Cover Picture © Credits to istock/dziurek
Cover Picture © Credits to istock/dziurek

Die Perle des Mährischen Karstes

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Der Macocha-Schlund ist ein Erdloch im Mährischen Karstgebiet. Der Macocha-Abgrund, auch bekannt als die Macocha-Schlucht, ist Teil der Punkva-Höhlen und wird vom Punkva-Fluss durchflossen.

Picture © Credits to istock/kycco
Picture © Credits to istock/kycco

Dieses atemberaubende Juwel befindet sich im Mährischen Karst - einem geschützten Naturschutzgebiet im Osten Tschechiens. Das magische Reservat ist reich an geologischen Sehenswürdigkeiten und hat mehr als 1000 Höhlen und Schluchten. Von diesen 1000 Höhlen sind jedoch nur 4 für die Öffentlichkeit und Besucher zugänglich. Aufgrund seiner prächtigen Sehenswürdigkeiten und Naturformationen wurde der Mährische Karst 1956 zum Landschaftsschutzgebiet. Die Macocha-Schlucht liegt in der Nähe der Stadt Blansko und rund 40 Kilometer nördlich von Brünn - der zweitgrößten Stadt Tschechiens.

Moravian Karst
Moravian Karst
678 01,, Blansko, Mírkov, 400 02 Povrly, Czechia

Was ist das Besondere an der Macocha-Schlucht?

Mit einer Tiefe von 138 Metern ist sie die derzeit größte Schlucht Tschechiens und Mitteleuropas. Seinen Namen erhielt es im 17. Jahrhundert, als die Decke eines Höhlenlochs einstürzte. Der Abgrund wurde 1914 bekannter und für die Öffentlichkeit zugänglich. Es hat zwei Brücken, von denen aus die Anlage für die Besucher sichtbar ist. Die obere Brücke wurde 1882 und die untere Brücke 1899 gebaut.

Durch den Abgrund entspringt der Fluss Punkva und bildet so zwei kleinere Seen, die von der Oberen Brücke aus sichtbar sind.

Wissenswertes: Der Punkva-Fluss sieht im Macocha-Schlund nur Tageslicht, sonst wandert er unterirdisch durch die Höhlen.

Picture © Credits to istock/MarcoRitzki
Picture © Credits to istock/MarcoRitzki

Punkva-Höhlen

Machen Sie einen Ausflug und fahren Sie durch die Punkva-Höhlen, wo Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie den Grund des Macocha-Schlunds erleben können.

Wie kommt man zu den Punkva-Höhlen?

Die Höhlen befinden sich etwa 2 Kilometer von der Skalni mlyn (Felsmühle) entfernt, die etwa eine Stunde zu Fuß entfernt ist. Von dort aus können Sie Ihre Tour beginnen. Der Ausgangspunkt ist der Predni dom (Vorderhaus); die Tour führt Sie durch einen Korridor, durch Stalagmitova chodba (Stalagmitenhalle) und dann zum Zadni dom (Hinterhaus). Von hier aus kann man den Grund des Macocha-Schlunds sehen, wenn man in Richtung Sucha cesta (trockene Straße) fährt. Bald darauf stoßen Sie auf die beiden kleineren Seen, die vom Fluss Punkva gebaut wurden.

Picture © Credits to istock/murmakova
Picture © Credits to istock/murmakova

Der nächste Teil der Tour ist auf der Mokra cesta (nasse Straße) und beinhaltet eine kurze Untergrundfahrt auf dem Fluss Punkva. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich während der gesamten Tour umzusehen und bemerken Sie die Grate, Löcher und andere Formationen an den Wänden und Decken. Alle Formationen und Einschnitte sind im Laufe der Jahre durch die starken Strömungen des Flusses entstanden. Es macht Sinn; der Fluss Punkva ist ein unterirdischer Fluss und versucht ständig, seinen Ausgang und Ausweg ohne Erfolg zu finden.


Der Schriftsteller

Masa Mesic

Masa Mesic

Mein Name ist Maša, geboren in Kroatien, aufgewachsen in Prag. Ich habe eine große Leidenschaft für Gastronomie, Yoga und Sprachen. Folgen Sie meiner Reise, während wir durch Dänemark und Tschechien reisen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

The Pearl of the Moravian Karst

The Pearl of the Moravian Karst

2 minutes to read

The Macocha Abyss is a sinkhole located in the Moravian Karst region. The Macocha Abyss, also referred to as the Macocha Gorge, is part of the Punkva caves, and has the Punkva River flowing through it.  

Picture © Credits to istock/kycco
Picture © Credits to istock/kycco

This stunning gem is located in the Moravian Karst- which is a protected natural reserve in the Eastern part of Czechia. The magical reserve is rich in geological sights and has more than 1000 caves and gorges. However, only 4 out of those 1000 caves are open to the public and visitors. Due to its magnificent sights and natural formations the Moravian Karst became a protected landscape in 1956. In terms of access, the Macocha Gorge is located close to a town called Blansko, and around 40 kilometres north from Brno- Czechia’s second largest city. 

Moravian Karst
Moravian Karst
678 01,, Blansko, Mírkov, 400 02 Povrly, Czechia

What is so special about the Macocha Gorge?

It is actually the biggest gorge in Czechia and central Europe, with a depth of 138 meters. It got its name in the 17th century when the ceiling of a cave hole collapsed. The abyss started to become more known and open to the public in 1914. It has two bridges from where the site can be seen by visitors. The Upper Bridge was constructed in 1882 and the Lower Bridge was built in 1899. 

River Punkva rises through the abyss and thus creates two smaller lakes, which can be seen from the Upper Bridge. 

Fun fact: the Punkva River only sees daylight in the Macocha Abyss; otherwise it travels underground through the caves.   

Picture © Credits to istock/MarcoRitzki
Picture © Credits to istock/MarcoRitzki

Punkva Caves

Take a trip and ride through the Punkva Caves will allow you to experience numerous sights including the bottom of the Macocha Abyss.   

How do you get to Punkva Caves? 

The caves are located around 2 kilometres away from Skalni mlyn (rock mill), which is about an hour walking from there. From there you can commence your tour. The start off point will be at Predni dom (front house); the tour takes you through a corridor, through Stalagmitova chodba (Stalagmite hall) and then to Zadni dom (back house). From here you can see the bottom of the Macocha Abyss, as you head towards Sucha cesta (dry road). Soon after, you will come across the two smaller lakes, which are constructed by the Punkva River.    

Picture © Credits to istock/murmakova
Picture © Credits to istock/murmakova

Next part of the tour is on Mokra cesta (wet road) and includes a short underground cruise on River Punkva. Take a moment to look around you throughout the tour, and notice the ridges, holes and other formations on the walls and ceilings. All the formations and indents have been created over the years by the river’s strong currents. It makes sense; River Punkva is an underground river and it is constantly trying to find its exit, and way out, without success. 

Cover Picture © Credits to istock/dziurek

The author

Masa Mesic

Masa Mesic

My name is Maša, born in Croatia but grew up in Prague. I have a great passion for gastronomy, yoga and languages. Follow my journey, as we travel through Denmark and Czechia.

Stories you might also like