Bitola - die Stadt der ersten Filme auf dem Balkan

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Viele wichtige Ereignisse aus der mazedonischen und balkanischen Geschichte ereigneten sich in Bitola. Dies ist die zweite große Stadt in Mazedonien nach der Hauptstadt Skopje und liegt im südwestlichen Teil. Die Stadt wurde seit ihrer ersten Besiedlung in der späten Bronzezeit gebaut, zerstört, wieder aufgebaut und aufgewertet. Durch alle historischen Epochen hindurch hatte diese Stadt immer den Status eines Zentrums mit einem hohen Grad an Zivilisation.

Das traditionell starke Handelszentrum ist auch als Stadt der Konsuln bekannt, da Bitola in einer Zeit, während des Osmanischen Reiches, zwanzig Konsulate aus verschiedenen europäischen Ländern hatte. In der gleichen Zeit hatte die Stadt viele Schulen, darunter die Militärakademie, die von dem berühmten türkischen Reformator Kemal Atatürk besucht wurde. Am Ende des XIX. Jahrhunderts war es eine so mächtige Stadt, dass die Bevölkerung stetig wuchs und die Zahl der Menschen in Belgrad überstieg. Die Stadt war voll von Fabriken und Fotogeschäften.

Trendspot in Bitola

Shirok Sokak steht für Wide Street (der offizielle Straßenname ist "Marshal Tito", auch bekannt als "Bitola Corso") ist die häufigste Straße in Bitola. Ursprünglich für Autos konzipiert, ist sie heute ausschließlich eine Fußgängerzone und das wahre Herz der Stadt. Die Hauptgeschäfte, Restaurants, Opernhäuser, Galerien und viele andere Cafés und Clubs befinden sich auf Shirok Sokak. Typische türkische Häuser, neben den schönen Villen, sind in diesem Teil der Stadt nicht selten. Die Leute aus Bitola sind weithin bekannt für ihren seltsamen Sinn für Humor und allgemeine Kreativität. Sie erfanden ein Verb, das für "nur Chillen in einem Café auf Shirok Sokak" steht. Die Aktion ist "Kabadaenje" und die, die es macht "Kabadaja". Kabadaja ist jemand, der gerne gesehen werden möchte. Shirok Sokak ist ein Muss und der Kabadaja-Typ weiß das. Sie drehten sogar einen Dokumentarfilm über diese Kabadaja-Figur. Wie auch immer, am Ende der Straße von Shirok Sokak betritt man einen weitläufigen Blumenpark voller Bäume, der zum Zoo führt und nach dem man die antike Stätte Heraclea Lyncestis erreicht.

In Bitola wurden dank der Brüder Manaki die ersten Filme auf dem Balkan gedreht. Im Jahre 1905 zogen die Brüder nach Bitola, das damals ein wichtiges politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum war. Sie eröffneten das berühmte "Atelier für Kunstfotografie". 1906, während ihrer Teilnahme an der großen Weltausstellung in Bukarest, wo sie ihre Fotografien präsentierten, trafen die Brüder Manaki erstmals auf die Filmkamera. Dann reiste Janaki durch mehrere europäische Metropolen (Wien, Paris, etc.) auf der Suche nach einer Kamera in London. Er kaufte eine Filmkamera, die Produktion von Charles Urban Trading, der 300. Kopie der BIOSCOPE-Serie. So begann mit der berühmten "Camera 300" das Kino auf dem Balkan. Im selben Jahr, 1906, werden in Avdela die ersten Filme auf dem osmanischen Balkan gedreht.

Diese Veranstaltung schuf die Gelegenheit, seit 1979 in Bitola ein jährliches internationales mazedonisches Filmfestival zu veranstalten, das von der Macedonian Film Professionals Association organisiert wird. Der Preis des Festivals ist, wie erwartet, die Kamera 300, die an die besten Filme des Jahres verliehen wird, die vom Filmkomitee des Festivals ausgewählt wurden. Das Manaki Film Festival fand im Kulturzentrum im Zentrum von Bitola statt und wurde von Prominenten wie Richard Sammel, Torsten Voges, Rade Šerbedžija, Michael York, Charles Dance, Victoria Abril, Daryl Hannah, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert, Juliette Binoche und vielen anderen besucht.

Das Festival findet in der Regel Ende September statt und ist das Hauptfest der Stadt Bitola. Heute lebt Bitola das Leben in vollen Zügen, wie eine Filmdiva.


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Bitola- the city of the first motion pictures in the Balkans

3 minutes to read

Many important events from the Macedonian and Balkan history occurred in Bitola. This is the second big City in Macedonia after the capital Skopje and it is placed in the South-Western part. The city was built, ruined, rebuilt, and upgraded since its first settlement in the late Bronze Age. Passing through all historical periods, this city always had the status of a center with a high degree of civilization.

The traditionally strong trade center is also known as the city of consuls because in one period, during the Ottoman Empire, Bitola had twenty consulates from various European countries. In the same period, the city had many schools, including the military academy, which was visited by the famous Turkish reformer Kemal Ataturk. At the end of the XIX century, it was such a powerful city that the population grew steadily and exceeded the number of people in Belgrade. The city was crowded with factories and photographic shops.

Trending spot in Bitola

Shirok Sokak that stands for Wide Street (the official street name is "Marshal Tito", also known as the "Bitola Corso") is the most frequent street in Bitola. Initially, it was designed for cars, while today it is exclusively a pedestrian street and the true heart of the city. The main stores, restaurants, opera house, galleries and many other cafes and clubs are located on Shirok Sokak. Typical Turkish houses, besides the beautiful villas, are not rare in this part of the city. The people from Bitola are widely known for their weird sense of humor and general creativity. They invented a verb that stands for "just chilling in a coffee store on Shirok Sokak". The action is "Kabadaenje" and the one that does it "Kabadaja". Kabadaja is someone who would like to be seen. Shirok Sokak is a must see place and the Kabadaja guy knows this. They even made a documentary about this Kabadaja character. Anyhow, at the very end, the street of Shirok Sokak enters a spacious flower park full of trees, which leads to the zoo and after you’ll reach the ancient site called Heraclea Lyncestis.

In Bitola, the first motion pictures in the Balkans were shot, thanks to Brothers Manaki. In 1905, the brothers moved to Bitola, which at that time was an important political, economic, and cultural center. They opened the famous "Atelier for Art Photography". In 1906, during their participation in the great world exhibition in Bucharest, where they presented their photographs, the Manaki brothers first met the film camera. Then, Janaki traveled through several European metropolises (Vienna, Paris, etc.) in search of a camera in London. He bought a movie camera, the production of Charles Urban Trading, the 300th copy of the BIOSCOPE series. Thus, with that famous "Camera 300", cinema began in the Balkans. The same year, in 1906 in Avdela is filmed the first motion pictures in the Ottoman Balkans.

This event created the occasion, since 1979 in Bitola to hold an annual international Macedonian film festival organized by the Macedonian Film Professionals Association. The award of the festival, as it is expected, is the Camera 300 that is given to the year's best motion pictures chosen by the festival's film committee. The Manaki Film Festival has been hosted at the Center of culture located in the center of Bitola and has been attended by celebrities such as Richard Sammel, Torsten Voges, Rade Šerbedžija, Michael York, Charles Dance, Victoria Abril, Daryl Hannah, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert, Juliette Binoche, and plenty more.

The festival usually takes part in late September and it is the main festivity for the urban Bitola. These days Bitola lives life to its fullest, like a movie diva.


Interesting activities close by


The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

View more stories

Stories you might also like