podillya region. At that time, Bakota was a very developed and progressive administrative center. The biggest paradox of the history of this place is that Bakota was attacked by different enemies during the many centuries and survived, but in 1981, it disappeared forever because of one false Soviet Union decision. It was the construction of the Dniester Hydro Power Station.

Specially formed squads cut down and burned the trees in the valleys, while others carried the cemeteries to designated places. Every resident was obliged to destroy his own house and cut down trees in the garden by himself. It was an indispensable condition. At that time, besides Bakota, 63 small settlements were also relocated. Creation of a reservoir on the territory of Bakota became a tragedy not only for people but for nature as well. The thoughtless and irresponsible actions of humans gave rise to a number of ecological problems like landslides and erosion processes.

Photo © credits: photographer Roman Zhuk
Photo © credits: photographer Roman Zhuk

A hidden gem with incredible landscapes and relaxing atmosphere

Today, the tragedy that destroyed homes of thousands of people has turned into an incredibly beautiful place that reminds of the beauty of the sea or the unforgettable views of Scottish fjords. The observation deck, which is located above the rocks of the Atlantis of Ukraine, opens incredible landscapes to the visitors. Today, everyone can visit small caves of the former monastery for free. This place is considered to be holy, and it is very popular among Orthodox Christians from all over the country.

Bakota Cave Monastery
Bakota Cave Monastery
Хмельницкая область, Украина

A boat trip is very interesting entertainment too. It is an amazing feeling when you realize that under you, on a depth of 30 meters, lies the unknown world of ancient settlements. Bakota is the beautiful place that arose from a big tragedy. Today, the Atlantis of Ukraine keeps on attracting more and more tourists and photographers who are looking for unreal beauty and relaxing atmosphere

 Cover photo © credits: photographer Roman Zhuk

The author

Marusia Bilous

Marusia Bilous

Hi, I’m Marusia from Lviv, Ukraine. My life is a permanent movement in a search for unforgettable impressions and interesting people. I promise that your virtual trip to my country will be interesting, and you will definitely plan one of your travels to Ukraine.

Stories you might also like