Cover photo © Credits to: Facebook / Gaudi
Cover photo © Credits to: Facebook / Gaudi

Wo man Veganer in Ljubljana essen kann

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Als Hauptstadt Sloweniens bietet Ljubljana viele schöne Sehenswürdigkeiten, angenehme Aktivitäten und natürlich leckeres Essen. Die Gastronomie in Slowenien ist sehr vielfältig, vor allem in der Hauptstadt, wo jeder etwas finden kann, was seinen Geschmacksnerven und seinem Lebensstil entspricht. Da die Zahl der Menschen, die sich für einen veganen Lebensstil entscheiden, auf der ganzen Welt wächst, möchte ich Ihnen nur einige der Restaurants in Ljubljana vorstellen, die vegane Gerichte servieren, und Ihnen helfen, einen beliebten Essplatz zu finden, wo Sie köstliche und gesunde pflanzliche Gerichte genießen können.

Ajdovo zrno

Das Restaurant befindet sich in einem versteckten Innenhof, in der Nähe des Stadtplatzes von Ljubljana mit einer Statue des größten slowenischen Dichters in der Mitte. Es wird Ihnen eine leckere und gesunde vegane Mahlzeit serviert, als ob Sie sie zu Hause selbst zubereiten würden. An der Selbstbedienungsbar können Sie aus allen Speisen wählen und sich Ihr eigenes Essen nach Ihren Wünschen zusammenstellen. In den wärmeren Jahreszeiten können Sie auf der Terrasse sitzen und bei schönem Wetter einen Drink genießen.

Picture © Credits to: Facebook / Ajdovo zrno
Picture © Credits to: Facebook / Ajdovo zrno
Ajdovo zrno
Ajdovo zrno
Trubarjeva cesta 7, 1000 Ljubljana, Slovenia

Loving Hut

Loving Hut ist eine weltweit bekannte Restaurantkette, die für ihre vegane Küche bekannt ist. In Ljubljana liegt es ganz in der Nähe der Bus- und Bahnhöfe der Stadt und nur wenige Gehminuten vom Zentrum entfernt. Sie können aus einer großen Auswahl an warmen Gerichten wählen, die auf der täglichen Speisekarte stehen, sowie Fastfood wie Tortillas, Gemüsepizzen und Burger, Sandwiches und natürlich Desserts. Es gibt auch eine Selbstbedienungsbar.

Picture © Credits to: Facebook / Loving Hut Ljubljana center
Picture © Credits to: Facebook / Loving Hut Ljubljana center
Loving Hut Ljubljana center
Loving Hut Ljubljana center
Trg Osvobodilne fronte 14, 1000 Ljubljana, Slovenia

Bazilika Bistro

Dieses Restaurant und Café bezaubert Sie mit seinem schönen Ambiente und vor allem mit leckeren veganen und vegetarischen Gerichten aus frischen saisonalen Zutaten. Neben Mittagsmenüs bieten sie auch die Möglichkeit des Frühstücks mit Toast, natürlichen Säften, Sandwiches und Smoothies. Sie können Ihr Essen mit einer schönen Tasse Kaffee vervollständigen und gleichzeitig die herrliche Atmosphäre genießen.

Picture © Credits to: Facebook / Bazilika Družina
Picture © Credits to: Facebook / Bazilika Družina
Bazilika Bistro
Bazilika Bistro
Prešernova cesta 15, 1000 Ljubljana, Slovenia

Gaudi

Der Name dieses Restaurants wurde von dem berühmten spanischen Architekten Antoni Gaudi inspiriert, der Vegetarier war und den größten Teil seines Lebens mit gesunder Ernährung verbrachte. Bei Gaudi bieten sie ein breites Spektrum an Mittag-, Abend- und Snackmöglichkeiten sowie originelle Desserts aus Nüssen und Trockenfrüchten. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, einige der traditionellen slowenischen Gerichte aus Kartoffeln und Gemüse sowie verschiedene Arten von Suppen und Eintöpfen zu probieren.

Picture © Credits to: Facebook / Gaudi
Picture © Credits to: Facebook / Gaudi
Gaudi restaurant
Gaudi restaurant
Nazorjeva ulica 10, 1000 Ljubljana, Slovenia

Taman Organic

Taman Organic liegt ebenfalls im Herzen der Stadt und bietet, wie man so schön sagen würde, alle frischen Zutaten, die "direkt aus dem Garten auf den Teller" kommen. Sie bieten vegane, vegetarische und glutenfreie Möglichkeiten, wobei die meisten ihrer Lebensmittel lokal angebaut werden. Dies ist auch der perfekte Ort für alle Wein- und Dessertliebhaber, denn Sie können aus ihrem Angebot an lokalen Weinen wählen, die perfekt zu ihren leckeren veganen Desserts passen.

Picture © Credits to: Facebook / Taman Organic
Picture © Credits to: Facebook / Taman Organic
Taman Organic
Taman Organic
Nazorjeva ulica 5, 1000 Ljubljana, Slovenia

Wenn Sie das nächste Mal in Ljubljana sind, zögern Sie nicht, eines dieser Restaurants mit leckerer und gesunder veganer Küche zu besuchen, wo das Essen wirklich zum Vergnügen wird. Ich hoffe, dass Sie Ihren Lieblingsplatz entdecken und bald wiederkommen werden!


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Vegan eating spots in Ljubljana

Vegan eating spots in Ljubljana

3 minutes to read

As the capital of Slovenia, Ljubljana offers many beautiful sights, enjoyable activities and, of course, delicious food. The gastronomy in Slovenia is very diverse, especially in the capital, where everyone can find something to please their taste buds and lifestyle. As the number of people choosing a vegan lifestyle is growing all over the world, I would like to present just some of the restaurants in Ljubljana, serving vegan dishes, and help you find a beloved eating spot, where you can enjoy delicious and healthy plant-based meals.

Ajdovo zrno

This restaurant is located in a hidden courtyard, near Ljubljana’s city square with a statue of the greatest Slovenian poet in the middle of it. You will be served a tasty and healthy vegan meal as if you were preparing it by yourself at home. You can choose from all types of food from their self-service bar and create your own meal according to your wishes. In the warmer seasons of the year, you can sit on the terrace and enjoy a drink in the nice weather.

Picture © Credits to: Facebook / Ajdovo zrno
Picture © Credits to: Facebook / Ajdovo zrno
Ajdovo zrno
Ajdovo zrno
Trubarjeva cesta 7, 1000 Ljubljana, Slovenia

Loving Hut

Loving hut is a worldwide known restaurant chain, famous for serving vegan food. In Ljubljana, it is located very close to the city’s bus and train stations and a short walk away from the centre. You can choose from a wide range of warm dishes available on their daily menus, as well as fast food like tortillas, veggie pizzas and burgers, sandwiches and, of course, desserts. There is a self-service bar available as well.

Picture © Credits to: Facebook / Loving Hut Ljubljana center
Picture © Credits to: Facebook / Loving Hut Ljubljana center
Loving Hut Ljubljana center
Loving Hut Ljubljana center
Trg Osvobodilne fronte 14, 1000 Ljubljana, Slovenia

Bazilika Bistro

This restaurant and café will charm you with its lovely ambient and, most importantly, tasty vegan and vegetarian dishes made from fresh seasonal ingredients. Besides lunch menus, they also offer the possibility of breakfast with toast, natural juices, sandwiches and smoothies. You can complete your meal with a nice cup of coffee while enjoying the delightful atmosphere.

Picture © Credits to: Facebook / Bazilika Družina
Picture © Credits to: Facebook / Bazilika Družina
Bazilika Bistro
Bazilika Bistro
Prešernova cesta 15, 1000 Ljubljana, Slovenia

Gaudi

The name of this restaurant was inspired by a famous Spanish architect Antoni Gaudi, who was a vegetarian and spent the majority of his life eating healthy food. At Gaudi, they offer a wide spectrum of lunch, dinner and snack options, as well as original desserts made from nuts and dried fruits. Here, you will also have a chance to taste some of the traditional Slovenian dishes, made from potatoes and vegetables, as well as different types of soups and stews.

Picture © Credits to: Facebook / Gaudi
Picture © Credits to: Facebook / Gaudi
Gaudi restaurant
Gaudi restaurant
Nazorjeva ulica 10, 1000 Ljubljana, Slovenia

Taman Organic

Taman Organic is also located in the heart of the city and offers, as they would say, all fresh ingredients, which come “straight from the garden to your plate”. They offer vegan, vegetarian and gluten-free options, with most of their food being locally grown. This is also the perfect spot for all of the wine and dessert lovers, as you can choose from their offer of local wines, that go perfectly with their tasty vegan desserts.

Picture © Credits to: Facebook / Taman Organic
Picture © Credits to: Facebook / Taman Organic
Taman Organic
Taman Organic
Nazorjeva ulica 5, 1000 Ljubljana, Slovenia

Next time you are in Ljubljana, don’t hesitate to visit one of these restaurants with tasty and healthy vegan food, where eating will truly become a pleasure. I hope you will discover your favourite spot and return soon! 

Cover photo © Credits to: Facebook / Gaudi

The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like