Cover photo © credits to iStock/eugenesergeev
Cover photo © credits to iStock/eugenesergeev

3 Pflichttermine im Irkutsker 130. Quartal

4 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Im 130. Viertel befanden sich einst eine Reihe von Industrieanlagen, die außerhalb von Irkutsk wenig bekannt waren. Heute ist es für die meisten Besucher, die durch die Stadt reisen, fast ein Muss. Schuld ist das vielgerühmte Architekturprojekt "Irkutsk Sloboda", das bereits 2011 realisiert wurde. Dieses Projekt, das in erster Linie auf die Wiederbelebung der hölzernen Gutskultur von Irkutsk abzielte, trug auch dazu bei, diesen Bereich zu einem lebendigen öffentlichen Ort zu machen. Heute ist das 130. Viertel ein lebendiges Viertel voller Cafés, Restaurants, Souvenirläden, Kunstgalerien und Architekturdenkmäler. Um sich bei all dieser Vielfalt nicht zu verlieren, lesen Sie weiter, um herauszufinden, was die drei Dinge sind, die Sie im Irkutsker 130. Quartal tun müssen.

Picture © credits to iStock/saiko3p
Picture © credits to iStock/saiko3p
The 130th Quarter, Irkutsk
The 130th Quarter, Irkutsk
st. July 3, 13, Irkutsk, Irkutsk Region, Russia, 664022

Verlieren Sie sich unter den Sternen des Planetariums.

Wenn Sie oft hören, dass Russen gute Astronauten sind, ist es eine gute Gelegenheit für Sie, diese Tatsache zu überprüfen. Der kürzlich im 130. Quartal eröffnete Bildungskomplex Noosphere vereint ein faszinierendes Planetarium, ein Museum und eine großzügige öffentliche Sternwarte, die mit dem Teleskop für öffentliche Sternbeobachtungen ausgestattet ist. Nirgendwo sonst in Russland findet man so etwas. Es ist interessant zu erwähnen, dass die Astronomieschule Irkutsk als die stärkste im ganzen Land gilt. Die astronomische Tradition der Stadt begann bereits im 18. Jahrhundert. Damals definierte der prominente Naturwissenschaftler Mikhail Lomonosov diese Stadt als einen der drei strategischen Orte für seine Expeditionen bei der Beobachtung der Venus, die die Sonnenscheibe überquert. Heute belegt Irkutsk nach Moskau und Sankt-Petersburg einen stolzen dritten Platz in der Astro-Raumforschung. Diese bescheidene Region Sibiriens brachte Russland vier fliegende Astronauten. Daher wartet im Inneren eine reiche Geschichte und informative Ausstellungen auf Sie. Der Komplex arbeitet sieben Tage pro Woche, und die Preise variieren zwischen 200-500 Rubel pro Person. Jede Sternenshow dauert in der Regel 45-60 Minuten und beinhaltet einen Full-Dome Film oder eine Animation, einen kurzen Ausflug und eine Einführung in den Sternenhimmel von Irkutsk. Außerdem haben die Besucher die Möglichkeit, einem Dozenten eine kleine Fragerunde zu stellen.

Picture © credits to glagol38.ru/Aleksei Golovschikov
Picture © credits to glagol38.ru/Aleksei Golovschikov
Noosphere Planetarium
Noosphere Planetarium
st. Sedova, 30, Irkutsk, Irkutsk Region, Russia, 664003

Probieren Sie die authentische sibirische Küche in Rassolnik.

Nachdem du dein Gehirn mit den wissenschaftlichen astronomischen Fakten versorgt hast, ist es keine schlechte Idee, auch deinen inneren Mann zu erfrischen. Obwohl das 130. Viertel für verschiedene Küchen von Vietnamesen bis Italienern bekannt ist, ist das Restaurant Rassolnik ein echter Geheimtipp. Es ist nicht nur für sein angesagtes Retro-Interieur bekannt, sondern auch für seine authentische sibirische Küche. Dieses gemütliche Restaurant, das bereits 2012 eröffnet wurde, ist in der sowjetischen Wohnung einer typischen intelligenten Familie eingerichtet. Sobald Sie die Schwelle überschritten haben, fühlen Sie sich willkommen, zu den gefühlvollen Gesprächen und fröhlichen Festen zu gehen. Neben der Standardkarte, die sowohl auf Russisch als auch auf Englisch erhältlich ist, bietet die Rassolnik auch ein hervorragendes "Bauernmenü". Für diejenigen, die sich in der Regel für Bio-Lebensmittel entscheiden, bereitet das Restaurant eine reiche Auswahl an Köstlichkeiten zu, die ausschließlich aus umweltfreundlichen Produkten zubereitet werden. In Zusammenarbeit mit mehreren Bauernhöfen rund um Irkutsk und das Irkutsker Gebiet erfreut dieses Restaurant seine Gäste ständig mit einer frischen Lieferung. Zum Beispiel können Sie hier einige appetitliche Piroschki mit Entenhackfleisch oder leckere Pelmeni mit Hechtfleischfüllung probieren. Beide Gerichte sind traditionelle sibirische Spezialitäten, die entsprechend ein gefülltes Blätterteig- und Fischknödelprodukt darstellen. Auch die Fotografie ist hier sehr willkommen. So können Sie Ihr Instagram-Reisekonto ganz einfach mit einigen echten Fotoshootings einer typischen Wohnung im sowjetischen Stil füllen.

Picture © credits to Rassolnik
Picture © credits to Rassolnik
Picture © credits to Rassolnik
Picture © credits to Rassolnik
Rassolnik Restaurant, Irkutsk
Rassolnik Restaurant, Irkutsk
Ulitsa 3 Iyulya, Irkutsk, Irkutskaya oblast', Russland

Fotografieren Sie mit der Irkutsk babr.

Aber wenn Ihnen die sowjetische Flachfotografie nicht gefällt, dann sollte zumindest ein Foto mit dem Irkutsk babr das schon wegen seines mysteriösen Namens, der selbst einige Russen aus dem zentralen Teil dieses riesigen Landes verwirrt, tun. Da Sibirien früher reich an Pelztieren war, wurden ihre Darstellungen häufig für die lokale Heraldik verwendet. So gehörte der Ussuriysk-Tiger zu den Favoriten in Yakutsk, seinem natürlichen Lebensraum. Seine Illustrationen waren in vielen offiziellen Verzierungen dieser Zeit zu finden. So verwendete das Zollamt Jakutsk es als Emblem für seinen Stempel. Aber als Irkutsk allmählich an Popularität gewann und technisch näher an Moskau als Jakutsk lag, wurde es 1661 zu einer neuen Siedlung einer lokalen Woiwode. Alle heraldischen Elemente, die zuvor in Jakutsk verwendet wurden, wurden nun auch in Irkutsk übernommen. Aber überraschenderweise waren die Einheimischen in Irkutsk nicht mit dem exotischen Tier vertraut und gaben ihm vermutlich einen Namen - babr (ein "Tiger" im alten Jakut). Trotz aller orthographischen oder geografischen Nuancen wurde dieses mächtige Wesen schließlich vernacularisiert und zu einem unschätzbaren Teil der Irkutsker Kultur.

Picture © credits to irkipedia.ru
Picture © credits to irkipedia.ru

Auf jeden Fall ist das 130. Viertel ein lebendiges Viertel voller Restaurants, Souvenirläden und Architekturdenkmäler. Sich hier zu verirren und zu entscheiden, was man versuchen sollte, ist ein einfaches Spiel. Verpassen Sie also nicht diese Liste und versuchen Sie die drei Dinge, die Sie im 130. Quartal in Irkutsk tun müssen.


Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Elena Bubeeva

Elena Bubeeva

Hi, ich bin Elena. 28 Jahre alt, aus Sibirien. Als Kommunikationsfan und Naturliebhaber verbringe ich viel Zeit damit, über nachhaltigen Tourismus, Wanderwege und Orte für eine gute Pizza zu sprechen. Kommen Sie mit mir für einige Tipps und Tricks rund um die kälteste Region der Welt aka Sibirien.

Weitere Reisegeschichte für Sie

Cover photo © credits to iStock/eugenesergeev
Cover photo © credits to iStock/eugenesergeev
☺︎This story can be lived as a real experience(more)

3 must-do things in the Irkutsk 130th Quarter

4 minutes to read

The 130th Quarter was once home to a number of industrial facilities, little known outside of Irkutsk. Now, it is almost a must-visit destination for most visitors passing through the city. Blame it on the much-talked-of architectural project ‘Irkutsk Sloboda’ implemented back in 2011. Primarily aimed at reviving the wooden manor culture of Irkutsk, this project also helped with turning this area into a lively public place. Today, the 130th Quarter is a vibrant neighborhood full of cafes, restaurants, souvenir shops, art galleries, and architectural monuments. Not to get lost among all this variety, keep reading to find out what are the three must-do things in the Irkutsk 130th Quarter. 

Picture © credits to iStock/saiko3p
Picture © credits to iStock/saiko3p
The 130th Quarter, Irkutsk
The 130th Quarter, Irkutsk
st. July 3, 13, Irkutsk, Irkutsk Region, Russia, 664022

Get lost among the Planetarium stars 

If you often happened to hear that Russians make good astronauts, it’s a good chance for you to check this fact. Recently opened in the 130th Quarter, the educational complex Noosphere combines a fascinating planetarium, museum and a spacious public observatory equipped with the telescope for public star observations. Nowhere else in Russia you find anything similar. It is Interesting to mention that the Irkutsk astronomy school is considered the strongest one in the entire country. The city's astronomical tradition already began in the 18th century. Back then, a prominent natural scientist Mikhail Lomonosov defined this city as one of the three strategic locations for his expeditions in observing Venus crossing the solar disk. Today, Irkutsk holds a proud third place in the astro-space researches, after Moscow and Saint-Petersburg. This humble region of Siberia gave Russia four flying astronauts. Hence, there is a rich history and informative displays waiting for you inside. The complex is working seven days per week, and the prices are varying between 200-500 rubles per person. Each 'star' show usually lasts 45-60 minutes and includes a full-dome movie or animation, short excursion and introduction into the Irkutsk starry sky. Besides that, the visitors also have an opportunity to make a little round of questions to a lecturer. 

Photo © credits to glagol38.ru/Aleksei Golovschikov
Photo © credits to glagol38.ru/Aleksei Golovschikov
Noosphere Planetarium
Noosphere Planetarium
st. Sedova, 30, Irkutsk, Irkutsk Region, Russia, 664003

Taste authentic Siberian cuisine in Rassolnik

After nurturing your brains with the scientific astronomical facts, it’s not a bad idea to refresh your inner man, too. Although the 130th Quarter is known for various cuisines from the Vietnamese to Italian, a real not-to-miss spot is the Rassolnik restaurant. Not only it’s known for its hip retro interior but also some authentic Siberian cuisine. Opened back in 2012, this cozy restaurant is styled in the Soviet flat of a typical intelligent family. Once you cross the threshold, you feel welcomed to go with the soulful talks and cheerful feasts. Along with the standard menu available both in Russian and English, the Rassolnik also offers an outstanding “Farmer menu”. For those who usually opt for organic foods, the restaurant prepares a rich selection of delicacies cooked exclusively from  environmentally friendly products. Being in cooperation with multiple farmsteads around Irkutsk and Irkutsk oblast, this restaurant constantly pleases its guests with a fresh delivery. For instance, you can try here some appetizing pirozhki with duck minced meat or scrumptious pelmeni filled with pike meat. Both dishes are traditional Siberian specialties that represent a filled puff pastry and fish dumplings correspondingly. Also, the photography is very much welcomed here. So, you can easily fill up your Instagram travel account with some genuine photo shoots of a typical Soviet-style flat.

Photo © credits to Rassolnik
Photo © credits to Rassolnik
Photo © credits to Rassolnik
Photo © credits to Rassolnik
Rassolnik Restaurant, Irkutsk
Rassolnik Restaurant, Irkutsk
Ulitsa 3 Iyulya, Irkutsk, Irkutskaya oblast', Russland

Get some photography with the Irkutsk babr 

But if the Soviet-flat photography does not sound appealing to you, then at least a photo with the Irkutsk babr should, already because of its mysterious name that leaves confused even some Russians from the central part of this vast country. As previously Siberia abounded with the fur-bearing animals, their depictions were frequently used for the local heraldry. Thus, the Ussuriysk tiger was among favourites in Yakutsk, its natural habitat. Its illustrations could be found in many official embellishments of those times. For instance, the Yakutsk Customs Office used it as an emblem for its stamp. But as Irkutsk gradually gained more popularity and was technically closer to Moscow as Yakutsk, in 1661, it became a new settlement of a local voivode. All the heraldic elements used in Yakutsk before were now adopted in Irkutsk, too. But surprisingly, the locals in Irkutsk were not familiar with the exotic animal and assumedly gave him a name - babr (a “tiger” in old Yakut). Despite all the orthographic or geographical nuances, this mighty creature eventually vernacularized and became an invaluable part of Irkutsk culture. 

Photo © credits to irkipedia.ru
Photo © credits to irkipedia.ru

In any case, the 130th Quarter is a vibrant neighborhood full of restaurants, souvenir shops, and architectural monuments. To get lost here whilst deciding what to try and see is an easy game. So, make sure not to miss this list, and try the three must-do things in the Irkutsk 130th Quarter.


Interesting towns related to this story


The author

Elena Bubeeva

Elena Bubeeva

Hi, I am Elena. 28 years old, from Siberia. Communications enthusiast and nature lover, I spend much time talking about sustainable tourism, trails, and places for a good pizza. Join me for some tips and tricks around the coldest region in the world aka Siberia.

View more stories

Stories you might also like