© Facebook / Hiša Iluzij
© Facebook / Hiša Iluzij

Im Haus der Illusionen in Ljubljana können Sie Ihre Sinne täuschen und unterhalten.

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Wenn Sie eine einzigartige und unterhaltsame Möglichkeit suchen, Ihren Tag in der grünen Hauptstadt Sloweniens zu verbringen, dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Im Haus der Illusionen, oder Hiša Iluzij, direkt im Zentrum von Ljubljana gelegen, können Sie außergewöhnliche optische Illusionen und Installationen beobachten und gleichzeitig Wissenswertes über die Wissenschaft und die Kraft unseres Gehirns erfahren. Auf einem der zentralen Plätze der Hauptstadt, dem Kongressplatz, können Sie in die Welt der Illusionen eintauchen, wo Ihre Sinne getäuscht werden und Ihr Geist mit einer Handvoll interessanter Exponate, Bilder, kniffliger Rätsel, Spiele und mehr unterhalten wird.

© Wikimedia Commons / Chris Sammis
© Wikimedia Commons / Chris Sammis

Von der Decke hängen in der Welt der Illusionen

Sie können das Haus der Illusionen jeden Tag der Woche von 9 bis 22 Uhr besuchen. Dort warten mehr als 40 verschiedene Exponate auf Sie, darunter ein Raum, in dem Sie auf die Größe eines Hobbits schrumpfen oder zu einem mächtigen Riesen heranwachsen. Wenn du mit deinen Freunden oder deiner Familie besuchst, kann eine der lustigsten Erfahrungen darin bestehen, Teile deines Gesichts mit einer anderen Person zu tauschen und das maskierte Gesicht im Spiegel zu sehen. In einem der Räume kann man sogar ein Bild machen, das kopfüber von der Decke hängt. Ich kann nicht vergessen, den berühmten Wirbelstollen zu erwähnen, der Ihre Sinne völlig verwirren wird. Nimm die Herausforderung an und versuche, es auf die andere Seite des Tunnels zu schaffen, während du eine gerade Linie gehst.

© Facebook / HIša Iluzij
© Facebook / HIša Iluzij

Eines der besten Dinge im Haus der Illusionen ist, dass es nicht nur ein einzigartiges Museum ist, sondern auch ein großartiger Lernort, geeignet für Menschen jeden Alters. Während Ihres Besuchs werden Sie von optischen Illusionen an den Wänden und anderen scheinbar unerklärlichen Installationen und Displays begleitet. Aber keine Sorge. Alle Exponate enthalten eine interessante und gründliche Erklärung dessen, was Sie betrachten und wie Ihr Gehirn darauf reagiert. Da das Jahr 2018 als das Jahr des größten slowenischen Schriftstellers - Ivan Cankar - gefeiert wurde, beschloss sogar das Haus der Illusionen, diesen besonderen und geliebten slowenischen Schriftsteller dauerhaft in die Sammlung ihrer Exponate aufzunehmen. Gehen Sie umher und achten Sie auf die hohlen Flächen an der Wand - Sie können beobachten, wie sie sich verändern, wenn Sie aus verschiedenen Entfernungen und Winkeln betrachtet werden. Da Ihr Gehirn nicht allzu viel Zeit haben wird, die Informationen zu verarbeiten, wird etwas sehr Interessantes mit Ihrer Wahrnehmung der Objekte passieren.

Bist du bereit für eine Herausforderung?

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Besuch im Haus der Illusionen vorbei ist, nachdem Sie all die aufregenden und interessanten Exponate gesehen und erlebt haben und Ihre Sinne ausgetrickst haben, irren Sie sich. Achten Sie darauf, in der illusionären Spielzone anzuhalten, wo Sie Ihr Gehirn mit verschiedenen Spielzeugen unterhalten und Ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen können, während Sie komplexe Denkspiele und knifflige Rätsel lösen. Sie können mit ein wenig Frustration rechnen, aber das ist nur einer der Gründe, warum Ihr Besuch im Haus der Illusionen in Ljubljana noch besonderer und unvergesslicher wird.

© Facebook / Hiša Iluzij
© Facebook / Hiša Iluzij
House of Illusions (Hiša Iluzij), Ljubljana
House of Illusions (Hiša Iluzij), Ljubljana
Kongresni trg 13, 1000 Ljubljana, Slovenia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© Facebook / Hiša Iluzij
© Facebook / Hiša Iluzij

Trick and entertain your senses at Ljubljana's House of Illusions

2 minutes to read

If you are looking for a unique and fun way of spending your day in Slovenia’ s green capital, then you came to the right place. At the House of Illusions, or Hiša Iluzij, located right in the center of Ljubljana, you will get to observe extraordinary optical illusions and installations, all while learning interesting facts about science and the power of our brain. On one of the capital's central squares, the Congress Square, you can enter the world of illusions, where your senses will be deceived, and your mind will be entertained with a handful of interesting exhibits, images, tricky puzzles, games and more. 

© Wikimedia Commons / Chris Sammis
© Wikimedia Commons / Chris Sammis

Hang from the ceiling in the world of illusions 

You can visit the House of Illusions every day of the week, from 9 a.m. to 10 p.m. More than 40 different exhibits are waiting for you there, including a room where you will appear to be shrinking to the size of a hobbit or growing into a mighty giant. If you are visiting with your friends or family, one of the funniest experiences can be swapping parts of your face with another person and seeing the mashed-up face in the mirror. In one of the rooms, you can even take a picture hanging upside down from the ceiling. I cannot forget to mention the famous Vortex Tunnel, which will completely confuse your senses. Take on the challenge and try making it to the other side of the tunnel while walking a straight line. 

© Facebook / HIša Iluzij
© Facebook / HIša Iluzij

One of the best things at the House of Illusions is that it is not only a one-of-a-kind museum but also a great learning place, suitable for people of all ages. Throughout your visit, you will be accompanied by optical illusions hanging on the walls and other kinds of seemingly inexplicable installations and displays. But don’t worry. All of the exhibits include an interesting and thorough explanation of what you are looking at and how your brain is reacting to it. As the year 2018 was celebrated as the year of the greatest Slovenian writer - Ivan Cankar, even the House of Illusions decided to permanently include this special and beloved Slovenian literate in the collection of their exhibits. Walk around and pay attention to the hollow faces on the wall - you can observe how they change when looked at from the different distances and angles. As your brain won't have too much time to process the information, something very interesting will happen with your perception of the objects. 

Are you up for a challenge? 

If you think that after seeing and experiencing all of the exciting and interesting exhibits and tricking your senses, your visit to the House of Illusions is over, you are mistaken. Make sure to stop at the illusional play zone, where you can entertain your brain with various toys and put your skills and abilities to a test while solving complex mind games and tricky puzzles. You can expect to experience a bit of frustration, but that is only one of the reasons why your visit to Ljubljana's House of Illusions will be even more special and unforgettable. 

© Facebook / Hiša Iluzij
© Facebook / Hiša Iluzij
House of Illusions (Hiša Iluzij), Ljubljana
House of Illusions (Hiša Iluzij), Ljubljana
Kongresni trg 13, 1000 Ljubljana, Slovenia

Interesting towns related to this story


The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like