© istock/ Nuture
© istock/ Nuture

Surfspots rund um die Osa-Halbinsel

5 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wo ist Osa?

Die Halbinsel Osa (ausgesprochen "oh-saw"), die sich kurz vor der Grenze zu Panama befindet, liegt an der südlichen Pazifikküste. Sie ist etwa 6 Autostunden vom internationalen Flughafen Juan Santa Maria entfernt, etwas weiter von San Jose. Es ist ein wunderbares Abenteuer, ziehen Sie in Betracht, andere Strände entlang der Strecke zu besuchen, wie Jaco und Manuel Antonio. Wenn Sie mit dem Auto fahren, sollten Sie in der Nähe des Flughafens in Alajuela übernachten und dann früh morgens losfahren. Die Gegend um Alajuela ist eine großartige Einführung in Costa Rica und seine zweitgrößte Stadt. Oder Sie können die Fahrt überspringen und einen kleinen Flug nach Drake Bay oder Puerto Jimenez nehmen.

Puerto Jiménez, Osa Peninsula, Costa Rica
Puerto Jiménez, Osa Peninsula, Costa Rica
Calle de la Conte, Provincia de Puntarenas, Punto Jimenez, 60702, Costa Rica
Juan Santamaria International Airport, Costa Rica
Juan Santamaria International Airport, Costa Rica
Juan Santamaria International Airport, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Fortbewegung in der Region Drake Bay-Osa-Gofito

Der Internationale Panamerikanische Highway ist gut gepflastert und eine sichere Fahrt. Er erstreckt sich im Norden über die Grenzen hinaus nach Panama, durch Costa Rica und in ganz Mittelamerika. Wenn Sie sich jedoch einmal von der Hauptautobahn wegbewegen, sind alle Versprechungen über die Strasse vom Tisch! Meistens entlang der Küstenlinien um die Drake-Bucht, die Osa-Halbinsel und Golfito erwarten Sie vor allem Schotter- und Schotterstraßen. Die Wahrheit ist, dass es ein Paradies für geländegängige Allradfahrzeuge (ATVs) ist. Costa Rica ist sicher, so dass Sie sich frei fühlen und Spaß an der Erkundung haben können. Stellen Sie sicher, dass Sie einen vollen Benzintank haben und viel Wasser mitnehmen.

© Flickr/Juan Carlos Madrigal
© Flickr/Juan Carlos Madrigal

Obwohl die Osa-Halbinsel eines der abgelegensten Urlaubsziele Costa Ricas abseits des Stromnetzes ist, bietet sie dennoch rustikale Annehmlichkeiten. Betrachten Sie es als rau (auch wenn viele Lodges wunderbaren Komfort bieten) und Sie werden nicht enttäuscht sein. Diese wunderbar abgelegene tropische Region ist eine Reise wert. Erwägen Sie einen Aufenthalt in The Jaguar's Jungle Lodge & Hostel, La Leona Eco-Lodge, Ojo del Mar Eco-Lodge oder Poor Man's Paradise Hotel. Die Bosque el Cabo Rainforest Lodge liegt an der äußersten Spitze (Cabo Matapalo) der Halbinsel, und ein großartiges Restaurant ist das Kalaluna Bistro.

Jaguar's Jungle Lodge & Hostel, Osa Peninsula, Costa Rica
Jaguar's Jungle Lodge & Hostel, Osa Peninsula, Costa Rica
5 miles south of Drake Bay, next to San Pedrillo, Drake Bay Hiking Trail, Agujitas de Drake, Puntarenas, Costa Rica, San Pedrillo, Provincia de Puntarenas, Drake, Costa Rica
La Leona Eco Lodge, Osa Peninsula, Costa Rica
La Leona Eco Lodge, Osa Peninsula, Costa Rica
Carate - LaLeona - Corcovado Trail, Puntarenas Province, Costa Rica
Ojo del Mar EcoLodge, Osa Peninsula, Costa Rica
Ojo del Mar EcoLodge, Osa Peninsula, Costa Rica
245, Provincia de Puntarenas, Costa Rica
Poor Man's Paradise Hotel, Osa Peninsula, Costa Rica
Poor Man's Paradise Hotel, Osa Peninsula, Costa Rica
Rincón de San Josecito, Puntarenas Province, Costa Rica
Bosque El Cabo Rainforest Lodge, Osa Peninsula, Costa Rica
Bosque El Cabo Rainforest Lodge, Osa Peninsula, Costa Rica
Drake Bay, Costa Rica
Kalaluna Bistro, Osa Peninsula, Costa Rica
Kalaluna Bistro, Osa Peninsula, Costa Rica
70100 Puntarenas Bahia Drake, Costa Rica

7 Beliebte Surfspots

Backwash Bay- weist einen großen und langsamen Riffbruch in der Mitte der Bucht auf. Das beste Surfen ist bei mittlerer bis niedriger Ebbe, wenn die Dünung eher aus Westen oder Südwesten kommt. Diese geteilten Wellen sind aufregend für Longboarding-Sessions. Normalerweise gibt es eine lustige Rechte, die in der Mitte der Backwash Bay bricht, aber das ist keine alltägliche Erscheinung. An Tagen, an denen dies geschieht, lohnt es sich, bei mittlerem bis niedrigem Wasserstand auszuchecken. Manchmal können die Wellen recht steil sein und sind in der Regel nicht so konstant wie zum Beispiel in Matapalo.

Cabo Matapalo- Der Strand am äußersten Punkt der Halbinsel wird von den Einheimischen "Hog Hole" genannt. Er empfängt beständige offene Meereswellen, die für Surfer aller Könnerstufen gut sein können. Es gibt starke Wellen auf der rechten Seite, die am besten in der Mitte der Flut brechen. Diese können bei großem Wellengang recht anspruchsvoll sein. Wahrscheinlich ist eine der großen Attraktionen die Abgeschiedenheit des Surf-Erlebnisses, selbst an Wochentagen. Es ist wichtig, sich über Risse, Sog und Felsen, die bei Flut "verschwinden" können, im Klaren zu sein und sich vor ihnen in Acht zu nehmen.

© ‏Flickr/Marco Zanferrari
© ‏Flickr/Marco Zanferrari

Eclipse- ist ein Bruch der Flussmündung, der im Golfo Dulce gefunden wurde. Die Pause an der Eclipse ist kaum jemals überfüllt. Sie können einen allgemein konsistenten Break mit rechts- und linksseitigen Pausen einplanen. Meistens bietet Ebbe perfekte Surfbedingungen. In der Regel sind die besten und häufigsten Bodenwellen aus dem Süden und Südwesten. Windstöße sind weniger häufig. Surfer und Schwimmer müssen sich vor Felsen und Quallen in Acht nehmen.

© Flickr/guariadeosa.com
© Flickr/guariadeosa.com

Pan Dulce- ist der kleinste Abbruch eines langen Strandabschnitts, der nach rechts schneidet. Pan Dulce ist größtenteils nur auf den größeren Wellen reitbar, die sich in den Golf hineinziehen. Wenn Sie ihn gut fangen können (normalerweise bei mittlerer Ebbe), können Sie normalerweise bis zu 500 Meter lang reiten. Pan Dulce bietet große Wellen für Anfänger, wenn die Dünung bei Ebbe und Flut gering ist.

Playa Pavones- ist von der Bosque del Cabo Rainforest Lodge aus erreichbar, indem man den Golfo Dulce mit dem Boot überquert. Pavones ist beliebt bei Surfenthusiasten, die lange Wellen und großen Wellengang auffangen und reiten möchten. Das Lustige daran ist, dass die Wellen in der Regel geteilt sind. Dies ermöglicht es den Surfern, während einer langen (2-3 Minuten), aufregenden Fahrt verschiedene Manöver durchzuführen. Interessanterweise haben die Wellen ihren Höhepunkt und das Surfen in Pavones ist während der Regenzeit, von April bis Oktober, ausgezeichnet. Es ist gut, die Surfbedingungen online zu überprüfen. Manchmal kann die Dünung des Golfo Dulce die Wellen blockieren, so dass wochenlang praktisch keine Brandung stattfindet.

© Flickr/lewisha1990
© Flickr/lewisha1990

Playa Zancudo- ist ein langer Sandstrand, der sich über 6 Meilen in der Nähe eines kleinen Dorfes am Golfo Dulce erstreckt und von Kokosnusspalmen und Mandelbäumen gesäumt ist. Er verfügt über einen großen Strandbruch an der Flussmündung, der sowohl nach links als auch nach rechts verläuft und über einen sandigen Grund bricht. Der Spot eignet sich für Surfer aller Niveaus. Die Wellen sind sanft, Spaß mit normaler Kraft, der besonders Anfängern Spaß macht. Playa Zancudo ist ein abgelegener Strand, weil man hier mehr als nur seinen Namen hat. ("Zancudo" bedeutet Mücke).

Rio Sierpe River Mouth - hat einen schnellen, kraftvollen und langen, hohlen Bruch sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite. Er hat eine herausfordernde Brandung für fortgeschrittene Surfer. Der Rio Sierpe-Break wird mit dem Boot vom Dominical-Strand aus erreicht. Wie die meisten Strände in der Gegend ist der Break abgelegen und nicht überfüllt.

© Flickr/dakine kane
© Flickr/dakine kane

Abgesehen vom Surfen, was sonst?

Die Region Osa ist bemerkenswert unberührt; sie wird von National Geographic als einer der biologisch reichsten Orte der Erde eingestuft. Neben dem Surfen sind die Küsten berühmt für fantastische Wal-Sichtungstouren. Das Gebiet gilt als die längste Buckelwal-Beobachtungssaison der Welt! Außerdem ist es die Heimat einer der größten Populationen von Scharlacharas in Costa Rica und von vier Affenarten. Machen Sie auf jeden Fall Ausflüge oder reiten Sie aus, um die ausgedehnten und äußerst artenreichen Regenwälder zu erkunden.

© Flickr/Mike Melrose
© Flickr/Mike Melrose

Zwischen den Surfen können Sie Picknickwanderungen unternehmen, um das Landesinnere zu erkunden und die kostbaren Regenwälder der Welt zu erkunden. Eine weitere sehr beliebte Naturattraktion der Osa-Halbinsel ist der Corcovado-Nationalpark auf der Westseite der Halbinsel. Der Corcovado National Park ist eines der reichsten und vielfältigsten tropischen Gebiete der Erde. Er bedeckt fast die Hälfte der gesamten Halbinsel und verfügt über den größten Tieflandregenwald Mittelamerikas.

© Flickr/ismail esen
© Flickr/ismail esen
Corcovado National Park, Costa Rica
Corcovado National Park, Costa Rica

Die Halbinsel Osa ist eines der abgelegensten und rustikalsten Reiseziele Costa Ricas. Bereiten Sie sich auf einen Urlaub im "roughing it"-Stil vor und genießen Sie gleichzeitig gutes Essen, fabelhafte Fototermine und Internet. Versuchen Sie es mit einem Aufenthalt in einer Baumhaus-Lodge! Die Wunder der Natur umgeben Sie, von der sauberen und warmen Meeresbrandung bis zu den unvergesslichen Ausblicken auf das Land. Es ist eine Reise wert; Ihre Fotos werden Ihre Freunde beneiden, und Ihre Erinnerungen werden für immer Ihnen gehören!


Der Schriftsteller

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

Mein Name ist Susan und ich komme aus den USA, lebe aber seit 15 Jahren in Alajuela, Costa Rica. Ich liebe es, die Besonderheit an jedem Ort zu entdecken, an dem ich gehe. Indem ich über die lustigen und fabelhaften Ökotourismus-Hotspots in meinem Wahlheimat Costa Rica schreibe, hoffe ich, dass ich Sie inspirieren kann, sich selbst davon zu überzeugen!

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ Nuture
© istock/ Nuture

Surfing spots around the Osa Peninsula

5 minutes to read

Where is Osa?

The Osa Peninsula (pronounced "oh-saw"), located just before the border with Panama, is on the Southern Pacific Coast. It is about a 6-hour drive from the Juan Santa Maria International Airport, a little farther from San Jose. It is a wonderful adventure, consider checking out other beaches along the way, like Jaco and Manuel Antonio. If you drive, plan to stay overnight near the airport in Alajuela and then get an early morning start.  The Alajuela area is a great introduction to Costa Rica and its second-largest city. Or, you can skip the drive and get a small flight to Drake Bay or Puerto Jimenez.

Puerto Jiménez, Osa Peninsula, Costa Rica
Puerto Jiménez, Osa Peninsula, Costa Rica
Calle de la Conte, Provincia de Puntarenas, Punto Jimenez, 60702, Costa Rica
Juan Santamaria International Airport, Costa Rica
Juan Santamaria International Airport, Costa Rica
Juan Santamaria International Airport, Provincia de Alajuela, Alajuela, Costa Rica

Getting around in the Drake Bay-Osa-Gofito region

The International Pan American Highway is well-paved and a safe drive. It stretches north beyond the boarders into Panama through Costa Rica and into all of Central America.  However, once you venture off the main highway, all road promises are off the table! For the most part along the coastlines around Drake Bay, the Osa Peninsula, and Golfito, you can expect mostly gravel and dirt roads. The truth is it is a paradise for all-terrain, 4-wheel vehicles (ATVs).  Costa Rica is safe so you can feel free to have fun exploring.  Be sure to have a full tank of gas and take plenty of water.

© Flickr/Juan Carlos Madrigal
© Flickr/Juan Carlos Madrigal

While the Osa Peninsula is one of Costa Rica’s most remote, off-the-grid vacationing destinations, it still offers rustic amenities. Think about it as roughing it (even though many lodges offer wonderful comforts) and you will not be disappointed. This wonderfully remote tropical region is worth the trip. Consider staying at The Jaguar’s Jungle Lodge & Hostel, La Leona Eco-Lodge, Ojo del Mar Eco-Lodge, or Poor Man’s Paradise Hotel.  Bosque el Cabo Rainforest Lodge is at the outermost tip (Cabo Matapalo) of the peninsula and a great restaurant is the Kalaluna Bistro.

Jaguar's Jungle Lodge & Hostel, Osa Peninsula, Costa Rica
Jaguar's Jungle Lodge & Hostel, Osa Peninsula, Costa Rica
5 miles south of Drake Bay, next to San Pedrillo, Drake Bay Hiking Trail, Agujitas de Drake, Puntarenas, Costa Rica, San Pedrillo, Provincia de Puntarenas, Drake, Costa Rica
La Leona Eco Lodge, Osa Peninsula, Costa Rica
La Leona Eco Lodge, Osa Peninsula, Costa Rica
Carate - LaLeona - Corcovado Trail, Puntarenas Province, Costa Rica
Ojo del Mar EcoLodge, Osa Peninsula, Costa Rica
Ojo del Mar EcoLodge, Osa Peninsula, Costa Rica
245, Provincia de Puntarenas, Costa Rica
Poor Man's Paradise Hotel, Osa Peninsula, Costa Rica
Poor Man's Paradise Hotel, Osa Peninsula, Costa Rica
Rincón de San Josecito, Puntarenas Province, Costa Rica
Bosque El Cabo Rainforest Lodge, Osa Peninsula, Costa Rica
Bosque El Cabo Rainforest Lodge, Osa Peninsula, Costa Rica
Drake Bay, Costa Rica
Kalaluna Bistro, Osa Peninsula, Costa Rica
Kalaluna Bistro, Osa Peninsula, Costa Rica
70100 Puntarenas Bahia Drake, Costa Rica

7 Popular surfing spots

Backwash Bay- features a large and slow reef break in the center of the Bay. The best surfing is during mid- to low-tide times when swells tend to come from the west or southwest. These sectioned waves are thrilling for longboarding sessions. There is usually a fun right that breaks in the middle of Backwash Bay, but it is not an everyday occurrence. On days that it is happening, it is worth checking out at mid- to low-tides. Sometimes the waves can be quite steep and usually are not as consistent as, for example, at Matapalo.

Cabo Matapalo- The beach at the peninsula’s outermost point is called "Hog Hole" locally. It receives consistent open-ocean waves that can be good for surfers of all levels.  There are strong right-hand waves that break best around mid-tide. These can be quite challenging on big swells. Probably, one of the big attractions is the seclusion of the surfing experience, even on weekdays. It is important to be aware of, and watch out for, rips, undertows, and rocks that can “disappear” at high tide.

© ‏Flickr/Marco Zanferrari
© ‏Flickr/Marco Zanferrari

Eclipse- is a river mouth break found in Golfo Dulce. The break at Eclipse is hardly ever crowded. You can plan for a generally consistent break with both right and left side breaks. Most often, low tide offers perfect surf conditions. Usually, the best and most common groundswells are from the south and southwest. Wind swells are less frequent.  Surfers and swimmers need to watch out for rocks and jellyfishes.

© Flickr/guariadeosa.com
© Flickr/guariadeosa.com

Pan Dulce- is the smallest break off a long beach break that cuts to the right. For the most part, Pan Dulce is rideable only on the larger swells that wrap into the gulf. When you can catch it well (usually at mid-tide), you can usually ride long for up to 500 meters. Pan Dulce offers great waves for beginners when the swell is small at low-medium tide.

Playa Pavones- is accessible from Bosque del Cabo Rainforest Lodge by crossing Golfo Dulce by boat. Pavones is popular with surf enthusiasts who want to pick up and ride long waves and large swells. The fun thing is that waves tend to be sectioned. This allows surfers to carry out various maneuvers during a long (2-3 minutes), exhilarating ride. Interestingly, waves are peak and surfing at Pavones is excellent during the rainy season, from April to October. It is good to check surfing conditions online.  At times, the swells from Golfo Dulce can block the waves practically eliminating any surf for weeks.

© Flickr/lewisha1990
© Flickr/lewisha1990

Playa Zancudo- is a long, sandy beach that stretches for 6 miles near a small village off Golfo Dulce fringed by coconut palms and almond trees. It has a large river mouth beach break that goes both left and right, breaking over a sandy bottom. The spot is great for all levels of surfers. The waves are gentle, fun with ordinary power that is particularly enjoyable for beginners. Playa Zancudo is a secluded beach due to access to more than its name. (“Zancudo” means mosquito.) 

Rio Sierpe River Mouth- has a fast, powerful, and long, hollow break on both the left and right. It has a challenging surf for advanced surfers. The Rio Sierpe break is accessed by boat from Dominical beach. Like most beaches in the area, the break is secluded and not crowded.

© Flickr/dakine kane
© Flickr/dakine kane

Besides surfing, what else?

The Osa region is remarkably untouched; categorized by National Geographic as one of the most biologically rich places on earth. Besides surfing, the coasts are famous for awesome whale-sighting tours.  The area is said to be the longest humpback-whale-watching season in the world! Additionally, it is home to one of the largest populations of scarlet macaws in Costa Rica and four species of monkeys. Be sure to take tours or ride out to explore the vast, and extremely bio-diverse, rainforests. 

© Flickr/Mike Melrose
© Flickr/Mike Melrose

In between surfs, you can take picnic hikes to explore inland and check out the precious world premier rainforests.  Another very popular natural attraction of the Osa Peninsula is Corcovado National Park on the western side of the peninsula. Corcovado National Park is one of the richest and most diverse tropical areas on the planet. It covers nearly half of the entire peninsula and has the largest lowland rainforest in Central America.

© Flickr/ismail esen
© Flickr/ismail esen
Corcovado National Park, Costa Rica
Corcovado National Park, Costa Rica

The Osa Peninsula is one of Costa Rica’s most remote and rustic destinations. Be prepared to vacation in a “roughing it” style while also enjoying good meals, fabulous photo ops, and Internet.  Try staying at a treehouse lodge! The wonders of nature surround you from the clean and warm ocean surf to the unforgettable views of land.  It is worth the trip; your photos will be the envy of your friends, and your memories will be yours forever!


The author

Susan Wesley-Vega

Susan Wesley-Vega

My name is Susan and I’m from the U.S., but have been living in Alajuela, Costa Rica for 15 years. I love discovering the specialness in every place I go. By writing about the fun and fabulous ecotourism hotspots in my adopted country, Costa Rica, I hope to inspire you to come and see for yourself!

Stories you might also like