Cover Picture © Credits to pawopa3336
Cover Picture © Credits to pawopa3336

Die 5 ältesten Städte, die Sie in Antalya, Türkei, sehen sollten!

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie "Antalya" zum ersten Mal hören, denken Sie vielleicht an schöne Strände, eine strahlende Sonne, 5-Sterne-Hotels und eine tolle Zeit im Sommer. Aber lassen Sie mich Ihnen eines sagen: Antalya ist nicht nur mit einem fantastischen Klima gesegnet, sondern auch mit wunderschönen alten Städten und Sehenswürdigkeiten! Es ist kein Geheimnis, dass in Antalya viele Zivilisationen entstanden sind. Antalya beherbergt nicht nur 14 Millionen Touristen im Sommer, sondern ist auch die Heimat vieler altertümlicher Strukturen, alter Städte und natürlich natürlicher Schönheit. Wenn Sie also die antike Seite Antalyas erkunden und mehr darüber erfahren möchten, hier ist Ihr Reiseleiter!

Picture © Credits to istock/ efesenko
Picture © Credits to istock/ efesenko

Der Apollo-Tempel

Beginnen wir mit Side, einer erstaunlichen Stadt in Antalya. Side ist eine antike griechische Stadt und heute eine der beliebtesten Kurorte in Antalya. Diese antike Stadt wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. gegründet und wurde aufgrund ihrer natürlichen Geographie und Schönheit zu einer sehr wichtigen Stadt. Diese Stadt beherbergte viele Zivilisationen und sogar Alexander der Große besetzte 333 v. Chr. die Seite. Es gibt natürlich viele schöne Sehenswürdigkeiten und eine erstaunliche Natur, aber einer der meistbesuchten Orte ist der Apollo-Tempel. Dieser Tempel ist nicht nur ein atemberaubender alter Tempel, sondern auch der Ort, an dem Anthony Kleopatra traf! Es ist bekannt, dass er den Apollo-Tempel als Zeichen seiner Liebe und Hingabe an sie präsentierte. Die Architektur dieses wunderschönen Tempels stammt aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. und ist im Vergleich zu den anderen Tempeln, die ein Paar massive korinthische Säulen hatten, recht bemerkenswert. Und natürlich wurde es zu Ehren von Apollo, dem Gott des Lichts und der Musik, gebaut. Du musst es dir unbedingt ansehen!

The Apollo Temple of Side
The Apollo Temple of Side
Side Mahallesi, 07330 Manavgat/Antalya, Turquie
Picture © Credits to istock/  pawopa3336
Picture © Credits to istock/ pawopa3336

Aspendos

Aspendos ist eine alte griechisch-römische Stadt in Serik, Antalya. Diese wunderschöne alte Stadt liegt auch sehr nah an Alanya. Der griechischen Legende nach wurde die Stadt von Argive-Kolonisten gegründet, die nach dem Trojanischen Krieg aus Athen nach Pamphylien kamen. Aspendos ist mit seinem atemberaubenden römischen Theater, dem besterhaltenen Theater der Türkei, sehr bekannt. Heute ist es einer der meistbesuchten Orte, um das wunderschöne römische Theater zu sehen. In diesem Theater finden viele Festivals statt, entweder von Kunstvereinen oder von der türkischen Regierung, wenn es um internationale Aktivitäten geht. Das Theater in Aspendos ist das beste und vollständigste römische Theater, das je funktional gebaut wurde. Es hat 21 Sitzreihen oben und 20 unten - so reich wie unten sitzend und schlecht oben klassifiziert. Spreizende Treppen wurden gebaut, um im Publikum der Herausforderungen zu sitzen. Die Frauen saßen meist in den oberen Reihen unter den Galerien. Das Theater hat eine Kapazität von 20.000 Plätzen.

Aspendos
Aspendos
Sarıabalı Mahallesi, Aspendos Yolu, 07500 Serik/Antalya, Turquie
Picture © Credits to mahiruysal
Picture © Credits to mahiruysal

Phaselis

Phaselis ist eine antike griechische und römische Stadt, ganz in der Nähe von Kemer, Antalya. Diese wunderschöne alte Stadt liegt zwischen den Bey Mountains und dem Wald des Olympos Nationalparks. Die antike Stadt rund um das Ufer ist vom Meer aus erreichbar. Phaselis wurde 690 v. Chr. an der Grenze zwischen Lykien und Pamphylien von griechischen Kolonisten gegründet. Es war eine sehr wohlhabende Stadt, aufgrund ihrer Geographie und ihrer Handelsbeziehungen bis nach Ägypten! Phaselis wurde von vielen Zivilisationen geführt und heute faszinieren die Ruinen dieser alten Stadt jeden, der ihre alten Überreste besucht. Der Ort verfügt auch über drei kleine Buchten, was ihn zu einem ausgezeichneten Badeort mit schönen Stränden macht.

Phaselis
Phaselis
Merkez Mah., Çamyuva Mahallesi, Atatürk Cad./15. Sok. No:3, Çamyuva, 07980 Kemer/Antalya, Turquie
Picture © Credits to istock/  kotangens
Picture © Credits to istock/ kotangens

Xanthos

Die antike Stadt Xanthos befindet sich in Kaş, Antalya. Diese wunderschöne alte Stadt ist berühmt für ihre Geschichte und ihre Ruinen! Xanthos war die Hauptstadt der Lykaner, die bis 3000 v. Chr. zurückreicht. Mit seinem archäologischen Wert steht dieser erstaunliche Ort auch auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Hier können Sie viele Felsengräber, Sarkophage und monumentale Gräber besichtigen, die mit traditioneller Architektur und hellenischem Einfluss errichtet wurden. Nicht nur das, sondern Sie können auch das Theater besichtigen; es hat eine Kapazität von 2200 Personen und wurde in der hellenistischen Zeit gebaut und in der römischen Zeit renoviert. Sein Bühnenbau trägt die Qualitäten der Römerzeit.

Xanthos
Xanthos
Xanthe, Kınık Mahallesi, 07970 Kaş/Antalya, Turquie
Picture © Credits to istock/  Fatih Ozdemir
Picture © Credits to istock/ Fatih Ozdemir

Termessos

Und nicht zuletzt Termessos. Termessos ist eine der am besten erhaltenen antiken Städte der Türkei, gegründet von den Solims, die von Homer in der Ilias erwähnt wurden! Dies ist einer der Orte, die Alexander der Große 333 v. Chr. nicht erobern konnte! Es ist eine kleine Herausforderung, sie zu erreichen, was auch ein Grund dafür ist, dass er sie nicht überwinden konnte. Um die Stadt zu erreichen, kann man durch den Nationalpark Güllük Dağı in den Unterlauf der alten Stadt fahren und dann muss man grundsätzlich über Felsen und Büsche klettern, um einige der höheren Ruinen zu sehen. Aber vertrau mir, es ist es soooo wert. Wenn Sie die höchsten Ruinen erreichen, werden Sie von seinem antiken Theater und seiner unglaublichen Aussicht auf die umliegenden Berggipfel fasziniert sein.

Termessos
Termessos
Gulluk Mountain Termessos National Park, Güllük Dağı/Antalya, Turquie

Wenn Sie diese alten Städte besuchen möchten, lassen Sie sich jetzt von Itinari inspirieren!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Alara Benlier

Alara Benlier

Mein Name ist Alara Benlier, ich bin Türkin, lebe aber derzeit in Deutschland! Ich teile meine Erfahrungen in Deutschland, der Türkei und den Niederlanden!

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover Picture © Credits to pawopa3336
Cover Picture © Credits to pawopa3336

Top 5 ancient cities you need to see in Antalya, Turkey!

4 minutes to read

When you first hear "Antalya", you might be thinking of beautiful beaches, a bright sun, 5-star hotels and an amazing time during summer. But let me tell you this; Antalya is blessed with not only amazing climate, but also gorgeous ancient cities and sights! It is no mystery that a lot of civilizations were established in Antalya. Antalya not only hosts 14 million tourists in summer, but also it is home to many ancient structures, ancient cities and of course, natural beauty. So, if you want to explore and learn more about the ancient side of Antalya, here is your guide!  

Picture © Credits to istock/ efesenko
Picture © Credits to istock/ efesenko

The Apollo Temple

Let's start with Side, an amazing town of Antalya. Side is an ancient Greek city and today's one of the most popular resort towns in Antalya. This ancient city was founded in the 7th century BC and became a very important city, due to its natural geography and beauty. This city hosted many civilizations and even Alexander the Great occupied Side in 333 BC. There are of course, many beautiful sights and amazing nature in here, but one of the most visited places is the Apollo Temple. This temple is not only a breathtaking ancient temple, but it is also where Anthony met Cleopatra! It is known, that he presented the Apollo Temple as a token of his love and devotion to her. This gorgeous temple's architecture dates back to the 2nd century AD, and it is quite outstanding, comparing to the other temples which had a pair of massive Corinthian columns. And of course, it was built in honor of Apollo, the god of light and music. You definitely have to check it out !

The Apollo Temple of Side
The Apollo Temple of Side
Side Mahallesi, 07330 Manavgat/Antalya, Turquie
Picture © Credits to istock/  pawopa3336
Picture © Credits to istock/ pawopa3336

Aspendos

Aspendos is an ancient Greco-Roman city in Serik, Antalya. This gorgeous ancient city is also very close to Alanya. According to Greek legend, the city was founded by Argive colonists, who came to Pamphylia from Athens after the Trojan War. Aspendos has a huge fame with its breathtaking Roman theatre, the best-preserved theatre in Turkey. Today, it is one of the most visited places to see the gorgeous Roman theatre. Many festivals are held in this theatre, either by art associations or by the Turkish government,  when it comes to international activities. The theatre in Aspendos, is the best and most complete Roman theater functionally ever built. It has 21 rows of seats above and 20 rows below -as rich seated below and poor above-classification. Sprawling stairs were made to sit in the audience of the challenges. The women usually sat in the upper rows under the galleries. The theater has a seating capacity of 20,000 spectators. 

Aspendos
Aspendos
Sarıabalı Mahallesi, Aspendos Yolu, 07500 Serik/Antalya, Turquie
Picture © Credits to mahiruysal
Picture © Credits to mahiruysal

Phaselis

Phaselis is an ancient Greek and Roman city, very close to Kemer, Antalya. This gorgeous ancient city lies between the Bey Mountains and the forest of Olympos National Park.  The ancient town around the shore can be accessed from the sea. Phaselis was founded in 690 BC on the border between Lycia and Pamphylia by Greek colonists. It was a very prosperous city, due to its geography and had its trading links stretched as far as Egypt! Phaselis was run by many civilizations and today, the ruins of this ancient city mesmerize everyone who visits its  ancient remains. The place also has three small bays, which make it an excellent swimming spot with nice beaches. 

Phaselis
Phaselis
Merkez Mah., Çamyuva Mahallesi, Atatürk Cad./15. Sok. No:3, Çamyuva, 07980 Kemer/Antalya, Turquie
Picture © Credits to istock/  kotangens
Picture © Credits to istock/ kotangens

Xanthos

Xanthos ancient city is in Kaş, Antalya. This gorgeous ancient town is famous for its story and ruins! Xanthos was the capital city of Lycians dating back to 3000 BC. With its archaeological value, this amazing place is also in the UNESCO's World Heritage List. In here, you can check out many rock tombs, sarcophagus and monumental tombs made with traditional architecture and Hellenic influence. Not only that, but you can also check its theatre; it has a 2200 person capacity and was built in the Hellenistic Period and renovated in the Roman Period. Its stage building bears the qualities of the Roman Period.

Xanthos
Xanthos
Xanthe, Kınık Mahallesi, 07970 Kaş/Antalya, Turquie
Picture © Credits to istock/  Fatih Ozdemir
Picture © Credits to istock/ Fatih Ozdemir

Termessos

And, last but not least, Termessos. Termessos is one of the best preserved of the ancient cities of Turkey, founded by the Solims, who were mentioned by Homer in the Iliad! This is one of the places that Alexander the Great couldn't conquer in 333 BC! It is a little bit of a challenge to reach it, which is also a reason why he couldn't conquer it. To reach the city, you can drive to lower reaches of the ancient city through the Güllük Dağı National Park and then you basically have to climb over rocks and scrubs to get to see some of the higher ruins. But trust me, it is soooo worth it. When you reach the highest ruins, you will be mesmerized by its antique theatre and its incredible views of the surrounding mountain peaks. 

Termessos
Termessos
Gulluk Mountain Termessos National Park, Güllük Dağı/Antalya, Turquie

If you want to visit these ancient towns, get inspired by itinari now!


Interesting towns related to this story


Interesting activities close by


The author

Alara Benlier

Alara Benlier

My name is Alara Benlier, I am Turkish but currently living in Germany! I share my experiences in Germany, Turkey and the Netherlands!

View more stories

Stories you might also like