Moskau ist Gastgeber von LADYA, der russischen Ausstellung für nationales Handwerk.

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt 85 Regionen in Russland, und jede von ihnen hat ihr eigenes exklusives Volkshandwerk. Um sie jedoch kennenzulernen, ist es nicht notwendig, durch das Land zu reisen. Jedes Jahr findet in einem der größten Ausstellungskomplexe Moskaus "Expocenter" die LADYA statt, die jährliche Ausstellung des nationalen Handwerks Russlands. Mehr als 1500 Teilnehmer aus verschiedenen Teilen des Landes kommen in Moskau zusammen, um an einer großen Veranstaltung teilzunehmen, ihre einzigartigen Gegenstände zu präsentieren und zu verkaufen.

Crimea ceramics
Crimea ceramics

Die Schönheit des Volkshandwerks

Sobald jemand den Raum von LADYA, der Ausstellung nationaler Handwerke Russlands, betritt, nimmt einem die Schönheit der Volkshandwerke den Atem. Es ist ein Wunder, dass sie die Bauern sind, die diese Stile vor langer Zeit geschaffen haben. Das Volkshandwerk geht auf die Tradition der Wohnkultur zurück. Sie erhellten die Möbel, Utensilien, Kinderspielzeug mit Ornamenten, um ihr Leben vor Chaos, Dunkelheit und Bösem zu schützen. Sie verwandelten die gewöhnlichen Dinge wie die Gefäße, Wiegen, Schlitten und Spielzeuge in Kunstwerke.

Khokhloma painting
Khokhloma painting

Weltweit bekanntes russisches Volkshandwerk

Früher verwendeten die Bauern die Materialien, die sie in ihrer Region im Überfluss fanden - Holz, Ton, Stein oder Metall. Die ausgestellten Gegenstände des traditionellen Handwerks werden ebenfalls aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Techniken hergestellt. Sie können weltweit bekannte russische Volkskunsthandwerke wie die rot-goldschwarze Chokhloma-Malerei, die Miniaturlackmalerei aus Palekh, die Gzhel-Kunstkeramik, die an winterfeste Fenster erinnert, sehen und kaufen. Weniger bekannt, aber nicht weniger schön sind Torzhok Goldstichstickereien, Rostow-Emaillen, Elettspitzen und viele andere.

Miniature lacquer painting from Palekh
Miniature lacquer painting from Palekh
Tobolsk bone carving
Tobolsk bone carving

Einzigartige und nützliche handgefertigte Dinge

Talentierte Künstler, die sich für das Volkshandwerk interessieren, suchen weiterhin nach ihrem eigenen Stil. Sie entwickeln die Traditionen und kreieren modernen Schmuck, Küchengefäße und Designerkleidung. Handgemachte Dinge schaffen immer ein unnachahmliches persönliches Bild. Viele Ausstellungsstücke sind einzigartig und nützlich im täglichen Leben.

A bag with Khokhloma painting
A bag with Khokhloma painting
A picture made of Ural semi-prescious stones
A picture made of Ural semi-prescious stones

Enzyklopädie der verschiedenen Kulturen

Russland ist ein multinationaler Staat mit über 190 ethnischen Gruppen, einschließlich der Nationalitäten mit eigenem Staatsgebiet. Die Ausstellung wurde zu einer echten Enzyklopädie verschiedener Kulturen. Die Delegierten präsentieren ihre Volkstrachten, ihr Handwerk und ihre ethnischen Souvenirs. Geografisch durch Hunderte von Kilometern getrennt, bleiben sie in der Ausstellung Seite an Seite - Kubachi Silber- und Udmurtiya-Stickerei, Dagestan-Dolche, Baschkirischer Honig und Yakutiya-Schmuck.

Dagestan folk costumes
Dagestan folk costumes
Dagestan silver vessels
Dagestan silver vessels

" Handwerkerstadt"

Die Besucher der Ausstellung können sehen, wie die Handwerker ihre Gegenstände herstellen. Diejenigen, die sich inspirieren lassen, sowohl Kinder als auch Erwachsene, können an den Workshops teilnehmen und mit eigenen Händen ein Souvenir kreieren. Normalerweise bieten die Moderatoren an, einen Tontopf, ein Tonspielzeug oder eine Amulettpuppe herzustellen, ein Tablett oder ein Spielzeug zu bemalen, einen Gürtel zu weben oder einen Honigkuchen zu backen. Ein spezieller Bereich für die Workshops ist die "Handwerkerstadt". Auf der Bühne führen die Volksgruppen aus verschiedenen Regionen Volksmusik, Lieder und Tänze auf.

The process of making lace
The process of making lace
Nothern amulet doll
Nothern amulet doll

Zweimal im Jahr findet die LADYA Russian Folk Crafts Fair in Moskau statt - "Wintermärchen" Ende Dezember und "Frühlingsfantasien" Anfang März. Für ein paar Stunden können Sie verschiedene Regionen Russlands besuchen", ihre traditionellen Künste kennenlernen und die einzigartige Schönheit der ethnischen Kulturen genießen. Wenn Sie die Winterausstellung besuchen, vergessen Sie nicht, Ihren Neujahrswunsch an den Hauptmagier des russischen Neujahrs - Opa den Frost (Ded Moroz) - zu richten und ein Souvenir von seiner Enkelin, dem Schneemädchen Snegurochka, zu holen.

Grandpa the Frost and Snegurochka
Grandpa the Frost and Snegurochka
LADYA, the annual exhibition of national crafts of Russia
LADYA, the annual exhibition of national crafts of Russia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

Ich lebe in Moskau. Meine Leidenschaft sind Reisen, Geschichte, Natur und Architektur. Ich arbeitete mehrere Jahre als Reiseleiter in Moskau und anderen russischen Städten. Ich lasse mich inspirieren, neue Orte zu besuchen und teile sie gerne mit anderen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Moscow hosts LADYA, the Russian exhibition of national crafts

Moscow hosts LADYA, the Russian exhibition of national crafts

3 minutes to read

There are 85 regions in Russia, and each of them has its own exclusive folk crafts. However, to be acquainted with them, there is no need to travel around the country. Every year, one of the biggest exhibition complexes in Moscow “Expocenter” hosts LADYA, the annual exhibition of national crafts of Russia. More than 1500 participants from different corners of the country come together in Moscow to participate in a grand event, present and sell their unique items.

Crimea ceramics
Crimea ceramics

The beauty of folk crafts

As soon as someone enters the space of LADYA, the exhibition of national crafts of Russia, the beauty of the folk crafts takes one's breath away. It is a wonder that they are the peasants who created those styles long ago. Folk crafts trace its roots to the tradition of decorating homes. They brightened the furniture, utensils, children’s toys with ornaments to protect their life from chaos, darkness and evil. They turned the ordinary things like the vessels, cradles, sledges and toys into the artworks.

Khokhloma painting
Khokhloma painting

Globally known Russian folk crafts

In old times, peasants used the materials, that they found in abundance in their region – wood, clay, stone or metal. Exhibited items of traditional crafts are also made of different materials and in different techniques. You can see and buy globally known Russian folk crafts, like red-gold-black Khokhloma painting, miniature lacquer painting from Palekh, Gzhel art pottery reminding winter-frozen window. Maybe less known, but not less beautiful are Torzhok golden-stitch embroidery, Rostov enamels, Elets lace and many others.

Miniature lacquer painting from Palekh
Miniature lacquer painting from Palekh
Tobolsk bone carving
Tobolsk bone carving

Unique and useful handmade things

Talented artists interested in folk crafts continue to search for their own style. They develop the traditions and create modern jewelry, kitchen vessels and designer clothes. Handmade things always create an inimitable personal image. Many exhibition items are unique and useful in everyday life.

A bag with Khokhloma painting
A bag with Khokhloma painting
A picture made of Ural semi-prescious stones
A picture made of Ural semi-prescious stones

Encyclopedia of different cultures

Russia is a multi-national state with over 190 ethnic groups, including the nationalities with their own national territory. The exhibition became a real encyclopedia of different cultures. The delegates present their folk costumes, crafts and ethnic souvenirs. Geographically separated by a distance of hundreds of kilometers, they stay side by side at the exhibition - Kubachi silver and Udmurtiya embroidery, Dagestan daggers, Bashkiria honey and Yakutiya jewelry.

Dagestan folk costumes
Dagestan folk costumes
Dagestan silver vessels
Dagestan silver vessels

“Craftsmen City”

The visitors of the exhibition can see how the artisans create their items. Those who are inspired, both children and adults, can participate in the workshops and create a souvenir with their own hands. Usually, the facilitators offer to make a clay pot, or a clay toy, or an amulet doll, paint a tray or a toy, weave a belt or bake a honey-cake. A special area for the workshops is called “the Craftsmen City”. On the stage, the folk groups from different regions perform folk music, songs and dances.

The process of making lace
The process of making lace
Nothern amulet doll
Nothern amulet doll

LADYA Russian Folk Crafts Fair in Moscow is held twice a year - “Winter Fairytale” at the end of December and “Spring Fantasies” at the beginning of March. For a few hours, you can ‘visit’ different regions of Russia, get to know their traditional arts, and enjoy the unique beauty of ethnic cultures. If you visit the winter exhibition, don’t forget to whisper your New Year's wish to the main magician of the Russian New Year - Grandpa the Frost (Ded Moroz) and get a souvenir from his granddaughter, snow-girl called Snegurochka.

Grandpa the Frost and Snegurochka
Grandpa the Frost and Snegurochka
LADYA, the annual exhibition of national crafts of Russia
LADYA, the annual exhibition of national crafts of Russia

The author

Victoria Derzhavina

Victoria Derzhavina

I live in Moscow. I am passionate about travelling, history, nature and architecture. I worked as a tourist guide in Moscow and other Russian cities for several years. I get inspiration visiting new places and like sharing it with others.

Stories you might also like