Balkansuperhelden: Der Engel mit dem schönsten Lächeln

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Orte, die durch Menschen bekannt sind

Wenn Sie auf dem Balkan erwähnen, dass Sie mit der Musik von Tose Proeski, besonders in Mazedonien, vertraut sind, erhalten Sie mit Sicherheit kostenloses Rakia. Natürlich ist das kein Grund, meiner Geschichte zu folgen, sondern um Ihnen bewusst zu machen, wie wichtig diese Person hier ist.

Tose Proeski, auch bekannt als der Engel mit dem schönsten Lächeln, ist in Krushevo geboren und aufgewachsen. Er begann seine Karriere, als er 16 Jahre alt war, und wurde sofort zur beliebtesten Person der Öffentlichkeit. Nicht nur kleine Mädchen riefen sein Telefon an, nur um seine Stimme zu hören (er antwortete übrigens) und Plakate an den Wänden anzubringen, auch ältere Generationen hingen an seinem Charisma. Schon kurz nach seinem ersten öffentlichen Auftritt gab es keine lebende Person, die seinen Namen nicht kannte. Explosive Popularität wie diese ist kein seltener Fall, und meistens enden sie sehr schnell. Wir auf dem Balkan sagen, dass ein starkes Feuer nicht lange anhält. Aber das war kein Fall.

Toshe liebte Musik, und das konnte man bei jedem seiner Auftritte sehen. Er war stark an seinem Geburtsort, Krushevo, und er erwähnte seine Familie jedes Mal, wenn er die Gelegenheit dazu hatte. Seine Konzerte fanden überall und sehr oft statt. Er liebte es zu singen. Ich kann mich nicht erinnern, ob es ein nicht humanitäres Konzert von ihm gab. Er nutzte seine Popularität, um allen zu helfen, die in Not waren. Er wurde UNICEF-Botschafter, unterzeichnete Verträge mit großen Namen in der globalen Musikwelt und blieb dennoch der schlichte, beste lächelnde Engel aus Krushevo.

Während ich die Geschichte über ihn schreibe, vermeide ich es, diesen Teil zu erreichen, wo ich erkläre, dass er vor 10 Jahren, als er 27 Jahre alt war, seine physische Existenz beendet hat. Die Tage danach waren Tage der nationalen Trauer.

Wann immer ich seine Musik auf Youtube spiele, scrolle ich über die Kommentare. Meistens, wenn es sich um mazedonische Musik handelt, gibt es einen Kampf zwischen den Kommentaren, und meistens ist es für mehrere Nationen beleidigend. Im Falle von Toshes Musik können Sie die Kommentare jedoch als eine Balkanunion lesen. Und wenn Rakia das Getränk ist, das den Balkan verbindet, dann ist Toshe sicher der Musiker. Kroaten, Bosnier, Slowenen, Griechen, Bulgaren, Serben, Albaner und Mazedonier vereinten sich im größten Verlust für dieses Stück der Welt.


Der Schriftsteller

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

Ich bin Zlata und ich bin ein Architekt, der auf dem Balkan lebt. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Städte, wie Menschen Architektur beeinflussen und umgekehrt, und wie Orte unser Leben verändern.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Balkan superheroes: The angel with the most beautiful smile

2 minutes to read

Places known because of people

When in the Balkans, if you mention that you are familiar with the music of Tose Proeski, especially in Macedonia, you will get free rakia, for sure. Of Course, this is not a reason to follow my story, but to make you aware of how important this person is here.

Tose Proeski, also known as the angel with the most beautiful smile, is a singer and humanitarian born and raised in Krushevo. He started his career when he was 16, and instantly became the most adored public person. Not just little girls were calling his phone just to hear his voice (by the way, he was answering) and putting posters on the walls, older generations got attached to his charisma too. Very shortly after his first public show up, there was no living person not knowing his name. Explosive popularity like this is not a rare case, and most often they end very quickly. We, on the Balkans, say that strong fire doesn't last long. But this was not a case.

Toshe loved music, and you could see that in each of his appearances. He was strongly attached to his birthplace, Krushevo, and he was mentioning his family every time when he had the opportunity. His concerts took place everywhere and very often. He loved to sing. I can't remember if there was a non humanitarian concert of him. He used his popularity to help everyone that was in need. He became the UNICEF ambassador, signed contracts with big names in the global musical world and still remained the simple, best smiling angel from Krushevo.

As I am writing the story about him, I am avoiding reaching this part, where I am explaining that he ends up his physical existence 10 years ago when he was 27. The days after were days of national grief.

Whenever I play his music on Youtube, I scroll over the comments. Most often when it’s Macedonian music, there is a battle among comments, and most often is offensive for several nations. However, in the case of Toshes music, you can read the comments as one Balkan union. And if Rakia is the drink that unites the Balkans, for sure Toshe is that musician. Croatians, Bosnians, Slovenians, Greeks, Bulgarians, Serbs, Albanians, and Macedonians united in the biggest loss for this piece of the world.


The author

Zlata Golaboska

Zlata Golaboska

I am Zlata and I am an architect living in the Balkans. I am passionate about cities, how people influence architecture and vice versa, and how places change our lives.

Stories you might also like