© istock/ Bombaert
© istock/ Bombaert

Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde: Die Domäne der Höhlen von Han

3 Minuten Lesedauer

Dieser Artikel wird mit Hilfe eines Algorithmus übersetzt.

Dieser Text wurde ins Deutsch übersetzt aus der Originalsprache English.

Es gibt nichts im Vergleich zu diesem mächtigen Ort der Schönheit und Erhabenheit. Es ist schwer, auch nur das Gefühl zu beschreiben, an einem Ort zu sein, der so alt ist wie unser Planet Erde. Ich neige dazu, die Höhlen von Han jedes Jahr zu besuchen, aber ich werde es nie müde, dorthin zurückzugehen, um die Magie der Zeitlosigkeit zu spüren. Ich stelle mir vor, Teil einer Expedition zu sein, wie die in Jules Vernes Meisterwerk, denn ein Tag in den Höhlen von Han ist wirklich eine Reise zum Mittelpunkt der Welt.

Domain of the Caves of Han, Han-sur-Lesse, Belgium
Domain of the Caves of Han, Han-sur-Lesse, Belgium
Rue Joseph Lamotte, 5580 Rochefort, Belgium

Aufwärmen mit einer Safari

©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev

Han-sur-Lesse ist ein wunderschönes wallonisches Dorf im Südosten Belgiens, im Herzen der belgischen Ardennen. Es gibt dort viel zu sehen, aber ich würde Ihnen empfehlen, Ihre Reise damit zu beginnen, sich mit der lokalen Flora und Fauna im Wildpark vertraut zu machen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Park zu erkunden - mit dem Safari-Bus oder zu Fuß, aber in beiden Fällen ist das Erlebnis unvergesslich.

©Domaine des Grottes de Han/unknown
©Domaine des Grottes de Han/unknown

Inmitten der unberührten Natur entdecken Sie auf einer Fläche von 250 Hektar über 650 Tiere, die in ihrer natürlichen Umgebung leben. Der Wildpark ist die Heimat der berühmten europäischen Big 5: des Bisons, des Luchses, des Wolfes, des Braunbären und des Vielfraßes.

©Domaine des Grottes de Han/unknown
©Domaine des Grottes de Han/unknown

Wenn Sie durstig nach mehr Abenteuer sind, können Sie auch ein Baumhaus für die Nacht im Naturpark buchen. Stellen Sie sich das Gefühl vor, morgens von einem Vogelgesang oder noch besser, vom Heulen eines Wurfes hungriger Wölfe geweckt zu werden, die nach ihrer Mami rufen.

©Domaine des Grottes de Han/unknown
©Domaine des Grottes de Han/unknown

Betreten Sie die Höhle nicht auf nüchternen Magen

Jeder bekommt nach einem langen Spaziergang in der Wildnis Hunger. Das Restaurant Le Pavillon mit seiner großen malerischen Terrasse am Ufer der Lesse ist der perfekte Ort, um vor dem Betreten der Höhle ein köstliches Essen zu genießen. Die Speisekarte lockt mit einheimischen Gerichten, und mit einem kalten Bier in der Hand genießen Sie eine wunderbare Aussicht, während Sie sich auf die Erkundung vorbereiten. Aber bevor Sie sich auf den Weg machen, vergewissern Sie sich, dass Sie angemessen gekleidet sind - die Temperaturen in der Höhle liegen das ganze Jahr über bei etwa 10 C.

©Domaine des Grottes de Han/unknown
©Domaine des Grottes de Han/unknown
Le Pavillon, Han-sur-Lesse, Belgium
Le Pavillon, Han-sur-Lesse, Belgium
Rue des Marronniers 1, 5580 Han-sur-Lesse, Belgium

Geradeaus zum Mittelpunkt der Erde

©iStock/Bombaer
©iStock/Bombaer

Diese Höhle ist so schön, dass es schwer zu glauben ist, dass es sie tatsächlich gibt. Die Höhle von Han ist der allererste belgische UNESCO Global Geopark. In ihrem Herzen konnte man den Fluss Lesse genau beobachten, wie er seine nie endende Aufgabe erfüllt, diese unterirdische Welt zu entwickeln und zu verschönern.

©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev

Diese göttliche unterirdische Kathedrale - wie die Einheimischen die mit 3 grünen Michelin-Sternen ausgezeichnete Höhle gerne nennen und von über 30 Millionen Besuchern erlebt haben - wird Sie mit ihren drei exquisiten, natürlich geformten Galerien voller Stalaktiten, Stalagmiten und Draperien beeindrucken.

La Salle des Draperies

Die Draperies Chamber wurde 1814 entdeckt. Dreißig Jahre lang unzugänglich, wurde dieses unterirdische Juwel wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Ende der 1970er Jahre wurde La Salle des Draperies überflutet und erforderte einen hohen Wartungsaufwand. Heute befindet sie sich noch immer in perfektem Zustand und wartet auf ihre Besucher.

La Salle du Dôme

©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev

Der Kuppelsaal ist die größte und kälteste Galerie des Komplexes. Ihr Durchmesser beträgt 150 Meter, und ihre Decke erreicht 127 Meter.

La Salle d'Armes

©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev

Der Waffensaal bietet eine grandiose Ton- und Lichtshow mit dem Titel Origin, die von Luc Petit geschaffen wurde. Die Show erzählt, wie der Name schon sagt, die bewegende Geschichte des Universums und des Planeten Erde, die durch Jahrhunderte bis in die Gegenwart reicht. Origin wird Sie für lange Zeit sprachlos und verträumt machen.

Wenn Sie die Höhle von Han verlassen, wird es Ihnen schwer fallen, in die Realität zurückzukehren. Nach dieser Reise zum Mittelpunkt der Erde in der Domäne der Höhlen von Han kommen alle überglücklich und inspiriert heraus.

©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev

Interessante Städte im Zusammenhang mit dieser Geschichte


Der Schriftsteller

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hallo, mein Name ist Desi. Ich bin eine Schauspielerin, eine Reisende und eine Geschichtenerzählerin. Es war schon immer meine Leidenschaft, neue Kulturen und bezaubernde Orte auf der ganzen Welt zu entdecken. Auf itinari werde ich Sie einige der schönsten Orte in Belgien entdecken lassen.

Weitere Reisegeschichte für Sie

© istock/ Bombaert
© istock/ Bombaert

A journey to the center of earth: Domain of the Caves of Han

3 minutes to read

There is nothing compared with that mighty place of beauty and grandeur. It is hard even to describe the feeling of being in a place as old as our planet Earth. I tend to visit the Caves of Han every year, but I will never get tired of going back there to sense the magic of timelessness. I imagine myself being part of an expedition, like the one in Jules Verne’s masterpiece, because a day spent in the Caves of Han is truly a journey to the center of the world.

Domain of the Caves of Han, Han-sur-Lesse, Belgium
Domain of the Caves of Han, Han-sur-Lesse, Belgium
Rue Joseph Lamotte, 5580 Rochefort, Belgium

Warm up with a safari

©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev

Han–sur–Lesse is a beautiful Walloon village situated in southeastern Belgium, in the heart of the Belgian Ardennes. There is a lot to see there, but I would suggest that you start your trip with getting acquainted with the local flora and fauna in the Wildlife Park.  

There are two ways to explore the park – by safari bus or on foot, but in either case, the experience is unforgettable.

©Domaine des Grottes de Han/unknown
©Domaine des Grottes de Han/unknown

In the midst of the unspoiled nature, spanning an area of 250 hectares, you will discover over 650 animals living in their natural environment. The Wild Park is home to the famous European Big 5: the bison, the lynx, the wolf, the brown bear, and the wolverine.

©Domaine des Grottes de Han/unknown
©Domaine des Grottes de Han/unknown

If you are thirsty for more adventure, you can also book a treehouse for the night inside the nature park. Imagine the feeling of being awakened in the morning by a chorus of birds or even better, by the howling of a litter of hungry wolves, calling for their mommy.    

©Domaine des Grottes de Han/unknown
©Domaine des Grottes de Han/unknown

Do not enter the cave on an empty stomach

Everybody gets hungry after a long walk in the wilderness. Le Pavillon restaurant, with its large picturesque terrace on the banks of the river Lesse, is the perfect place to enjoy a delicious meal before entering the cave. The menu tempts with local dishes, and with a cold beer in hand, you will enjoy a wonderful view, while getting ready to explore. But before you get going, make sure you are appropriately dressed – the temperatures in the cave are roughly about 10 C throughout the year.

©Domaine des Grottes de Han/unknown
©Domaine des Grottes de Han/unknown
Le Pavillon, Han-sur-Lesse, Belgium
Le Pavillon, Han-sur-Lesse, Belgium
Rue des Marronniers 1, 5580 Han-sur-Lesse, Belgium

Straight ahead to the center of the Earth

©iStock/Bombaer
©iStock/Bombaer

This cave is so beautiful that it is hard to believe that it actually exists. The Cave of Han is the very first Belgian UNESCO Global Geopark. In its heart, you could closely observe the river Lesse as it does its never-ending job of developing and embellishing this underground world.

©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev

This divine underground cathedral - as the locals like to call the cave awarded with 3 Green Michelin Stars and experienced by over 30 million visitors- will impress you with its three exquisite naturally formed galleries, full of stalactites, stalagmites, and draperies.

La Salle des Draperies

The Draperies Chamber was discovered in 1814. Inaccessible for thirty years, this underground gem was reopened to the public. At the end of the 1970s, La Salle des Draperies was flooded and required a lot of maintenance. Today, it is still in perfect condition, waiting for its visitors.

La Salle du Dôme

©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev

The Hall of the Dome is the largest and the coldest gallery in the complex. It is 150 meters across, and its ceiling reaches 127 meters.

La Salle d’Armes

©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev

The Weapons Room offers a grandiose sound and light show, called Origin, created by Luc Petit. The show, as the name suggest, tells the evocative story of the universe and the planet Earth, travelling through centuries to the present day. Origin will leave you speechless and dreamy for a long time.

Exiting the Cave of Han, you will find it difficult to get back to reality. After this journey to the center of the Earth in Domain of the Caves of Han, everyone comes out overjoyed and inspired.

©Alexander Ivanchev
©Alexander Ivanchev

Interesting towns related to this story


The author

Desislava Krsteva

Desislava Krsteva

Hi there, my name is Desi. I am an actress, a traveller, and a storyteller. I have always been passionate about discovering new cultures and charming places all over the globe. On itinari, I will make you discover some of the beautiful places in Belgium.

Stories you might also like