Cover picture © Credit to: iStock/Konstik
Cover picture © Credit to: iStock/Konstik

Kloster Pirita, ein altes Kloster in den Vororten von Tallinn.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Pirita, ein Stadtteil in Tallinn, ist vor allem bekannt für seinen Strand, verschlafene Yachten im Yachthafen und schicke Vorstadthäuser. Aber ein weiteres Juwel, das Sie auf dem Weg zum Strand sehen können, sind die Ruinen des alten Pirita-Klosters, einem alten Kloster inmitten von Vororten.

Heute stammt ein großer Steinriese ohne Dach aus dem Jahr 1407, als das größte Kloster der Alt-Livland am Ufer der Pirita gebaut wurde. Das Kloster ist der Heiligen Bridget gewidmet und wird offiziell Bridgettine Convent genannt.

Ziel für Pilger aus aller Welt

Im Laufe der Zeit erregte die neue Kirche große Aufmerksamkeit, und viele Pilger wollten im Mittelalter dorthin gehen. Da die heilige Brigitta ein Ziel hatte, das christliche Volk zu reformieren, wollten sie, dass die Kirche für alle zugänglich ist, so dass an großen Feiertagen die Messe auf Deutsch, Estnisch und Schwedisch abgehalten wurde. Und das brachte viele Menschenmassen aus allen Schichten der Gesellschaft - Meister, Ritter und Adlige und sogar Fischer und Bauern. Sie alle kamen, um um Gottes Segen zu bitten, und alle waren dort willkommen. Das Kloster und die Kirche blühten als religiöses Zentrum auf.

Pirita Convent
Pirita Convent
Merivälja tee 18, 11911 Tallinn, Estonia
Picture © Credit to: iStock/Victoria Shelest
Picture © Credit to: iStock/Victoria Shelest

Ende einer Ära

Aber die goldene Zeit des Klosters Pirita dauerte nicht lange. Im 16. Jahrhundert wurde es von den Kriegen durch die schwedischen und russischen Überfälle verwüstet, und 1577 zerstörten die Truppen von Iwan dem Schrecklichen es für immer. Als das Kloster abgerissen wurde, gingen die Nonnen, und es blieb in Trümmern liegen, bis zum letzten Jahrhundert, als mehrere umfangreiche Ausgrabungs- und Erhaltungsarbeiten stattfanden. Das Kloster wurde nicht vollständig restauriert, aber eine Fassade, Keller und ein Friedhof, der die Zerstörungen überlebte, wurden ausgegraben und in ihre ursprüngliche Form gebracht.

Picture © Credit to: iStock/Konstik
Picture © Credit to: iStock/Konstik

Noch offen für alle

Heute wird das Kloster von Nonnen betreut, die in der Nähe wohnen und das ganze Jahr über für Besucher geöffnet sind. Sie können um den Friedhof und die Ruinen herumgehen und sich vorstellen, wie das Leben in diesem riesigen religiösen Zentrum in Alt-Livland war. Im Sommer finden viele Konzerte in Ruinen statt, was es zu einem besonderen und magischen Musikerlebnis macht. Auch die Pilger haben ihren Weg zurück gefunden - der historische Pilgerweg vom Kloster Pirita führt fast 300 Kilometer nach Südestland, und er wird immer beliebter für diejenigen, die wandern, ihre Gedanken klären und die estnische Geschichte, Kultur und Natur sehen wollen. 1969 wurde hier ein legendärer estnischer Film "Last relic" ("Viimne reliikvia") gedreht, der als einer der besten Filme unserer Geschichte gilt. Es spricht vom Kloster und ist einen Besuch wert, bevor man es besucht.

Picture © Credit to: iStock/Konstik
Picture © Credit to: iStock/Konstik

Pirita Convent, ein altes Kloster in den Vororten von Tallinn, mag sich auf den ersten Blick unpassend anfühlen (am Strand und am Yachthafen), aber der dachlose Riese lohnt sich auf jeden Fall.


Der Schriftsteller

Merje Aus

Merje Aus

Merje - stolze Estin, verliebt in alles, was ihre Heimat zu bieten hat. Studium der estnischen Philologie und Tätigkeit als Journalist.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Pirita Convent, an ancient monastery in the suburbs of Tallinn

Pirita Convent, an ancient monastery in the suburbs of Tallinn

2 minutes to read

Pirita, a city district in Tallinn, is mostly known for its beach, sleepy yachts in the marina and posh suburban houses. But another gem, that you can see on your way to the beach are the ruins of the old Pirita Convent, an ancient monastery in the middle of suburbs.

Today, a large stone giant without a roof, dates back to the year 1407, when the largest nunnery in the Old Livonia was built on the banks of the Pirita. The monastery is dedicated to Saint Bridget and is officially called Bridgettine Convent.

Destination for pilgrims from all over the world

Over time, the new church got a lot of attention, and many pilgrims wanted to go there in the Middle Ages. Since Saint Bridget had an aim to reform the Christian people, they wanted the church to be accessible to everyone, so on big holidays, the mass was held in German, Estonian and Swedish. And that brought a lot of crowds there from all layers of society - masters, knights and noblemen and even fishermen and farmers. All of them came to ask for God’s blessings, and all were welcome there. The monastery and church flourished as a religious center.

Pirita Convent
Pirita Convent
Merivälja tee 18, 11911 Tallinn, Estonia
Picture © Credit to: iStock/Victoria Shelest
Picture © Credit to: iStock/Victoria Shelest

End of an era

But the golden times of Pirita Monastery didn’t last long. It was devastated by the wars in the 16th century by the Swedish and Russian raids, and in 1577, the forces of Ivan the Terrible destroyed it for good. When the monastery was demolished, the nuns left, and it was left in ruins, until the last century, when several extensive excavation and conservation projects took place. The monastery was not restored in full, but a façade, cellars and a graveyard that survived the destructions were dug out and restored to their original form.

Picture © Credit to: iStock/Konstik
Picture © Credit to: iStock/Konstik

Still open to everyone

Now, the monastery is taken care of by nuns who live nearby and is open to visitors all year round. You can walk around the cemetery and ruins and imagine how life used to be in this huge religious center in Old Livonia. In the summer, there are a lot of concerts held in ruins, making it a special and magical musical experience. Even the pilgrims have found their way back – the historic pilgrim road from Pirita Monastery leads almost 300 kilometers to southern Estonia, and it has become more and more popular for those who want to hike, clear their thoughts and see Estonian history, culture and nature. In 1969, an iconic Estonian film “Last relic” (“Viimne reliikvia”), that is considered one of the best movies in our history, was filmed here. It speaks of the monastery and is worth watching before visiting it.

Picture © Credit to: iStock/Konstik
Picture © Credit to: iStock/Konstik

Pirita Convent, an ancient monastery in the suburbs of Tallinn, might feel out of place at first glance (by the beach and yacht marina), but the roofless giant is definitely worth exploring.

Cover picture © Credit to: iStock/Konstik

The author

Merje Aus

Merje Aus

Merje – proud Estonian, in love with everything her home country has to offer. Studying Estonian philology and working as a journalist.

Stories you might also like