Krushevo, höchste Stadt des Balkans

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es ist wie eine warme Umarmung an einem ruhigen Wintertag.

Hoch oben, am Hang des Berges Bushevas, umgeben von dichtem Wald, liegt Krushevo, eine höchstgelegene Stadt auf dem Balkan. Diese Stadt aus dem 15. Jahrhundert empfängt jeden, um sie zu besuchen oder für Jahrhunderte zu bleiben! Diese Vielfalt der hier lebenden Menschen führt zu einem charakteristischen architektonischen Ausdruck. Krushevos Haus, als architektonischer Typ, wurde studiert und dient vielen berühmten Architekten nach dem 19. Jahrhundert als Inspiration. Die Geschichte besagt, dass unter den Zeichnungen von Le Corbusier Skizzen dieses Meisterwerks gefunden wurden. An den Frontfassaden kann man Familien-Siegel sehen, bemalte Teile der Fassade, die Informationen über den Besitzer des Hauses geben. Diese kleinen architektonischen Genüsse werden Sie mit den perfekten Proportionen, der Ausgewogenheit, dem Rhythmus und der charakteristischen Silhouette begeistern.

Die ganze Stadt sieht aus wie ein natürliches Amphitheater und die Häuser auf dieser Topographie sehen aus wie Legosteine. Als erstes unabhängiges Territorium auf dem Balkan, während der Befreiung des Osmanischen Reiches, hat sich eine revolutionäre Eigenschaft herausgebildet, die sich in der Form eines Ambientes unter den Bewohnern zeigt - sie sind sehr stolz, wissen viel über die Geschichte und sind immer bereit, sie neu zu erzählen.

Eines der wichtigsten Baudenkmäler der mazedonischen Moderne ist der Komplex Makedonium. Es befindet sich in Krushevo, Baujahr 1974 und reagiert auf diesen revolutionären Charakter, den dieser Ort hat. Mit seinem avantgardistischen Sci-Fi-Look hat dieses Denkmal viele Künstler auf globaler Ebene beeinflusst und tut es auch heute noch. Wenn Sie im Winter hier vorbeikommen, sollten Sie ein Skifreund sein, denn sonst verpassen Sie tolle Etappen für Alpin- und Nordisch-Skifahren, während Sie im Wurmraum mit herrlicher Aussicht Tee trinken. Um Ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren, kann ich Ihnen empfehlen, Locum- türkischen Genuss zu probieren, der von Krushevos Leuten mit türkischem Kaffee zubereitet wird. Probieren Sie auch Celufki! Es ist süß, dass der Name übersetzt Kuss bedeutet - flauschig, süß und angenehm.

Krushevo
Krushevo
Krushevo, Macedonia (FYROM)
Memorial house Todor Proevski
Memorial house Todor Proevski
Memorial House Toshe Proeski, Krusevo, Macedonia (FYROM)

Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Krushevo, highest town in the Balkans

Krushevo, highest town in the Balkans

2 minutes to read

It is like a warm hug during a peaceful winter day

Up high, on the slope of Bushevas mountain, surrounded by dense wood, very smart and precisely is placed Krushevo, a highest placed town on Balkan. This 15th-century town is welcoming everyone to visit or to stay for centuries now! This variety of people living here lead to a characteristic architectural expression. Krushevos house, as an architectural type, has been studied and it serves as an inspiration to many famous architects after the 19th century. The story says that sketches of this masterpiece houses were found among the drawings of Le Corbusier. On the front facades, you can see family seals, painted parts of the facade that gives pieces of information about the owner of the house. This small architectural delights will amuse you with the perfect proportions, balance, rhythm and characteristic silhouette.

The whole town looks like a natural amphitheater and the houses placed on that topography look like a Lego bricks spread all over. Being first independent territory on Balkan, while liberation of Ottoman empire, raised one revolutionary characteristic that is evident in a shape of ambient among the inhabitants here- they are very proud, know much about history and are always willing to retell.

One of the most important architectural monument of the Macedonian modern era is complex called Makedonium. It is placed in Krushevo, build 1974 and it responds to this revolutionary character that this place has. With its avant-garde, sci-fi look, this monument influenced and it still does, many artists on a global level. If you pass here during winter, better be a ski enthusiast, because another way you will miss great stages for Alp and Nordic skiing, while drinking tea in worm room with stunning view. To regulate your blood sugar level, I can recommend you to try Locum- Turkish delight remade by Krushevos people with Turkish coffee. Also, try Celufki! It is sweet that the name translated means kiss- fluffy, sweet and enjoyable.

Krushevo
Krushevo
Krushevo, Macedonia (FYROM)
Memorial house Todor Proevski
Memorial house Todor Proevski
Memorial House Toshe Proeski, Krusevo, Macedonia (FYROM)

The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

Stories you might also like