Cover photo © Credits to: Facebook / Vegafest
Cover photo © Credits to: Facebook / Vegafest

Vegafest: das größte Festival des Veganismus in Ljubljana

2 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Nachdem Sie einige Zeit in Slowenien verbracht haben, werden Sie bald feststellen, dass die Gastronomie einen besonderen Platz in den Herzen der Slowenen einnimmt. Das wohl repräsentativste Gericht, das sich inzwischen fast zu einem Symbol Sloweniens entwickelt hat, ist die traditionelle Nussrolle Potica. In vielen Restaurants im ganzen Land, vor allem in der Hauptstadt, haben Sie die Möglichkeit, köstliche hausgemachte Desserts und Hauptgerichte zu probieren, die für unser Land typisch sind. Wenn Sie einen veganen Lebensstil führen, werden Sie sicherlich nicht außen vor gelassen, da es in Ljubljana viele gute vegane Essplätze gibt. Darüber hinaus findet in diesem Jahr zum siebten Mal das Vegafest, das größte Festival des Veganismus, in Ljubljana statt. Dort haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Unternehmen, Restaurants und andere Organisationen kennenzulernen, die sich mit der Herstellung tierfreundlicher Produkte beschäftigen und köstliche pflanzliche Gerichte probieren.

Picture © Credits to: Facebook / Vegafest
Picture © Credits to: Facebook / Vegafest

Vertretung des Veganismus

Vegafest wird von der Slowenisch-Veganen-Gesellschaft oder Slovensko vegansko društvo organisiert, einer gemeinnützigen Organisation, die versucht, Veganer und diejenigen, die Veganer werden wollen, durch Aufklärung im Bereich der Tierrechte und deren Pflege zu unterstützen. Das Festival findet jedes Jahr Anfang Mai (in diesem Jahr am 4. Mai) im Zentrum von Ljubljana auf dem Platz Pogačarjev trg statt. Ungefähr 50 Stände werden eingerichtet, mit Darstellungen verschiedener veganer Produkte, Speisen und nützlichen Informationen über den Veganismus. Expertenvorträge, Workshops, lustige Wettbewerbe und Kochkurse zum Thema veganer Lebensstil werden ebenfalls im Rahmen des Festivals organisiert. Um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten, werden Sie von Musik von der Bühne begleitet, auf der den ganzen Tag über verschiedene Musiker auftreten. Wenn Sie sich für das detailliertere Programm der Veranstaltung interessieren, empfehle ich Ihnen den Besuch der Website Vegafest.si, wo Sie alle interessanten Aktivitäten entdecken können.

Picture © Credits to: Facebook / Vegafest
Picture © Credits to: Facebook / Vegafest

Ein reichhaltiges Programm für jedermann

Das Festival ist für Besucher jeden Alters geeignet, wo jeder etwas Interessantes oder Neues zu tun, zu probieren oder zu sehen findet. Einige der Workshops und anderen Aktivitäten, an denen Sie teilnehmen können, sind eine reichhaltige Verlosung, eine Ausstellung mit dem Titel "Was essen Veganer überhaupt?", eine Fotoecke und es gibt sogar einen besonderen Platz für die jüngsten Besucher - eine Kinderecke und eine Hundeecke für die vierbeinigen Besucher.

Picture © Credits to: Facebook / Vegafest
Picture © Credits to: Facebook / Vegafest

Die Zahl der Menschen, die sich für einen veganen Lebensstil entscheiden, wächst weltweit, auch in Slowenien. Was auch immer Ihr Standpunkt ist, ob Sie den Veganismus als Ihren Lebensstil wählen oder nicht, Festivals und Veranstaltungen wie diese sind immer eine gute Gelegenheit, sich über etwas Neues zu informieren und in diesem Fall köstliches Essen und ein reichhaltiges Musikprogramm in Ljubljana beim größten Festival des Veganismus in Slowenien zu genießen.

Vegafest, Ljubljana
Vegafest, Ljubljana
Pogačarjev trg, 1000 Ljubljana, Slovenia

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Karmen Kovac

Karmen Kovac

Ich bin Karmen und komme aus einem grünen Land in Mitteleuropa, Slowenien. Ich reise gerne, lerne neue Kulturen kennen und lerne mehr über mich und die Welt. Auf itinari werde ich über schöne Orte, einzigartige Traditionen und andere spannende Erlebnisse meiner Heimat schreiben.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Vegafest: the biggest festival of veganism in Ljubljana

Vegafest: the biggest festival of veganism in Ljubljana

2 minutes to read

After you spend some time in Slovenia, you will soon find out that the gastronomy holds a special place in the hearts of Slovenian people. Probably the most representative dish, which has now almost turned into a symbol of Slovenia, is the traditional nut roll called Potica. In many restaurants all over the country, especially in the capital, you will get a chance to taste delicious home-made desserts and main courses most typical for our country. If you are living a vegan lifestyle, you certainly won’t be left out, as there are plenty of good vegan eating spots in Ljubljana available. Not only that, but this year for the seventh time, there is a festival called Vegafest, the biggest festival of veganism, taking place in Ljubljana. There you will get a chance to get to know various companies, restaurants and other organizations engaged in producing animal-friendly products and taste delicious plant-based dishes. 

Picture © Credits to: Facebook / Vegafest
Picture © Credits to: Facebook / Vegafest

Representing veganism 

Vegafest is organized by the Slovenian Vegan Society or Slovensko vegansko društvo, which is a non-profitable organization trying to provide assistance and support to vegans and those who want to become vegans, through education in the area of animal rights and their care. The festival takes place each year at the beginning of May (this year on the 4th of May) in the centre of Ljubljana on a square called Pogačarjev trg. Approximately 50 stands will be set up, with representations of various vegan products, dishes and useful information about veganism. Expert lectures, workshops, fun competitions and cooking classes regarding vegan lifestyle will also be organized within the festival. To make your visit even better, you will be accompanied by music from the stage, where different musicians will be performing throughout the day. If you are interested in the more detailed programme of the event, I would recommend visiting the website called Vegafest.si, where you can discover all of the fun activities it has to offer. 

Picture © Credits to: Facebook / Vegafest
Picture © Credits to: Facebook / Vegafest

A rich programme for everyone 

The festival is suitable for visitors of all ages, where everyone will find something interesting or new to do, taste or see. Some of the workshops and other activities in which you can engage are a rich raffle, an exhibition called “What do vegans even eat?”, a photo corner and there is even a special place for the youngest visitors – a kid’s corner and a dog corner for the four-legged visitors. 

Picture © Credits to: Facebook / Vegafest
Picture © Credits to: Facebook / Vegafest

The number of people choosing a vegan lifestyle is growing rapidly all over the world, including Slovenia. Whatever your point of view is, whether you choose veganism as your lifestyle or not, festivals and events like this are always a great opportunity to educate yourself about something new and, in this case, enjoy delicious food and a rich musical programme in Ljubljana at the biggest festival of veganism in Slovenia

Cover photo © Credits to: Facebook / Vegafest

Vegafest, Ljubljana
Vegafest, Ljubljana
Pogačarjev trg, 1000 Ljubljana, Slovenia

The author

Karmen Kovac

Karmen Kovac

I am Karmen and I come a green country in Central Europe, Slovenia. I enjoy travelling, getting to know new cultures and learning about myself and the world. On itinari, I will write about beautiful places, unique traditions and other exciting experiences of my home country.

Stories you might also like