Keine gewöhnlichen mazedonischen Dörfer: Ljubojno und Brajcino

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Ein echter Bewunderer von Naturschönheiten und atemberaubenden Landschaften sollte Mazedonien besuchen. Ohrid, Prespa und Dojran Lake sind der Nationalstolz, wenn es um diese Kategorie geht - natürliche Schönheit. In der itinari Datenbank finden Sie mehrere Geschichten für Ohrid und Ohrid See, aber für Prespa wäre dies die erste! Die Region Prespa wird in der folgenden Geschichte durch zwei mazedonische Dörfer vorgestellt: Ljubojno und Brajcino.

Entspannen Sie Ihren Geist und Ihre Seele

Das ist der Grund, warum Menschen aus aller Welt nach Ljubojno kamen, um das Gehirn zurückzusetzen. Hier, nur 2-3 km vom See entfernt, finden Sie eine Unterkunft zu einem supergünstigen Preis und können ein echtes ländliches Abenteuer erleben! Es ist ein großes Abenteuer, da es eine ruhige und harmonische Umgebung besitzt, und die Möglichkeit, das Mittagessen aus dem Fischbecken zu wählen und den Tag mit einem frischen selbstgebackenen Kuchen zu beginnen, ist eine besondere Art von Abenteuer, besonders für den Magen.

Die charakteristische, lebendige Architektur ist für die Dörfer dieser Region typisch. Der Fotograf und der Architekt bekommen den Trip ihrer Augen!

Die Liebesgeschichte von Brajcino

Nächster Halt ist das Dorf Brajcino. Es ist ein Ort, der an den Hängen des Berges von Baltan liegt. Sie können hier wandern und Kräuter für Gewürze und Tees sammeln. Ein Führer kann eine zufällige Person sein, die Sie unten im Dorf treffen, und mit all seiner Freude werden Sie durch die Schönheit dieses Berges wandern.

Als Auslöser werde ich Ihnen die Legende vom Namen des Berges erzählen. Vor Hunderten von Jahren, unten im Dorf Brajcino, war ein wunderschönes Mädchen hier. Ein türkischer Soldat besuchte das Dorf und verliebte sich in dieses Mädchen. Sie konnte auch dem großen, starken Soldaten nicht widerstehen. Leider war ihre Liebe damals verboten, und sie beschlossen, wegzufliegen. Jahre später wurde der türkische Soldat mit seiner Frau glücklich im Berg in der Nähe von seinem Soldatenkollegen gefunden. Als er gebeten wurde, in die Türkei zurückzukehren, sagte er, dass er hier bleiben wird. Hier fand er etwas Süßeres als Honig und Wertvolleres als Geld. Honig ist "Bal" auf Türkisch, und "Altan" ist Geld, also bleibt Baltan ein Name des Berges, der ein Zuhause für diese beiden Turteltauben wird.

Während Sie hier sind, sollten Sie nicht überspringen, um das neu rekonstruierte Kloster St. Petka zu besuchen. Bilder und Worte können nicht immer die natürliche Schönheit beschreiben, dennoch tun wir hier auf itinari unser Bestes! Ich hoffe, dass Sie damit auf die Reise gehen und dieses weniger bekannte Stück des Himmels auf unserem Globus besuchen.


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

☺︎This story can be lived as a real experience(more)

Not ordinary Macedonian villages: Ljubojno and Brajcino

2 minutes to read

A true admirer of natural beauty and breathtaking landscapes should visit Macedonia. Ohrid, Prespa, and Dojran Lake are the national pride when it comes to this category- natural beauty. In the itinari database you can find several stories for Ohrid and Ohrid Lake, but for Prespa, this would be the first one! The region of Prespa in the following story will be introduced through two Macedonian villages: Ljubojno and Brajcino.

Rest your mind and soul

This is the reason that people from around the globe started visiting Ljubojno- for master reset of the brain. Here, just 2-3 km from the lake you can find a place to stay for a super reasonable price and to experience one true rural adventure! It's much of an adventure since it possesses a peaceful and harmonic environment, and the chance to choose your lunch from the fish basin and to start your day with a fresh home baked pie is a special kind of adventure, especially for your stomach.

The characteristic, vivid architecture is common for the villages of this region. The photographer and the architect will get the trip of their eyes!

The love story of Brajcino

Next stop is the village Brajcino. It is a spot that rests on the slopes of the mountain of Baltan. You can hike here and collect herbs for spices and teas. A guide can be a random person that you meet down in the village, and with all his pleasure you will be walked through the beauty of this mountain.

As a trigger, I will tell you the legend of the name of the mountain. Hundreds of years ago, down in the Brajcino village, there was a beautiful girl leaving here. A Turkish soldier was visiting the village and with no turning back, he fell in love with this girl. She also couldn't resist the tall strong soldier. Unfortunately, their love was forbidden back then, and they decided to fly away. Years after, the Turkish soldier got found with his woman in happiness in the mountain nearby by his soldier mate. When he got asked to go back to Turkey he said that he will stay here. Here he found something sweeter than honey and more valuable than money. Honey is "Bal" in Turkish, and "Altan" is money, so Baltan remains as a name of the mountain that becomes a home for this two lovebirds.

While you are here, don't skip to visit the newly reconstructed monastery, St Petka. Pictures and words can't always describe the natural beauty, still, here on itinari, we are doing our best! I hope this will make you hit the road and visit this less known piece of heaven on our globe.


You loved this story?

Live it yourself as a memorable local experience!

Discover the Live Stories

The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

View more stories

Stories you might also like